[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Das Standgeräusch was im Schein eingetragen ist ist völlig willkürlicher Mist der nichts über die Lautstärke des Bikes im Fahrbetrieb aussagt, just sayin. Die nineT hat 98 dB eingetragen, bei ner Messung laut Vorgaben, so wie es die Polizei macht, habe ich die mit 94dB gemessen. Wenn du damit fährst fliegen bald die Fensterscheiben raus.
 
Aus der Luft gegriffen ist es aber nicht und zeigt ne Tendenz. Ich kann dir garantieren, dass Menschen, die in der Nähe von Schwerpunktstrecken wohnen und selber fahren sagen können, welches Modell da grad hochjubelt. Am Feldberg beispielsweise kann ich dir auch sagen, aus hunderten Metern entfernung ob da grad nen Stockasiate hochfährt, ne aktuelle Streetfighter oder nen umbau...
 
Viel wird da klanglich nicht bei rum kommen. Optisch eine starke Verbesserung, ein Kilo weniger, also einen Döner mehr essen 😂 Kumpel mit der naked meinte es ist was bassiger, auf keinen Fall lauter, aber Schaltvorgänge kommen was schöner rüber. Bin gespannt.
ist doch seit Euro 4 oder 5 so, dass es X DB gibt aber auch die Einschränkung, dass eine Nachbauanlage auf keinen Fall lauter sein darf als Serie (zzgl. natürlich der Toleranz)
 
130€ Vollkasko ganzes Jahr (GG 700 SM) :fresse2:
 
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kann jemand 'ne Werkstatt in Düsseldorf/Duisburg und Umgebung empfehlen, die Unfallfahrzeuge wieder aufbaut, ggf. ankauft. Handelt sich dabei um 'n GSXR1000 K9.
 
Schaut nice aus 💪
 
Ich weiß nicht. Sieht sehr nach Yamaha xsr 900 Replika aus, finde ich. Womit ich nicht sagen will, das die xsr 900 nicht richtig fett ist! Die ist toll!

Mal auf die richtigen Bilder warten.
 
Naja, das Rad neu erfinden werden Sie nicht, aber ich denke, das ist auch nicht der Anspruch.

Finde die xsr bis auf die Sozius Lösung auch mega
 
Du hast gar keine Ahnung wie man sieht. Der Slipon ist NUR Optik. Selbst wenn man den Slipon ab nimmt, ist da keine Änderung der Lautstärke 😂 aber Hauptsache wieder das Maul aufmachen. Der Sammler hat 12 Kats, dreißig Meter Rohr und 500kg Dämmwolle drin. Top Kommentar
Ja genau, ihr macht euch andere Schalldämpfer usw. nur wegen der Optik ran. "Maul aufmachen"...das ist so die typische Ausdrucksweise von euch wenn man was gegen euer tolles Hobby sagt.
Aber du bist ja sicher genau derjenige der sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält und immer korrekt fährt. Nicht so wie die "Einzelfälle" die ich komischerweise ständig sehe und höre. Zu
schnell, laut, planlos hin-und herfahrend und dann rumstehen und rauchen.
 
Bliblablub. Sag ja du hast keine Ahnung. Schau dir mal Videos auf YouTube an von einer Euro 5 gsx-s1000 und den slipons. Dann kannste her kommen, um Entschuldigung bitten und dich wieder verkriechen.
 
Also meine 790er KTM mit Akrapovic ESD hatte einen dumpferen, bassigeren Klang nach dem Tausch des Serienendschalldämpfer. Deswegen heißt er ja Endschalldämpfer. ;)
 
Ich bin ja auch gegen die brüllaffen. Aber bei ner gixer gt wegen nem slip on sowas abzulassen zeugt nur von kompletter Ahnungslosigkeit.

Na ja mal gemeldet. Man muss sich ja von themenfremden ohne den Hauch von wissen nicht beschimpfen lassen.
 
Ist gut. Wir haben die Position verstanden. Danke für den Beitrag und bitte friedfertig weitermachen oder -gehen.
 
die frage ist halt ob wir jetzt hier von zugelassenen anlagen reden oder nicht.

wie gesagt ist mein Kenntnisstand immer noch, dass eine Zubehöranlage nebst der harten Begrenzung die es gibt (also die gemäss EURO Norm vorgeschriebenen 77 oder 80 oder was halt aktuell grad gilt DB) nicht lauter sein darf als das Original (wahrscheinlich +/- etwas Messtoleranz).

Somit ist jemand mit einem SlipOn nicht krimineller als jemand der 100% Original fährt. Auch nicht "schlimmer".

abgesehen davon:
Jemand dem das egal ist, dem ist auch egal wie viel lauter seine ANlage ohne Killer und KAT ist, da hilft es also auch nichts die bestehenden Grenzwerte runter zu schrauben.
Denn Egal ob nun 70 oder 90DB erlaubt sind, wenn jemand 110DB fährt dann ist das immer gleich laut.

Zudem, selbst wenn ich mit einem 100% Originalen Motorrad, das der Lärmverordnung entspricht, 20 mal durch die gleiche Strasse ballere im 2. Gang am Rev-Limitter, dann wird auch das "zu Laut" (a.k.a. störend für die Anwohner) sein.

Das Problem müsste man also eher da lösen: Kontrollen gegen genau dieses verhalten und Lärmmessungen bei groben sündern.
Statt ständig auf den paar Leuten rumzuhacken die einen etwas dumpfereren Klang wollen, vielleicht auch mal 2DB über der Angabe sind aber halt anständig und ruhig mit konstanter Geschwindigkeit einmal durchs Dorf fahren. Und auch wenn die auf dem Pass dann mal etwas aufreissen und ein Wanderer vielleicht lieber die Vögel hört, so geht das irgendwann vorbei.


Mit der aktuellen Entwicklung werden ja eigentlich eher die weiter eingeschränkt, die sich im Rahmen der Gesetzgebung Anpassungen gönnen, die möglich sein sollten und nicht die schwarzen Schafe.
klar, Urteilen nach gesundem Menschenverstand ist halt schwierig, weil nicht so einfach messbar. trotzdem.

sorry @Nelen: ich hatte meinen Beitrag begonnen bevor du hier schluss gemacht hast. Wurde von der Nachbarin unterbrochen, die sich beklagt hat, dass das Treppenhaus schmutzig geworden ist weil ich gestern mit den nassen Motorradstiefel in meine Wohnung gegangen bin :d
 
Im Grunde lass ich's eh nur noch auf der GP Strecke oder der Nordschleife krachen und habe ein vergleichsweise leises Motorrad. Aber scheinbar bin ich dennoch ein planloser Umherfahrer, der raucht und einfach ein asozialer ist. Dann soll noch mal jemand fragen, warum sich Motorradfahrer angegriffen fühlen.
 
@ClisClis
Passt... ich meinte eher, von der Seite reinposaunen ist nicht hilfreich. Friedlich über (teilweise echt unangemessene) Lautstärken von Motorrädern diskutieren ist doch ok.
 
Jemand eine Empfehlung für eine Steckerserie oä, welche man selber crimpen kann ohne 100€ alleine für die Zahne auszugeben?

Am Heck wurden Nachrüstblinker mit Adapter, anderes Heck, dazu die LED Widerstände, ... verbaut, dazu hats mir beim Unfall hinten auch den Kabelbaum zerrissen. Nun hatte ich mir vorgenommen, aus X verschiedenen Steckern & Kontakten das Heck mal aufzuräumen, die Kabel wieder orderlich abzulängen usw.

Würde dabei gerne auf ordentliche 2 polige Stecker plus eventuell einmal "mehrpolig", um den ganzen Heckkabelbaum abtrennen zu können.
 
AMP Superseal habe ich für meinen Umbau genutzt, sind in Sets relativ günstig zu bekommen.
Größere Kabelstränge kann man gut mit Deutsch Stecker realisieren, gibt es aber auch 2-polig, sind aber sehr Wuchtig.


Beste Grüße
 
gestern abend konnte ich die Tenere vom Fahrwerkspezi abholen.
Vorne und hinten neue, progressive, Federn und bisschen anderes Shim Setup an der Gabel.
Viel testen konnte ich noch nicht. gestern nur mal ein kurzes Stück Wald/Feldweg mitgenommen, natürlich im sumpfigen Boden die Tenere grad mal schön hingelegt. Dann hätten wir das auch fürs erste mal dieses Jahr hinter uns :)

morgen steht wohl ne Strassentour an, Sonntag eventuell etwas Offroad, mal sehen ob ich erste Eindrücke gewinnen kann, bevors im April dann drei Wochen durch Frankreich mit ordentlich TET geht.
 
Hab meine KTM 990 mal ordentlich geputzt, gewartet ist die sowieso, frisch getüft und steht nach inzwischen 12 Jahren (ca 20k. Km) echt top da. Die Gebrauchtpreise sind verhältnismäßig hoch.
Lohnt es eigentlich mal ein Gutachten (Diebstahl usw) anfertigen zu lassen? kostet 250€
Zählt das eigene Gutachten im Falle des Unfalls/Diebstahl ggf Verkauf überhaupt?
 
Hatte meine immer zumindest mit passenden Federn und Öl vorne versehen und zumeist auch hinten, der Unterschied ist gewaltig, wenn korrekt justiert.

Ob das bei neuen bikes auch soviel bringt 🤷

Du bist ja etwas schwerer oder, denke, da kann das schon definitiv Sinn machen, viel Spaß damit
 
So, Wochenende ist um. Aber ein Wochenende mit dem Motorrad ist ja meist ganz gut

Gestern im Emmental getroffen, dann via Luzern in den Kanton Schwyz, entlang dem Sihlsee
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Über die Ibergeregg gab es mächtig Kurvenspass. Ich fand das Bild lustig, wenn die einen noch Ski fahren und die anderen wissen was gut ist :)

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Das Wetter hat ziemlich gut mitgespielt mit 8-14 Grad und meistens sonnig. Die Strassen waren auch trocken.
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Heim ging es dann entlang des Vierwaldstättersees, über den Brünig (mit immer zu viel Verkehr) und entlang des Brienzer und Thunersees. Das wird zwar auch immer nerviger mit den 60er Zonen, aber so früh in der Saison war zumindestens nicht viel los.

Das neue "Fahrwerk" hat mir hier gut gefallen.
Die Progressive Feder an der Front ist ja im ersten Teil immer noch recht weich. damit bleibt das recht komfortabel auf schlechteren Strassen. Eintauchen ist halt immer noch etwas, aber sicherlich weniger. Bei harten bremsen oder etwas was man übersehen hat wirds dann etwas straffer.
Im Heck ist das Fahrgefühl zwar jetzt nicht total anders, aber man merkt schon, dass wenn man die Tenere etwas aggressiver in die Kurve schmeisst, das Heck dabei nicht mehr so einsackt. Das macht das ganze doch recht stabiler und finde ich ganz gut. Federt so jetzt halt ein klitzeklein weniger Komfortabler aber war für mich kein Problem.

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Um das ganze noch etwas eingiebiger zu testen, bin ich dann heute noch meine kleine Offroad "Hausrunde" gefahren.
Wenn man es etwas schneller angehen lässt (was jetzt erst möglich ist ohne ständig durchzuschlagen), dann passt das in der Front sehr gut.
Es wird ja oft abgeraten von Progressiven Federn für Offroad fahrten, einfach weil du kein gleichbleibendes Verhalten hast etc. Aber ich denke für mich, der Strasse und Offroad fährt und mit wechselnder Beladung (Campingausrüstung etc) ist das kein schlechter Kompromiss.
Ich bin einige "Hindernisse" absichtlich mal etwas ungünstiger angefahren. Grössere Schlaglöcher oder Steinige Anfahren an einem Mountain Bike Trail. Da hat man nun deutlich mehr Reserven.
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Allerdings muss ich sagen, dass auf etwas glatteren Fahrbahnen, wie z.B. das Bild da oben, dann halt auch deutlich mehr Schläge in Richtung Fahrer weitergegeben werden. Meine Spiegel verstellen sich nun öfter :)
Das ist sicherlich ein Minus im Komfort, wenn man viele einfache Feld oder Gravelpisten fährt. Das werde ich noch etwas genauer beobachten, eventuell kann man mit etwas weniger Dämpfung hier noch Feinabstimmen. Dafür reicht aber die ErFahrung noch nicht ganz aus. Insgesamt bleibt aber sicher ein sichereres Fahrgefühl, irgendwie berechenbarer. Ist nur halt etwas "anstrengender" oder unbequemer.


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Natürlich finde ich auch immer noch etwas Schnee... Da die Kneipe in der ich essen gehen wollte (ich versuche immer auch "etwas da zu lassen", wenn ich die Wege schon benutzen "darf") geschlossen hatte ging es über das Althüsli nach Hause. Das ist etwas über 1300müm und auf der Schattenseite gibts halt noch ein wenig Schnee. ich hatte schon deutlich mehr, aber heute hatte der eine ungünstige härte. Zu weich um oben drauf zu bleiben, zu hart um durchzubrechen und auf der Naturstrasse zu fahren. War etwas glatt, aber mit der nötigen Vorsicht dann doch zu machen.
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Und so ist es halt dann ein Cordon Bleu geworden. Auch gut!

Am Heck bin ich ziemlich sehr zufrieden.
Kein Durchschlagen, viel straffer und vorhersehbarer. Gibt mir ein deutlich besseres Gefühl. Die gröberen Schlaglöcher steckt das so nun locker weg. Kleine, plötzliche Schläge kriege ich halt etwas mehr zu spüren, aber meistens steht man auf solchen Strecken eh, dann federn das die Knie raus. Dafür bleibt das Bike wirklich viel stabiler. Wenn man etwas schwerer ist, sollte man das auf der T7 effektiv machen.
Es ist nicht dieses "totally different bike" wie die ganzen Youtuber zwar immer sagen aber eben doch einfach irgendwie "richtig.

Während dem Essen hats dann wieder zu schneien begonnen, also habe ich mir noch ein Eis gegönnt, bevor es an den Abstieg ging. der War unspektakulär. Danach natürlich im strömenden Regen nach Hause, wollte ja eh noch die GoreTex Kombi testen :)
 

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