Vor 4 Wochen war ich mit einem Freund bei den Orange Days & Dragon Days (ja, bei Landshut gibt es einen Händler mit Kawa & KTM!). Dort konnte man unkompliziert geführte Probefahrten buchen, aber erwartungsgemäß war die neue
KTM 1390 Super Duke R schon reserviert bei allen Zeitslots. Dummerweise ließen sie sogar so einen Deppen in Jogginghose und Sneakern das Gerät fahren - der hat mich dann, mit der 990 Duke dahinter fahrend, ordentlich aufgehalten... so what. Der Kawa Herold in Nürnberg ließe solche Grattler jedenfalls nicht ohne vernünftige Montur fahren, was ich sympathisch finde.
Fazit:
- Die
KTM 990 Duke ist ein richtig schnittiges Teil. Relativ leicht, fällt super in die Kurven. Soundtechnisch so gestaltet, dass bei jedem Betätigen des Quickshifters der Auspuff knallt (etwas gewollt/künstlich
aber auch irgendwie geil). Sind zwar nur rund 40 PS weniger als meine
1290 GT, aber gefühlt fehlte ordentlich Bums. Hätte auch weit weniger PS vermutet, hab es eben erst gegoogled. Für meinen Geschmack war die 990 auch etwas zu kurz übersetzt.
- Die
Kawa Z900 holt mich einfach null ab. Gut, ich mag auch den Kawa-Sound einfach nicht.
- Aufgrund des Andrangs gab es hier und da nur wenige Bikes zur Auswahl. Hätte nicht gedacht, dass ich mal auf einen Retro-Caferacer mit 68PS steige (in einer Held Racing Kombi), aber die freie
Kawa Z650RS hat ordentlich Laune gemacht. Geniale Sitzposition, analoger Tacho, federleicht und verdammt kurvenwillig. Die Z900 vor mir hat mich die meiste Zeit ausgebremst. Vor dem Aufsteigen sah ich schon , wie genial der Reifen der Z 650 RS schon runtergefahen wurde - musste ja spaßig werden
- Wie man in einer Kurve geradeaus in den Acker fahren kann, erschließt sich mir nicht. Der vor mir fuhr einfach geradeaus rein. Da haben die Finger, die die 2.000€ Selbstbeteiligung unterschrieben, ganz schön gezittert. Aber der Gute hat die Maschine gut durch den Acker gerettet und alles blieb heil
Ich werde jedenfalls warten, bis die KTM 1390 Super Duke GT rauskommt und dann das 1290'er Auslaufmodell günstig zu haben ist. Tiefer werde ich in der Motorisierung nie wieder gehen, denn das Aggregat zaubert mir einfach jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht (und ein Kopfschütteln
).