[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Black Friday bei Polo

20% auf nicht reduzierte Ware
15% auf reduzierte Ware

Gerade bei Kellermännern interessant, da dort aktuell eh eine 15% Aktion läuft bei Polo und diese mit dem Black Friday 15% kombiniert werden.
Ist denke ich eine ganz gute Ersparnis.

Beste Grüße

Jop, ansonsten leider wieder unter Ausschluß der üblichen Marken (Rizoma, Shoei, Wilbers, etc.).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kaufe bei Rabattierung immer nur Putz und Pflegekram. Den Rest kann man meist eh verbrennen.

//

Endlich ist die King von Joel in der Fighters. Wurde auch Zeit. Sackstark.

ImageUploadedByTapatalk1448627377.269944.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat zwar nur am Rande was mit Mopeds zu tun, aber kann mir jemand sagen ob phototrope Brillengläser hinter einem ungetönten Kunstoffvisier abdunkeln?
Ich fahre auch im im kommenden Sommer wieder viele lange Touren und möchte ungerne ständig die Brille wechseln müssen.

Das hat mich echt genervt auf der letzten Tour.
 
Mein Schwager hat so eine Sonnenbrille, die auf UV Licht reagiert und die dunkelt ab.
Normal filtert so ein Visier kein UV Licht, wie z.B. Autoscheiben.
 
Normal filtert so ein Visier kein UV Licht, wie z.B. Autoscheiben.

Ein Visier filtert mit Sicherheit auch UV-Licht, aber nicht alles und je nach Qualität oder Beschichtung/Tönung des Visiers unterschiedlich viel.
 
Er fragte nach ungetönten Visieren.

Kunststoffe filtern immer etwas UV Licht, nur die Frage ist halt wie viel.
Ich habe dazu gerade mal etwas mehr gesucht und scheinbar ist es auch herstellerabhängig, ob ein UV Filter im Visier ist oder nicht.

Da hilft also nur testen oder beim Hersteller fragen.
 
Bin heute beim Yamaha Händler gewesen um mich fürs nächste Jahr zu erkundigen.
Der Plan war eigentlich, dass ich mir im Januar eine MT-07 bestelle und diese dann im April anmelde (Saisonkennzeichen) und abhole.

Aufgrund der Nachfrage in der Vergangenheit konnte er mir aber nicht zusichern, dass ich das Moped im April haben werde.

Er hat seit etwas mehr als einer Woche (kurz nach Vorstellung des Modelljahres 2016) im Verkaufsraum eine frische MT-07 in meiner Wunschlackierung stehen.

Von der Lackierung ist es bereits das Modelljahr 2016, nur eben im Jahr 2015 gebaut und dann dementsprechend mit vier Monaten Standzeit, wenn ich es im April abholen würde.

Ich könnte das Ding also kaufen und sicher im April abholen oder eine Bestellung abgeben und hoffen, dass bis April geliefert wird.

Habe ich irgendwelche Nachteile zu befürchten, wenn ich das bereits vorhandene Moped kaufe und nach vier Monaten Standzeit beim Händler abhole oder kann ich da problemlos zuschlagen?
 
Er fragte nach ungetönten Visieren.

Ja und? Ein UV-Filter kann genauso in klaren Visieren wirksam integriert sein. Nolan gibt z.B. UV-400 als Mindestwert für sämtliche Visiere an. Getönt oder mit Sonnenblende kann der UV-Schutz am Ende auch 100% betragen.

Habe ich irgendwelche Nachteile zu befürchten, wenn ich das bereits vorhandene Moped kaufe und nach vier Monaten Standzeit beim Händler abhole oder kann ich da problemlos zuschlagen?

Nö, da gibt es überhaupt kein Problem. Wenn die Lackierung ab Werk so kam, ist es auch ein 2016er Modell, da muss die Herstellung auch nicht zwingend in 2016 stattgefunden haben. Garantie gilt sowieso ab EZ, da ist also auch nichts zu befürchten. Und Standzeit beim Händler ist unkritisch, kenne zumindest keinen Händler, der seine Neuware im Winter draußen ungeschützt lagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Ein UV-Filter kann genauso in klaren Visieren wirksam integriert sein. Nolan gibt z.B. UV-400 als Mindestwert für sämtliche Visiere an. Getönt oder mit Sonnenblende kann der UV-Schutz am Ende auch 100% betragen.

Dazu habe ich doch etwas in den 2 Sätzen nach dem von dir zitierten Satz geschrieben ...
 
Dazu habe ich doch etwas in den 2 Sätzen nach dem von dir zitierten Satz geschrieben ...

So wie Du es schreibst, klingt das aber bei klaren Visieren wie ein Nebeneffekt, der eben da ist und das ist nicht der Fall. Es ist gewollt und bei jedem Visier mit einem Mindestmaß an Qualität auch erforderlich, schon für die Haltbarkeit. (Und natürlich für den Menschen, der dahinter ist).

Eventuell kann unser Mr. Schuberth noch etwas dazu ergänzen.
 
So wie Du es schreibst, klingt das aber bei klaren Visieren wie ein Nebeneffekt, der eben da ist und das ist nicht der Fall. Es ist gewollt und bei jedem Visier mit einem Mindestmaß an Qualität auch erforderlich, schon für die Haltbarkeit. (Und natürlich für den Menschen, der dahinter ist).

Eventuell kann unser Mr. Schuberth noch etwas dazu ergänzen.

Das klingt also, wie ein Nebeneffekt, der eben da ist?
scheinbar ist es auch herstellerabhängig, ob ein UV Filter im Visier ist oder nicht.

Eine normales Kunststoffvisier filtert nicht genug raus, selbst bei getönten Visieren kann die UV Strahlung noch zu hoch sein, auch durch die erweiterten Pupillen bei abgedunkelten Visier.
Hersteller wie Schuberth haben extra UV Filter drin, so wie ich das herausgefunden habe.
 
Sorry, wenn es genervt rüberkommt, aber Du müsstest Dich etwas mehr damit beschäftigen, dann wüsstest Du auch, dass die Tönung (Zitat "selbst bei getönten") nichts mit dem UV-Schutz zu tun hat. Die Tönung soll primär die Helligkeit reduzieren und damit die Blendwirkung verringern.

PS: Ist nicht böse gemeint und teilweise reden wir auch irgendwie aneinander vorbei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden wirklich aneinander vorbei, denn genau das war auch meine Aussage.
 
So, 2 Bikes passen noch rein :d
Ansonsten 3 abgeklemmt und 2 ready to go.
Am Dienstag soll das Wetter nochmal gut werden *Freu*

pb280168bls8h.jpg


Beste Grüße
 
Hier ist alles voller Matsch - ich fahre dieses Jahr ziemlich sicher nicht mehr auf der Buell.
Aber bald geht's wieder ans Heckgerutsche in der Blechdose - darauf freue ich mich :)
 
Meine Duc steht eingemottet im Hausflur und die Duke steht bis zum Frühjahr beim Händler.
Derzeit sind die Strassenverhältnisse bei uns eher mit einem Enduro zu bewältigen.:banana:
 
 
Bei uns bis auf Regen alles Top auf den Straßen. Am Mittwoch wieder 2stellige Plus Temperaturen. Da geht's wieder auf ne Tour.

Beste Grüße
 
Bin gestern gefahren..heute war es auch mal 1-2h gut...ich lauer jeden tag wenn es gut ist und ich zeit hab mal ne runde über die dörfer zu fahren
 
Wenn ihr bei dem Wetter ne runde dreht, is das dann eher so cruisen oder wird da auch die Schräglage ausgereizt?
 
Also ich cruise nur...schon allein weil ich erst seit kurzem wieder fahre....

Aber schon allein wegen den ganzen blätter scheiß bei der jahreszeit würde ich da lieber auf nummer sicher gehen...glaube das geht schnell mal in die hose
 
Elmar hat auch optisch nicht viel gemacht.
 
296 Sachen auf einem Naked-Bike, das ist schon abartig.
Ich hab meine FZ1 dieses Jahr mehrfach ausgefahren, aber schneller als echte 250 wird sie nicht (Tacho 269) und selbst da geht mir schon ordentlich die Düse.
Der Wind drückt zudem so stark auf den Helm, dass an längere Fahrt bei dem Tempo nicht zu denken ist (maximal 1 Minute, sonst bricht der Hals :d)

Fährt jemand von euch ein Naked Bike mit so einer kleinen Scheibe? Bringt das Viel bei höheren Geschwindigkeiten?
 
Ich hab eine drauf. Bringt besonders etwas, wenn man etwas größer ist. Ich will nicht mehr drauf verzichten.
 
Dann dürfte die bei mir richtig viel bringen (bin fast 2m)
Hmm da muss ich wohl mal meine Weihnachtswunschliste an mich selbst überarbeiten :d
 
Ich bin auch 1,90 und bin froh so ein Ding zu haben. Es nimmt doch schon deutlich den Winddruck vom Oberkörper und Kopf.
 
Hmm, dachte ich hab da heute morgen schon etwas zu geschrieben, aber sehe es hier nicht, hab wohl das abschicken verpennt.

Ich hatte bei meiner GS bereits das Vergnügen einmal komplett ohne und einmal nur mit dem untersten Teil der Wunderlich Schreib zu fahren. Der unterste Teil geht dabei gerademal bis zum Tacho, aber der Unterschied ist schon enorm.

Mehr Ruhe, mehr Stabilität und etwas weniger Druck auf dem Oberkörper.
Bin selber ja auch nicht gerade klein mit 1,97m.
 
Also ich bin 183 und habe 0 Windschutz auf der Fighter aber bin auch schon 292 laut Tacho gefahren. Waren laut gps aber nur 260 oder 270 oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh