ich musste mal wieder etwas "für mich tun".
Heute kam der KLIM Krios Pro und die Badlands Pro Jacke (Hose liegt hier schon 2 Wochen) mit der Post.
Mal gespannt, wie sich das Zeug bewährt. Ist natürlich alles viel zu teuer aber ich konnts halt nicht lassen.
Der Helm fühlt sich echt leicht an und das Polster ist sehr angenehm.
Wie sich das photochromatische Visier bewährt muss sich noch zeigen. Ob das schnell genug reagiert und ordentlich abdunkelt. aber ich fand das schon sehr spannend.
der Fidlock Verschluss ist auch ziemlich cool, wobei das alleine sicherlich kein Entscheidungskriterium sein sollte. Jetzt muss dann auch erstmal noch das Cardo umziehen.
Bei der Textilkombi wollte ich vor allen Dingen mal komplette GoreTex Ausstattung. Die Belüftung der KLIM Badlands soll mit eine der besten sein weshalb ich mich aus dieser Kombination ein möglichst breites Einsatzgebiet (Temperaturbereich) erhoffe. Zumindestens die Hose ist schon mal sehr warm. Ich hatte mir eine Fleece Midlayer Hose bestellt, weil die Badlands eben kein Thermofutter mehr hat im Gegensatz zu meiner alten Hose, aber ich habe dieses bisher noch gar nicht vermisst.
Farblich habe ich das langweilige schwarz genommen. Es gab einfach nichts passendes in den Farben vom Motorrad. Das einzige mit neon/gelb Akzenten sah dann eher so nach Warnwesten-GS Fahrer aus.
In blau und Orange gab es echt geile Kombis (hatte ich beim anprobieren an) aber das würde sich zu sehr beissen auf der T7
Einen Cobrra Kettenöler gabs dann zwischenzeitlich auch noch für die Tenere. Mit der Positionierung des Schlauches muss ich noch etwas spielen, das Öl kommt aber schon mal auf der Kette an. Habs etwa so gemacht wie die Anleitung sagt, also möglichst knapp auf der untenseite bevor die Kette hinten auf den Kranz geht. Optisch könnte ich das auf der oberseite des Kranzes mit einer Führung durch den Kettenschutz aber wahrscheinlich etwas dezenter gestalten. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das einen negativen Effekt haben sollte.
Die scheint damit auch etwas sauberer zu bleiben, aber dazu bin ich eh noch zu wenig gefahren. Mir gefällt auch der Gedanke, dass ich dann für ne Wochentour nicht noch eine Dose mit Kettenspray einpacken muss.
Wo ich aber noch etwas skeptisch bin ist beim Korrosionsschutz:
Mittlerweile sprayt / ölt/ fettet man die Kette ja auch zum grösstenteil zum Schutz vor Rost. Wenn ich da mit der Spraydose bei gehe, kommt das ja quasi überall auf der Kette an. Mit dem öler öle ich aber praktisch nur die Innenseite der Glieder aber nicht die linke und rechte Seite der Kette. Eventuell verteilt sich das dann schon irgendwie aber meiner Vorstellung nach wären diese Teile dann nicht mehr ordentlich gefettet. Die Erfahrung wirds zeigen.
Eine weitere Kleinigkeit die ich geändert habe sind die Deflektoren an der Front neben der Scheibe. Sind nun getönte von Puig, etwas breiter nach aussen.
Optisch ein eher kleiner Unterschied in den Dimensionen, das mehr an schwarz nehme ich positiv mit.
Ich habe das Gefühl, dass so etwas weniger turbulenzen von "seitlich-unten" in Richtung Hals / Helm Bereich kommen.
Aus optischen Aspekten hätte ich natürlich auch gerne eine kürzere, dunkle Scheibe.
Aber damit hadere ich noch etwas weil es schon angenehm ist diese Scheibe hoch und runter schieben zu können. Klar kann ich das auch mit einer kürzeren, aber dann komm ich nicht mehr weit genug hoch bzw. die Lücke darunter ist dann zu gross.
Fahren wir Offroad und es ist warm, mach ich die etwas runter für mehr Luft.
Aber wenns regnet kann ich sie so hoch stellen, dass das Visier eben etwas trockener bleibt, ist einfach angenehmer zu fahren.
In der aktuellen Position habe ich auch praktisch kein "Buffeting" am Helm. Mit dem neuen Helm muss ich das aber dann wieder testen.