[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neue anti Raser gesetzt finde ich sehr uncool (illegale Autorennen).
Im schlimmsten Fall kann der deutsche Staat das Fahrzeug versteigern...Naja, einfach nicht anhalten, dürfte klappen.
 
Hey, ich hab mich mittlerweile für eine Street Triple R BJ 2013+ entschieden und in der Heimat schon zwei angesehen, war aber noch keine passende dabei.

Ich hab in Erinnerung, das hier jemand eine Britin um die Kurven scheucht: Gibt es da Besonderheiten, auf die man bei der Besichtigung achten sollte?
Im Netz finde ich nicht so viel (was natürlich nicht so schlecht ist ;) ).

Gruss, Olli
 
Hey, ich hab mich mittlerweile für eine Street Triple R BJ 2013+ entschieden und in der Heimat schon zwei angesehen, war aber noch keine passende dabei.

Ich hab in Erinnerung, das hier jemand eine Britin um die Kurven scheucht: Gibt es da Besonderheiten, auf die man bei der Besichtigung achten sollte?
Im Netz finde ich nicht so viel (was natürlich nicht so schlecht ist ;) ).

Gruss, Olli

Nur das normale:

- Motor rasselt sehr laut (manche rasseln immer)
- Zustand der Kette
- Radlager prüfen
- Schwingenlager prüfen
- Bremsbeläge prüfen (Verschleiß)
- Lenkkopflager prüfen

Das wichtigste: Die Lenkanschläge. Sollten die krumm sein = Unfall. Ein bisschen Kontakt haben die immer beim lenken (man sieht einen leichten Abdruck) aber falls krumm , wie gesagt ->>>Unfall

Bei der Probefahrt am besten mal den 2ten Gang einlegen und von 2000U/min bis zum Begrenzer beschleunigen. Wenn du das nicht willst dann nehme einen mit der sich auskennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin dieses Jahr die normale Xdiavel und die Monster 1200S Probegefahren weil ich meine Rennsemmel weggeben möchte da ich etwas will womit ich weite Strecken fahren kann mit nem Kumpel (norwegen, Sardinien usw.) und dachte eigentlich dass es auf die Monster rausläuft....aber von wegen, die Xdiavel hat mich echt sowas von begeistert.

Ich habe bisher nur eine Runde auf dem Händlerhof damit gedreht ( Hatte keine Bekleidung dabei ), ich finde es ist eine sehr schicke Maschine, könnte ich mir auch noch gut als Drittmoped vorstellen. :bigok:

Für weite Strecken habe ich die Honda, mittlerweile habe ich für sie ein SW Motech Gepäcksystem. Mir fehlt derzeit noch ein passender Auspuff der die Koffer nicht verbrennt.
Ich möchte eigentlich auf Original zurückbauen, dafür sind auch die Koffer gemacht.
 
Nur das normale:

- Motor rasselt sehr laut (manche rasseln immer)
- ...

Das übliche hab ich bereits auf 13 Listen gesammelt :bigok:

Das wichtigste: Die Lenkanschläge. Sollten die krumm sein = Unfall. Ein bisschen Kontakt haben die immer beim (man sieht einen leichten Abdruck) lenken aber falls krumm , wie gesagt ->>>Unfall

Danke für den Tipp

Bei der Probefahrt am besten mal den 2ten Gang einlegen und von 2000U/min bis zum Begrenzer beschleunigen. Wenn du das nicht willst dann nehme eine mit der sich auskennt!

DAS will ich mir nicht nehmen lassen ;)

Ist jetzt das zweite Moped (nach F650CS), das erste wurde aber in der Familie übernommen, also nur bezahlen und fahren :P Und ja, ich bin mir bewusst das es nur 25ccm mehr sind :P
 
Bei der Probefahrt am besten mal den 2ten Gang einlegen und von 2000U/min bis zum Begrenzer beschleunigen. Wenn du das nicht willst dann nehme einen mit der sich auskennt!

Was glaubst du damit prüfen zu können?

Also wir reden hier weder von einer Vergaser Maschine, noch von einer Turbomaschine.

So viel anfällige Technik steckt doch da nicht hinter, habe noch nie gehört dass eine normale Einspritzer im Normalbetrieb einwandfrei läuft, aber bei Vollgas Stress macht.

Ob der Motor mechanisch im Sack ist wird man damit auch nicht prüfen können, der Auspuff übertönt dann eh alles und sofort auseinander fliegen wird der Motor in dem Moment auch nicht.
 
Was glaubst du damit prüfen zu können?

Also wir reden hier weder von einer Vergaser Maschine, noch von einer Turbomaschine.

So viel anfällige Technik steckt doch da nicht hinter, habe noch nie gehört dass eine normale Einspritzer im Normalbetrieb einwandfrei läuft, aber bei Vollgas Stress macht.

Ob der Motor mechanisch im Sack ist wird man damit auch nicht prüfen können, der Auspuff übertönt dann eh alles und sofort auseinander fliegen wird der Motor in dem Moment auch nicht.


Ganz einfach. Angenommen der Motor dreht 12000U/min und bekommt bei 8000U/min dünnschiss dann passt was nicht.
Dass die Motoren etwas rasseln ist klar, wenn man aber darauf Klavier spielen kann ist ende....
 
Da must nicht bis Australien. Komm mal rüber zu uns, kannst auch 4 Jahre absitzen gehen wenn de magst ^^
Wobei ich nicht weiss, wie das als Ausländer ist..

Als Ausländer nur Geld, Knast und Enteignung geht nicht.

Aber die Schweiz ist da eh total fern der Realität
3d9c93ebf5.jpg
 
Ich habe bisher nur eine Runde auf dem Händlerhof damit gedreht ( Hatte keine Bekleidung dabei ), ich finde es ist eine sehr schicke Maschine, könnte ich mir auch noch gut als Drittmoped vorstellen. :bigok:

Für weite Strecken habe ich die Honda, mittlerweile habe ich für sie ein SW Motech Gepäcksystem. Mir fehlt derzeit noch ein passender Auspuff der die Koffer nicht verbrennt.
Ich möchte eigentlich auf Original zurückbauen, dafür sind auch die Koffer gemacht.

Kann ich verstehen und würde ich auch so machen. Aber ich hab weder den Platz für 3 Mopeds noch das nötige Kleingeld als armer Maschinenbauabsolvent...sonst würde ich mir die Kawa zusätzlich herstellen. Aber ich kann dir empfehlen, hol dir die Xdiavel mal und gib ihr richtig, ich war da echt beeindruckt was mit so einem Motorrad machbar ist.
 
Heute sind meine Gilles Hebel angekommen. Sehr gute Qualität, wirklich sehr gut.
Natürlich zugelassen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich den eine grobe Übersicht über Preise für gebrauchte Motorräder?
Bei Mobile weiß man ja nicht für was die Maschine tatsächlich weg ging.
Im speziellen bei mir: hab ein Angebot für eine transalp PD06 Bj 1995, Kilometer zwischen 22tkm und 28tkm, genauen Wert bekomme ich übermorgen. Maschine steht seit 5 Jahren. Preis wären 1000€.
 
Die PD06 wurde doch auch bis Mitte 90 gebaut, wenn ich das richtig im Kopf habe. Also eine der Letzten.

Wenn alle Verschleißteile in Ordnung sind, würde ich versuchen Richtung 800-850 Euro zu kommen.
 
Ja genau, einer der letzten welche auch noch in Japan gefertigt wurden.
Neue Reifen und Flüssigkeit wird sie brauchen, das ist klar. Möglicherweise Vergaser Ultraschall reinigen.
Ich hätte versucht über den fehlenden TÜV zu argumentieren, sprich man muss ja ganz neuen TÜV machen aufgrund der langen Zeit ohne. Was mit deinen 800-850 hinkommen würde.
 
Wenn du in dem Preisrahmen bleibst, was ich definitiv für realistisch halte, hast du noch Puffer für Verschleißteile. Kipp da mal Vergaserreiniger rein (ne ganze Pulle) und fahr das Ding frei. Wenn sie dann immer noch ruppelt, ausbauen und ins Bad.
 
Vergaserreiniger im Sprit ist ne gute Idee.
Hab gerade noch gesehen das TÜV erst nach 7 Jahren dann die vollabnahme ist.
Wenn ich das richtig gesehen habe ist es normale HU/AU +20% Aufschlag. Aber man darf wohl nicht mehr ohne Kennzeichen zum TÜV fahren. Brauchts halt wieder ein Hänger.
 
Fahr das Ding erstmal und bilde dir dann eine Meinung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Vergaserreiniger im Sprit ist ne gute Idee.
Hab gerade noch gesehen das TÜV erst nach 7 Jahren dann die vollabnahme ist.
Wenn ich das richtig gesehen habe ist es normale HU/AU +20% Aufschlag. Aber man darf wohl nicht mehr ohne Kennzeichen zum TÜV fahren. Brauchts halt wieder ein Hänger.
Kurzzeitkennzeichen geht auch. Ist ein paar Tage gültig und kostet wirklich nicht viel.
Musste ich bei meiner Maschine auch machen, da sie abgemeldet war.
 
Als Ausländer nur Geld, Knast und Enteignung geht nicht.

Aber die Schweiz ist da eh total fern der Realität
Ja, der FAll ist mir bekannt..

Als ich mal mit n paar Leuten gesprochen habe und gesagt habe, dass es ja schon komisch sei, dass in Via Secure (Dieses Anti Raser Gesetzespaket) keine Ausnahmen für die Blaulichtorganisationen drin stehe. Die würden sich ja straftätig machen.
Da sagten alle sowas passiere schon nicht, gibt ja noch gesunden Menschenverstand..

Und ja, ich glaub das mitm Geld stimmt.. Da war vor kurzem was in den Zeitungen über nen Deutschen, der irgendwie mit 250 durch nen Tunnel gebrettert ist in der Schweiz. Er darf zwar hier nicht fahren, aber ansonsten kann man dem praktisch nichts anhaben.
 
So, noch ein paar Tage dann ist März. Hoffentlich passt das Wetter, wie dem auch sei, Supercorsa SP V2 im März ist nicht gut :/
 
Wo bekomme ich den eine grobe Übersicht über Preise für gebrauchte Motorräder?
Bei Mobile weiß man ja nicht für was die Maschine tatsächlich weg ging.
Im speziellen bei mir: hab ein Angebot für eine transalp PD06 Bj 1995, Kilometer zwischen 22tkm und 28tkm, genauen Wert bekomme ich übermorgen. Maschine steht seit 5 Jahren. Preis wären 1000€.

Die Laufleistung ist fürs Alter schonmal nicht schlecht.
Werte sind schwierig, ich würde das ganze umdrehen: für den Preis für den viele welche anbieten werden sie nicht verkauft, sonst wären sie nichtmehr drin ;)
Sonst würde ich mal entsprechende Foren im Auge behalten, da werden die im Zweifel für realistischere Preise angeboten.
Was mir noch einfällt: Öl checken (wenn die Vergaser keinen überlauf haben oder der zu ist läuft es in Zweifel ins Öl, wer damit fährt macht sich dann die Lager kaputt).
Startpilot würde ich zur Probefahrt auch mitnehmen, wirkt wunder wenn der Motor erstmal dreht, bläßt dann evt auch die Vergaser frei.
Außerdem Auspuff checken (rostig? Bläßt er durch?).
Bei dem Alter steht im Zweifel eine Revision der Bremsen an (Sättel und Pumpen), ist nix wildes, wenn mans selber macht weder teuer noch aufwendig.
 
Super danke dir.
Vergaser Überlaufe meinst du sicher Benzin Überlauf der Schwimmerkammern oder?
Revision der Bremsen wäre dann: zerlegen, reinigen, Bremskolben polieren?, Dichtungen tauschen? Da gibts doch bestimmt Sets dafür oder?
 
Super danke dir.
Vergaser Überlaufe meinst du sicher Benzin Überlauf der Schwimmerkammern oder?
Revision der Bremsen wäre dann: zerlegen, reinigen, Bremskolben polieren?, Dichtungen tauschen? Da gibts doch bestimmt Sets dafür oder?

jup, wenn der O-Ring vom Nadelventil (?) undicht wird läuft zuviel in die Kammer, und die Vergaser lassen sprit in den Motor laufen, sammelt sich im Zylinder bzw läuft dann ins Öl.
Genau, Sets gibt entweder OEM (zumindest bei Suzuki schweineteuer) oder von 3th Party (über Ebay Powerhouse uk und/oder von Tourmax). Kolben vorsichtig mit ner Zahnbürste oder so putzen, die sind meine ich mit irgendwas beschichtet weshalb man da nicht mir Schleifpapier oder so ransollte. Wenn Rostlöcher drin sind auch die Kolben tauschen, ist aber eher selten.
 
Versicherung ist bezahlt. Saison geht los :).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meine Versicherung (Gothaer) wollte den Beitrag erhöhen, hab' gekündigt und wechsle nun zu CosmosDirekt. 137 Euro für TK mit 0 Euro SB + Schutzbrief (SF7).
 
137 Euro, süß :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh