[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

3D-Druck mit CF-Nylon? Das Material hält 160°C aus, musst halt nur ein 3D-Modell erstellen und drucken lassen.
Die mechanische Belastung spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich talentiert darin wäre, dann würde ich das definitiv machen
 
Ich hab auch Carbon Bremssattelkühler von Ali dran und die sind top, keine klagen meinerseits.
 

Anhänge

  • IMG_20230520_131301.jpg
    IMG_20230520_131301.jpg
    791,4 KB · Aufrufe: 104
Hätte jetzt auch gesagt Aliexpress und go for it, warum auch nicht?
 
Das macht doch Luftwiderstand. Direkt mal 0,09 s verloren pro Runde! 😂
 
OK, ein detaillierter Blick offenbart dass ich wohl mindestens zwei neue Hinterreifen in einer Saison brauche. Dieses Jahr bin ich keine 800km gefahren, der S22 übrigens auch nicht - habe ich zu Beginn der Saison montiert. Und das ist der Vergleich. Irgendwie sah der noch so gut aus - aber wenn man sich dann den Ursprungszustand vor Augen ruft 🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20230915-225029.png
    Screenshot_20230915-225029.png
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20230915-225006.png
    Screenshot_20230915-225006.png
    2 MB · Aufrufe: 84
Klar, auf der Rennstrecke raspelst du den natürlich viel schneller runter. Vor allem an den Flanken ist das Profil eh nicht so tief 🙂

Ich muss mir dringend mal angewöhnen den Kilometerstand zu notieren sobald ich neue Reifen drauf habe. Dieses Mal schon wieder verpennt.
 
Hab den AliExpress Carbon Brake Duct bestellt. Bin gespannt! 😜
 
Freunde der Nacht. Ich war gestern wieder an der GP Strecke. Zwei stints gefahren, direkt nacheinander.
...
Allerdings waren die vorderen Bremsscheiben danach lila.

Hat jemand eine Idee für eine Bremsenbelüftung?
Im Grunde finde ich nur so Chinakram.

Meine Empfehlung wären Full Floater Bremsscheiben wie die Brembo T-Drive.
 
Was ändert das? Bin da nicht so bewandert, weiß aber dass ich auch floating Discs drauf habe ab Werk. Was macht genau dieses Modell von Brembo besser?
 
Full Floater haben eine bessere Wärmeableitung gegenüber semifloatern.
Die sind radial und axial schwimmend gelagert.
 
Hab auch gelesen dass Wave Scheiben die Wärme durch die Verwirbelungen besser ableiten können... Ob das alles viel bringt weiß ich nicht 😁 diese ganzen Bremsbelüftungen sollen so 10% Temperatur wegnehmen können - Mal schauen.
 
Auf die T-Floater werde ich auch irgendwann mal wechseln...alleine die Optik ist schon geil. Aber zur Zeit wird grad in die 9T nochmal investiert...brauche ja Arbeit übern Winter :fresse:

Die HP4 soll auch beim Kettenkitwechsel mal auf 520er Kette umgerüstet werden, bin mir aber noch nicht so ganz sicher ob das standfest genug ist. Aber wenn ich das richtig gelesen habe wird die Panigale V4 SP2 standardmäßig mit 520 ausgeliefert, dann sollte das doch gehen.
 
Hab auch gelesen dass Wave Scheiben die Wärme durch die Verwirbelungen besser ableiten können... Ob das alles viel bringt weiß ich nicht 😁 diese ganzen Bremsbelüftungen sollen so 10% Temperatur wegnehmen können - Mal schauen.

Wave Scheiben kommen aus dem Offroad Bereich und sollen durch die gewellte Form besser Matsch und Schmutz abwerfen beim Bremsen
 
Kann ich die Brembo T-Drive denn legal fahren? Finde keine Infos dazu. 310mm gibt's davon, hab ja auch Brembo Sättel, das soll so oder so passen laut Beschreibung. Dann schaue ich mir die mal an, wenn die Scheiben keinen Bock mehr haben. Alternativ hatte ich die hier rausgesucht.

Galfer DF371CW
 
Alle schon die Karren eingemottet? Hier ist ja nix mehr los im Thread.

Ich glaube ich habe nach langer Suche endlich einen guten Schalldämpfer gefunden der von der Größe, Optik, vor allem Sound und wahrscheinlich auch Leistung passt, da genug Durchlass vorhanden und kein zuschnürender DB-Killer. Das Heck werde ich jetzt die nächsten Wochen nochmal umbauen weil ich damit noch nicht so ganz zufrieden bin. Zum Jahreswechsel werde ich jetzt doch auf Kineo Felgen wechseln, da muss hinten ein 190er Reifen drauf und die Speichen werden auch ganz gut kommen. Über den Winter stehen aber noch ein paar andere Dinge auf der to-do Liste, langweilig wird es nicht.

TAYjOHY.jpg


lLKKZqJ.jpg
 
Hier wird noch fleißig gefahren. Und hab auch direkt noch ne Frage :fresse:

Meine F900R hat nun 4200km drauf und die Reifen (Bridgestone S21) haben vorne so 2,8mm Profil und hinten 4,4mm.
Vorne allerdings unterscheidet sich die Profiltiefe sehr stark und der Reifen fühlt sich auch nicht mehr ganz Rund an, eher als hätte er in der Mitte ein Plateau :unsure:

Was meint ihr wie viel ich mit denen noch fahren kann?
In zwei Wochen möchte ich runter zum Bodensee + dort paar Touren fahren. Da werden insgesamt ca. 2500km zusammenkommen.

Habe leider absolut kein Gefühl wie lange so Reifen halten, bzw. taugen (in z.B. Regen) :-[
 
Alle schon die Karren eingemottet? Hier ist ja nix mehr los im Thread.
Zum Jahreswechsel werde ich jetzt doch auf Kineo Felgen wechseln, da muss hinten ein 190er Reifen drauf und die Speichen werden auch ganz gut kommen. Über den Winter stehen aber noch ein paar andere Dinge auf der to-do Liste, langweilig wird es nicht.
Heute erst am Marbach Stausee gewesen, da stand eine Diavel mit Kineo Felgen das schaut schon arg geil aus! Kann ich mir bei dir sehr gut vorstellen

Meine F900R hat nun 4200km drauf und die Reifen (Bridgestone S21) haben vorne so 2,8mm Profil und hinten 4,4mm.
Vorne allerdings unterscheidet sich die Profiltiefe sehr stark und der Reifen fühlt sich auch nicht mehr ganz Rund an, eher als hätte er in der Mitte ein Plateau :unsure:
Vorderreifen würde ich neu machen, gerade weil das Fahrverhalten da stark drunter leidet wenn der nicht perfekt abgefahren ist.
 
So. Heute habe ich endlich das machen wollen, was ich schon länger nicht mehr gemacht habe. Einfach aufs Moped und ohne konkretes Ziel drauf los. Fahren, des Fahrens willen.

Naja, die Duc hatte kein Bock. Öhlins hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Simmerring Gabel rechtsseitig sifft, ist platt. Hat auf der Felge eine schöne Lache hinterlassen. Also war die raus. Hab ich aber auch erst heute wirklich gemerkt. Muss ich mich die Tage drum kümmern.

IMG_9118.jpg


Also die King rausgeholt. Es war ziemlich schwül. Im Leder hat man doch arg geschwitzt. Also hab ich mir die Wälder rausgesucht. Da war es angenehm kühl. Einmal hab ich mich beim Aufspannen auf einem Bitumenstreifen fast auf die Fresse gelegt. Der war weich geworden und Grip war weg, leichter Highsider. Ging aber abzufangen. Ansonsten war es einfach nur gut. Hat richtig Spaß gemacht. Bin in er Dämmerung wieder gekommen. Waren einige Mopedfahrer auf Achse. Allerdings auch verdammt viele Sonntagsfahrer (was bei dem Wetter zu erwarten war). Gerade im Kurvigen bin ich mehrfach von Autos geschnitten worden, das war unnötig. Zeitweise hab ich mich an andere Gruppen ran gehängt, unter anderem an nen' Mädel mit ner RS660. Habe eine Zeit lang unsere Runden gefahren und sind dann mit nem' Daumen hoch nach einiger Zeit unserer Wege gegangen.

Trotz alledem hat es einfach nur richtig gebockt und es war schön mal wieder den Kopf frei zu bekommen!

IMG_9125.jpg
 
Alle schon die Karren eingemottet?
Nö, hat leider noch nicht einmal die 500km auf der Uhr. Komme nicht zum fahren, selbst im Urlaub!

Entweder arbeitet meine Frau (Nachtschicht), und ich hüte dann am Tag die Kinder, oder irgendwas anderes kommt dazwischen. Und wenn man mal gemeinsam Zeit hat, dann will ich nicht aufsitzen und davon, sondern Zeit mit der Familie verbringen.

Dafür wird eben geschraubt, da kann ich Abends wenn die Kids pennen auch mal eine Stunde in der Garage verschwinden, dank Smarthome bekommt man ja mit, sobald was ist…
 
Hier wird noch fleißig gefahren. Und hab auch direkt noch ne Frage :fresse:

Meine F900R hat nun 4200km drauf und die Reifen (Bridgestone S21) haben vorne so 2,8mm Profil und hinten 4,4mm.
Vorne allerdings unterscheidet sich die Profiltiefe sehr stark und der Reifen fühlt sich auch nicht mehr ganz Rund an, eher als hätte er in der Mitte ein Plateau :unsure:

Was meint ihr wie viel ich mit denen noch fahren kann?
In zwei Wochen möchte ich runter zum Bodensee + dort paar Touren fahren. Da werden insgesamt ca. 2500km zusammenkommen.

Habe leider absolut kein Gefühl wie lange so Reifen halten, bzw. taugen (in z.B. Regen) :-[

Da der S21 auch ein Sportreifen ist wird der noch gut runter gehen vom Profil mit deinen angepeilten 2500km. Den vorderen würde ich vorher noch neu machen, du scheinst viel die vordere Bremse zu nutzen oder? Finde es ungewöhnlich dass der vordere Reifen bei dir schneller verschleißt als hinten, vorausgesetzt du hast die beide zeitgleich neu gehabt.
 
OK, ein detaillierter Blick offenbart dass ich wohl mindestens zwei neue Hinterreifen in einer Saison brauche. Dieses Jahr bin ich keine 800km gefahren, der S22 übrigens auch nicht - habe ich zu Beginn der Saison montiert. Und das ist der Vergleich. Irgendwie sah der noch so gut aus - aber wenn man sich dann den Ursprungszustand vor Augen ruft 🤣

Der Reifen ist doch noch gut, vorallem wenn ich mir das Bild in #58.194 anschaue. Glaube zwei neue Hinterreifen die Saison bei 800km Fahrleistung wären zu viel des Guten
 
Du hast das nicht richtig verstanden. Ich hab nur 800km dieses Jahr bisher zurückgelegt, impliziert dass es eigentlich mehr ist. Und soo viel ist da nicht mehr zu holen bei dem Reifen. Zwei Mal GP und ein wenig Eifel und das Ding ist fertig.

Normalerweise habe ich so 3000km im Jahr.
 
Vorderreifen würde ich neu machen, gerade weil das Fahrverhalten da stark drunter leidet wenn der nicht perfekt abgefahren ist.
Denke ich auch. Mal schauen wie schnell man beim Motorrad einen Termin für einen Reifenwechsel bekommt :fresse:


Da der S21 auch ein Sportreifen ist wird der noch gut runter gehen vom Profil mit deinen angepeilten 2500km. Den vorderen würde ich vorher noch neu machen, du scheinst viel die vordere Bremse zu nutzen oder? Finde es ungewöhnlich dass der vordere Reifen bei dir schneller verschleißt als hinten, vorausgesetzt du hast die beide zeitgleich neu gehabt.
Nutzt sich der Reifen auf den letzten mm stärker/schneller ab?

Zur Bremse, denke mal ja. Beide Reifen sind gleich viel gelaufen, ist mein erstes (und Werksneues) Mopped und fahre dementsprechend noch nicht....gut :fresse:
Schräglage mal an die 36°, aber im Regelfall lieg ich bei 30°.

Reifen sieht vorne so aus:
1695029619376.png


Der grüne Bereich meine ich. Der fühlt sich an wie ein "Plateau". Denke mal der ist da einfach mehr abgefahren?
Was mich wundert: Die roten Stellen, also die hinteren Profilstellen, sind tiefer als die vorderen Profilblöcke. :hmm:


Zum Thema Reifen: Nach ein wenig lesen tendiere ich zum Pirelli Angel GT 2. Dürfte für meine fahrweise wohl besser geeignet sein.
 
Von dem kann ich nur Gutes berichten. Da der CRA3 nicht auf meinem Moped zugelassen ist, bin ich ebenfalls auf den Angel GTII gewechselt. Habe nun ca. 5000km runter und kann mind. noch einmal soviel fahren. Da ich eh sehr tourenorientiert bin, kommt der mir sehr entgegen. Und ich habe bei meienr Fahrweise noch keine Schräglage gehabt, bei dem ich dem Reifen nicht vertraut hätte. Bin sowohl im Regen als auch bei trockenem Wetter voll überzeugt.
 
Als Anfänger wirst du den S21 denke ich auch nicht ausreizen können, da verschenkst du nur unnötig Laufleistung. Den Angel bin ich selbst noch nie gefahren aber man hört nur Gutes, empfehlen kann ich auch den Conti Road Attack 4.
 
Die modernen Tourensport Reifen bieten doch heutzutage eh mehr als ausreichenden Grip für den sportlichen Strassenfahrer und macht auch mal einen Ausflug auf die Rennstrecke mit.
Dabei hält er auch noch wesentlich länger durch und ich würde behaupten ist meist im Regen auch noch die bessere Wahl.

Mittlerweile habe ich auch in meinen K60 Ranger gutes Vertrauen und fahre die Tenere auf Asphalt ab und an mal bis auf die Rasten runter. Keine Ahnung was das in Grad ist und ich muss zugeben, die Rasten sind 2cm tiefer als Serie aber mit den Reifen auf den grossen Rädern und dem hohen Fahrwerk ist das glaub doch schon ordentlich.
Auf Strecke würden die sicher irgendwann zu heiss und würden schmieren aber sonst reicht der Grip da dicke.

Somit dürfte ein Pilot Road, Road Attack, AngelGT, Roadtec etc für die meisten Fahrer definitiv die bessere Wahl sein.
Wenn man die Mehrheit der KM auf der Renne macht ist ein sportlicherer Gummi mit Strassenzulassung sicherlich keine schlechte Idee.

Bezüglich Inaktivität: ich war ende Juli noch in den Dolomiten Pässe fahren und im August war dann leider nichts spannendes, da meine Mutter Sterbenskrank im Spital lag. Ich habe mich somit also im kleineren Perimeter bewegt, nicht so viele Meter gemacht und eher das altbekannte um das fahren nicht ganz zu verlehren :d
Waren wohl August und September nur noch so knapp an die 4-5000km :(
Den Kontostand freuts aber wohl.

Samstag war ich dann noch mit Papa im franz. Jura unterwegs und gestern wollten wir die andere Seite des Jura etwas mehr erkunden, jedoch endete die Ausfahr etwas früher - und anders - als erwartet:
Wir wollten in St. Ursanne zum Kaffee halt machen. Einfahrts Dorf war ein Junge mit seinem Mofa vor uns. Er fuhr etwas weit mittig und schlängelig. Ich wusste nicht, ob er abbiegen wollte. Handzeichen kam keins.
Als ich etwas näher kam, blickte er zurück, sah mich, fuhr ganz zur Seite und fuhr weiter gerade aus.
Ich habe dann überholt, mein Kumpel dahinter ebenfalls und dann schaute ich kurz in den Rückspiegel als die Freundin ebenfalls an dem Mofa vorbeifahren wollte und sah nur, dass der Junge dann plötzlich doch einfach abbog, sein Hinterrad ihr Vorderrad streifend und dann fuhren die beide von der Strasse.

Gleich gewendet und da lag sie dann an einem Gartenzaun halb unter dem Motorrad. Der Junge auf der Strasse mit Mopedteilen um sich werfend, sichtlich erzürnt. Gleich vor dem Haus seiner Eltern - Mama kam natürlich gleich raus.
Er war ziemlich sauer, als die Mutter nochmal nachgefragt hatte, musste er dann aber selber eingestehen, dass er kein Handzeichen gegeben hatte und einfach so abbog.

Passiert ist zum glück nichts all zu schlimmes. Er hatte den Ellenbogen offen, da nur im T-Shirt und das Mofa war ziemlich mitgenommen.
Die Kollegin hat eine schöne Beule am Kopf und spürt halt Nacken, Hüfte etc. ein wenig vom Aufprall hats sonst aber gut weg gesteck. Die MT07 weniger, der Randstein hat die Felge übel zugerichtet, der Reifen dann ohne Luft. Schaltstange gebrochen, Schalt und Bremshebel verbogen. Aber Motor läuft und lässt sich schalten. Wurde nun abgeschleppt und dürfte gut zu reparieren sein.

Hier noch ein Bild etwa eine Stunde zuvor vom Chasseral
1695042363104.jpeg


Den rest des Nachmittags haben wir dann halt auf dem See verbracht. Bei dem Wetter auch nicht verkehrt :)
 
Was mich wundert: Die roten Stellen, also die hinteren Profilstellen, sind tiefer als die vorderen Profilblöcke. :hmm:
Das ist normal, vordere und hintere Profilkanten werden beim Beschleunigen und Bremsen unterschiedlich belastet.
Bei richtig groben Profilen, wie z.B. bei Stollenreifen, kriegen die Stollen sogar deutlich sichtbar eine Sägezahnform.
 
Von dem kann ich nur Gutes berichten. Da der CRA3 nicht auf meinem Moped zugelassen ist, bin ich ebenfalls auf den Angel GTII gewechselt. Habe nun ca. 5000km runter und kann mind. noch einmal soviel fahren. Da ich eh sehr tourenorientiert bin, kommt der mir sehr entgegen. Und ich habe bei meienr Fahrweise noch keine Schräglage gehabt, bei dem ich dem Reifen nicht vertraut hätte. Bin sowohl im Regen als auch bei trockenem Wetter voll überzeugt.
Das klingt doch wie für mich gemacht. Danke für die Erfahrungen! :-)

Als Anfänger wirst du den S21 denke ich auch nicht ausreizen können, da verschenkst du nur unnötig Laufleistung. Den Angel bin ich selbst noch nie gefahren aber man hört nur Gutes, empfehlen kann ich auch den Conti Road Attack 4.
Ausreizen werde ich das Motorrad, bzw. die Reifen, länger nicht. Wenn überhaupt :fresse:

Das ist normal, vordere und hintere Profilkanten werden beim Beschleunigen und Bremsen unterschiedlich belastet.
Bei richtig groben Profilen, wie z.B. bei Stollenreifen, kriegen die Stollen sogar deutlich sichtbar eine Sägezahnform.
Sehr interessant. Danke für die Erklärung!


Würdet ihr dann nur den vorderen tauschen oder einfach beide schon direkt auf die Pirelli wechseln?
Nicht dass wenn ich wieder hier bin der hintere fällig ist und der vordere dann noch gut ist. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh