[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

@Coffeinfreak

Schönes Diagramm für nen V2. Bin auf deine Meinung gespannt. Bis vor einiger Zeit konnte ich mir noch keinen V2 als tägliches Traummoped wirklich vorstellen. Seit der Buell will ich nichts anderes mehr!

Find ich auch!
@Heckman, das ist ein Amann Umbau für 2500€. Andere Nockenwellen, geschliffene Kanäle, angepasster Zylinderkopf + Abstimmung.
 
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So verschieden sind die Geschmäcker. Ich will nach 2,5 Jahren 2-Zylinder (Superduke) keiner mehr fahren. Mir sind die 2'er zu nervig auf Dauer wobei die neuen KTM's wirklich human sind. Kein Vergleich zu den alten Modellen.
 
Kumpel fährt ne 640er LC4. DAS wäre mir auf Dauer zu heftig. Als Zweitmoped vllt., aber nicht als Erstmoped. Der Bomber rappelt wie nen Eselkaren aufm Minenfeld. Echt nicht mehr feierlich.

Obwohl mein Moped auch wenig Motormanieren hat. Die Motorbremse ist wie ne Fahrt vor ne Wand und untere Drehzahlen mag sie wie ne Nutte die Preller. Da muss man noch Hand anlegen ;)
 
Zitate von meinem Vater:
Triumph Speed Triple R: "Das ist für mich ne halbe Enduro, wegen die lange Gabel!"
BMW C600: "Das ist doch kein Roller! Das Ding hat doch keinen freien Durchstieg."

Das ist ernst gemeint, nicht etwa als Spott oder so.

:haha:
 
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Hallo,

ich habe meine S51 von Unterbrecher auf Elektronikzündung umgerüstet und nun noch ein paar Probleme, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Das Rücklicht geht nicht. Es kommt Strom von der Grundplatte und das Standlicht funktioniert, also sind ja Verkabelung und Grundplatte in Ordnung. Ich denke eine andere Ladeananlage sollte das Problem beheben?

2. Wenn das Moped lange stand, also komplett kalt ist, springt es zwar sofort an, nimmt aber dann kaum Gas an und stirbt ab. D.h. es springt an und man will Gas geben, dabei kommt dann gar nichts mehr. Mehr hört keine Fehlzündung, kein Auspuffrattern etc. Nadelstellung ist auf der zweiten Kerbe von oben und es ist ein 16N1-11 mit 72er HD verbaut. Es kommt Sprit an und die Zündung ist genau auf 1,8 vor OT eingestellt (mit Zünduhr). Nach 1-3 Minunten "starten", also immer wieder kicken und absterben geht dann alles problemlos und das Moped fährt auch fast 70 auf der Geraden mit dem originalem 50ccm DDR Zylinder auf erstem Schliff.

Könnt ihr mir helfen?

Mfg
Edit: Wenn das Moped warm ist, geht alles problemlos. Starten etc..
 
Gerade die Kiste in die Werkstatt gebracht. Mal sehen wie lang das dauert und wie geil die Moto Master Flame Scheiben in Verbindung mit den EBC Sinterbelägen zubeissen ;D
 
wars denn vor dem zünungsumbau i.o. mit dem starten? falls nein scheint die kaltstarteinrichtung nicht richtig zu funktionieren, läuft weohl zu mager wenn sie kalt ist

mit den strömlingen muss du mal mit nem multimeter messen was wo ankommt, alternativ auch mal direkt am ausgang ne dicke glühlampe ranhängen, vllt sind die kabel ja unterwegs hinüber oder du hast iwo nen grossen widerstand durch gammel im kabel
 
wars denn vor dem zünungsumbau i.o. mit dem starten? falls nein scheint die kaltstarteinrichtung nicht richtig zu funktionieren, läuft weohl zu mager wenn sie kalt ist

mit den strömlingen muss du mal mit nem multimeter messen was wo ankommt, alternativ auch mal direkt am ausgang ne dicke glühlampe ranhängen, vllt sind die kabel ja unterwegs hinüber oder du hast iwo nen grossen widerstand durch gammel im kabel

Kaltstarteinrichtung, also bei mir Choke funktioniert, habe ich geprüft. Das der Motor zu mager läuft könnte sein, das schaue ich gleich mal nach.

Rücklicht: Von der Grundplatte kommt Strom, diesen habe ich bis zum Zündschloss. Hinten kommt nichts an. Der komplette Kabelbaum ist neu und beim Standlicht habe ich auch hinten Standlicht, welches das selbe Kabel und das selbe Licht (Birne) ist.... :(
 
naja aber wenn hinten nix ankommt kann ja nur unterwegs der fehler liegen, miss doch mal die kabel auf druchgang einzeln von grundplatte bis zum verbraucher
ist da vielleicht iwo masse vertauscht das dei eine leuchtet die andere aber nicht

normal sollte ja der choke für den kaltstart und das laufen warmlaufen sorgen also kann er ja im grunde nicht funktionieren oder!?
 
Also das Problem mit den Kabeln habe ich nun erstmal verschoben, Rücklicht wird solange erstmal direkt an die Batterie geklemmt.

Aber das Startproblem besteht leider immernoch. Ich habe nun den Vergaser ausgebaut und alle Düsen durchgepustet sowie den Schwimmerstand eingestellt. Hat erstmal nichts gebracht. Für den Choke habe ich eine neue "Chokeschraube"(kenne den richtigen Namen nicht) besorgt, dort wie der ja der Bowdenzug eingehängt. Bekomme ich aber erst morgen und kann es auch erst morgen einbauen.

Ich versuche das Startproblem nochmal genauer zu beschreiben. Ich trete per Kickstarter an und das Moped startet sofort. Dann läuft es kurz und dann kommt wieder nicht mehr, es läuft und es kommt nichts mehr, wenn ich etwa 3/4 Gas gebe, kann ich es so am leben erhalten. Es läuft dabei immer ganz kurz und dann läuft es ganz kurz nicht usw. Das ist solange der Fall, bis der Motor warm ist (2-3min). Dann kann ich ganz normal fahren und auch im Stand läuft alles normal. Achso, in der Zeit wo der Motor immer kurz geht und kurz nicht geht kann ich auch nicht fahren, denn dabei tritt dasselbe Phänomen auf.... :(
 
Kumpel fährt ne 640er LC4. DAS wäre mir auf Dauer zu heftig. Als Zweitmoped vllt., aber nicht als Erstmoped. Der Bomber rappelt wie nen Eselkaren aufm Minenfeld. Echt nicht mehr feierlich.

Obwohl mein Moped auch wenig Motormanieren hat. Die Motorbremse ist wie ne Fahrt vor ne Wand und untere Drehzahlen mag sie wie ne Nutte die Preller. Da muss man noch Hand anlegen ;)

Hatte auch immer gedacht das die 1Zylinder geil sind und total Spass machen, als ich dann auf einer LC4 640 gesessen und auch gefahren bin war der Spass aber schnell vorbei.
Ich dachte ich sitz auf einem Moped mit bissl besserem Antrieb :fresse:
Das Rütteln des Eintöpfers gab mir dann den Rest, absolut untragbar für mich, sowas gehört ins Gelände nicht auf die Straße ;)


@V2 Kenner!

Weiß jemand von euch wie teuer so ein Ventilservice bei einem V2 ausfällt?
Verkleidung muss runter, Tank und Sitzbank weg, Vergaser, Zylinderköpfe und was weiß Gott noch alles :d

Mich beschleicht so das Gefühl das eine kontrolle des Ventilspiels dringend nötig ist, 41tkm am Tacho, hat bestimmt noch keiner der Vorbesitzer gemacht :d

@psycho
41tkm ! :fresse: und die jammerst über 10tkm :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine R1 heute mal schön geputzt und dann noch die 10tkm geknackt :heul:

Ich wusste heute auch nichts besseres mit meiner Zeit anzufangen und habe erstmal einen großen Teil der schwarzen Plastiks abgekauft und wieder mit dezentem Glanz versehen.

10tkm sind ja noch fast neu :fresse:
Bei mir stehen bald die 20tkm auf em Tacho.
 
was soll ich da sagen? noch 50km und ich hab die 16k voll :d
naja, ist ja nun auch 40 Jahre alt das Ding :fresse:
 
Ich glaub heuer werde ich nicht viel Motorrad fahren, das geht dann einfach zu viel ins Geld.
Jedoch möchte ich wieder eine Tour fahren, das ist sicher.
 
Mein alter Tacho stand nach 15 Jahren auf 26k km, wobei ich nur knappe 1,5 selber gefahren bin.

Jetzt habe ich nen neuen Tacho (mit DZM) mit 10500 gekauft, 500 sind seitdem seit 1.3. dazugekommen... gar nicht schlecht dafür, dass ich eigentlich bisher nur im Wald gefahren bin (jetzt sind noch keine Spaziergänger unterwegs... ;))

Ach ja, mein Vater ist jetzt fast fertig mit der einen XBR aus dem Doppelpack... (zur Info: das ist ne XBR), bin ich mal gespannt, wie das Ding so klingt. Fahren ist leider noch nicht, dafür darf ich mir dann mehr oder weniger die zweite (mehr ne Ruine) aufbauen. :drool:
 
Hast 2 Zylinder mehr, zählt nicht ... :p
 
dann halt nicht...:hmm:
was hat das eigentlich damit zu tun ob ein-, zwo-, oder vierzylinder?
 
Genauso wenig wie dein Kilometerstand und ein Keks :d

btt: ;)
 
super antwort. :banana:

schönes wetter war heute, nur noch zu kalt. da hat ein luftgekühlter schon seine probleme auf temperatur zu kommen. (genug btt?)
 
puh hab mal bei meiner telly das ventilspiel prüfen lassen, weiss echt nicht mehr was ich dafür gelatzt hab, muss so 150-250 gewesen sein

einfach mal beim örtlichen mopped schrauber nachfragen

wenne bissel schrauben kannst ist das auch selbst leicht gemacht, problematischer ist dan das einstellen, sofern das über plättchen geschieht dann müssen die nockenwellen raus

hatte letzten winter den motor draussen zylinder und kolben alles runter, köpfe bearbeiten und nockenwellen
brauchte dann auch übergrössen für die ventilplättchen, aber am ausgebauten motor gehts am einfachsten
 
250€ sagt die Motorradwerkstatt, je nach Aufwand kanns ein bischen schwanken.
Deckt sich also einigermassen mit deiner Aussage :)

Wollte Heute zur Arbeit fahren, 0 Grad war mir dann aber doch zu wenig :fresse:

Gesendet von meinem HTC HD2 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin heut bei -2grad gefahren...naja sind nur in die Arbeit 10km und heim gehts dann schon, da is es meist wärmer so wie heut z.b.
 
Wir haben grade wunderschöne 18 Grad in der Sonne, grade schon 200 Kilometer im bergischen gefahren.
 
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