[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

dem sind die Räder abgemiert, wahrscheinlich hat er das Rutschen abgefangen können
sodass er wieder nach innen schoss, wo Collin und Rossi kamen

Gott hab Ihn seelig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh man.echt heftig sowas :( :(
 
so wie ich es sehe hat Rossi ihn letztlich überfahren... Was für ein Mist.

Da konnte absolut niemand was für... ein Rennunfall der normal glimpflich abgelaufen wäre.
 
man muss sich jetzt auch mal in die lage von rossi versetzen :(
 
so wie ich es sehe hat Rossi ihn letztlich überfahren...

Rossi's aufsteigendes Vorderrad (beim Crash in Collin's Bike) war ursächlich für den Helmverlust und die dadurch resultierenden Verletzungen...
genaues ist wohl noch nicht bekannt, aber ich schätze Genickbruch o.ä.
Collin ist Ihm eher von hinten reingerauscht, wahrscheinlich hätte er diesen Rums auch überlebt...

Der arme Bengel und das noch so jung
 
Habs Live im TV gesehen. So wie ich das gesehen habe ist ihm der Hinterreifen leicht weggerutsch (Hatte als einer der wenigen Top-Fahrer hinten die harte Mischung drauf).

RIP :(
 
er hatte auch reifenspuren im nacken.
 
Ich frage mich ob das mal dazu führt die Schutzausrüstungen weiter zu entwickeln. Am Grundprizip der Lederpelle hat sich seit Jahrzehnten nicht viel verändert. Todesfälle und schwerste Verletzungen treten fast nur noch auf, wenn Fahrer überfahren werden. Da müsste die Kombi stabiler sein und das Genick wie im Automobilbereich besser geschützt sein. Fragt mich nicht wie, aber ich denke da muss und da wird etwas passieren.
 
Habs auch im TV gesehen :( Selten so einen grausamen Unfall gesehen :(

R.I.P.

Ich frage mich ob das mal dazu führt die Schutzausrüstungen weiter zu entwickeln. Am Grundprizip der Lederpelle hat sich seit Jahrzehnten nicht viel verändert. Todesfälle und schwerste Verletzungen treten fast nur noch auf, wenn Fahrer überfahren werden. Da müsste die Kombi stabiler sein und das Genick wie im Automobilbereich besser geschützt sein. Fragt mich nicht wie, aber ich denke da muss und da wird etwas passieren.

Da haste schon Recht aber ein gewisses Restrisiko wird immer bei einer solchen Sportart bleiben...
 
Habs auch Live gesehen und bin immer noch geschockt...

"Er hat beim Unfall schwere Verletzungen an Kopf, Nacken und Brustkorb davongetragen", erklärte der medizinische Direktor Michele Macchiagodena: "Er war bewusstlos und erlitt einen Herzstillstand. Es wurden sofort Reanimationsmaßnahmen ergriffen. Im Medical Centre wurde er intubiert und es konnte Blut aus dem Brustkorb entfernt werden. Die Wiederbelebungsversuche wurden 45 Minuten lang durchgeführt."

Wenn man das liest, denke ich, das wenn Rossi ihn nicht getroffen hätte, er trotzdem verstorben wäre... Wie dem auch sein, kann man seiner Familie und seiner Freundin nur alle Kraft der Welt wünschen.
 
Edwards (war doch Edwards?) und Rossi konnten ja auch nicht mehr machen als zu versuchen auszuweichen. Die beiden können sich ja schlecht in Luft auflösen. So scheisse es auch klingt, es wird leider nicht der letzte Tote sein :(
 
Da helfen weder die besten Klamotten noch die sicherste Strecke. Wäre er einfach nur nach links weggerutscht wäre nichts passiert. Warum musste die Scheißkiste auch wieder Grip kriegen und nach rechts ziehen.

RIP Marco ... ich bin einfach nur unendlich traurig
 
bis dahin werden noch viele sterben, leider

Was ist das für eine Welt geworden, das selbst Wikipedia sein Todesdatum schon eingetragen hat, wo sein Blut noch nicht mal kalt war :kotz:

Wikipedia ist kein klassisches Lexikon mehr, sondern auch eine Nachrichtenseite. Von daher passt das doch.

Da helfen weder die besten Klamotten noch die sicherste Strecke. Wäre er einfach nur nach links weggerutscht wäre nichts passiert. Warum musste die Scheißkiste auch wieder Grip kriegen und nach rechts ziehen.

RIP Marco ... ich bin einfach nur unendlich traurig

Glaube ich nicht. Natürlich wird es immer Tote geben. Das kann man nie verhindern. Aber man muss jedes Mal gucken, was man verbessern kann. Und ich bin der Meinung dass die Kombis im Oberkörperbereich viel härter sein müssen so dass da auch ein Auto rüberrollen kann. Vielleicht wird man etwas eingeschränkt, aber wenn es alle tragen gleicht es sich wieder aus. Und für den Hobbyracer macht das vermutlich Null Unterschied, er profitiert nur von der Sicheheit. Wenn du in so eine Kombi auch den Helm einhängen könntest, so würde man auch Überdehnungen verhindern.

Das ist ein bisschen Spinnerei aber doch nicht Sci-Fi.
 
Auch ich kann nur R.I.P. sagen.

Ein absoluter schlimmer Unfall, das wird einem sehr schnell Bewusst.

Die Idee mit verbessertem Nackenschutz wäre mit das Wichtigste, was man momentan in der Personenschutz-Technik bewirken könnte.
 
Es gibt schon so ein System Neck Brace aber wer von uns fährt denn damit ?
Da geben wir Tausende für irgendwelchen Scheiß aus und an so was wird gespart. Ich werde mir zu Beginn der nächsten Saison so ein Ding mal genauer anschauen und wenn es was taugt dann kaufen.
Ob es in seinem Fall was gebracht hätte weiß man nicht aber schlechter hätte es auch nicht sein können.
 
wobei es ja schon gute lösungen gibt zum thema nackenschutz
nämlich ORTEMA
gibt zwar auch den leatt brace LEATT BRACE ? Das Original! , aber da bricht man sich recht schnell das schlüsselbein (erst wieder letztes wochenende beim supersix am harzring bei nem kumpel gesehen)

das problem ist halt das solche lösungen im straßensport quasi nicht verwendet werden, da man sich damit halt nicht mehr soweit zusammenfalten kann wie ohne


aber ich kann auch nur sagen R.I.P.

dieses wochenende ist in malaysia aufjedenfall zu viel passiert (siehe auch die böse abflüge inner moto2) und die streckenposten dort haben sich auch nicht mit ruhm bekleckert-.-
 
Aber man muss jedes Mal gucken, was man verbessern kann. Und ich bin der Meinung dass die Kombis im Oberkörperbereich viel härter sein müssen so dass da auch ein Auto rüberrollen kann. Vielleicht wird man etwas eingeschränkt, aber wenn es alle tragen gleicht es sich wieder aus. Und für den Hobbyracer macht das vermutlich Null Unterschied, er profitiert nur von der Sicheheit. Wenn du in so eine Kombi auch den Helm einhängen könntest, so würde man auch Überdehnungen verhindern.

Das ist ein bisschen Spinnerei aber doch nicht Sci-Fi.
100% agree :wink:

Solche Innovationen würden dann auch auf öffentlicher Straße für mehr Sicherheit sorgen! Auch wenn die Dinger teurer wären als "herkömmliche" - mir wäre es das Plus an Sicherheit definitiv wert!!!
 
brr war das kalt auf der mopete heute
da macht das ganze nich so wirklich viel spass
 
brr war das kalt auf der mopete heute
da macht das ganze nich so wirklich viel spass

War heute morgen gegen 10 das erste Mal los. Das war wirklich frisch (~ 5°).

Bin dann gegen halb zwei nochmal los, bei geschätzten 15°. Das war wirklich noch sehr angenehm. Im Eiscafe in der Sonne sitzen war ein Traum.

Habe auf meinem Bock nun knapp 1100 km drauf und langsam mal etwas Richtung Drehzahl getastet. Meine Güte, feierlich ist was anderes. Die geht ab wie eine Rakete.

Auf der Landstraße meinte eine Z750 auf unmöglichste Art und Weise zu drängeln. Sie wurde des Exempels halber auf Ihre Plätze verwiesen.

Da ich jedoch auf dem Bock routinierter und sicherer (Gasdosierung, Bremsverhalten etc. u.ä.) werden will (gerade bei dem extrem kurzen Radstand), werde ich vllt. mal nächstes Jahr beim ADAC vorbei schauen.
Die Buell ist hier einfach deutlich rabiater als japanische 4-Zylinder Kollegen.

Habe immer noch einen Gutschein aus der Fahrschule, der angerechnet werden kann (wenn der nach den ganzen Jahren nicht abgelaufen ist).

Ansonsten ist der Motor einfach nur herb. Schub ohne Ende, will nur bei Laune gehalten werden.

Mal hoffen, dass das nächste Wochenend noch einmal schön wird :)
 
Wikipedia ist kein klassisches Lexikon mehr, sondern auch eine Nachrichtenseite. Von daher passt das doch.



Glaube ich nicht. Natürlich wird es immer Tote geben. Das kann man nie verhindern. Aber man muss jedes Mal gucken, was man verbessern kann. Und ich bin der Meinung dass die Kombis im Oberkörperbereich viel härter sein müssen so dass da auch ein Auto rüberrollen kann. Vielleicht wird man etwas eingeschränkt, aber wenn es alle tragen gleicht es sich wieder aus. Und für den Hobbyracer macht das vermutlich Null Unterschied, er profitiert nur von der Sicheheit. Wenn du in so eine Kombi auch den Helm einhängen könntest, so würde man auch Überdehnungen verhindern.

Das ist ein bisschen Spinnerei aber doch nicht Sci-Fi.

Doch, es wird scifi bleiben.

Wie willst du eine Kombi so gestalten, dass über den Oberkörper ein Auto fahren kann? Es müsste schon eine Art Käfig sein, mit Knautschzone eben.
Wer im Winter mit dicker Lederkombi, Pullover und dicker Unterwäsche fährt der weiß, dass das den Oberkörper starr macht.

Die fehlende Knautschzone ist unser größter Kick und die größte Gefahr. Man bekommt alles unmittelbar mit, aber eben auch das Schlechte.

Wenn ein motorradvorderreifen auf den Brustkorb knallt dann hat man den Impuls auf einer relativ kleinen Fläche. Jeder kennt es aus der Physik, p=f/a. Wenn die fläche klein ist ist der Druck bei gleicher Kraft größer... In diesem fall ist der Brustkorb einfach Platt, obwohl "nur" 250kg draufknallen.
 
Doch, es wird scifi bleiben.

Wie willst du eine Kombi so gestalten, dass über den Oberkörper ein Auto fahren kann? Es müsste schon eine Art Käfig sein, mit Knautschzone eben.
Wenn du den Leuten vor 30 oder 40 Jahren etwas von ABS, ESP, Tempomat, Spurhalteassistent, Abstandsregelautomat und der Gleichen erzählt hättest, hätten sie wahrscheinlich ähnlich wie du eben reagiert.

Also: Nicht die Hoffnung verlieren und einfach abwarten - würde mich schon wundern wenn der aktuelle Stand schon alles wäre was die Ingenieure in Sachen Sicherheit auf Lager haben. Da wird sicherlich noch die ein oder andere Innovation kommen :wink:
 
Ja, stell mich bitte als rückständige Kerl hin.

Wie es der Zufall will bin ich Maschinenbauingenieur und habe eine Ahnung von dem was du dir so einfach vorstellst, in der Praxis aber nicht machbar ist.
Es ist schon komisch, dass das Sicherheitskonzept beim Motorradfahren seit 3 Jahrzehnten das Gleiche ist... Und das obwohl es sich um eine Branche handelt in der jegliches Sicherheitsfeature sich wie geschnitten Brot verkauft.

Wovon hier geredet wird ist quasi eine Tonne um den Oberkörper des Fahrers.
Verstärkt man nur Brust und Rücken, so kann man beide Teile noch immer zusammenquetschen. Es bräuchte also eine in sich geschlossene Form die die Kraft ableitet bzw günstig verteilt. Das gibt es nicht und wird es wohl aus praktischen Gründen nie geben. Man sähe nämlich dann aus wie R2D2 und könnte auch genau so gut Motorradfahren wie er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stell mich bitte als rückständige Kerl hin.

Wie es der Zufall will bin ich Maschinenbauingenieur und habe eine Ahnung von dem was du dir so einfach vorstellst, in der Praxis aber nicht machbar ist.
Es ist schon komisch, dass das Sicherheitskonzept beim Motorradfahren seit 3 Jahrzehnten das Gleiche ist... Und das obwohl es sich um eine Branche handelt in der jegliches Sicherheitsfeature sich wie geschnitten Brot verkauft.

Wovon hier geredet wird ist quasi eine Tonne um den Oberkörper des Fahrers.
Verstärkt man nur Brust und Rücken, so kann man beide Teile noch immer zusammenquetschen. Es bräuchte also eine in sich geschlossene Form die die Kraft ableitet bzw günstig verteilt. Das gibt es nicht und wird es wohl aus praktischen Gründen nie geben. Man sähe nämlich dann aus wie R2D2 und könnte auch genau so gut Motorradfahren wie er.

Geschnitten Brot? Wann kamen die ersten ABS-Systeme für Autos? Und wann für Superbikes? Wann gab es ESP für Autos? Und wann für Superbikes? Wann gab es Xenon für Autos? Und wann für Superbikes? Airbags - jeder Kleinwagen hat davon ein halbes Dutzend. Oder anderer Sektor: Seit wann gibt es die Euro 2 Norm für Autos? Und seit wann für Motorräder? Es heißt doch immer "geht nicht, zu schwer". Geht eben doch. Es gibt kaum eine Branche die so weit hinterm Mond ist wie die Motorradbranche.

Wenn die Technik da ist, wird sie gekauft das stimmt. Und wenn nicht, kauft man die Bikes trotzdem.

Man schafft es für ein Formel 1 Auto ein Monocoque bauen dass Crashs mit weit über 200 km/h und Überschläge ganz problemlos aushält, aber es soll nicht möglich sein einen dünnen Panzer zu entwickeln der 300kg aushält? Das kann ich mir bei aller Liebe nicht vorstellen. Man muss halt dazu gezwungen werden.
 
bitte nicht den speed+gewicht bei aufprall ausser acht lassen
da wird das moped doch gleich viel schwerer
ich denke aber auch das sich da evtl irgenwas aus high-tech werkstoffen basteln liesse


stimmt beim moppeds kommen so nette sicherheits features meist jahrzehnte späterund werden bei den wenigsten serie

wenn das immer alles gleich breit in serie eingeführt würde gäbs sicher auch den einen oder anderen unfall weniger
 
Problem Angebot Nachfrage. Bis so ein "Panzer" bezahlbar ist, dauert es. Warum sind die Systeme sonst so teuer. Leider Gottes ist es so :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh