[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich glaube beim Panzer sind es weniger die Kosten beim Kauf, als viel mehr die Entwicklungskosten. Man müsste halt die Teams in der MotoGP und SuperBike WM dazu verdonnern. Natürlich hätten die ersten Revisionen wohl auch noch Bewegungseinschränkungen zur Folge, aber neue Technik ist nie perfekt.

@damn
Ja sicher war das etwas hübsch gerechnet, ich gebs zu. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darauf wollte ich hinaus. Deswegen sind Autos auch vergleichsweise so teuer. Natürlich befürworte ich es, es gibt ja auch schon Airbags, aber da kommt einfach noch zu wenig.
 
öhm naja wenn man mal n einfaches auto mit dem grossen mopped vergleicht
kost das gleiche und der nutzwert und sicherheit beim auto ungleic höher
 
[...] Jeder kennt es aus der Physik, p=f/a. Wenn die fläche klein ist ist der Druck bei gleicher Kraft größer... In diesem fall ist der Brustkorb einfach Platt, obwohl "nur" 250kg draufknallen.

Und jeder weiß auch aus der Physik, dass man die Kraft verteilen kann (Schneeschuh-Prinzip). Wenn also ein entsprechender Panzer in der Kleidung vorhanden wäre, ließe sich die gesamte Kraft des Einschlags auf eine große Fläche oder auf Stellen verteilen, in denen keine lebensbedrohlichen Verletzungen entstehen.
Dazu noch Puffermaterialien, die als eine Art Miniknautschzone dienen und schon wäre die Sicherheit um einiges Höher.

Ich sehe das so wie Berlinrider. Wenn der Zwang durch den Verband oder sonst wen da ist, wird es da auch schnell Lösungen geben.
Wenn man sieht, was es in Sachen schuss- und schnittsicheren Kleidungsstücken gibt, ist so ein Motorradpanzer sicherlich kein Sci-Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles ein für und wieder, wie werden die Lagerstellen gebaut, hier muss ein Impuls übertragen werden. ist diese Stelle nicht wirklicht Impuls leitend gebaut, so funktioniert so eine Schale nur in einem günstigen Fall.

als Beispiel eine Schale wie ne Walnuss. Trifft der Impuls an der Fügestelle auf, so ist die Übertragung mies, weil die Schale nicht fest verbunden ist. Sichert man die Schalenteile aber, so braucht man entsprechende Mechanismen. Dann werden Strukturen benötigt, die den Impuls gut leiten und Energie "verzehren", dazu braucht man nen entsprechenden Werkstoff, das Teil sollte dann noch möglichst leicht und komfortabel sein

Alles nicht so leicht, vielleicht geht in die Richtung ein Schwung nach vorne, aber es wird sehr schwer...

stekas Sicht kann ich schon auch nachvollziehen, im gewissen Sinne ist das ein Fass ohne Boden, weil die Entwicklung nicht nur Richtung Struktur geht, sondern auch in die Richtung Werkstofftechnik und und und...
 
Und jeder weiß auch aus der Physik, dass man die Kraft verteilen kann (Schneeschuh-Prinzip). Wenn also ein entsprechender Panzer in der Kleidung vorhanden wäre, ließe sich die gesamte Kraft des Einschlags auf eine große Fläche oder auf Stellen verteilen, in denen keine lebensbedrohlichen Verletzungen entstehen.
Dazu noch Puffermaterialien, die als eine Art Miniknautschzone dienen und schon wäre die Sicherheit um einiges Höher.

Ich sehe das so wie Berlinrider. Wenn der Zwang durch den Verband oder sonst wen da ist, wird es da auch schnell Lösungen geben.
Wenn man sieht, was es in Sachen schuss- und schnittsicheren Kleidungsstücken gibt, ist so ein Motorradpanzer sicherlich kein Sci-Fi.


Entschuldige mal, aber hier wurde davon gesprochen, dass ein Auto drüberfahren kann.

Schläge verteilen, ok. Meine Kombis haben sündhaft teure Protektoren die genau das tun. Natürlich kann man das noch verbessern. Aber was soll das bringen, wenn dir ein Motorrad ins Genick fährt ? Oder ein Auto über die Brust ?

Wann gab es ABS serienmäßig in Kleinwagen, nachdem die S-Klasse es hatte ?

Ein Motorrad ist ein Freizeitgerät. Da kollidieren zwei Gedanken. Die einen wollen möglichst viel erleben. Sie anderen auch, aber dazu noch möglichst sicher sein.. UND sie müssen die nötige Kohle haben.
Das muss man sich leisten können.. eine S-Klasse konnte sich in den 80ern auch nicht jeder leisten.

Trotzdem geben genau die Leute die sich teure Kombis kaufen, ihre Helme regelmäßig erneuern etc.. dafür willig das teure Geld aus.
 
Man kann es mit der Sicherheit natürlich immer weiter auf die Spitze treiben, aber einen Panzer zu entwickeln der stark genug ist, dass ein Auto den Fahrer überrollen kann ist nicht so einfach. Und nicht vergleichbar mit schuss- bzw. schnittsicheren Westen.

Abgesehen davon hilft der Panzer recht wenig. Häufigerer Grund für den Tod dürften Schäden aufgrund der gewaltigen Verrenkungen des Körpers sein, die bei einem Zusammenstoß mit einem Auto auftreten. Genickbruch, etc.

Und falls jetzt jemand einen Vollkörperpanzer fordert, dann kann ich nur sagen: Sowas gibts schon! Leider droht darin der Hitzetod. Böse Lackkratzer sollen wohl auch ein Problem sein.

*klick*
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sehe eher die Beschleunigung/ abbrupte Verzögerung der inneren Organe als Problem, wenn man mal irgendwo aufschlägt, da bringt der beste Schutz nix, wenns innen wien Milchshake aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer das letzte Risiko beim Motorradfahren ausschließen will, muss es auf der Playstation spielen. Man kann nicht alles unter Zwang stellen, schließlich gibt es noch das Recht auf Selbstbestimmung.
 
wer das letzte Risiko beim Motorradfahren ausschließen will, muss es auf der Playstation spielen. Man kann nicht alles unter Zwang stellen, schließlich gibt es noch das Recht auf Selbstbestimmung.
:hail:

Man kann sein maximales tun, aber was bringt ein Brustschutz, wenn vorher das Genick bricht? Mal ganz krass gesagt...!

Wie vl schon sagt, werden die Organe auch einer sehr großen Beschleunigung ausgesetzt, diese bekommt man nun mal nicht gedämpft.
Ich glaube, bevor man sich Gedanken macht, muss man sich erst einmal fragen, wie funktionieren die Sicherheitssystem im Auto als Beispiel, bevor man sie modelliert aufs Moped überträgt.
Denn viele Prinzipien, die beim Auto angewendet werden, können nicht für einen Motorradfahrer übertragen werden, weil einfaches alles anders ist.
 
Wenn man bei jeder Ausfahrt über sowas nachdenkt ist es das falsche Hobby.
Gute Schutzausrüstung mit Protektoren sollte die Grundlage sein.
Diese Air-Kombis halte ich für zu unausgereift, das dauert nochmal 5 Jahre bis das was taugt.

Und ein neck-brace möchte ich beim fahren nicht tragen....
 
Ich muss gerade an die Motorradfahrer aus den südlicheren Ländern denken, wo die Schutzausrüstung meistens aus kurzer Hose und Tshirt besteht...

Aber anscheinend werden auch die alt.
 
Verkehrstote in Europa | nepho

Wird schon seine Gründe haben, warum es im Süden ein paar Verkehrstote mehr gibt.

nette statistik, aber auch nur eine von vielen. was sagt die den aus? das es pro 1 million einwohner soundso viele tote durch verkehr gibt. das sagt aber nichts über die sicherheit im verkehr aus, denn wieviele von der million einwohner sind aktive teilnehmer im straßenverkehr? besser wäre die anzahl der opfer im verhältniss zu den aktiven verkehrsteilnehmer.
 
Entschuldige mal, aber hier wurde davon gesprochen, dass ein Auto drüberfahren kann.

Schläge verteilen, ok. Meine Kombis haben sündhaft teure Protektoren die genau das tun. Natürlich kann man das noch verbessern. Aber was soll das bringen, wenn dir ein Motorrad ins Genick fährt ? Oder ein Auto über die Brust ? [...]

Das Schneeschuhprinzip würde ja auch beim Überrollen durch ein Auto greifen. Verteilung der Kraft auf eine möglichst große Fläche. Da würde ne Flächenpanzerung sicherlich was ableiten.
Beim Genick ist das so ne Sache, da müssten eben Mechanismen her, die beim Sturz den Kopf fixieren.

[...]
Wie vl schon sagt, werden die Organe auch einer sehr großen Beschleunigung ausgesetzt, diese bekommt man nun mal nicht gedämpft.[...]

Beschleunigungen können alle Organe bis auf das Gehirn sehr gut ab. Die Wirbelsäule macht nur Probleme, wenn Kopf und Rumpf unabhängig voneinander beschleunigt werden.

Stumpfe Verletzungen sind eher ein Problem. Dabei können dann Organe reißen oder Gefäße platzen und man verblutet innerlich.

@vale und Seppelchen und so: Es soll doch hier primär nicht um uns Freizeitfahrer gehen, sondern um den Sport. Da sind die Wahrscheinlichkeiten von Stürzen und Kollisionen größer und die Geschwindigkeiten höher.
Da sollte es die Pflicht geben. Vom Straßenverkehr wurde doch nur gesprochen, dass dann wer will und sich leisten kann, diese neuen Schutzmaßnahmen (wie auch immer sie aussehen könnten) für den Privatgebrauch übernehmen könnte.
 
na ja, 100 % sicherheit gibt es nicht. auch im profisport, die ja die gladiatoren der neuzeit darstellen, gibt es auch hin und wieder ein wenig schwund. das wissen diejenigen die da fahren und diejenigen die dabei zusehen. es wird niemand gezwungen da mitzumachen. es ist schade das es da einen erwischt hat der gerade mal 24 lenze zählt, aber :wayne:, in afrika sterben auch jede minute etliche menschen und hier wird im kreis gefahren für richtig viel geld.:banana:

solche schutzanzüge, die wohl so gut sind jemand ohne schäden durch eine mauer durch zu schießen, sind dann aber auch wegen der total eingeschränkten bewegungsfreiheit bitter nötig..:fresse:..und wenn dann noch jemand auf die idee kommt, so etwas verpflichtend im altag einzuführen, dann gehe ich auch nicht mehr raus. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@vale und Seppelchen und so: Es soll doch hier primär nicht um uns Freizeitfahrer gehen, sondern um den Sport. Da sind die Wahrscheinlichkeiten von Stürzen und Kollisionen größer und die Geschwindigkeiten höher.
Da sollte es die Pflicht geben. Vom Straßenverkehr wurde doch nur gesprochen, dass dann wer will und sich leisten kann, diese neuen Schutzmaßnahmen (wie auch immer sie aussehen könnten) für den Privatgebrauch übernehmen könnte.

Ich fahre ausschließlich auf der Rennstrecke, für mich ist das nur Sport.
Aber z.B. ein neck brace würde ich niemals tragen weil mich das Teil sehr stört.
Vielleicht entwickelt sich sowas ja noch weiter, das Potenzial ist ja vorhanden.
Genau wie bei den Air-Kombis.
 
Hallo =)

Meine Fazer schreit nach neuen Reifen, z.Z. hab ich Michelin Pilot Power drauf....

ich fahr erst seit Frühling, welche könnt ihr mir empfehlen? Mir stechen momentan nur Die Michi Pilot Power und der Pilot Road 2 ins auge
 
Ich hab meiner Bandit letzte Woche nen Satz Conti RoadAttackII gegönnt.
Viel kann ich über den Reifen noch nicht sagen, hab grad mal 100km draufgefahren, aber bisher macht er ne eins a Figur. Die Kiste war vorher mit den Dunlop Roadsmart schon nicht allzu behäbig aber jetzt ist es das reinste Fahrradgefühl.
Für mich kann ich sagen dass ich mit dem Reifen die richtige Wahl getroffen habe.
 
Ich fahre auf meiner Buell Pirelli Corsa III. Man merkt aber, dass die Temperatur brauchen. Dann gripts aber auch. Auf meiner Bandit hatte ich die PiPo bis zum Rand abgerissen. Hat mir gut gefallen.

Grüße

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Hallo =)

Meine Fazer schreit nach neuen Reifen, z.Z. hab ich Michelin Pilot Power drauf....

ich fahr erst seit Frühling, welche könnt ihr mir empfehlen? Mir stechen momentan nur Die Michi Pilot Power und der Pilot Road 2 ins auge

Hey,

nehm den Pilot Road 2(3) oder Pirelli Angel ST.
Beides gute Reifen mit guter Haftung.

Gruß :wink:
 
jo kann über den pilot road2 nix schlechtes sagen hab den seit ende letzter saison drauf
ka wv km aber der hält sicher etwas länger als die reinen sport pellen
 
Alsp der PiRo ist nicht schlecht, aber ich fand den PiPo vom Feedback deutlich angenehmer. Wenn dich die KM-Leistung nocht gestört hat, warum nimmst du nicht wieder einen PiPo? Unzufrieden oder soll er länger halten?

Gerade wenn du Richtung letzte Rille kommst kann diw weichere Mischung schon was ausmachen.

Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass der PiRo gar nicht grippt, das wäre gelogen ;)
 
Oder schau dir mal den neuen Dunlop Roadsmart 2 an. Der soll in allen Belangen noch mal eine Schippe besser geworden sein. Ich hatte die 1. Version auf der Suzuki GSR und der Reifen war wirklich super.
 
Hey,

nehm den Pilot Road 2(3) oder Pirelli Angel ST.
Beides gute Reifen mit guter Haftung.

Gruß :wink:

der Pilot Road ist mehr für Tourer oder?

ich fahr ca. 4000-5000km im jahr, also wenn der verschleiß höher ist, machts nichts, hauptsache gripp ^^

ich würde momentan 2 Pilot Power für 180€ bekommen. Ist der Preis okey? Soll ich gleich kaufen oder bis nächstes Jahr warten?
 
die beiden reifen haben ja 2 mischungen drauf
mitte mittelweich
aussen weich

daher sollten die in kurven auch ähnlich gut grippen wie n reiner sportreifen

und bis zur kante sollte man bei trockener strasse eigtl mit jedem markenreifen kommen, falls nicht dann hat der hersteller was verbockt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh