[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Da kommt Nostalgie hervor und über Geschmack kann man nicht streiten.
Aber das Mofa da ist eher so ein Modell, was nicht schön ist, oder wie oben formuliert, hässlicher als die Nacht

freundliche Grüße :)
 
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das mofa hat aber einen 2-takter. macht sicher laune damit eine runde zu drehen. :wink:
 
Junge, das Teil ist Kult. Musst mal die Preise der 2 Taker anschauen in den letzten 3-4 Jahren, die haben sich fast verdoppelt!

Joa, von mir aus... Schön ist sie trotzdem nicht. Und das Graubärte auf die Karren aus ihrer Jugend stehen ist auch nix neues...
Wenn sie auch ein Biest ist, gibt schönere aus der Zeit ;)
 
Mein Kollege hat sich eine RGV 250 gekauft, einfach geil!
Ist das bei der Kathi?

Was hat das Ding denn für Leistung und Gewicht? Ein Kumpel von mir hatte früher mal ne Aprilia 250er 2-Takt, die ging schon gut ab, vorallem weil die Dinger ja nix wiegen.
 
Die Farbkombo ist halt der Bringer :d
 
Meine CBF ist so ne brave, zum zweiten mal hat die Batterie nachem Winter ned geschwächelt, fast sofort angesprungen, erste kleine Ausfahrt keine Mucken gemacht :love:
Luft ist übern Winter fast genauso viel raus gegangen was jetzt drin sein sollte :fresse:
Morgen gibts ne neue Kette und dann aufgehts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RGV ist schon richtig sahne, gab zwar schönere Lackierungen aber trotzdem, Top!
 
Am Wochenende wieder ein paar km mit der Tuono gerissen, auch mal ein bisschen angedrückt.

Geht schon gut vorwärts das Teil, der Quickshifter schaltet mittlerweile butterweich - entweder es hat sich nun mit der Zeit (ca 600 km) bisschen eingespielt oder es waren die paar Millimeter, welche ich den Hebel höher gestellt habe (Schrauben hab ich auch nochmals fest gezogen) . Jedenfalls kein Grund zur Klage mehr [emoji106]

Traktionskontrolle und Wheelie Kontrolle hab ich auch mal zurück gestellt, die nehmen doch ziemlich Drehmoment raus wenn man am Kabel zieht - im Gegenzug aber keine grobmotorischen Handlungen mehr am Gasgriff erlaubt [emoji28] Mit den ganzen Helferlein kann das Ding wirklich jeder fahren, die Regeleingriffe merkt man gar nicht - haben die wirklich super drauf!

Leider fehlt, Temperatur- bzw Jahreszeit abhängig noch das völlige Vertrauen in die Reifen/Straße - z.B. im Schatten bzw Wald sind die Straßen schon noch gut feucht - dennoch sind ein paar Kollegen gefahren als wäre der Teufel hinter ihnen her. Ehrlich konnte ich mir nicht erklären warum die nicht abschmieren [emoji848]
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Am Wochenende wieder ein paar km mit der Tuono gerissen, auch mal ein bisschen angedrückt.

Geht schon gut vorwärts das Teil, der Quickshifter schaltet mittlerweile butterweich - entweder es hat sich nun mit der Zeit (ca 600 km) bisschen eingespielt oder es waren die paar Millimeter, welche ich den Hebel höher gestellt habe (Schrauben hab ich auch nochmals fest gezogen) . Jedenfalls kein Grund zur Klage mehr [emoji106]

Traktionskontrolle und Wheelie Kontrolle hab ich auch mal zurück gestellt, die nehmen doch ziemlich Drehmoment raus wenn man am Kabel zieht - im Gegenzug aber keine grobmotorischen Handlungen mehr am Gasgriff erlaubt [emoji28] Mit den ganzen Helferlein kann das Ding wirklich jeder fahren, die Regeleingriffe merkt man gar nicht - haben die wirklich super drauf!

Leider fehlt, Temperatur- bzw Jahreszeit abhängig noch das völlige Vertrauen in die Reifen/Straße - z.B. im Schatten bzw Wald sind die Straßen schon noch gut feucht - dennoch sind ein paar Kollegen gefahren als wäre der Teufel hinter ihnen her. Ehrlich konnte ich mir nicht erklären warum die nicht abschmieren

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Ich finde schon dass man die Regeleingriffe spürt, vorallem bei der Tuono (Wheeliecontrol).
 
Du bist das Gerät ja viel besser gewöhnt bzw bist da sicher feinfühliger - ich als Neuling hab mich nur manchmal gewundert, dass sie nicht so krass nach vorne geht wie erwartet und dann ein Blick ins Cockpit und da ist alles am Flackern [emoji28]



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Leider fehlt, Temperatur- bzw Jahreszeit abhängig noch das völlige Vertrauen in die Reifen/Straße - z.B. im Schatten bzw Wald sind die Straßen schon noch gut feucht - dennoch sind ein paar Kollegen gefahren als wäre der Teufel hinter ihnen her. Ehrlich konnte ich mir nicht erklären warum die nicht abschmieren [emoji848]

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Die heutigen Reifen können halt schon viel mehr ab als man denkt / als was früher möglich war.

Ich mein: wie manch einer bei Regen wie auf Eiern fährt. Bin da selbst auch nicht so sicher unterwegs. wenn du dann aber schaust was die Rennfahrer da jewiels abliefern auf den Tracks, dann geht da schon einiges :)
Natürlich auch nicht mit jedem reifen und untergrund aber wir fahren ja auch meistens nicht ganz so extrem wie die
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber auf jedenfall vernünftig nicht schneller zu fahren als man es sich und dem Material zutraut.

Aber schön zu hören dass du mit der Tuono zufrieden bist.
 
Was ich bisher mit der Tuono fahren konnte, ja, bin ich mega zufrieden. Motor ein Gedicht, Sound (Serie) zum Niederknien, Einlenken und Stabilität in Kurven (bei max 40 Grad Schräglage bisher) top, QS und Blipper machen süchtig.

Gibt aber auch ein paar Dinge die gehen IMO bei einem knapp 20.000 Euro Motorrad gar nicht: die Schalter sind eine Katastrophe, mit Handschuhen hat man quasi null Feedback - immer wieder interessant mit dem Mini-Joystick den Tageskilometer-Zähler zurück zu stellen bzw sogar den Blinker auszuschalten. Wie schonmal hier geschrieben keine Winkelventile (vorne) - kommt man wegen den Bremscheiben kaum dran. Die Spiegel - naja, man sieht was aber das wars auch schon. Generell ein bisschen zuviel Kabelsalat im Cockpit.

Das sind alles Dinge, die waren schon bei meiner 2011er Monster besser gelöst.

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Batterie wird heute über Nacht geladen. Wenn das Wetter mitspielt wird die 1290 morgen freigelassen :)

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Batterie war komplett im Eimer leider.
Bin dann schön 3h zu Louis und zurück gejuckelt mit der Blechdose und hab' mir ne Gel Batterie besorgt.
Meinem Kumpel ist dann noch der Gaszug gerissen. Gefahren wurde heute leider weit weniger als erhofft...

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Batterie war komplett im Eimer leider.
Interessant.
Meine Duke 690 BJ 2012 hat jeden Winter überstanden ohne das ich die Batterie abgeklemmt oder neu geladen habe.
Meine Duke 690 BJ 2017 hat die bisherigen 2 Winter ebenfalls tadellos überstanden, ohne abklemmen oder laden.

Beide wirklich gut überstanden, die war beim Anlassen im Frühjar nichtmal spürbar müde. Die sind instant angesprungen, als wäre ich gestern noch 1000km damit gefahren gewesen.

Ich find das super. :d
 
Ja die Batterie musste ich schon Ende letzten Jahres mehrfach laden. Wenn ich mal nen Monat nicht gegahren bin war sie direkt etwas schwachbrüstig.
Der Winter hat ihr nur den Rest gegeben.

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Batterie war komplett im Eimer leider.
Bin dann schön 3h zu Louis und zurück gejuckelt mit der Blechdose und hab' mir ne Gel Batterie besorgt.
Meinem Kumpel ist dann noch der Gaszug gerissen. Gefahren wurde heute leider weit weniger als erhofft...

<Bild vom Reanimationsversuch>


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Danke für das Bild, weiß ich schon wo meine Batterie ist wenns mal drauf an kommt :d
 
Hab bei meiner Superduke über den Winter die Batterie ausgebaut. Bei einer Standzeit von über 3 Monaten ist der Aufwand gerechtfertigt... wenn es auch eine Fummelei ist.

Hat jemand auf Lipo o.ä. umgebaut?
 
Morgen habe ich ein Ganztags-Motorradtraining in Weilerswist, bin schon gespannt. Werde mir schön auf der Fahrt dort hin morgen früh den Arsch abfrieren :fresse2:
 
Hab ich auch voriges Jahr gemacht. Es war so lala. Schön auf nasser Straße voll in die Eisen zu gehen, auch bei trockener Straße. Da merkt man Mal was möglich ist wenn man voll reinlangt. Aber generell fand ich den Tag fast nutzlos.
 
Weil man kaum was beigebracht bekommen hat. Und man halt viel warten muss auf Leute die schwer von Begriff sind. Wie immer bei einer Veranstaltung mit vielen Teilnehmern.
 
Hab bei meiner Superduke über den Winter die Batterie ausgebaut. Bei einer Standzeit von über 3 Monaten ist der Aufwand gerechtfertigt... wenn es auch eine Fummelei ist.

Hat jemand auf Lipo o.ä. umgebaut?


Meinst du Lithium-Polymer oder LiFePo?
Hab zweiteres drin, habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt aus 18500 ö.Ä. ne Lithium Batterie zu basteln wenn die aktuelle den Geist aufgeben sollte.
 
Hab ich auch voriges Jahr gemacht. Es war so lala. Schön auf nasser Straße voll in die Eisen zu gehen, auch bei trockener Straße. Da merkt man Mal was möglich ist wenn man voll reinlangt. Aber generell fand ich den Tag fast nutzlos.
Hab sowas auch machen müssen (vorgeschrieben in Ö) und hier war es dasselbe - die Bremserei war das Beste am ganzen Tag. Der Rest war ok.

Wenn ich sowas nochmals mache dann eher Richtung Kurventraining

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Weil man kaum was beigebracht bekommen hat. Und man halt viel warten muss auf Leute die schwer von Begriff sind. Wie immer bei einer Veranstaltung mit vielen Teilnehmern.
Wer schon halbwegs Motorradfahren kann, kriegt da nicht mehr allzuviel "beigebracht", aber die Möglichkeit, es wirklich mal auszuprobieren.
Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit "langsamen Leuten". Bei so einem Training kommt es meiner Meinung nach viel mehr darauf an, was man selber daraus macht.

habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt aus 18500 ö.Ä. ne Lithium Batterie zu basteln wenn die aktuelle den Geist aufgeben sollte.
Brauchste nicht selber bauen, gibts schon fertig, z.B. hier: https://batterie24.de/Lithium-Ion-Motorrad-Batterien

Selber basteln ist dabei eher ne schlechte Idee, weil man Li-Io-Batterien anders laden muss. Ein konventionelles Autobatterie-Ladegerät funktioniert nicht, bzw. macht dir die Batterie kaputt und auch zum Laden im Betrieb via Lichmaschine gibts ne extra Ladeelektronik dazu.
 
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