[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Jo, HArley ruht sich viel zu sehr auf ihrem Ruf aus. Die Motorräder überzeugen leider nicht und ich fahre durchaus gern cruiser/Bobber/Chopper. Leider versucht ja BMW derzeit genau das selbe. Die R18 ist sicher schick, aber der Preis schlicht hanebüchen. Die Dinger sind, wie HArleys, für das Gebotene viel zu teuer. Wir erinnern uns nochmal, wofür Motorrad fahren grad solcher Dinger steht? Wohl eher für Individulismus, Unabhängigkeit, Einfachheit, Freiheit, also eher anti-kapitalistische Einstellungen. Dazu passen Motorräder für 25k€ Einstiegspreis nicht so ganz. Über das Image hat HArley das Image des Motorradfahrens an Menschen verkauft, die genau das nicht verkörpern, aber Kohle haben. Das ist Marketing, nichts weiter. Das selbe wie Malboro das Rauchen mit dem Cowboy Image verbindet, obwohl das an sich überhaupt nicht zusammenhängt und ich auch nicht diese Coolness erlange, wenn ich rauche. Aber genau das wird verkauft und leider zieht es und daher kann man dann auch so Preise aufrufen. Das selbe Spielchen hat auch schon bei SUVs funktioniert. Man gibt mehr Geld aus für ein unpraktischeres Fahrzeug, was ein image hat, welches es gar nicht mehr verkörpert praktisch gesehen (weder sportlich noch nützlich sind die Dinger heute).

Und wenn ich jetzt ne Harley oder ne R18 gegen ne Rocket 3 oder ne Xdiavel stelle, nun ja, die diavel kostte mal schlappe 5k (im Vergleich zur R18) weniger im Grundpreis und bei der Rocket habe ich zum ca. gleichen preis immerhin ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Zum cruisen mit wenig Drehzahl auf großem Hubraum gibt es zig bessere ALternativen. Ne Triumph Bonneville Bobber hat zwar "nur" 1200ccm, nur was nützen die ccm bei Harley wenn da einfahc gar nix an mehr rumkommt. Weder sonderlich Drehmoment, noch PS, noch sonstwas.

PS: Aufm Feldberg ist das dann immer sehr lustig anzusehen mit den Harley Fahrer: Dicke Bikes, kommen aber damit kaum die Kurven zum Feldberg hoch, und wackeln da oben dann bei rangieren rum, als hätten sie zum ersten mal ein Bike zwischen den beinen. Klar trifft das nicht auf jeden zu, aber auf auffällig viele. Und wenn man die Region bedenkt, in der der Feldberg liegt...

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, was die Kritik an Harley Davidson betrifft. Die haben sich sicherlich zu lange auf ihrem Ruf ausgeruht. Gleichwohl machen sie derzeit viel, um daran etwas zu ändern.

Insgesamt driftet mir deine Kritik viel zu sehr ins Pauschale ab.

1. Kann man eine Rocket 3 und eine Xdiavel nicht mit einer Harley oder R18 vergleichen. Das sind grundverschiedene Fahrzeuge.
2. Eine Xdiavel kostet 20.790 € im Grundpreis. Eine R18 kostet 22.800 €. Schlappe 5.000 €. Genau.
3. Eine Xdiavel verwendet den standard 1260 Motor von Ducati, der in einer Menge anderer Maschinen steckt. Diavel, Xdiavel, Multistrada und die Monster bekommt den mit dem nächsten Update mit Sicherheit auch. Bei der R18 bekommt man einen eigens für diese Maschine entwickelten Motor, den ich jetzt nicht einer GS sehe. Soviel zum Thema "absolutes Alleinstellungmerkmal".

Ich verstehe auch nicht einmal im Ansatz, warum so viele der Meinung sind, der Preis der R18 wäre "schlicht hanebüchen", wie du das so schön formulierst. Die Motorräder kosten alle soviel. Wenn man die R18 mit Harley oder Indian vergleicht, ist der Preis marktgerecht. Andere Hersteller gibt es ohnehin nicht mehr. Eine Moto Guzzi Eldorado vielleicht noch. Die ganzen Nippon Cruiser wurden eingestellt, der ganze Markt schrumpft. Produziert man für einen Nischenmarkt, der auch noch über Jahre hinweg schrumpft, sinkt, oh Wunder, der Preis eher nicht.

Weshalb "Individulismus, Unabhängigkeit, Einfachheit, Freiheit" zwingend anti-kapitalistisch sein muss, bleibt mir ebenfalls verborgen. Das sind doch alles Dinge die ich auch als Normalo-Gutverdiener toll und erstrebenswert finden kann ohne dass ich gleich eine Palastrevolution ausrufen muss.
Wahrscheinlich kaufen deshalb die ganzen reichen Leute alte Oldtimer (Porsche, Ferrari, Jaguar) und fahren damit die Mille Miglia. Aus Kritik am Kapitalismus. - Moment, wait.

Bei Motorrädern ist das etwas ganz anderes. Das hat uns Easyrider gelehrt. Stimmt, ja.
 
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Dann ändere an der r18 mal bisschen was vom grundmodell. Mit alleinstellubgsmerkmal meinte ich den motor der rocket 3 mit dem 2500ccm motor.

Wenn mein skizziertes image grad bei cruisern nicht zu trifft, warum ziehen sich dann viele genau diesem image entsprechend an? Eierschalenhelm, am besten ohne zulassung, lederkluft etc pp. Ein einfaches möglichst individuelles leben ist eben nicht kapitalistisch. Individulismus ist im kapitalismus nicht gewünscht, das minimiert die rendite. Ebenso ein einfacher lebensentwurf.

Der preis der r18 ist gesenkt worden. Steht ja auch dran, dass der preis erst ab 03.04 gilt. Oder ich hatte schon bissi was konfiguriert, weiß es nicht mehr genau. Wie gesagt, individualisier mal bisschen an dem ding, grad lenker etc. Womit sie ja auch werben. Biste ruckzuck richtung 30.000€.

Bezüglich harley, mag sein, dass sie was ändern. Nur muss man erstmal sehen, wie es dann wirklich wird. Und freiwillig erscheint mir das nicht. Die sind einfach gewaltig in zugzwang weil ihr jahrelang gepflegter weg über das image nicht mehr genug zieht. Da gehts ums überleben der firma.
 
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Ich war heute zur ersten Inspektion mit meiner V9 , hat mich 255,90 gekostet, was da gerade in der Werkstatt los ist, Wahnsinn.
Viele wollten ihre Motorräder noch vor dem Feiertag morgen wieder haben.

Zur Diskussion:
Ich persönlich finde den Auspuff an der r18 sehr merkwürdig. Der Preis der Maschine kommt wohl durch die Technik, wobei man da einiges aus der r Nine übernommen hat. Jedoch empfinde ich persönlich den Preis deutlich zu hoch. Würde man sie 5000€ günstiger anbieten, würde diese sogenannte Nische auch mehr Käufer finden. Aber dann ist ja die Marge nicht mehr bei 300% sondern nur noch bei 200% und das will man ja nicht.

die Hersteller machen sich mit zu hohen Preisen selbst das Leben schwer.

bestes Beispiel meine V9
Moto Guzzi heult rum, verkauft sich nicht gut bla, die v7 geht besser.
Ja die V7 kostet ja auch weniger und ist seit gefühlt tausend Jahren am Markt. Eine V9 eben nicht und siehe da, wenn der Preis von knappen 11k€ auf unter 9 fällt, wird die plötzlich gekauft.
Also hier sehe ich in erster Linie den Fehler am Markt, das immer das Maximum an Marge rausgeholt werden will, anstatt mehr Verbreitung, damit auch wieder mehr Zubehör und nachfolgende Leistungen.

und das ist bei jedem Hersteller so.
HD livewire zeckt mich zum Beispiel an, würde ich gerne austesten wenn es das gibt, aber nach 300km maximal, irgendwo stundenlang stehen und laden, will keine Sau, da kommt das: wir putzen die Harley. Damit sind die ja eh schon verrufen.
 
Ich war heute zur ersten Inspektion mit meiner V9 , hat mich 255,90 gekostet, was da gerade in der Werkstatt los ist, Wahnsinn.
Kumpel hat so viel auch für seine Suzuki SV650 bezahlt. Was wird denn da gemacht? Ölwechsel und das wars, oder? Als wenn die da jede Schraube mit Drehmoment nachziehen würden...
Finde den Preis für nen Ölwechsel auch "etwas" happig :hmm:
 
Eventuell Ventile einstellen, ist glaub ich alle 24tkm aufwärts erforderlich (zu prüfen, Einstellen muss ja nicht immer gemacht werden)
 
Kumpel hat so viel auch für seine Suzuki SV650 bezahlt. Was wird denn da gemacht? Ölwechsel und das wars, oder? Als wenn die da jede Schraube mit Drehmoment nachziehen würden...
Finde den Preis für nen Ölwechsel auch "etwas" happig :hmm:
War die erste nach 1000 km
Ventile wurden aber neu eingestellt, Kardan Getriebe + Motoröl gewechselt , Probefahrt

20aw wurden dafür angesetzt.
Laut Guzziforum durchschnittlicher Preis, geht bei manchen bis 400 hoch
 
Bis die Entscheidung getroffen ist, welche ich als nächstes Fahre, Fahre ich lieber.

War geil heute, 80km durch unser Fichtelgebirge 😊

IMG_20200507_182649.jpg
 
Hast doch nen richtiges schickes teil, wieso willst downgraden auf ne Harley?
 
Heute mal neue Handschuhe gegönnt. Also was Lou. und Pol. fürn Müll im Sortiment haben is echt unfassbar.
Selbst die Hausmarken die Richtung ~80-100€ kosten sin echt ekelhaft von material und Verarbeitung.., und fast alle innen vernäht.

Bin dann zu nem freien Klamottenhändler gefahren, was ein Paradies. bestimmt an die 30 handschuhe von fast jedem markenhersteller anprobieren können bis 120€
und dann soviel "gefällt mir" zur auswahl gehabt das ich mich super schwer getan habe zu entscheiden welchen ich dann nehme.
 
Hast doch nen richtiges schickes teil, wieso willst downgraden auf ne Harley?
Nie gesagt dass es ne Harley werden soll 😊

Ich will mehr Hubraum und mehr Souveränität haben. Die Virago hat ja nur knapp über einen halben Liter 🙄
 
Durchzug, Drehmoment, Laufruhe (im Fahrwerk, der Motor darf Ruppig sein!).

Das geht alles mit der kleinen, leichten und mit 535ccm auch mit wenig Hubraum ausgestatteten Virago nicht so. Klar, man kann auch im 5,. Gang von 40 auf 110 durch beschleunigen (sofern es gerade aus und keinen Berg hoch geht), man merkt aber dass sie sich die ersten 10, 20kmh ein wenig schwer tut.

Ebenso beim Überholen, da mag die Virago doch ein wenig Drehzahl haben. Bei 70kmh im 5. muss man, will man Vortrieb haben, doch einen Gang runter schalten.

Ich bin letzt ein Paar Moppeds mit >1800ccm gefahren, die waren ganz anders. Souverän eben. Klar, auch über 100kg schwerer, aber viel mehr zum Cruisen und Choppern einladend.
 
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Moin.
gestern auch eine schöne Feierabendrunde gedreht und noch ein paar Fahrübungen gemacht. Dabei mal wieder gemerkt, dass ich mich mit engen Rechtskurven sehr schwer tue :rolleyes2:

@tbird glaube alles über 1.000 ccm könnte schon zum Cruisen einladen.
 
Midnight Star gabs doch von Yamaha. Glaube war um 1200.. sind aber nicht übel stark.

Indian fahren sich auch gut. Hatte gerade ne Chief als Ersatzfahrzeug während der Inspektion meiner dicken.
 
Ne Indian Chief ist mir doch n bissl ARG auf Classic.

Ich mag Chrom, ja ... aber es sollte ein "Schlankes" Mopped sein - Zu viel Verkleidung verdeckt ja die ganze schöne Technik :fresse:
 
Sorry, war ne Chieftain.
Die mit den Boxen. Hat auch was mal bisschen Pink Floyd zu hören bei der Feierabendrunde um den See :)

Optisch gefällt mir dann eher die Scout.
Ich wollte das nur mal anmerken, weil man die weniger auf dem Schirm hat.
Und Die sind ganz nett. Schütteln etwas weniger als die Harleys, aber haben immer noch emotionen. Ansonsten scheinen die besser abgestimmt, bei langsamen Fahrten in 30er Zonen ists viel angenehmer, Leistung etwas homogener. Das Design ist halt etwas geschwungener, eleganter. Ich mag eher ein paar Kanten.

Victory meiner Meinung nach auch einen Blick wert. Powercruiser halt die alte Triumph Rocket..
die neue ist für mich eher so in der Region Diavel. Mag immer noch ein cruiser sein, aber hat nicht dieses klassische cruiser Aussehen.

Die Japsen haben auch ein paar schöne Cruiser, aber da sind es meist dann eben schon schwache, glattgebügelte Motörchen.
 
tbird, wäre eine Triumph Bobber nichts für dich?
 
Er will mehr wie 1700/1800 ccm, da wirds dann schon dünner.

Beste Grüße
 
Er will mehr wie 1700/1800 ccm, da wirds dann schon dünner.
Eben. Soviel ccm schränkt vieles ein, vorallem bei seinem anvisierten Budget. Hatte ja auch schon die Boneville vorgeschlagen. Deren 1200 ccm erzeugen 106Nm und die ist drauf abgestimmt, dass sie unten heraus wumms hat. Er hat doch denke ich die XV 535. Die hat 48 Nm bei 6000 U/min. Über 100% mehr Drehmoment sollte doch für entsprechende "Souveränität" sorgen.
 
So bei mir ist es dann doch der Remus Schalldämpfer geworden :fresse2:

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Und heute endlich mal Zeit gehabt für die erste längere Ausfahrt, einfach ein Traum das Mopped 😍. Nur der Quickshifter ist untenrum etwas ruppig, soll wohl aber mit dem aktuellen Softwareupdate besser sein, habe noch die "Uralt" Version von 2018 drauf. Die BMW Motorrad Connected App ist auch der absolute Hammer.

Ich fahre ja auch keine Sportler (mehr), die meisten meiner Mopeds waren Nackte. Powerbikes, dafür schlägt jetzt mein Herz (weil ich mit meiner Statur eh auf die meisten SSPs nicht passe). Obwohl ich immer noch gerne eine VTR SP2 hätte, wenn sie nicht so ein Mofa bei mir wäre. Dieses Ding ist bis heute zeitlos :love:

Mein Stiefvater hat die.
 
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So heute auch erste Tour der Saison gemacht. Waren 150 schöne Kilometer durch meine oberfränkische Heimat
 
Was war noch mal der Grund für den Wechsel von der AT zur GS?

stärkerer Motor vor allem im Soziusbetrieb von Vorteil, tieferer Schwerpunkt mit besserem Handling, besseres Fahrwerk, niedrigere Sitzhöhe, schlauchlose Speichenräder, Kardanantrieb, top Display mit super app und der Motor der BMW ist in Sachen Wartung wesentlich leichter zu handhaben wenn es z.B. um Ventile einstellen geht.
Die BMW ist einfach nochmal auf einer ganz anderen Stufe von Motorrad als die AT, trotzdem ist die AT für den Preis auch ein gutes Motorrad, keine Frage.
 
Zum Beispiel bei der Radlastverlagerung beim bremsen. Je höher der Schwerpunkt, desto mehr neigt das Motorrad sich über das Vorderrad aufzubäumen. Sprich das Hinterrad verliert an HAftung = längerer Bremsweg. Beim Beschleunigen das genaue Gegenteil, das Vorderrad neigt bei höherem Schwerpunkt eher dazu, die Bodenhaftung zu verlieren, sprich du machst nen Wheelie. Sieht spektakulär aus, wenn du es hälst...

Daher ist für das Handling und die Sicherheit ein möglichst niedriger Schwerpunkt wünschenswert. Lässt sich aber nur bedingt umsetzen. Der Schwerpunkt muss ja da runter, was meist dazu führt, dass man nicht sonderlich schräg in die Kurve kann und zudem zieht der Fahrer immer den Schwerpunkt hoch.
 
Sprich das Hinterrad verliert an HAftung = längerer Bremsweg.
Da spricht der wahre Kenner..
Google mal Bremsweg Racer wie die 1000RR oder Fireblade vs zB die 1200GS.
Fire und RR : 39,8 und 41,5 die GS rund 39,3 bis 39,5 (Mod. 13`)
Fahrdynamik testen die diversen Print und online Medien auch alle paar Jahre.

Beschleunigung Oberklasse: https://www.motorradonline.de/toure...eedbikes-die-schnellsten-motorraeder-im-test/
2,9-3,3Sek 0-100
Mein alter Hobel : Hochbeinig und 1/2 so viel PS: https://www.motorradonline.de/supermoto/ducati-streetfighter-s-ktm-990-supermoto-r-prunk-stunk/
3,3 ..... kann ja nach deiner Theorie nicht sein?
Beim Beschleunigen das genaue Gegenteil,

Aber weiter so :LOL:
Lustig biste ja....

Edit:
 
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Geistig irgendwie hängen geblieben? Ich sprach von allgemeinen physischen faktoren und generellem verhalten. Und du kommst daher mit modernen fahrzeugen voll technik die genau das verhindern soll und machst einen auf macker? Junge komm mal klar. Is dir klar was abs, bremskraftverteiler und traktionskontrolle so tun?
Ansonsten nimm ein fahrrad, bremse und stehe dabei einmal voll gestreckt auf den pedalen und einmal hinterm sattel so tief wie möglich und schau, wie sich das fahrrad verhält. Is das gleiche prinzip. Du kannst auch gerne googlen, das ist grundlagenphysik im fahrzeugbau, stichwort schwerpunkt am motorrad. Beispiel gefällig?
Oder ist dir nicht klar was der schwerpunkt ist, bzw wie er zu stande kommt?Hochbeinig muss nicht zwangsläufig einen höheren schwerpunkt bedeuten...
 
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