Tohdgenahgt
Enthusiast
- Mitglied seit
- 06.05.2014
- Beiträge
- 559
Jo, HArley ruht sich viel zu sehr auf ihrem Ruf aus. Die Motorräder überzeugen leider nicht und ich fahre durchaus gern cruiser/Bobber/Chopper. Leider versucht ja BMW derzeit genau das selbe. Die R18 ist sicher schick, aber der Preis schlicht hanebüchen. Die Dinger sind, wie HArleys, für das Gebotene viel zu teuer. Wir erinnern uns nochmal, wofür Motorrad fahren grad solcher Dinger steht? Wohl eher für Individulismus, Unabhängigkeit, Einfachheit, Freiheit, also eher anti-kapitalistische Einstellungen. Dazu passen Motorräder für 25k€ Einstiegspreis nicht so ganz. Über das Image hat HArley das Image des Motorradfahrens an Menschen verkauft, die genau das nicht verkörpern, aber Kohle haben. Das ist Marketing, nichts weiter. Das selbe wie Malboro das Rauchen mit dem Cowboy Image verbindet, obwohl das an sich überhaupt nicht zusammenhängt und ich auch nicht diese Coolness erlange, wenn ich rauche. Aber genau das wird verkauft und leider zieht es und daher kann man dann auch so Preise aufrufen. Das selbe Spielchen hat auch schon bei SUVs funktioniert. Man gibt mehr Geld aus für ein unpraktischeres Fahrzeug, was ein image hat, welches es gar nicht mehr verkörpert praktisch gesehen (weder sportlich noch nützlich sind die Dinger heute).
Und wenn ich jetzt ne Harley oder ne R18 gegen ne Rocket 3 oder ne Xdiavel stelle, nun ja, die diavel kostte mal schlappe 5k (im Vergleich zur R18) weniger im Grundpreis und bei der Rocket habe ich zum ca. gleichen preis immerhin ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Zum cruisen mit wenig Drehzahl auf großem Hubraum gibt es zig bessere ALternativen. Ne Triumph Bonneville Bobber hat zwar "nur" 1200ccm, nur was nützen die ccm bei Harley wenn da einfahc gar nix an mehr rumkommt. Weder sonderlich Drehmoment, noch PS, noch sonstwas.
PS: Aufm Feldberg ist das dann immer sehr lustig anzusehen mit den Harley Fahrer: Dicke Bikes, kommen aber damit kaum die Kurven zum Feldberg hoch, und wackeln da oben dann bei rangieren rum, als hätten sie zum ersten mal ein Bike zwischen den beinen. Klar trifft das nicht auf jeden zu, aber auf auffällig viele. Und wenn man die Region bedenkt, in der der Feldberg liegt...
Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, was die Kritik an Harley Davidson betrifft. Die haben sich sicherlich zu lange auf ihrem Ruf ausgeruht. Gleichwohl machen sie derzeit viel, um daran etwas zu ändern.
Insgesamt driftet mir deine Kritik viel zu sehr ins Pauschale ab.
1. Kann man eine Rocket 3 und eine Xdiavel nicht mit einer Harley oder R18 vergleichen. Das sind grundverschiedene Fahrzeuge.
2. Eine Xdiavel kostet 20.790 € im Grundpreis. Eine R18 kostet 22.800 €. Schlappe 5.000 €. Genau.
3. Eine Xdiavel verwendet den standard 1260 Motor von Ducati, der in einer Menge anderer Maschinen steckt. Diavel, Xdiavel, Multistrada und die Monster bekommt den mit dem nächsten Update mit Sicherheit auch. Bei der R18 bekommt man einen eigens für diese Maschine entwickelten Motor, den ich jetzt nicht einer GS sehe. Soviel zum Thema "absolutes Alleinstellungmerkmal".
Ich verstehe auch nicht einmal im Ansatz, warum so viele der Meinung sind, der Preis der R18 wäre "schlicht hanebüchen", wie du das so schön formulierst. Die Motorräder kosten alle soviel. Wenn man die R18 mit Harley oder Indian vergleicht, ist der Preis marktgerecht. Andere Hersteller gibt es ohnehin nicht mehr. Eine Moto Guzzi Eldorado vielleicht noch. Die ganzen Nippon Cruiser wurden eingestellt, der ganze Markt schrumpft. Produziert man für einen Nischenmarkt, der auch noch über Jahre hinweg schrumpft, sinkt, oh Wunder, der Preis eher nicht.
Weshalb "Individulismus, Unabhängigkeit, Einfachheit, Freiheit" zwingend anti-kapitalistisch sein muss, bleibt mir ebenfalls verborgen. Das sind doch alles Dinge die ich auch als Normalo-Gutverdiener toll und erstrebenswert finden kann ohne dass ich gleich eine Palastrevolution ausrufen muss.
Wahrscheinlich kaufen deshalb die ganzen reichen Leute alte Oldtimer (Porsche, Ferrari, Jaguar) und fahren damit die Mille Miglia. Aus Kritik am Kapitalismus. - Moment, wait.
Bei Motorrädern ist das etwas ganz anderes. Das hat uns Easyrider gelehrt. Stimmt, ja.
Zuletzt bearbeitet: