So, Wochenende ist um. Aber ein Wochenende mit dem Motorrad ist ja meist ganz gut
Gestern im Emmental getroffen, dann via Luzern in den Kanton Schwyz, entlang dem Sihlsee
Über die Ibergeregg gab es mächtig Kurvenspass. Ich fand das Bild lustig, wenn die einen noch Ski fahren und die anderen wissen was gut ist
Das Wetter hat ziemlich gut mitgespielt mit 8-14 Grad und meistens sonnig. Die Strassen waren auch trocken.
Heim ging es dann entlang des Vierwaldstättersees, über den Brünig (mit immer zu viel Verkehr) und entlang des Brienzer und Thunersees. Das wird zwar auch immer nerviger mit den 60er Zonen, aber so früh in der Saison war zumindestens nicht viel los.
Das neue "Fahrwerk" hat mir hier gut gefallen.
Die Progressive Feder an der Front ist ja im ersten Teil immer noch recht weich. damit bleibt das recht komfortabel auf schlechteren Strassen. Eintauchen ist halt immer noch etwas, aber sicherlich weniger. Bei harten bremsen oder etwas was man übersehen hat wirds dann etwas straffer.
Im Heck ist das Fahrgefühl zwar jetzt nicht total anders, aber man merkt schon, dass wenn man die Tenere etwas aggressiver in die Kurve schmeisst, das Heck dabei nicht mehr so einsackt. Das macht das ganze doch recht stabiler und finde ich ganz gut. Federt so jetzt halt ein klitzeklein weniger Komfortabler aber war für mich kein Problem.
Um das ganze noch etwas eingiebiger zu testen, bin ich dann heute noch meine kleine Offroad "Hausrunde" gefahren.
Wenn man es etwas schneller angehen lässt (was jetzt erst möglich ist ohne ständig durchzuschlagen), dann passt das in der Front sehr gut.
Es wird ja oft abgeraten von Progressiven Federn für Offroad fahrten, einfach weil du kein gleichbleibendes Verhalten hast etc. Aber ich denke für mich, der Strasse und Offroad fährt und mit wechselnder Beladung (Campingausrüstung etc) ist das kein schlechter Kompromiss.
Ich bin einige "Hindernisse" absichtlich mal etwas ungünstiger angefahren. Grössere Schlaglöcher oder Steinige Anfahren an einem Mountain Bike Trail. Da hat man nun deutlich mehr Reserven.
Allerdings muss ich sagen, dass auf etwas glatteren Fahrbahnen, wie z.B. das Bild da oben, dann halt auch deutlich mehr Schläge in Richtung Fahrer weitergegeben werden. Meine Spiegel verstellen sich nun öfter
Das ist sicherlich ein Minus im Komfort, wenn man viele einfache Feld oder Gravelpisten fährt. Das werde ich noch etwas genauer beobachten, eventuell kann man mit etwas weniger Dämpfung hier noch Feinabstimmen. Dafür reicht aber die ErFahrung noch nicht ganz aus. Insgesamt bleibt aber sicher ein sichereres Fahrgefühl, irgendwie berechenbarer. Ist nur halt etwas "anstrengender" oder unbequemer.
Natürlich finde ich auch immer noch etwas Schnee... Da die Kneipe in der ich essen gehen wollte (ich versuche immer auch "etwas da zu lassen", wenn ich die Wege schon benutzen "darf") geschlossen hatte ging es über das Althüsli nach Hause. Das ist etwas über 1300müm und auf der Schattenseite gibts halt noch ein wenig Schnee. ich hatte schon deutlich mehr, aber heute hatte der eine ungünstige härte. Zu weich um oben drauf zu bleiben, zu hart um durchzubrechen und auf der Naturstrasse zu fahren. War etwas glatt, aber mit der nötigen Vorsicht dann doch zu machen.
Und so ist es halt dann ein Cordon Bleu geworden. Auch gut!
Am Heck bin ich ziemlich sehr zufrieden.
Kein Durchschlagen, viel straffer und vorhersehbarer. Gibt mir ein deutlich besseres Gefühl. Die gröberen Schlaglöcher steckt das so nun locker weg. Kleine, plötzliche Schläge kriege ich halt etwas mehr zu spüren, aber meistens steht man auf solchen Strecken eh, dann federn das die Knie raus. Dafür bleibt das Bike wirklich viel stabiler. Wenn man etwas schwerer ist, sollte man das auf der T7 effektiv machen.
Es ist nicht dieses "totally different bike" wie die ganzen Youtuber zwar immer sagen aber eben doch einfach irgendwie "richtig.
Während dem Essen hats dann wieder zu schneien begonnen, also habe ich mir noch ein Eis gegönnt, bevor es an den Abstieg ging. der War unspektakulär. Danach natürlich im strömenden Regen nach Hause, wollte ja eh noch die GoreTex Kombi testen