[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Nicht nur soll, muss. Hätte ich keine vernünftigen Klamotten gehabt, wäre ich heute tot.

Ging mir Ende 2013 ähnlich.
Meinen Helm habe ich da zwar nicht gebraucht, aber die Textilkombi hat gehalten.
Die GS war danach allerdings Totalschaden, vom Gutachter geschätzte 13.000 Euro Reparaturkosten bei Baujahr 2006.
Dafür hab ich ja nu eine 2009er Adventure ;)
 
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Das Motorrad und alles Material hat mich nicht interessiert (war ja nicht mal nen halbes Jahr alt). Nur, dass ich nicht drauf gegangen bin. Mehr zählt nicht. Und daher kann die Schutzkleidung auch nie gut genug sein. Das propagiere ich seitdem auch jedem.
 
Natürlich sollte man gute Schutzkleidung tragen, ich hatte mir diesen Helm hier letztes Jahr gekauft ( HJC IS-33 Motorradhelm günstig im Onlineshop kaufen ).
War zu dem Zeitpunkt der Einzigste Helm den Polo dort im Laden hatte mit Sonnenblende. Das ist für mich wichtig, da ich Brillenträger bin, und nicht noch extra eine Sonnenbrille mitnehmen will. Die Scheibe geht bei mir bis unter das Kinn.

Gruß
Mera
 
Wobei der Helm halt keinen Kinnschutz hat, die Scheibe hält zwar Fliegen und kleine Steinchen ab, aber keinen Aufschlag aus.
 
Ich fahr als Brillenträger mit getöntem Visier, wenns dann doch mal zu dunkel wird, schützt die Brille genug vor Kleinvieh.
 
Weiss jemand wie das bei der sv 650 kante aussieht wenn man den krümmer demontieren will? Welche Teile ich dafür alle abbauen muss?
 
Mal ne Frage in die Runde
Habe derzeit nur Lappen fürs Auto, überlege aber Motorrad zu machen

Was muss man an Kosten so rechnen?

Lappen ca 1000 ( nur Pflicht Stunden gerechnet)
Kleidung: Helm, Jacke, Hose, Gurt, Handschuhe, Schuhe ( was vergessen) 700-1000€
Motorrad gebraucht für Anfänger:
Hier bin ich überfragt, sollte was für die Stadt sein, sportLich sein, so streetfighter mäßig, aber das Problem, ich bin groß (2m)
Was kann man da neben und was muss man rechnen?
 
Da kommt es wirklich drauf an, was du möchtest, für die Stadt reicht doch ein Roller :)

Oder ein Naked Bike, Fussrasten eventuell verlegen.

Das Budget legst du ja noch immer selbst fest.
 
Rechne beim Schein mit ca. 1500.
Pflichtstunden reichen ohne Vorkenntnisse kaum aus, dazu noch TÜV Gebühren und Unterlagen.

Beim Motorrad kommt es ganz auf dein Budget an, gerade die Reiseenduros sind für große Menschen gut, aber auch sehr wertstabil (teuer in der Anschaffung, relativ günstig im Unterhalt).
Für die Stadt, also als reines Stadtmoped, empfehle ich einen Roller...
Mit einem Motorrad will man auf's Land hinaus.
 
Wenn man am persönlichen Schutz (Kleidung, Bremsen, Reifen) spart ist man aufm Motorrad sicher nicht am richtigen Ort aufgehoben.
Ich bin letztes Jahr auch von Textil-Kombi (Hein Gericke, teuer) auf Leder umgeschwenkt weils mir zu groß wurde.

Hab die Kombi dann nem Kumpel günstig verkauft und der ist in Kurvenlage mit dem Bein kurz über den Asphalt. Ergebnis: Loch in der 300,- Textilhose.

War mir erstmal Super peinlich weil ich sie ihm vertickt hab. Seitdem kommt für mich nur noch Leder in Frage.

Auf dem Moped trage ich einen Arai, für meinen Roller (50er) nehm ich aber gerne schon mal einen Jethelm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner 200€ Heingericke Textilhose mit 80km/h über 30m Asphalt und dann in eine Schotterwiese gerutscht.
Am Cordura sind leichte Schleifspuren, aber keine Löcher, konnte die Hose danach noch weiter nutzen.

Btw, 300 Euro ist bei weitem nicht teuer, das ist untere Preisklasse.
Teuer ist Stadler, da kosten gute Hosen über 1000 Euro.

Meine aktuelle Hose von Held hat 400 Euro Listenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist ziemlich einfach. Als Krümmer kann ich dir die von mivv empfehlen, die Töpfe sind auch klasse, ich hatte Ixil dran, hat auch Spass gemacht.
 
Das denke ich mir eigentlich auch. Aber wenn ich mir das dann am motorrad so angucke, sieht das nich mehr so einfach aus. Das Stück vom krümmer das am hinteren Kolben sitzt is nur sehr schwer zugänglich :|
 
@Flatsch
Schau mal bei einer Fahrschule nach, da kannst du dir ausrechnen was du ausgeben musst.
Schutzkleidung ist halt Geschmackssache, da gibt's gute Jacken ab 380e von Held. Rechnen musst du mit ca. 1000 - 1500€ wenn du was ordentliches haben möchtest.
Beim Motorrad wird es Schwierig, ich bin 1,83m Lang, und passe gut auf meine Harley Switchback drauf. Denke du brauchst schon ne große Maschine bei deiner Beinlänge. Da musst du mal bei Händlern vorbeischauen, und probesitzen.
Denke alles in allem wirst du mit 6000 - 9000 € für alles, was ordentliches bekommen.
Gruß
Mera
 
Ok danke dass reicht als Preis Rahmen.
Roller kommt nicht in Frage, da ich aufm Land wohne. Das Teil soll dafür da sein, mobil zu sein, das heißt auch mal Autobahn, aber auch in der Stadt mobil zu sein... Zusätzlich zum Auto eben, womit aber mein Weibchen immer unterwegs ist und ich nicht zu Hause fest sitzen will
 
Beim Motorrad und Zubehör gilt leider wie bei vielen anderen Sachen auch: wer billig (nicht günstig!!) kauft, kauft zwei Mal - oder hat nicht mehr die Chance dazu ein zweites Mal kaufen zu gehen. Von daher: Bitte kaufe dir von Anfang an richtige Schutzkleidung die auch richtig sitzt, nimm zum Aussuchen jemanden mit dem du vertraust und der auch Erfahrung dabei hat. Viele Verkäufer wollen dir was andrehen, das am Ende hinten und vorne nicht passt!
 
crank jup ich arbeite bei schuberth (bitte das H nicht vergessen ;) )

Ich frag mich nur wieso ein AGV Corse doppelt so teuer ist wie ein RPHA 10+. Beim Pista kann ich es ja noch fast verstehen ist einer der wenigen VOLLCarbon Helme. Aber wieso kostet der Corsa
dann nur minimal weniger. Naja wie auch immer bin bis jetzt mit dem RPHA bis jetzt sehr gut gefahren. Aber werde wenn ich wieder mal ein wenig Geld habe den Pista probefahren und wenn er taugt kaufen.

agv ist nunmal dainese und ich glaub die haben noch ne höhere marge im handel als wir XD
außerdem muss man grundsätzlich bedenken das hjc nunmal in china produziert und nicht in japan/europa/usa und zumanderen ist kohle-glas-aramid mix nicht immer gleich
alleine bei verschiedenen glasfasern gibts schon ordentliche preisunterschiede und je nach aramidart und menge ändert das auch ordentlich den preis
außerdem würde ich mal von der helmform her schätzen das hjc einen günstigeren pressprozess nutzen kann als agv (ne c3 helmschale ist auch einfach herzustellen als eine c3pro wegen dem spoiler)
dann noch die polster agv verwendet seemless technik die verdammt teuer ist im vergleich zu konventionellen polstern
außerdem hat agv nen visier mit optischer klasse 1 und nicht wie alle hjc visiere die ich bis jetzt gesehen hab nur klasse 2 (klasse wird um eins hochgesetzt laut ece bei verwendung von pinlock und nur bis klasse 2 ist zugelassen)
desweiteren hat agv 4 helmschalengrößen und hjc nur 3 und jede größe heißt nunmal nen komplettes werkzeug meistens eher zwei extra was auch wieder eingespielt werden muss


das sind so sachen die mir spontan beim anschauen von nen paar bildern einfallen XD


wobei ich es schon lustig finde das bei der revzilla review vom corsa direkt mal beim auseinanderbauen nen rastband mitkommt, und das bekommt man nur wieder befestigt wenn
man das eps rausnimmt und die hoffentlich falschmontierte rastscheibe wieder aufs rastband bekommt
 
 
Wir hatten unseren Spaß abseits der Straßen, ohne gefährliche alte Leute und ohne Raser.

 
@Coffe
Einfahren ist nich oder?
Wurdest du eig schon mal geblitzt? Resp. fährst du überhaupt mit Kennzeichen?

Und warst du nicht letztens mal auf ner Renne? Nix für dich?
 
Warum sollte man ne gebrauchte Maschine einfahren? :hmm:

Blitzer bringen btw beim Motorrad nix und für die Renne hat er die GSXR 1000 ;)

edit: Ach Coffe, das war ja dein ominöser Kumpel mit der neuen S1000R auf gaskrank mit dem ABS Test :d
Hab mich schon gewundert wer da so hart in die Eisen greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme bei solchen Vollpfosten ist immer dass sie andere mit in den Tod reißen!
Mir persönlich ist es scheißegal wenn es so einen Ochsen zerlegt, mir tun nur die Opfer Leid!

(<- Klasse 1 seid '96 ... bevor jemand denkt ich bin gegen Bikes)
 
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