[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

ja aber mal ganz ehrlich so lange die grösse und speed passen selbes model vo+hin dürfts doch eigtl nicht so schwer sein

und so richtig miese reifen gibts doch fürs mopped gar nicht oder, kenne zumindest nur die üblichen hersteller, keine billig chinamopedreifen

ist teilweise echt hammerhart laut schein darfst nämlich meist einen reifen fahren, den gibts dann schnell nicht mehr oder er ist extrem beschissen
so wars zumindest bei der suzuki tl der werksreifen war wohl der reinste holzreifen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile sind alle Reifen nahmhafter Hersteller nahezu auf jedem Motorrad "fahrbar" bzw. tun sich nicht viel bzw. ein otto normal Fahrer wie die meisten (ich auch) merken das garnicht. Nur vor einigen Jahren war das wohl noch nicht ganz so... Mein Vater meinte z.b. das Reifen X auf Motorrad 1 sehr gut war und auf Motorrad 2 eine Katastrophe.

Ich denke mal das das noch ein Überbleibsel aus vergangen Tagen ist...
 
Super Wetter heute!
War heute Auch zum ersten mal mit Sozia unterwegs und da sind bei etwas flotterer Fahrt in der Kurve die Fußrasten auf den Boden gekommen.
Also erstmal: ist das normal? Und wenn ja. Kann ich ohne Bedenken diese pinne unter den Fußrasten abflexen oder haben die irgendeinen Sinn? ^^
Bike ist ne cbr600F pc31
 
Kann man so pauschal nicht sagen, ich meine etwas gelesen zu haben, dass es diese Reifenfreigabe so gar nicht gibt. Es wird ne bestimmte Größe freigegeben, wie beim Auto eben auch.
Welchen Reifen man dann fährt, ist jedem im Maße der Regeln (die Slicks oder ähnliches ausschließt) selbst überlassen. Berichtigt mich, wenn ich da was falsch in Erinnerung habe.

Ich verstehe die Sache mit den Reifen gar nicht so recht, soll doch jeder selbst mittels Traglast, Speedindex und Mischung frei sein, was er nimmt.
Man muss sich vorher informieren, aber Reifen wie ein Metzeler K3, Michelin Power One, Pirelli Supercorsa sind auch Reifen, die nicht für jeden fahrbar sind, weil die sehr weich sind und Prügel brauchen, aber für viele Bikes freigegeben sind. Das andere Ende sind dann eben die alten Holzreifen, wie ein Bridgestone BT57, der z.B. beim Schlachtschiff meines Vaters im Schein steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir es grad von Reifen haben, weiß jemand eine gute Kaufquelle für Reifen?
Bin mit meinen Pirelli Scorpion Trail zufrieden, sind aber teurio.
 
Bestelle alles was ich brauche bei Grip&Brake, recht klein aber so gut wie alles da und habe noch nie woanders einen besseren Preis bekommen und ein nettes Gespräch incl. Tipps und verbesserungsvorschlägen von dem Karl Heinz ist auch immer drin. Meine uneinengeschränkte Empfehlung. Oh müsste mal wieder.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
@user
Lässt Du die Reifen dann irgendwo drauf machen, oder kaufst Du beim Lokalen Händler?
 
Da hab ich meine Reifen auch her. Hab sie zu ner Werkstatt um die Ecke schicken lassen.
Lief absolut problemlos!
 
lol hab ne indoor plane von held in grösse xl bestellt

normal fallen die dann doch recht klein aus aber das teil ist der hammer, da passen 2 grosse moppeds drunter, die von polo war dagegen sehr eng und musste gekonnt übergezerrt werden
 
Meine Güte,

ich habe mich mal Kundig gemacht, was möglicherweise nötig wäre einen Ami-Auspuff für unseren Markt zu legalisieren. Selbst wenn man es wollte, wird gesetzlich sofort ein Riegel davor geschoben.

Eine Begutachtung einer Auspuffanlage ohne EG-Genehmigungszeichen ist gemäß den Übergangsvorschriften zum § 49 Abs. 2a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) nur für Krafträder zulässig, die vor dem 01.04.1994 erstmalig in den Verkehr gebracht wurden.

Das kann man ja total vergessen. Die Amis haben optisch schöne Anlagen zu echt günstigen Preisen, allerdings alle keinen Kat, geschweige denn eine Prüfung.

Den Kat könnte man ja zur Not noch per Patrone nachrüsten, bloß wenn mir kein TÜVer bei meinem Moped überhaupt einen Blick au die Anlage werfen würde, ist das ja voll für den Eimer. Schade, Projekt aufgegeben.
 
habe mir vorhin eine Lithium-Ionen Batterie eingebaut - im Moment hängt sie am Ladegerät und ich bin sehr gespannt. Jedenfalls meint man nur das Gehäuse in der Hand zu haben, die Dinger wiegen nix.
 
Ich habe eine JMT bei eBay geholt, die haben die passende Form - wie die Originale. Meine war mit 3,3Ah beschrieben, geliefert wurde eine mit 4Ah. 156 Euro inclusive...

edit: Grad mal in der Garage gewesen... Batterie scheint top, 3 x gestartet und die Spannung ist stabil geblieben. Die RSV4 sprang jedesmal ohne Zögern an, mal sehen wie es in ein paar Tagen oder nach einer Nacht draußen aussieht. Bis jetzt 1A :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXRadioaktivXx
Das ist eine gute Frage. Bisher bin ich nur bei BMW-Motorrad in Frankfurt gewesen.
Was ist denn sinnvoller?
Bin beim Motorad blutiger Anfänger und erst seit August 2011 (Führerschein) zweirädrig unterwegs.

@supernatural & @speedpeed
Danke für die Tipps.

Durfte grad durch den Superregen nach Hause fahren. Sowas macht nicht richtig Spaß. Nass und kalt.
 
habe mir vorhin eine Lithium-Ionen Batterie eingebaut - im Moment hängt sie am Ladegerät und ich bin sehr gespannt. Jedenfalls meint man nur das Gehäuse in der Hand zu haben, die Dinger wiegen nix.
link?
 
@user
Reifen kannste bei jedem Reifenhändler wechseln lassen - kommt halt auf den Preis an.
Natürlich kann man die Reifen auch Online bestellen und diese dann aufziehen lassen - wie bei Mopedreifen.de.

Klappt beides sehr gut, ist nur eine Frage des Preises, empfehlen kann man da nichts, hauptsache es wird gut gemacht :)
 
Habe mir diesen leichten akku mal angeschaut, dort wird ja damit geworben dass man sage udn schreibe 9kg einspart.
Merkt man das denn beim fahren?
Eins vorweg, ich fahre noch kein motorrad, nur auto, dort merke ich trotzt 150ps deutlich wenn ich sage ich mal noch 2-3 leute mitnehme, da fehtl dann einfach ne gute ecke an dampf.

Beim motorrad sollte es dann doch im prinzip, grade bei den kleinen leichten 125er maschinen einen extremem unterschied machen, ob sage ich mal ne frau mit 55-60kg fährt oder ob ich mit 90kg fahre oder?
 
Also den Unterschied zwischen vollem und leeren Tank merkt man, wenn mal 10-15kg fehlen. Dann steigt das Vorderrad leichter, beim bremsen ist es etwas anders und beim umlegen merkt man es auch.

@user
Reifenhändler gibts einige, musst halt mal nen Reifen raussuchen, den du gerne fahren würdest und fragen, ob die dir nen Preis nennen können, Reifen und Montage eben.
Dann kannst Du vergleichen, mopedreifen.de ist bei den Reifen günstig, was die Montagepartner von mopedreifen.de fürs montieren nehmen, kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein letztes Paar bei Premio aufziehen lassen. Hat mich fürs Komplettpaket also Moped hinstellen, reifen ausbauen, neue rauf, auswuchten und alte entsorgen 65€ gekostet.
Ich hatte mir meine vorher schon bei mopedreifen geholt nur meine ich hinterher gelesen zu haben, dass premio auch partner von Mopedreifen.de ist.

Die Kollegen gibts auch in Frankfurt ;)
 
@user
Reifenhändler gibts einige, musst halt mal nen Reifen raussuchen, den du gerne fahren würdest und fragen, ob die dir nen Preis nennen können, Reifen und Montage eben.
Dann kannst Du vergleichen, mopedreifen.de ist bei den Reifen günstig, was die Montagepartner von mopedreifen.de fürs montieren nehmen, kann ich dir nicht sagen.

Die mopedreifen-Partner kassieren alle das selbe (zumindest wenn sie sich an die Vorgaben halten):
3€/Ventil, 7€/Reifen für Montage, 7€/Reifen fürs Wuchten, 20€ pro ausgebautes Rad und nen 10er Handlingpauschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir nicht vorstellen da so viel an gewicht zu sparen, so rein gedanklich wiegt meine max 5kg eher weniger
 
ja könnte sein... bei Yuasa sind 3,4Kg Leergewicht angegeben, also kommen 4 Kg schon eher hin. Dann sinds aber immer noch 3kg Unterschied - aber das ist ja auch nur ein netter Nebeneffekt :)
 
der sinn dann dafür so viel geld aus zu geben erschliesst sich mir nicht

dazu kommt ja noch das die dinger kälte nicht so mögen
 
Ich halts auch für Schwachsinn. Da doch eher mal ne Runde Sport und weniger Essen und schwupps steigt das Leistungsgewicht deutlich an :)
 
ich finde die inzwischen richtig preiswert, vor einem Jahr war dafür noch das doppelte fällig. Ich schreib ja auch, das das Gewicht nur ein netter Nebeneffekt ist und nicht der ausschlaggebende Punkt. Die RSV4 (war meine alte SL 1000 Falco aber auch schon) sind teilweise recht heikel was Batterien betrifft. Meine hatte an kühlen Abenden im Herbst gerne mal Startschwierigkeiten und das nervte. Die Lithium Batterien mögen keine Temps um die Null Grad, aber da fahre ich auch nicht mehr. Gestern zeigt das Thermometer 9°C, sie sprang 3 mal ohne Orgelei an.
 
Komisch, mir ist noch nie ne Batterie kaputt gegangen, liegt warscheinlich dran dass ich 2 Neufahrzeuge hab :d
 
Meine war nach 11 Monaten kaputt, hab ne neue bekommen und nun fluscht es wieder.

Die Dinger gehen halt mal kaputt, kann man nichts machen. Meine war ausgebaut und lag bei Raumtemp. im dunklen.
Dann mit nem guten Ladegerät geladen, aber nun war die eben doch tot..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh