[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Das stimmt, ja. Hat aber ein massives Auftreten. Aber wie gesagt, bei klassischen Choppern bin ich raus.

Sonst guck dir noch eine Yamaha MT01 als BigBike an. Absoluter Klassiker!

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip fahren sich die Chopper-Dickschiffe doch alle relativ gleich. Schaltfaul, viel Drehmoment und in Kurven setzt der Auspuff auf. Würde da einfach nach aussehen kaufen und persönlichen Vorlieben. Fahrdynamisch gibts da für mich wenig Differenz zwischen den einzelnen Modellen. Höchstens in Sachen Verarbeitungsqualität / Motorlauf...
 
Ich persönlich würde wenn wohl eine Victory Hammer kaufen. Auch wenn mir so ein Fettschwein nie ins Haus käme :)
 
Warum 1800ccm? Weil an 108cui erst der Spaß anfängt 😊 ich bin selbst schon bikes mit 2l und mehr gefahren (auf privatem Gelände). Es gibt halt nix Tolleres als dieses Drehmoment 😍
Kann man das irgendwie näher erklären? Bin solche Rollstühle noch nicht gefahren, aber die Zahlen lassen fahrdynamisch nichts Nennenswertes vermuten. Aber ggf. schaffen es die Emotionen ja über die objektiven Eigenschaften hinweg zu täuschen :unsure:
 
Es geht da nicht um "den" Drehmoment technisch, sondern das Motorfeeling knapp oberhalb Standgas und Emotionen.
Am Clubhaus darf man halt mit ner Harley, Indian oder Buell vorne parken ;) und brauchst keine Angst zu haben, das dein Plastikhaufen auf`m Lagerfeuer landet.
 
Fahr Dynamik geht sehr wohl, mit einem Drehmoment oberhalb 150 Nm 😊

Klar, das sind keine Kosten für 180kmh+, aber wer will das schon in diesem Segment.

Dafür Bewegt man halt auch 300kg und mehr...
 
Es geht da nicht um "den" Drehmoment technisch, sondern das Motorfeeling knapp oberhalb Standgas und Emotionen.
Am Clubhaus darf man halt mit ner Harley, Indian oder Buell vorne parken ;) und brauchst keine Angst zu haben, das dein Plastikhaufen auf`m Lagerfeuer landet.
Gut, das ist was anderes, kann man gelten lassen.

ganz im Gegensatz zu:
Fahr Dynamik geht sehr wohl, mit einem Drehmoment oberhalb 150 Nm 😊

Aber jedem das Seine.
Ich gehe nun auch mal mit frisch gewonnenen Erkenntnissen mit meinem 2L TDI nen GT3 verblasen :shot:
 
Fahr Dynamik geht sehr wohl, mit einem Drehmoment oberhalb 150 Nm 😊

Klar, das sind keine Kosten für 180kmh+, aber wer will das schon in diesem Segment.

Dafür Bewegt man halt auch 300kg und mehr...

Ok da habe ich mich falsch ausgedrückt, Längsdynamisch zum cruisen interessant, Querdynamisch recht limitiert. (y)
Bleibe aber trotzdem dabei, dass es da im Rahmen der Möglichkeiten kaum Unterschiede gibt und dementsprechend nach Optik / persönlicher Vorliebe kaufen würde.
 
Ich sage auch immer, dass sich jeder kaufen muss, womit er selbst glücklich ist. Moped ist Freizeit und Freizeit ist Erholung. Da soll man Spaß haben und da muss eben jeder selbst wissen, auf welchem Stuhl er sich wohlfühlt.

Klar gibt es Mopeds, die ich selbst nie kaufen würde. Aber das ist eben meine Meinung. Daher: machen.
 
Kann nur von einem Rennsemmelfahrer kommen :fresse:

Nein im ernst. Klar ist Drehmoment nicht alles. Aber das Gefühl, mit 1300 upm bei 50kmh durch die Dörfer zu Blubbern :drool:
Keine Sorge, da bin ich bei dir ;)
Ich sagte ja Eingangs- knapp über Standgas Drehmoment generieren (+ Emotionen)
Bin schon so ziemlich alles gefahren (Große 2Takt, R2,R4,R6 und V mit und ohne Chrom)
Langsam geht die Zeit des Ösi V.....und mal schauen was kommt.
 
Ich hab auf jeden Fall schon mal eine Interessante Neu Entdeckung hier raus genommen... Die Victory Hammer hatte ich bisher nicht aufm Schirm 😊😊
 
Wenn es was Neues sein darf mit der Option in Zukunft sehr individuel umzubauen, schau dir mal die Softail Standard an:


Hat noch ordentlich Chrom dran im Gegensatz zu den anderen Trendteilen wo immer mehr Schwarz verbaut wird und geht eher in die Richtung Chopper.
Die Victory Hammer ist für mich eher Drag Style als Chopper, aber an sich auch nen nettes Motorrad. Aber im Hinterkopf behalten, Victory gibt es nicht mehr und es gibt wirklich nur eine begrenzte Zahl an Werkstätten die sich mit den Victorys beschäftigen.

Beste Grüße
 
Ich kann mit diesen Eisenhaufen von Mopeds nix anfangen, da drin steckt fast 0 Entwicklung und dann soviel Geld dafür ?!
Harley müsste mal die Preise etwas nach unten korrigieren, dann würde die Kundschaft auch wieder jünger werden.
Kunden dauerhaft mit den „American Way of Life“ zu ködern wird nicht funktionieren.
 
Dem kann ich mir nur anschließen. Die Zielgruppe ist ganz klar die Generation der älteren Biker.
 
Ich bin fast 40 - zähle ich damit auch schon zu den "älteren" - vielleicht "reiferen" und nicht mehr "heizen müssen" Bikern.

Vielleicht hat diese Generation auch begriffen, dass es nicht mehr darauf ankommt, sich zum Organspender zu machen - sondern das Leben geniessen. Hektik und Stress habe ich in der Arbeit genug - beim Motorrad fahren möchte ich genießen. V2-Bollern gehört für mich dazu.

Ich bin aktuell ziemlich dabei, eine VN2000 zu kaufen - bzw mir dieses Bike mal anzuschauen und zu fahren. 2053ccm und Drehzahlen unter 2000 sind genau das, was ich will :bigok:
 
Denke eher die Zielgruppe, nicht der Preis. Viele interessiert dieses Cruiser Segment einfach nicht.
Muss man mögen, oder viel Sons of Anarchy geschaut haben ;)
 
Ich glaub ich war mit meiner GSXR1300 wirklich im perfekten Mittel :)
Die ist "unten rum" wuchtig und wie es so geil im verlinkten Artikel steht: Sie beamt dich auf 300 wenn man Bock drauf hat ^^
Und dass sie auch schnell um die Kurfe kann -> Mr. Hayabusa zeigts
 
Ich bin fast 40 - zähle ich damit auch schon zu den "älteren" - vielleicht "reiferen" und nicht mehr "heizen müssen" Bikern.

Vielleicht hat diese Generation auch begriffen, dass es nicht mehr darauf ankommt, sich zum Organspender zu machen - sondern das Leben geniessen. Hektik und Stress habe ich in der Arbeit genug - beim Motorrad fahren möchte ich genießen. V2-Bollern gehört für mich dazu.

Ich bin aktuell ziemlich dabei, eine VN2000 zu kaufen - bzw mir dieses Bike mal anzuschauen und zu fahren. 2053ccm und Drehzahlen unter 2000 sind genau das, was ich will :bigok:

Ich bin auch Mitte dreißig, bald Ende dreißig und kann und konnte mit diesem Segment noch nie was anfangen. Ich werde mir auch nie einen Chopper kaufen. Nur muss man eben ganz klar sagen, dass das jeder selbst wissen muss. Selbst mit meinem Alter weit weg von meinen jungen 18 Lenzen mit Anfang des Lappens, ich hasse immer noch dieses Chopper Gebummel, bin immer noch auf Rennstrecken unterwegs (Tor Poznan, Assen, Bilsterberg, NOS etc.), wenn es meine Zeit und Gesundheit zulässt. Ich habe mehrfach Chopper für Tagestouren vom Kumpels gehabt, ist für mich nichts. Und das muss eben jeder selbst wissen. Aber eine Harley ist eben Alteisen und folgt diesem "American Spirit", was sie sich groß auf die Fahne schreiben, ohne eben Neuerungen zu bringen, bzw, preislich mal attraktiver sein zu wollen.
 
Ist eben, wie bei Autos auch, Geschmacksache. Mancher mag Limos, andere Kombis, für den Dritten sind SUVs geil.

Ich konnte mit Rennmaschinen noch nie was anfangen. Enduro vielleicht, aber das ist eher was für meine Frau.
 
Ich fahre ja auch keine Sportler (mehr), die meisten meiner Mopeds waren Nackte. Powerbikes, dafür schlägt jetzt mein Herz (weil ich mit meiner Statur eh auf die meisten SSPs nicht passe). Obwohl ich immer noch gerne eine VTR SP2 hätte, wenn sie nicht so ein Mofa bei mir wäre. Dieses Ding ist bis heute zeitlos :love:
 
Man darf eine Harley (o.ä.) nicht unbedingt rational betrachten.
Schlechte Technik, überteuert, schlechtes Fahrwerk (wurde zwar besser), viel zu schwer, wenig Leistung im Vergleich zum Hubraum, schlechte Schräglagenfreiheit.
Aber da geht es halt auch weniger ums fahren als das gesammte Lebensgefühl.

USAS schreibt das schon richtig. muss einem persönlich gefallen, mir gefällt z.B. beides. Usas hat sich auch den 7er BMW geholt und schreibt vom gemütlich rumbollern. Nicht im schnellen Sinn denke ich, sondern eben um den Motor mit Klang und Drehmoment zu geniessen. Und so ist es doch bei einer Harley und anderen Cruisern am ende Auch.

Bei den Ami Muscle Cars sagt auch jeder dass die cool sind, fahrtechnisch sind das aber keine Rennmaschinen. Und wenn man Rennen fahren will, sind es auch die falschen Autos. Zum cruisen aber das richtige.

Und so gibt es das richtige Fahrzeug für jede Situation und jeden Geschmack. Das muss nicht immer ein Vergleich sein.
 
Ich kann mit diesen Eisenhaufen von Mopeds nix anfangen, da drin steckt fast 0 Entwicklung und dann soviel Geld dafür ?!
Harley müsste mal die Preise etwas nach unten korrigieren, dann würde die Kundschaft auch wieder jünger werden.
Ich würde mal annehmen dass die betriebswirtschaftlich schon wissen was die tun. Und viele Jüngere würden sowas auch zum halben Preis nicht anrühren würde ich mal annehmen. Muss man halt der Typ für sein...
Solche Gehilfen gehen in meinen Augen in die gleiche Richtung wie SUVs ;)
 
Ich bin fast 40 - zähle ich damit auch schon zu den "älteren" - vielleicht "reiferen" und nicht mehr "heizen müssen" Bikern.

Vielleicht hat diese Generation auch begriffen, dass es nicht mehr darauf ankommt, sich zum Organspender zu machen - sondern das Leben geniessen. Hektik und Stress habe ich in der Arbeit genug - beim Motorrad fahren möchte ich genießen. V2-Bollern gehört für mich dazu.

Ich bin aktuell ziemlich dabei, eine VN2000 zu kaufen - bzw mir dieses Bike mal anzuschauen und zu fahren. 2053ccm und Drehzahlen unter 2000 sind genau das, was ich will :bigok:

Man ist nicht zwangsläufig Organspender wenn man kein Cruiser fährt. ;) Gemütlich fahren kann ich auch mit einer Nackten für 3000€ Gebrauchtpreis.
Ich meinte mit meinem Kommentar auch eher die eingefleischte Harley Community.

Ich würde mal annehmen dass die betriebswirtschaftlich schon wissen was die tun. Und viele Jüngere würden sowas auch zum halben Preis nicht anrühren würde ich mal annehmen. Muss man halt der Typ für sein...
Solche Gehilfen gehen in meinen Augen in die gleiche Richtung wie SUVs ;)

Nein das wissen sie eben nicht, die Verkaufszahlen brechen bei Harley immer weiter ein.
2006 haben sie 370.000 Motorräder weltweit verkauft, 2019 nur noch 220.000. Tendenz fallend.

Was fehlt sind innovative Motorräder.
Die Mitbewerber schlafen auch nicht, siehe Ducati mit der XDiavel oder die neue BMW R18, von der Triumph Rocket 3 ganz zu schweigen.
 
Jo, HArley ruht sich viel zu sehr auf ihrem Ruf aus. Die Motorräder überzeugen leider nicht und ich fahre durchaus gern cruiser/Bobber/Chopper. Leider versucht ja BMW derzeit genau das selbe. Die R18 ist sicher schick, aber der Preis schlicht hanebüchen. Die Dinger sind, wie HArleys, für das Gebotene viel zu teuer. Wir erinnern uns nochmal, wofür Motorrad fahren grad solcher Dinger steht? Wohl eher für Individulismus, Unabhängigkeit, Einfachheit, Freiheit, also eher anti-kapitalistische Einstellungen. Dazu passen Motorräder für 25k€ Einstiegspreis nicht so ganz. Über das Image hat HArley das Image des Motorradfahrens an Menschen verkauft, die genau das nicht verkörpern, aber Kohle haben. Das ist Marketing, nichts weiter. Das selbe wie Malboro das Rauchen mit dem Cowboy Image verbindet, obwohl das an sich überhaupt nicht zusammenhängt und ich auch nicht diese Coolness erlange, wenn ich rauche. Aber genau das wird verkauft und leider zieht es und daher kann man dann auch so Preise aufrufen. Das selbe Spielchen hat auch schon bei SUVs funktioniert. Man gibt mehr Geld aus für ein unpraktischeres Fahrzeug, was ein image hat, welches es gar nicht mehr verkörpert praktisch gesehen (weder sportlich noch nützlich sind die Dinger heute).

Und wenn ich jetzt ne Harley oder ne R18 gegen ne Rocket 3 oder ne Xdiavel stelle, nun ja, die diavel kostte mal schlappe 5k (im Vergleich zur R18) weniger im Grundpreis und bei der Rocket habe ich zum ca. gleichen preis immerhin ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Zum cruisen mit wenig Drehzahl auf großem Hubraum gibt es zig bessere ALternativen. Ne Triumph Bonneville Bobber hat zwar "nur" 1200ccm, nur was nützen die ccm bei Harley wenn da einfahc gar nix an mehr rumkommt. Weder sonderlich Drehmoment, noch PS, noch sonstwas.

PS: Aufm Feldberg ist das dann immer sehr lustig anzusehen mit den Harley Fahrer: Dicke Bikes, kommen aber damit kaum die Kurven zum Feldberg hoch, und wackeln da oben dann bei rangieren rum, als hätten sie zum ersten mal ein Bike zwischen den beinen. Klar trifft das nicht auf jeden zu, aber auf auffällig viele. Und wenn man die Region bedenkt, in der der Feldberg liegt...
 
Hmmh, gerade aktuell macht Harley für ihre Verhältnisse extrem viel, Pan America kommt, Bronx kommt, 2 Maschinen komplett außerhalb ihrer Komfortzone.
Mit der Livewire in ihrem Segment der erste größere Hersteller der ein rein elektrisches Motorrad auf den Markt bringt.
Komplette Sportster Reihe kommt neu, vielleicht sogar unter neuem Namen mit moderner Technik. cafe Racer und Flat Tracker sind in der Mache.

Preise sind inzwischen auch im Rahmen vor allem wenn man die Konkurrenz sieht.
Einstieg bei 7400€ mit 750ccm bis 41.000€ für die CVO Road Glide, in der inzwischen auch technisch sehr viel Nachgerüstet wurde inkl. Traktionskontrolle z.B.
Konkurrenz ist da für Harley eher ne Goldwing in Vollausstattung plus den Tick Optik, den aber jeder unterschiedlich sehen mag.

Ne Rocket oder ne XDiavel kann man z.B. mit keiner Harley oder einer R18 Vergleichen, gäbe es noch die Nightrod dann wäre das ein anderer Vergleich. Da wäre Technisch auch viel mehr drin, sieht man ja an der Livewire z.B. was da verbaut wurde.

Was man vergleichen kann ist z.B. ne Forty Eight mit ner Triumph Bobber, Preis Forty Eight = 12.195€ Preis Bobber = 12.750€.
Oder Street Rod gegen Street Twin. Preis Street Rod = 8395€ Preis Street Twin = 9300€, das sind vergleichbare Segmente und da sind die Preise okay.
Man wird immer modernere Bikes für weniger Geld bekommen, gerade im Segment einer MT-09 z.B. aber da ist Harley mit nix vertreten, das kommt aber noch mit der Bronx.
Bzw. die Positioniert sich Datentechnisch in dem Bereich. Aber das sie nix machen kann man nun wirklich nicht sagen.

Beste Grüße
 
Ich würde mal annehmen dass die betriebswirtschaftlich schon wissen was die tun. Und viele Jüngere würden sowas auch zum halben Preis nicht anrühren würde ich mal annehmen. Muss man halt der Typ für sein...
Solche Gehilfen gehen in meinen Augen in die gleiche Richtung wie SUVs ;)

Ich glaube Harley gings im letzten Jahr und auch Anfang diesen Jahres recht bescheiden, der von @kmwteam angesprochene Fortschritt wurde also auch etwas "erzwungen"

Wenn das Geld keine Rolle spielt fände ich eine Forty-Eight bspw. mit Umbau auch klasse, würde aber parallel noch etwas zweites fahren.
 
kmw schreibt es schon richtig, da tut sich einiges.
Auch dass quasi die Dyna Reihe eingestampft wurde und nun fast alles ausser sportster und tourer damit softails sind, wo der Rahmen aber grundlegend überarbeitet worden ist, sollte man im Kopf behalten.

Aber auch hier findet das nicht immer Anklang.
Einige sagten vorhin eben, dass Harley mit der Zeit gehen müsste etc.
Aber viele puristen und Halrey Fans rümpfen natürlich bei Livewire und adventure Bikes die Nase.

Aber so ist das eben. Man kann es nie allen recht machen und ein Problem ist das auch nicht.
Ich möchte keinen Elektro Cruiser.
Aber was kratzt es mich, wenn Harley so einen baut, solange "mein Modell" immer noch Platz hat im Lineup.
 
Gerade beim zerlegen der Räder festgestellt, dass meine Bremsscheiben an den Langlöchern fast überall beidseitig Risse haben.
Echt ärgerlich, da sie noch gut über Mindestmaß waren. So gibt es jetzt statt neuen optimierten Einspritzdüsen zwei neue Brembos...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh