[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Weicheier hier, Fliegen und Bienen werden mit dem Mund aufgefangen :fresse:
 
Früher bin ich immer nur mit offenem Visier gefahren. Heute ist mir das teils mit geschlossener Scheibe noch zu windig.

Naja, auf der Harley werd ich das hoffentlich etwas gemütlicher angehen. Da wird's auch nur ein Jethelm sein .
 
Hab das schwarze Visier meistens unten. Nur wenn ich bei Dunkelheit fahre ist es offen. Oder wenn mein Kopf anfängt, den Siedepunkt zu tangieren.
 
also mit der heitze hab ich eigentlich keine probleme

helmtechnisch hab ich nur crosshelme und einen unserer SR1, da gibts dann eigentlich nie probleme mitm durchglühen weil extrem viel luft durchgeht
(und beim SR1 die wangenpolsterbelüftung ist schon was tolles)

bei der lederjacke hab ich eine leicht perforierte mit extra lüftungsreißverschlüssen von alpinestars die super funktioniert

beiier hose isses dann zwar schon textil wegen der luftdurchlässigkeit aber haut auch hin

ok meine fuße werden immer gekocht, weil crossstiefel oder ein bischen luftdurchlässigkeit aber gibt schlimmeres



was mir aber am meisten hilft ist mein camelbak rucksack mit seinen 3L, das ding ist einfach nur gold wert
weil wenn man alle paar minuten nen schluck trinken kann isses wirklich gut auszuhalten selbst bei längeren touren
hatte es schonmal geschafft 2l wasser auf 100km zu trinken wegen der hitze und den ganzen tag nicht einen gedanken an ne toilette verschwendet :d
 
Früher bin ich immer nur mit offenem Visier gefahren. Heute ist mir das teils mit geschlossener Scheibe noch zu windig.

Naja, auf der Harley werd ich das hoffentlich etwas gemütlicher angehen. Da wird's auch nur ein Jethelm sein .

Was hastn du fürn Helm, dass es noch mit geschlossener Scheibe windet? Der muss großzügige Spaltmaße haben :fresse:
 
Ich glaub das zieht unten rein.
Ist nicht der besste. Irgend ein Shark SL.
Jetzt schaue ich erst mal für nen Jethelm und wenn ich mit der Ninja nächstes Jahr auf die Strecke will, muss eh ein neuer Her wegen Doppel D Verschluss und so
 
1337_alpha nen helm muss nicht undicht sein damits da ordentlich durchwedelt, er ist nur wahrscheinlich undicht wenns sehr unangenehm auf den augen zieht oder so
bei meinem sr1 wedelst z.b. auch ordentlich durch, aber nass wird man bei ner regenfahrt trotzdem nicht ;)


und ClisClis schau dir mal unseren M1 an, ist zwar kein günstiger helm aber sowas hatte schuberth ja noch nie wirklich im angebot XD
da haste nen jethelm der z.b. seamless polster hat, wo man die qual der wahl bei visier und sonnenblende hat oder wo man nur mit visier oder nur sonnenblende oder beidem einem zugelassenen helm hat ;)
 
naja mit hübsch muss jeder für sich wissen, zumindest schaut er definitiv moderner aus als der retro HJC helm
wobei ich halt nie nen HJC holen würde, die bleiben für mich irgendwie immer billig chinahelme
da würde ich eher nen airoh noch holen

ok ich muss auch dazusagen das ich nen typischen schuberthkopf hab und mir dank mitarbeiterverkauf so nen schuberth
auch nicht so stark im portemonnaie wehtut ;)
 
Ach, das mit der Kohle ist zweitrangig. Aussehen, taugen, Preis. In der Reihenfolge (für die Harley, auf der Ninja ist das was anderes)

Und HJC hat durchaus super Helme. Aber eben auch sehr schlechte. Einer der wenigen Hersteller die das machen und das lässt einem schon skeptsich werden, klar. Wobei der Schutz bei den Jets eh nicht zu gut ist.

"Modern" muss der nicht unbedingt sein. Harley ist auch nicht unbedingt modern.


Der airoh, obgleich ich noch nie von denen gehört habe, gefällt mir auch ganz gut. Muss ich mal schauen, ob ich da in der Schweiz was finde. Danke für den Tipp!
 
naja mit hübsch muss jeder für sich wissen, zumindest schaut er definitiv moderner aus als der retro HJC helm
wobei ich halt nie nen HJC holen würde, die bleiben für mich irgendwie immer billig chinahelme
da würde ich eher nen airoh noch holen

ok ich muss auch dazusagen das ich nen typischen schuberthkopf hab und mir dank mitarbeiterverkauf so nen schuberth
auch nicht so stark im portemonnaie wehtut ;)

Also ich bin mit meinem RPHA 10 mit ca 90 Sachen ordentlich auf den Kopf gedonnert und habe keinerlei Schäden davon getragen und mir dann auch direkt wieder den RPHA 10+ geholt.
Würde eigentlich nur wegen der Optik auf eine AGV Pista oder Arai RX 7 umsteigen.

 
crank das nen HJC schützt weiß ich, durch die ECE ist man da schon recht gut abgesichert
bei deinem bild wundert mich aber das keinerlei risse in der composite schale zu sehen sind, beim rpha scheinen
die sich wohl eher an die betonhelme von arai orientiert zu haben
ein helm von uns würde da deutliche risse zeigen (bei nem riss nimmt die helmschale halt einfach mehr energie
auf als wenn die sich nur verformt, den energieabbau muss bei solchen betonhelmen die eps-schale übernehmen)


außerdem konnte ich mir schon einige details von HJC helmen anschauen und wunder mich da immerwieder über
schlampige ausführung



und was gutaussehende helme angeht finde ich unseren SR1 auch sehr geil, zumindest wenn man ihn mit anderen
UNI helmen vergleicht weil dekore haben bei uns leider stark nachgelassen seit dem S1Pro
 
Naja wenn ich das richtig verstehe Arbeitest du bei Schubert ?! Dann ist es ja kein wunder das du kein Fan von HJC bist.
 
Es redet ja niemand Schubert schlecht.


Durch die ganzen Normen sind ja alle Helme irgendwie schützend. Bei einem Unfall gibt es dann soviele unbekannten, da kannst du mit ner Wollmütze überleben und mit dem besten Helm sterben.


Es gibt heute auch kaum noch schlechte Motorräder. Da sind es andere Zielsetzungen, andere Eigenschaften, geschmack etc. was die Bikes unterscheidet.
 
Habe ich live vor Ort gesehen, Assen war echt Klasse dieses Jahr. :d
 
Ich denke es kommt auch immer auf Motorrad bzw. Fahrstiel an was man für einen Helm kauft.
Mir langt mein HJC für 120€, Da ich kaum schneller als 100 Fahre sollte er ausreichen.
Bei einer Rennmaschine würde ich auch nen Teureren Helm Kaufen

Gruß
Mera
 
Das Problem ist weniger das Fahren, sondern das Fallen. Ich brauch meinen Kopf und meine Gehirnzellen und deshalb schütze ich diesen Bereich auch, dort spare ich sicher nicht, egal ob ich 40 oder 140 fahre.
 
Ich habe für meine Shoeis auch immer paar Hunderter bezahlt. Aber nach meinem Abflug hat das Ding bestens gehalten. Den Aufschlag und Asphaltknutschen hätte ich nicht mit einer 100 Euro Birne haben wollen. Der Shoei war richtig aufgebrochen und runtergesägt. Aber mein Kopf lebt noch.
 
Habe ich live vor Ort gesehen, Assen war echt Klasse dieses Jahr. :d

Hätteste vorher mal was gesagt, war auch da :)
Wo warst du? Ich hab auf der TT World Tribüne gesessen. War ganz gut da, weil man viel sieht und weil der Strecken Abschnitt recht langsam ist sieht man die Fahrer auch recht lange. Die richtige überholaction findet allerdings an anderen Stellen statt.
 
Sehe ich ähnlich... Bezahle auch lieber in sicherheitskleidung paar hunderter mehr. Besitze den hjc rpha Max.... Und gerade was den Kopf angeht, wäre ich da beim Sparen vorsichtig. Wobei wir ja in Deutschland schon ganz gute Normen haben, denke ich
 
Bei der Sicherheit gibts keine Kompromisse bei mir.
Teurer, gut sitzender! Helm ist Pflicht. Bringt nix wenns nen 500€ Ding ist was dir aber von der Birne rutscht, weils sonst "zu eng" ist.
Lederkombi, Stiefel und vernünftige Handschuhe, sowie Rückenprotektor werden auch immer getragen. Selbst wenn man mit 50 ungünstig gegen die Bordsteinkante haut ist man Querschnittsgelähmt. Zusätzlich hab ich schon im Bekanntenkreis einige teure Stoffkombis (Held, Rukka usw.) sich in Luft auslösen sehen bei wirklichen langsamen Stürzen (Autobahn Auf- und Abfahrten bspw.)
Bei Regen kommt auf Touren nen dünner Überzug drüber und wenns zu warm wird, wird nicht gefahren.
 
Nicht nur soll, muss. Hätte ich keine vernünftigen Klamotten gehabt, wäre ich heute tot.
 
Ich frag mich nur wieso ein AGV Corse doppelt so teuer ist wie ein RPHA 10+. Beim Pista kann ich es ja noch fast verstehen ist einer der wenigen VOLLCarbon Helme. Aber wieso kostet der Corsa
dann nur minimal weniger. Naja wie auch immer bin bis jetzt mit dem RPHA bis jetzt sehr gut gefahren. Aber werde wenn ich wieder mal ein wenig Geld habe den Pista probefahren und wenn er taugt kaufen.

€: Sehe es genau so wie Frozen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen super sicherheitskleidung gibt es absolut nichts einzuwenden, ganz klar.
Es kann bei jeder Geschwindigkeit und überall böse enden.


Cruiser-typische Bekeidung, wie ich es jetzt mal nenne, hat sicher nichts mit Vernunft zu tun.
So ein Jethelm erfüllt die Vorgaben oftmals gerade so (wenn überhaupt).
Wenn ich mir da nen Highsider mit anschliessender Landung auf dem - völlig ungeschützten - Kinn vorstelle...
Aber wie sagt man so schön, Schönheit muss leiden.



Wenn ich mit der Ninja richtig unterwegs bin, gibt's natürlich auch nur komplettes Leder. Passieren kann immer was, aber das Risiko ist da deutlich höher, wenn man im Grenzbereich fährt.


Am Ende muss das jeder für sich wissen. Wir sind alt genug. Falsch ist es sicher nicht, in Schutzkleidung zu investieren.
 
@frozen
Wusste gar nicht dass du auch fährst, was für ein bike haste denn neben deinem bus?
 
Nichts großes. Fahre "nur" eine XJ600 N mit ein paar Umbauten. Ist schon das "neuere" Modell mit zwei Scheibenbremsen vorne. Superbikelenker, härtere Gabelfedern und Stahlflex, das wars.
Bin mit dem Motorrad eher immer nur mit Bustempo unterwegs, aber sehr zufrieden!
Das Ding passt aber haargenau hinten rein in den Bulli, wird also öfters mal eingeladen und mit ins Allgäu genommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh