[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst das Motorrad ja aufn Seitenständer stellen und den Motor ausmachen, evt dann in den Schatten/an die Seite setzen
 
kannst das Motorrad ja aufn Seitenständer stellen und den Motor ausmachen, evt dann in den Schatten/an die Seite setzen
Nein, genau das darfst du ja eigentlich auch nicht. Das Fahrzeug muss fahrbereit sein und du darfst dich nicht vom Fahrzeug entfernen. Genaugenommen darfst du also nichtmal absteigen und direkt daneben stehen.

Die Begründung war, das man praktisch Selbstschutz als Grund anführen kann, die Antwort darauf war wiederrum: Das rechtfertigt nicht das Durchschlängeln, sondern dann eher nur, dass du das Motorrad abstellst und dich in den Schatten begibst.

Das kann aber auch nur von Leuten kommen, die noch nie im Sommer bei 35° mit einem Motorrad auf einer Autobahn im Stau standen. Zumindest nicht von Leuten die mit vernünftiger Motorradbekleidung unterwegs sind. Neben dem Abstellen und Absteigen käme dann als erste Reaktion nämlich sich erstmal komplett umzuziehen. Was mMn dann wieder die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs einschränkt, weil bevor ich weiterfahren kann, müsste ich mich ja erstmal wieder zurückumziehen.
 
Genau das ist es. In korrekter Schutzbekleidung würdest du einen Hitze Kollaps bekommen und kollabieren.

Und das kann es eben nicht sein. Ich hatte einmal das Vergnügen im Hochsommer vor dem Elbtunnel in wirklich totalem Stau zu stehen.

Die Hitze gepaart mit den Abgasen der Autos, ich dachte wirklich ich kippe um.

Das war eklig und ich wollte einfach aus der Situation raus.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hatte ich schon öfter, aber bei solchem Wetter auch noch nie wirklich daran gehalten. 2min an ner roten Ampel stehen sind ja schon unangenehm, aber ne halbe Stunde im Stau überleb ich da nicht. Wir (war meistens eine kleine Gruppe) haben uns IMMER bis zur nächsten Ausfahrt oder Rastplatz durchgeschlängelt. Man muss aber sagen: Interessiert hat das auch niemanden (ausser ein paar neidischen Autofahrern, die dann hupen müssen, einmal habe ich sogar gesehen, wie so ein Doseninsasse absichtlich die Tür aufgemacht hat). Wir haben uns sogar an der Polizei vorbeigeschlängelt, bzw sogar hinter Motorradpolizei hinterher.

Ein kleines Problem dabei sehe ich allerdings trotzdem: Durchschlängelnde Motorradfahrer widersprechen irgendwie der Vorschrift dass eine Rettungsgasse gebildet werden muss. So diese denn tatsächlich mal gebildet wird, blockiert ein Motorradfahrer dann zwangsläufig die Rettungsgasse.
 
In der Theorie vielleicht, in der Praxis bist du sowieso schneller als Rettung oder Polizei :d
 
Ja gut, solche Durchschlänger sehe ich allerdings leider auch des öfteren und wünschte mir manchmal sogar, da würde jetzt ein Autofahrer mal spotan die Tür aufmachen...
 
Ich warte auch noch auf den Tag, wo ich mal eine Autotür in die Seite bekomme, weil ein missgünstiger Dosenfahrer seinen Unmut auslässt.

Das geht mitunter dann sehr leidvoll aus, wie man in diversen Dashcam-Videos sehen kann.

Alleine um einen Kreislaufkollaps der Zweiradfahrenden vorzubeugen sollte die Legalisierung stattfinden. Dann gibt es auch kein "wenn und aber" mehr, wenn man seiner Gesundheit zuliebe das Weite sucht und eben nicht stehen bleibt.
 
Nein, genau das darfst du ja eigentlich auch nicht. Das Fahrzeug muss fahrbereit sein und du darfst dich nicht vom Fahrzeug entfernen. Genaugenommen darfst du also nichtmal absteigen und direkt daneben stehen.

Die Begründung war, das man praktisch Selbstschutz als Grund anführen kann, die Antwort darauf war wiederrum: Das rechtfertigt nicht das Durchschlängeln, sondern dann eher nur, dass du das Motorrad abstellst und dich in den Schatten begibst.

Das kann aber auch nur von Leuten kommen, die noch nie im Sommer bei 35° mit einem Motorrad auf einer Autobahn im Stau standen. Zumindest nicht von Leuten die mit vernünftiger Motorradbekleidung unterwegs sind. Neben dem Abstellen und Absteigen käme dann als erste Reaktion nämlich sich erstmal komplett umzuziehen. Was mMn dann wieder die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs einschränkt, weil bevor ich weiterfahren kann, müsste ich mich ja erstmal wieder zurückumziehen.

kommt aufs gleiche raus wie ich geschrieben habe?

abgesehen vom Körperlichen ist es auch nicht gerade zuträglich nen heißgelaufenen Motor einfach abzustellen, bis abkühlt dauert es ewig.

Ändern wird sich da aber wie gesagt eh nix. Gesetze werden nur beschlossen um neuen Kram zu verbieten, nicht um irgendwas zu erlauben
 
Hab ich mal bei einer Gruppe Holländer gesehen.

Das war schon ziemlich heftig und über. Wenn man schon die Gasse nutzt, dann bitte gesittet.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Wer würde das Ding nicht ausprobieren wollen? :)
 
Habe neulich die niken Mal in live gesehen. Ich find das Teil echt ansehnlich. Auf Bildern gefällt sie mir nicht.
Da ich aber jamaha sowieso mag liegt es vielleicht daran.


Die neue diavel s ist Mal sexy. 22k ist zwar eine ordentliche Ansage, aber an dem Teil gibt es nur eine Sache die stört, die Sitzhöhe.. mit unter 80cm echt nur für Hobbits gebaut

freundliche Grüße :)
 
gerade in dieser Asbaustufe

Find das Bike an sich cool, aber lt morebikes.co.uk "nur" 148PS. Da macht der Turbo-Druck dann vielleicht noch nen kleinen Unterschied, aber so ganz krass nach vorne wird sie denke ich nicht gehen.

Wobei ich das Ding auch gerne mal fahren würde, auch die normale. Bin mal für 5 Tage in Italien so einen MP3 als 125er gefahren, an sich echt lustig und man hat viel Vertrauen ins vordere Ende...
 
Besitzen möchte ich es nicht, dafür sagt mir die Optik nicht zu. Aber gerade in dieser Asbaustufe mal fahrphysikalisch ausprobieren, das durchaus.

Yamaha Niken Turbo - Wahnsinnsumbau aus Australien!

Ich bin das Teil letztes Jahr bei einem Event in der Fränkischen Schweiz probe gefahren und mein Endruck ist etwas durchwachsen. In engen Kurven machst du dem Teil mit einem normalen Motorrad nichts vor, sobald es dann aber mal etwas längere Radien gibt merkst du dass das Fahrwerk nicht so wirklich das wahre ist und da erwarte ich zu dem Preis einfach etwas mehr.
Ansonsten ist mir noch die relativ geringe Schräglagenfreiheit aufgefallen, in der ersten etwas schnelleren Kurve war die Fußraste auf dem Boden...
 
Ich will es einfach mal selbst vom Neigungswinkel her ausprobieren.

Am Besitzen würde es für mich an der Optik scheitern. Zwei Räder sind Eines zu viel ;)

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Auto ist Gebrauchsgegenstand, im richtigen Spaßbereich sind Dosen viel zu teuer für den Alltag.
Habe auch immer dicke Karren gefahren, die Leistung nutzt man nur zu 5% im Alltag.
Habe zu 95% nur Kilometer ohne großen Fun abgespult.
Dann lieber ein dickes Motorrad.:fresse2:
 
Ist hier jemand der mit einer körperlichen Einschränkung Motorrad fährt?

Mein linker Arm ist gelähmt jedoch eingeschränkt nutzbar. Ich mache momentan neben Klasse B auch schon Theorie Klasse A.
Meine Fahrschule traut sich aber nicht mich auszubilden. Ich habe mit einer Firma in Krefeld und einer Fahrschule in Mönchengladbach telefoniert. Die Fahrschule hat schon viele Behinderte Motorrad Fahrer zum Führerschein gebracht.

Das Problem ist allerdings dass ich vorher ein Motorrad kaufen müsste und damit dann die Fahrstunden und Prüfung.
 
Cool zu hören, dass dus trotz Einschränklungen machen/probieren willst :)

den einzigen tipp den ich geben kann wäre evt mal nach den Honda modellen mit DCT zu gucken. Da muss man nicht Kuppeln (fährt sich quasi wie automatik), betrifft die NC 700/750 S/X und die CRF 1000.
 
Ich würde auch eine NC 700 nehmen. Gutmütig und relativ Problemlos im Handling, dank "rollermäßiger" Automatik.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
 
Ist hier jemand der mit einer körperlichen Einschränkung Motorrad fährt?

Mein linker Arm ist gelähmt jedoch eingeschränkt nutzbar. Ich mache momentan neben Klasse B auch schon Theorie Klasse A.
Meine Fahrschule traut sich aber nicht mich auszubilden. Ich habe mit einer Firma in Krefeld und einer Fahrschule in Mönchengladbach telefoniert. Die Fahrschule hat schon viele Behinderte Motorrad Fahrer zum Führerschein gebracht.

Das Problem ist allerdings dass ich vorher ein Motorrad kaufen müsste und damit dann die Fahrstunden und Prüfung.

Es gibt diverse Facebook Gruppen zu dem Thema. Da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen.
 
Ist hier jemand der mit einer körperlichen Einschränkung Motorrad fährt?

Mein linker Arm ist gelähmt jedoch eingeschränkt nutzbar. Ich mache momentan neben Klasse B auch schon Theorie Klasse A.
Meine Fahrschule traut sich aber nicht mich auszubilden. Ich habe mit einer Firma in Krefeld und einer Fahrschule in Mönchengladbach telefoniert. Die Fahrschule hat schon viele Behinderte Motorrad Fahrer zum Führerschein gebracht.

Das Problem ist allerdings dass ich vorher ein Motorrad kaufen müsste und damit dann die Fahrstunden und Prüfung.
Naja ich hab nur ein funktionierendes Auge...
Bedenke, wenn du auf deinem eigenen Motorrad Fahrschule machst, musst du das auch anmelden und es steht bei der Fahrschule Rum, da du ja sonst nicht hin kommst damit.
Für Schäden während der Ausbildung ( Unfall oder Umfallen) musst du selbst aufkommen.

freundliche Grüße :)
 
Fährt eine Automatische Kupplung, keine Ahnung ob man die in DE zugelassen bekommt...
Es gibt jedenfalls diverse Autoshifter für diverse Motorradmodelle und die sind in Deutschland zugelassen. Ein Kumpel von mir jedenfalls hat sowas dran. Mir würde jetzt auch kein Grund einfallen, warum die nicht zugelassen sein sollten.

Edit: Das sind allerdings Zündunterbrecher. Die sequentiellen Motorradgetriebe kann man ja mittels Lastwechsel ohnehin ohne Kupplung schalten. Zum anhalten bringt das aber natürlich nichts, weils nicht auskuppelt.
Ein Kumpel von mir hat ein ähnliches Handicap, jedenfalls kann der mit der linken Hand auch nicht kuppeln. Hat sich aber letztens wieder ein Motorad gekauft (den Schein hatte er schon vor seiner Behinderung) und das ist entsprechend umgebaut. Soweit ich das aber verstanden habe nicht mit einer Automatikkupplung, sondern der kuppelt jetzt wenn ich das richtig verstanden habe mit dem rechten Fuß und der Handbremshebel ist eine Kombibremse für vorne und hinten, oder irgendwie so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Die automatische Kupplung verbaut auch eine Firma in Krefeld also sollte das nicht das Problem sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh