[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Der riesen Vorteil an diesen Trainings ist aber, dass man auf ner richtigen Strecke fährt, da kann man viel besser/sicherer an seine Grenzen gehen als auf der Straße.

Man hat einfach ne viel breitere, einsehbare Strecke ohne Gegenverkehr oder sonstigen Mist der auf der Straße liegen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der riesen Vorteil an diesen Trainings ist aber, dass man auf ner richtigen Strecke fährt, da kann man viel besser/sicherer an seine Grenzen gehen als auf der Straße.

Man hat einfach ne viel breitere, einsehbare Strecke ohne Gegenverkehr oder sonstigen Mist der auf der Straße liegen könnte.

In "echt" ist es aber eben nicht so. Mit engen uneinsehbare Kurven mit Gegenverkehr geeöhnt man sich so dann nicht
 
Genau das ist der Punkt. Die Spielwelt auf der abgesperrten, mit Wattebausch ausgelegten und von Feen wegweisenden Strecke hat null mit den realen Gegebenheiten im Straßenverkehr zu tun.
 
Wenn man nicht versteht, worum es in den Trainings geht, dann findet man es vermutlich überflüssig. Es geht um Strategien, die man im Straßenverkehr nutzen kann, um sicherer zu fahren.
Wer das nicht will und es besser weiß, soll es eben lassen, schließlich sind die Trainings hier keine Pflicht. Anfängern, Wiedereinsteigern oder Saisonfahrer pauschal abraten würde ich allerdings nicht, im Gegenteil.
ADAC ist auch nicht gleich ADAC, es hängt viel vom Instruktor ab, nicht von der Firma, bei der man die Rechnung bezahlt. Von Grevenbroich z.B. habe ich bisher nur Positives gehört.
 
War das ne Vollbremsung mit beiden Bremsen?! Oder gehörst du auch zu den nur hinten Bremsern? [emoji14]

Vollbremsung mit beiden, hab das so in der Fahrschule gelernt.
Aber ich fahre jetzt eine 27 Jahre alte Jawa 638, hinten und vorne Trommelbremse, von Abs brauchen wir ja gar nicht reden. War dann halt so schräg das sie mir halt gekippt ist.
 
Suchen im Thema hilft. S100 weiß.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
So, nochmal danke für den Tip. Vorgestern meine Kette mit gefettet und heute ne Runde gedreht, nix an der Felge oder Verkleidung [emoji106]

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Gerne, freut mich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wie bei uns gibt es jetzt eine SOKO?
Wohnst du nicht auch Richtung brv?
Wo haben die denn kontrolliert?

Sie kontrollieren jetzt an den bekannten Mopedstrecken, die Aktion soll bis nach Pfingsten gehen, da sich die Zahl der toten Motorradfahrer im LK von 3 auf 7 letztes Jahr erhöht hat.
War ein Artikel in der NZ.


Heute die Pani kurz getestet, schon beeinDRUCKend was ein stillegen der Aupuffklappe im mittleren Drehzahlbereich bringt.:eek:
Im 2. Gang ist die Elektronik deutlich mehr am regeln als sonst. Kürzer übersetzen würde ich sie jetzt nicht mehr, finde sie bis zum 3. Gang schon schwer genug zu bändigen, im 4. geht sie auch noch locker aufs Hinterrad.
Wenn die Reserveleuchte angeht wiegt sie übrigens noch ~183kg, heute auf einer Palettenwaage getestet. :fresse:
 
Du bist zu leicht. Dann geht da auch nichts mehr aufs Rad ;) Meine geht die ersten beiden bei mir locker hoch, im dritten geht das auch noch. Und ich habe eine Aerodynamik, wie ein Kühlschrank :lol:


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wenn man nicht versteht, worum es in den Trainings geht, dann findet man es vermutlich überflüssig. Es geht um Strategien, die man im Straßenverkehr nutzen kann, um sicherer zu fahren.
Wer das nicht will und es besser weiß, soll es eben lassen, schließlich sind die Trainings hier keine Pflicht. Anfängern, Wiedereinsteigern oder Saisonfahrer pauschal abraten würde ich allerdings nicht, im Gegenteil.
ADAC ist auch nicht gleich ADAC, es hängt viel vom Instruktor ab, nicht von der Firma, bei der man die Rechnung bezahlt. Von Grevenbroich z.B. habe ich bisher nur Positives gehört.

so war das nicht gemeint, und sicherlich hat son Training auch durchaus vorzüge. Kommt ja auch draufan was der Fahrlehrer in der Fahrschule schon mit einem gemacht hat (meine Stimme um Kopf immer nur "schneller!schneller!" :d.

nur wäre ich vorsichtig zu sagen dass es toll ist auf ner perfekten Strecke zu lernen. Zum mal gucken was so geht ja vom prinzip nicht schlecht aber man sollte sich dann halt immer bewusst sein, dass man auf richtigen Straßen nicht so weit gehen sollte (eben wegen anderen auf der Straße, Dreck und Löchern).
 
nur wäre ich vorsichtig zu sagen dass es toll ist auf ner perfekten Strecke zu lernen. Zum mal gucken was so geht ja vom prinzip nicht schlecht aber man sollte sich dann halt immer bewusst sein, dass man auf richtigen Straßen nicht so weit gehen sollte (eben wegen anderen auf der Straße, Dreck und Löchern).

Klar, aber viele Dinge kann man dann in entspannter Atmosphäre üben. Es gibt doch unzählige Autofahrer und Biker, die mussten noch nie wirklich fest bremsen und ausweichen. Oder z.B. das Thema Schräglage, bei uns hat man in der Fahrschule in keinster Weise gelehrt bekommen, wie schräg es geht und wann die Nippel aufsetzen. Das ist auch heute in Fahrschulen oft kein Thema, aber es ist schon ganz gut, wenn man weiß, wie weit es tatsächlich geht und wie sich das anfühlt. Im Straßenverkehr kann das dann schnell in zusätzlichen Stress ausarten, wenn man mal an die Limits muss, z.B. um einem Hindernis auszuweichen. Je nach Wohnlage kann man das vielleicht auch irgendwo privat üben, ich könnte das nicht. Hier ist einfach überall zuviel Verkehr.
 
Klar, aber viele Dinge kann man dann in entspannter Atmosphäre üben. Es gibt doch unzählige Autofahrer und Biker, die mussten noch nie wirklich fest bremsen und ausweichen.

Aber dafür muss man ja nicht wirklich zum ADAC, das kann man ja genauso gut auf nem Parkplatz oder iwo sonntags im industrie gebiet machen.

Und irgendwie weiß ich auch nicht wie es so weit kommen kann, dass man noch keine vollbremsung gemacht hat... das war das 1. was ich auf meiner ersten Fahrt gemacht habe, noch bevor ich zum tüv hin bin um die drossel eintragen zu lassen.
 
Wie oben erwähnt, wer es nicht für nötig hält, soll es halt lassen. Ich sehe nur keinen Grund für die Schlechtmacherei. Es gibt wirklich gute Instruktoren mit viel Erfahrung, bei denen man sicher etwas mitnehmen kann.
 
Du bist zu leicht. Dann geht da auch nichts mehr aufs Rad ;) Meine geht die ersten beiden bei mir locker hoch, im dritten geht das auch noch. Und ich habe eine Aerodynamik, wie ein Kühlschrank :lol:


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Fahrfertige 100kg, so leicht finde ich das jetzt nicht... ich fette S**:lol:
 
Naja, auf dem Motorrad ist Platz nicht unbedingt die Nr.1 was den Anspruch angeht. Das Ding muss vorallem sicher sitzen. Und da glaube ich bei der Konstruktion einfach nicht dran.

Was genau verstehst du unter sicher sitzen? Meinst du das Verhalten bei einem Unfall? Ich hab aktuell als Notlösung einen 35 Liter von Deuter aufm Rücken. Dank 2 Riemen (einer auf Bauch und einer auf Schulterhöhe) lässt sich der ziemlich fest schnallen.
 
Ich habe einen 30l Rucksack von Givi, aber wie Du schon schreibst mit 2 Quergurten. Ich bin mal mit Lederjacke und einem normalen Rucksack gefahren, da sind mir immer wieder die Schultergurte weggerutscht auf dem glatten Leder und man spürt das bei der Fahrt auch nicht, wenn der Rucksack nicht schwer beladen ist.
 
Fahrfertige 100kg, so leicht finde ich das jetzt nicht... ich fette S**:lol:

Ich bin dank Kraftsport bei 191 x 115. Fahrfertig sind das mindestens 130 Kilo. Dagegen bist du Spielzeug ;)

Ich bin heute durchs Land geballert. Ich hoffe kein Schnittlauch hat zugesehen, das war etwas arg unorthodox.

Rückweg habe ich über die Bahn genommen, weil es schon recht spät war. Auf der Auffahrt in den Zweiten runter und voll durchgeladen. Ich meine, ich kenne das ja. Aber ich habe das Grinsen nicht verkneifen können. Ich musste aber alles Gewicht nach vorne bringen, der Hocker wollte immer nach oben. Mit Shifter bis 275 in den Sechsten, dann wurde es mir zu anstrengend. Hat wieder richtig gebockt. Seit Fahrwerk und S21 fährt das Ding, wie auf Schienen. Ist schon brutal.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Schwer ist das Leben als Fahranfänger auf öffentlichen Straßen - ich wurde gestern auf kurviger Landstraße von einer Harley überholt [emoji26]

Dachte dann so bei mir, also was der kann das kann mein Hobel schon lang und hab die Monster Mal ein Stück schneller durch die Kurven getrieben - lief alles glatt... Tu mir immer noch etwas schwer abzuschätzen was geht oder nicht, vor allem auf unbekannten Strecken - aber es wird, langsam aber stetig [emoji4]


P.s.: Auf 2 Stunden Fahrt 3x die Vorfahrt genommen worden - zum Glück damit gerechnet, nur einmal musste ich richtig in die Eisen... Highlight: ein Mädel steht an einer Seitenstraße, biegt nach rechts ab und guckt nur nach rechts - hatte zum Glück das Fenster offen, hab direkt neben ihr ausgekuppelt und das Gas aufgerissen - ich könnte schwören die hatte danach einen Angststreifen :rofl:


Also wenn man Motorrad fährt und ganz bei der Sache ist und für andere Autofahrer mitdenkt ist es schon krass was die Leute alles tun, während sie im Auto sitzen...alles andere als Auto fahren [emoji51]

Deshalb würde ich mich das von coffee nie im Leben trauen, da reicht ja dass einer die Kurve schneidet oder zu grosszügig nimmt und dann Game over ... Oder wenn wie oben jemand einbiegt ohne zu schauen, da schaudert es mich wenn ich nur dran denke... Aber jeder wie er meint...

Mal aus Interesse: Hast du Mal (auf leeren Strassen) eine Vollbremsung aus 200+ probiert? Stell mir das ziemlich brutal vor


Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Jo, bis das Vorderrad halt stempelt. Mit der S1000RR habe ich bei 299Kmh das ABS mal getestet bis stillstand.
Regelt leider sehr früh, mit der GSX-R kann ich gefühlt mehr Bremsdruck aufbauen.

An Kreuzungen bekomm ich auch paranoia, da fahr ich lieber 80 anstatts 120 (bei erlaubten 100)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau verstehst du unter sicher sitzen? Meinst du das Verhalten bei einem Unfall? Ich hab aktuell als Notlösung einen 35 Liter von Deuter aufm Rücken. Dank 2 Riemen (einer auf Bauch und einer auf Schulterhöhe) lässt sich der ziemlich fest schnallen.

Genau das meine ich. Ein Motorradrucksack sollte nach Möglichkeit noch Quergurte haben, damit er nicht großartig verrutschen kann. Wenn du nur so einen einfachen Rucksack hast, verrutscht der dauernd. Das hab ich einmal gemacht und mach ich nie wieder :shot: Verhaltem beim Unfall ist eher Nebensache. Ich behaupte mal, dass da ein Rucksack fast immer negativ zu sehen ist, einfach weil er über deinen Protektoren sitzt und damit eine Variable darstellt, die so eher nicht mit eingeplant war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit jemand von euch erklären warum die in der motogp immer das linke Bein vor der Kurve vom Hebel nehmen?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Rossi hat damit mal angefangen. Warum konnte er selbst nie wirklich erklären. Der Rest hats kopiert

Bei crossern ist das üblich, ich glaub um etwas Gewicht Richtung Vorderachse zu verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier eine Veranstaltung, nennt sich "freies Bergrennen". Da kann jeder mitfahren, ist inzwischen ein richtig großes Event geworden (mit Driftcars etc...)
Leider geht das mit der Versicherung nicht, sonst hätte ich mal antreten dürfen.

Vollkasko wirst du ja denke ich nicht haben oder?
Wo macht dann die Versicherung nicht mit?
 
Rennveranstaltungen sind bei meiner Versicherung grundsätzlich ausgeschlossen, unabhängig von der Kasko.
 
Rennveranstaltungen sind bei meiner Versicherung grundsätzlich ausgeschlossen, unabhängig von der Kasko.

Jo, schon klar, aber wenn man nur Teilkasko hat und du schmierst mit deiner Maschine weg, zahlt die eh nicht. Das regelt nur die VK.

@Coffe klingt einleuchtend, ist ja auch ein erhöhtes Risiko.
 
Kann mit jemand von euch erklären warum die in der motogp immer das linke Bein vor der Kurve vom Hebel nehmen?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Wie gesagt, Trendsetter ist hier der Rossi.
Der hat so mal gebremst und dann eine Kurve vor Schluss überholen und gewinnen können.

Und der konnte selber nie sagen wieso.
Irgendwo haben die dass dann mal "wissenschaftlicher" ausgewertet. Und wenn du mit 300 kommst, hast du durch den höheren Wiederstand irgendwie 2 Meter weniger Bremsweg ^^
 
Jo, schon klar, aber wenn man nur Teilkasko hat und du schmierst mit deiner Maschine weg, zahlt die eh nicht. Das regelt nur die VK.

Jop, aber mit "unabhängig von der Kasko" war gemeint, dass Du auch Schäden an fremdem Eigentum verursachen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh