[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

normalerweise muss man nicht nachfüllen, wenn man die klötze wechselt.
wenn die beläge verschleißen, kann man durchaus mal nachfüllen, aber hab ich beim moped noch nie gebraucht. beim auto dagegen schon. dann muss man, wenn man die beläge wechselt, sogar etwas bremsflüssigkeit entnehmen, ansonsten drückts die flüssigkeit ausm behälter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat Beläge wechseln mit Nachfüllen zu tun?
Hab' ich ohne nachzudenken unpräzise formuliert :fresse: Normal ist das ja ein geschlossenes System, wo nichts entweicht, weshalb sich ein Nachfüllen i. d. R. erübrigt. Wenn der Flüssigkeitsstand im Reservoir am Minimum ist, dann sollten eigentlich die Beläge auch runter sein.
Mein erster Gedankengang war, dass er vielleicht beim Wechsel der Beläge festgestellt haben könnte, dass zu wenig drin ist, weil mal bei verschlissenen Belägen die Flüssigkeit getauscht und nicht ganz passend wieder aufgefüllt wurde, was er nun korrigieren möchte. Hat sich ja jetzt auch herausgestellt, dass genau das der Fall war :d

Gründe, die mir für einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand einfallen: Ein Leck oder es wurde bei einem Wechsel mal zu wenig nachgefüllt.
Was ich deswegen eigentlich präziser hätte schreiben sollen: Nicht einfach nachkippen, sondern je nach Ursache für den zu niedrigen Stand sachgerecht vorgehen. Das sollte wohl bekannt sein, aber ich wollte trotzdem sichergehen (und nicht für Verwirrung sorgen, sorry).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kein Problem ;)
Es war nicht wirklich zu wenig drin. Aber der agb am lenker, steht halt etwas schief. Und als die die Flüssigkeit gewechselt haben, haben die den wohl beim befüllen nicht gerade gestellt. In der schränken Position war er voll. Gerade war er ca zu 2/3 voll.
Hab ihn jetzt ganz voll gemacht und bin zufrieden :)
Es is noch so viel Luft drin, dass man im Schauglas ein kleines Bläschen sieht.
Dehnt sich die Flüssigkeit bei höheren Temperaturen eigentlich aus?
 
Wie jede Flüssigkeit JA!

Du solltest an deinem Agb eine Markierung für Min und Max haben.
Randvoll ist nicht gut, evtl wussten die Mechaniker in der Werkstatt doch, was sie tun.
 
Naja, da is mehr Luft drin, als bevor die Flüssigkeit erneuert wurde. Also bis zum Rand is der Behälter nicht voll und die Membran nimmt ja auch noch ein wenig auf
 
Ist der Stand zwischen MIN und MAX wenn du das Motorrad gerade hinstellst? Ja? Dann ist das okay.
 
wenn die Beläge zu Ende gehen läuft ja die Bremsflüssigkeit weiter nach "unten" so ist es im Ausgleichsbehälter ja weniger.
Das sind nur ein paar Millimeter in einer dünnen Leitung, die da fehlen. So viel wirkt sich kaum merkbar auf den Ausgleichbehälter aus.

es sind nicht nur ein paar milimeter in einer dünnen leitung. da die bremskolben bei verschlissenen bremsbelägen auch weiter aus dem bremsengehäuse rausstehen wie mit neuen bremsbelägen, muss dieses volumen durch bremsflüssigkeit ersetzt werden.

daher bei niedrigem flüssigkeitstand im AGB nie nachfüllen, immer als erstes die beläge checken, die sind dann an der verschleissgrenze .
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind nicht nur ein paar milimeter in einer dünnen leitung. da die bremskolben bei verschlissenen bremsbelägen auch weiter aus dem bremsengehäuse rausstehen wie mit neuen bremsbelägen, muss dieses volumen durch bremsflüssigkeit ersetzt werden.

daher bei niedrigem flüssigkeitstand im AGB nie nachfüllen, immer als erstes die beläge checken, die sind dann an der verschleissgrenze .

Im Vergleich zum Volumen des Agb ist das Volumen im Kolben aber wesentlich geringer, zumindest wenn ich den großen Agb meiner GS betrachte.
Wenn man plötzlich unter min ist, dann liegt das an anderen Sachen.

Das ist aber mittlerweile auch geklärt und Chef sollte einfach mal die min/max Anzeige überprüfen.
 
Das war der Grund warum ich überhaupt nachgefüllt habe, weil mir das Schauglas mit der min anzeigen nicht gefallen hat ;)
Is jetzt aber alles super. Hat genug Platz zum ausdehnen und der füllstand ist auch gut :)
 
Im Vergleich zum Volumen des Agb ist das Volumen im Kolben aber wesentlich geringer, zumindest wenn ich den großen Agb meiner GS betrachte.
Wenn man plötzlich unter min ist, dann liegt das an anderen Sachen.

Das ist aber mittlerweile auch geklärt und Chef sollte einfach mal die min/max Anzeige überprüfen.

Ist ja auch völlig richtig, das der AGB mehr Inhalt hat. Doppelscheibenbremsen mit 4- oder 6 Kolbenbremse, da kommt zwischen max und min. im AGB ja einiges zusammen.:wink:
 
So, Batterie ist da. Statt 5,2kg des alten Bleihaufens wiegt die JMT ca. 900g. Find ich gut :d
Werd' sie heute einbauen und ggf. schon den Ölwechsel durchführen wenn das Wetter schön bleibt!

2016-03-09129wkqm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch überlegt, auf Lithium umzurüsten. Hatte die ganze Zeit noch Bedenken wegen der Kälte, aber da ich jetzt ein Auto hab und das Motorrad nur noch bei schönem Wetter bewegen werde, werde ich mich mal erkundigen, wo ich die Zellen am besten her nehme.
Ich mach mir die Batterie dann selbst, dann kann das Rahmendreieck endlich leer geräumt werden.
So langsam wird sie echt total nackig :d


08e8b8564b1c41b7d1cb00d0c5029b75.jpg
 
So, Batterie ist da. Statt 5,2kg des alten Bleihaufens wiegt die JMT ca. 900g. Find ich gut :d
Werd' sie heute einbauen und ggf. schon den Ölwechsel durchführen wenn das Wetter schön bleibt!

Die JMT habe ich auch, zumindest bei Temperaturen um die 5°C war es kein Thema, die Maschine zu starten.
 
Ich bin wieder auf eine Gel Batterie umgestiegen, nachdem meine Lithium defekt war.
Bei der Lithium Batterie ist eine Zelle kaputt gegangen, hat nur noch ~10V geliefert.
Bei -5 Grad hatte ich auch keine großen Startprobleme, ein paar Minuten die Griffheizung auf Stufe 1 an und danach starten.

Die 2-3kg Unterschied zwischen Gel und Lithium merke ich bei meiner Maschine eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch immer drauf an, welches Motorrad und wo es steht.Meine bmw ist 30 Jahre alt und steht immer draußen.Ich glaube, da würde sich eine Lithium bei unter 0°C schon schwer tun.
Aber mir geht's ja auch nicht ums Gewicht, sondern um die Größe. Ich kann eine selbst gebaute Lithium Batterie zb unter dem tank verstecken. Oder im relais Kasten etc.

Und wenn dann mal eine Zelle kaputt geht, kann ich sie einzeln tauschen.
 
hmm..
Gewichtsersparnis.. Wäre mal was für meine Breakout ^^
 
Bei mir war das mit -5° in den Alpen und das Motorrad stand über Nacht draußen.
 
Also Batterie ist nach gut 45 Minuten eingebaut. Unglaublich beschissenes Patent bei der Buell...
Ölwechsel hab ich auch noch gemacht. Wenn ich mal wieder Zeit habe wechsel ich die Kerzen prophylaktisch.
Muss mir aber erstmal ansehen wie man da am günstigsten rankommt.
 
So Probleme hat man mit einem älteren Panzer nicht.

Hab deutlich schneller das ventielspiel neu ein gestellt als du die Batterie gewechselt.
 
Man muss die Batterie bei mir mit einem Gummigurt einklemmen, der an einem Ende eine flache Metallöse hat, die man um einen Haken in der Fassung der Befestigung am Motorrad einhaken muss.

Problem dabei ist, dass man mit den Fingern einfach ums verrecken nicht da rankommt. Hab dann den Gurt ne Zeit lang mit dem Heißluftföhn bearbeitet um ihn elastischer zu machen.
Außerdem habe ich in 2 alte Schlitzschraubendreher mit dem Dremel eine kleine Kerbe 'reingeschliffen um damit den Bügel fassen zu können. Zu zweit haben wir es dann irgendwann hinbekommen, nachdem meine Finger bereits am bluten waren :fresse:

Sehr spaßig. Sollte jeder mal machen.
 
Wo ich das so lese, habe ich auch direkt viel mehr Bock mir ne buel zu kaufen. Gibt doch nichts schöneres :)
Meine Batterie ist nichtmal richtig festgeschraubt. Die wird einfach in einen genauso großen Kasten gesteckt :fresse:
 
neues federbein für die monster: check!
s5jkb.jpg

das alte ist seit letztem sommer gut ölfeucht, jetz werd ich mich nur noch drum kümmern, dass die feder schwarz gepulvert wird, rot passt nicht an mein moped ;)
 
Wo ich das so lese, habe ich auch direkt viel mehr Bock mir ne buel zu kaufen. Gibt doch nichts schöneres :)
Meine Batterie ist nichtmal richtig festgeschraubt. Die wird einfach in einen genauso großen Kasten gesteckt :fresse:

Bis auf diese Schei*e mit der Batterie ist das Ding mein absolutes Traummotorrad. Kommt für mich Optisch und klanglich nichts auch nur ansatzweise heran.
Dieser Gummigurt soll halt die Vibrationen der Rüttelplatte dämpfen.
 
Um mal zu normalen Motorrädern zurück zu kommen:
Hab mir mal ne Schwingentasche für meine Dicke gegönnt:
 
ich weiß ja nicht, ich sehe mein Motorrad nicht als normales Motorrad an.
Sie ist was besonderes, mein eigen, für mich angepasst und nicht einfach ein "normales" Motorrad :)

Und deine BKing, Usas, ist auch auch nicht normal oder willst du das etwa behaupten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh