[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Putzen maximal alle 10000km wenn überhaupt. Meine bisherigen Händler haben immer gesagt, dass man Ketten nur fetten muss und das reinigen wird überbewertet. Und genau so handhabe ich das auch und hatte noch nie Probleme damit. Meine Blade hat jetzt 18K runter und die Kette habe ich ein eiziges mal geputzt. Sonst nur drauf den Schmodder. Steht auch so auf der HKS Seite. Bei Erstnutzung reinigen und dann nur noch drauf sprühen.

Hier mal ein Test (allerdings schon etwas älter und leider ohne HKS): http://www.motorradonline.de/sonstiges/produkttest-elf-kettensprays-im-vergleich-fazit/329338?seite=13
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Dreck auf der Kette ist, sollte man schon reinigen...da bringt auch drüber sprühen nichts. Dadurch verschwindet der Dreck ja nicht auf magische Weise.
Das ist sonst wie Schmirgelpapier.
 
Ich fahre Profidrylube. 10000x besser wie jedes kettenspray gerade was Verschmutzung angeht.

Ich glaube, so etwas habe ich momentan auch drauf. (Auslieferzustand)
Habs mir mal noch zusätzlich bestellt :d

Putzen maximal alle 10000km wenn überhaupt.

Ok, gut zu wissen :)
Denke aber das ich sie schon ~500-1000km reinigen werde. Natürlich nur wenn sie dreckig ist.
So wie itsmebartman schon geschrieben hat, fördert der Dreck den Verschleiss erheblich, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Dreck auf der Kette ist, sollte man schon reinigen...da bringt auch drüber sprühen nichts. Dadurch verschwindet der Dreck ja nicht auf magische Weise.
Das ist sonst wie Schmirgelpapier.

HKS-Czech - Kettenpflege vom Spezialisten -> Lies dir das mal durch. Wie gesagt ich fahre seit Jahren nur noch das HKS. Vorher S100.

- - - Updated - - -

Ich glaube, so etwas habe ich momentan auch drauf. (Auslieferzustand)
Habs mir mal noch zusätzlich bestellt :d

Ok, gut zu wissen :)

Das mit dem Putzen macht aber jeder anders. Von daher meine Aussage nicht als Gott gegeben ansehen ;) .

Und Dry Lub und normales Kettenspray darfst du nicht mischen oder abwechselnd nutzen. Es sei denn die Kette wurde vorher richtig gereinigt.
 
Ok, gut zu wissen :)
Denke aber das ich sie schon ~500-1000km reinigen werde. Natürlich nur wenn sie dreckig ist.
So wie itsmebartman schon geschrieben hat, fördert der Dreck den Verschleiss erheblich, denke ich.

Mein Moped ist immer sauber und das Carbon glänzt, aber das ist Bullshit. Braucht kein Mensch. Die Kette ist nicht aus Zucker. Aber wenn du Langeweile hast, nur zu.
 
Wow, so wie der das in dem video macht geht bei der aktion ja die ganze flasche drauf :what:

Nicht wirklich ;) .
Man kann das sehr gut dosieren und dementsprechend sprüht man wirklich nur sehr wenig drauf.
 
Na, wer von euch war das?
 
@theduke
aha, soll also wie eine Kunststoffbeschichtung wirken und daher kein Schmutz dran haften.
Ich habe HKS noch nie gefahren, aber ich benutze DryLube. Sollte ja eigentlich auch kein Schmutz dran haften...zumindest dort ist das Quatsch.

Mal Hand aufs Herz, glaubst du, das kein Dreck in der Kette hängen bleibt, nur weil man ein besonderes Kettenspray benutzt?
Nach dieser Logik müsste jeder Cross- oder Enduro Fahrer HKS oder DryLube benutzen....die Kette wäre ja immer sauber und müsste nie gereinigt werden. Schau mal auf einer Cross Strecke vorbei und guck auf die Ketten...
 
Na, wer von euch war das?

Einer von den Herren, die immer sagen, dass Topreifen X oder Topreifen Y furchtbar schmieren und praktisch unfahrbar wären vermutlich. ;)
Und selbst bei dem Affenzahn ragt er noch schön in den Gegenverkehr in manchen Kurven. Vielleicht sind auch nur die Knie überhitzt und müssen gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Hand aufs Herz, glaubst du, das kein Dreck in der Kette hängen bleibt, nur weil man ein besonderes Kettenspray benutzt?
Nach dieser Logik müsste jeder Cross- oder Enduro Fahrer HKS oder DryLube benutzen....die Kette wäre ja immer sauber und müsste nie gereinigt werden. Schau mal auf einer Cross Strecke vorbei und guck auf die Ketten...

Natürlich bleibt da Schmutz kleben. Wenn nicht wäre das ein Wunder :d .
Aber wie gesagt ich reinige quasi nie und meine Ketten funktionieren tadellos.
 
Mein Moped ist immer sauber und das Carbon glänzt, aber das ist Bullshit. Braucht kein Mensch. Die Kette ist nicht aus Zucker. Aber wenn du Langeweile hast, nur zu.

Beachte den Zusatz:
Natürlich nur wenn sie dreckig ist.

Denkst du ich stelle mich hin und putze eine saubere Kette :rofl:
Ich muss das ganze eh erst einmal beobachten.
Habe ja noch garkeine Erfahrung mit der Materie.
 
Natürlich bleibt da Schmutz kleben. Wenn nicht wäre das ein Wunder :d .
Aber wie gesagt ich reinige quasi nie und meine Ketten funktionieren tadellos.

um Gottes willen, ich sage auch nicht das die Ketten sonst nicht funktionieren :d

Wir hatten nur vor ein paar Seiten die Diskussion, das man bei Kettentausch doch gleich auch Kettenrad und Ritzel wechseln sollte...verschleißt ja sonst schneller...dann muss man in diesem Punkt eben auch konsequent sein ;)
 
Ich frag mich sowieso wie die cross jungs das machen? Wechseln die alle 500-1tkm die Kette? Denn wirklich fetten kann man da ja nicht effektiv?
 
Eine Cross wird im Normalfall nach jeder Fahrt gekärchert und dann die Kette geölt.
1-2Jahre lebt auch eine MX Kette locker.

PS: ich persönlich halte nix von klebenden Kettenspray - Drylube geht immer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl auch Drylub verwenden. Scheint ja wirklich gut zu sein.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Die dünne schmierige Schicht auf dem Reifen, die da noch von der Fertigung hängt (damit er leichter aus der Form geht, vermute ich) kann man zumindest bei Rennrad Reifen mit Spiritus ab bekommen.
 
Ich werde wohl auch Drylub verwenden. Scheint ja wirklich gut zu sein.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Dann hast du wohl den Test den ich verlinkt hatte nicht gelesen ;) .

@crank: so um die 50km reichen mir in der Regel um die Schicht abzufahren.
Heute wieder 260km abgerissen. Top Reifen.
 
Ich hab noch nicht einen Kilometer gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh