[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Richtiges Kaiserwetter entlang der Ruhr! So kann man den Vatertag genießen. Zum Glück habe ich keine Kinder. Die Jungs, mit denen ich vor ein paar Jahren noch regelmäßig gefahren bin, haben nahezu alle das Hobby Motorradfahren aufgegeben, weil sie Nachwuchs bekommen haben.

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Wegen Zeit oder Sicherheitsbedenken?
 
Beides wahrscheinlich.
 
Wenns nur die Zeit wäre würde wohl kaum jemand sein Motorrad verkaufen. Ich denke mal da überwiegt Letzteres.
 
Wenns nur die Zeit wäre würde wohl kaum jemand sein Motorrad verkaufen. Ich denke mal da überwiegt Letzteres.
Nachdem ich selbst gerade vor der Entscheidung stehe: es ist hauptsächlich die Zeit (und Geld). Ich bin gespannt, wie viele Kilometer ich dieses Jahr auf dem Motorrad verbringen werde, da die Zeit daheim echt immer zu kurz ist. Eigentlich behalte ich das Motorrad aktuell nur, damit ich im Sommer nach der Arbeit zur Familie an den See fahren kann (da gibts eine schöne kurvige Strecke). Wenn das regelmäßig passiert, behalte ich das Motorrad. Ansonsten wird vermutlich verkauft und in eine größere Immobilie investiert.
 
Hat dein Motorrad denn so einen nennenswerten Wertverlust? Gerade wenn man (ältere) Japaner fährt ist der Verlust doch eher überschaubar.
 
Ist eine KTM 690 Duke R MY2016, also der Wertverlust wird sich in Grenzen halten denke ich. Die wird ja nicht mehr gebaut, und es gibt ja doch viele 1 Zylinder Fans. Keine Ahnung ehrlich gesagt, was die aktuell noch wert wäre. Angesetzt hätte ich mal ca. 6k, aber noch nicht angesehen was aktuell realistisch ist / was andere anbieten.
 
Habe vor mit meiner R1250GSA im Sommer den Autozug von Innsbruck nach Hamburg zu nehmen. Hat jemand Erfahrung wie das mit der Höhe auf dem unteren Deck aussieht?
Es steht zwar was von 1.55m max Motorradhöhe aber wieviel Luft ist da noch nach oben um vom Moped runter zu kommen? (Hab ein Topcase drauf)
 
Scheinbar noch gar nicht.

Wenn ich das richtig lese, sollte das scheinbar 2020 verpflichtend kommen. Ists aber nicht, weil die Lobbisten scheinbar gut genug darlegen konnten, dass es technisch zu schwierig ist :d Abstandsautomaten, Spühlmaschine, etc ist halt wichtiger im Mopped :d
 
Hallo, mache gerade Fahrschule, und habe heute bei Louis viele Helme probiert. Leider konnte mich keiner so richtig überzeugen. Vielleicht können mir die Profis hier Tipps geben? Oder einen/eine Marke empfehlen? Ich suche einen Integralhelm, sagen wir 300-500 Euro, gute Aeroakustik mit Sonnenblende 🤔 Ich habe noch kein Motorrad, will aber in die Richtung Allrounder/Tour/Naked..
 
Der Helm muss auf deinen Kopf passen. Da ist probieren gefragt. So viele Marken gibts ja nun auch nicht. Arai, Shoei, X-Lite, AGV, Schuberth wären so die ersten die du probieren könntest.
 
Finde raus, was für ne kopfform du hast. Dann kannste die modelle/marken eingrenzen. Ein stück weiter vorne im thread habe ich winen link gepostet wo du helme nach kopfform filtern kannst. Is ne amiseite, also bestellen kannste da nicht, aber eben die modelle raussuchen, die passen könnten um sie in nem deutschen shop zu kaufen.

Diese filter gibts in deutschen seiten nicht soweit ich weiß.
 
Hallo, mache gerade Fahrschule, und habe heute bei Louis viele Helme probiert. Leider konnte mich keiner so richtig überzeugen. Vielleicht können mir die Profis hier Tipps geben? Oder einen/eine Marke empfehlen? Ich suche einen Integralhelm, sagen wir 300-500 Euro, gute Aeroakustik mit Sonnenblende 🤔 Ich habe noch kein Motorrad, will aber in die Richtung Allrounder/Tour/Naked..

Unabhängig von der Kopfform, ich würde mich pauschal mal mit diesen 3 hier auseinander setzen:

Shoei GT Air2 (rund meines wissens nach) es gibt auch andere Kopf/Wangenpolster, am besten hier bei nem offiziellem Shoei reseller anprobieren dann kann er an dich angepasst werden.
HJC is eher was für länglichere Köpfe, i90 falls klapp in frage kommt, oder RPHA 70
Schuberth ist ne Mischung, ausprobieren was dir gefällt. touring klassiker
 
Unabhängig von der Kopfform, ich würde mich pauschal mal mit diesen 3 hier auseinander setzen:

Shoei GT Air2 (rund meines wissens nach) es gibt auch andere Kopf/Wangenpolster, am besten hier bei nem offiziellem Shoei reseller anprobieren dann kann er an dich angepasst werden.
HJC is eher was für länglichere Köpfe, i90 falls klapp in frage kommt, oder RPHA 70
Schuberth ist ne Mischung, ausprobieren was dir gefällt. touring klassiker
Genau diese würde ich auch empfehlen. Eventuell etwas noch von Nolan. Arai ist ja immer ein bissel teurer
 
Shoei ist nicht rund, Shoei ist leicht länglich. Ich kann den GT Air 2 nicht empfehlen. Da würde ich, wenn es die Kopfform zulässt, definitiv zu HJC greifen. Fahre selbst den GT Air und der Air 2 wurde verschlimmbessert und schon der Air ist nicht perfekt. Die Visierhalterung ist ein Graus, fummelig und schwergängig. Die Visierverriegelung ist nur ne Plastiklippe und grad bei kühleren Temperaturen bekomme ich sie in Teilen nur mit viel Kraft zu. Das ist insbesondere nervig wenn man versucht, das visier bei der Fahrt zu schließen und es mal wieder nicht einrastet. Die Luftöffnung sind zwar schön groß, was im sommer toll ist, dafür schlägt jedes Insekt durch, was auf die Lüftung trifft. Wenn dir dann mal wieder ein dicker Brummer auf der Lüftuung zerplatzt und sein Gedärm und Panzereste sich im Helm verteilen bzw. kleinere Insekten im Helm rumkrabbeln weil sie durch die Luftöffnungen geflutscht sind, nervt das richtig. Ich hab nicht nur einmal während einer Fahrt engehalten und ein Insekt rausgeschmissen weil es mir übers gesicht gekrabbelt ist.

Meines Wissens nach hat sich bei Air2 dahingehend nichts verändert. Das Verschlusssystem bei HJC ist erheblich besser und leichtgängiger, die Visierhalturung ein kinderspiel. Insekten kommen zwar auch mal durch, aber wesentlich seltener als bei Air.

Schau dir mal den RPHA 70 an oder den RPHA 11. Ersterer ist unter 400€, letzterer zwischen 450 und 550€. Ersteren kenne ich persönlich (oben genannte Erfahrungen) den RPHA 11 wird wohl mein nächster. Der Scorpion EXO R1 soll noch recht gut sein, vorallem unter P/L Gesichtspunkten, den habe ich bisher aber selber nicht probiert. Zu Schuberth und anderen Marken kann ich nicht viel sagen.
 
RPHA 11 ist aber weniger gedämmt und hat keine sonnenblende. ist mehr die sportlichere version.

zum GT air bzw Shoei, ich sehe immer nur rundköpfe mit shoei, der verkäufer hat mir damals davon abgeraten weil ich nen HJC langkopf hätte,
und auch mein vater der nen mega rundkopf hat hat seinen Shoei geliebt. Mag sein das sich das geändert hat langsam. weiß ich nicht.
aus meinem freundeskreis fahren 2 mit nem GT Air (einer 1 und einer gt2), und abgesehen von dem thema insekten sind die mit den helmen sehr zufrieden.
aber insekten bekomme ich in meinen HJC auch mal rein ;)
 
Ich würde eine Sonnenblende auch lassen. Ich halte das für ziemlichen nutzlosen Mist diese einklappbaren Dinger. jedesmal dreckig wenn man sie mal nutzen will und verzerren die Optik. Ich benutze da lieber getönte Visiere, welches beim RHPA auch direkt mitgeliefert wird.

Na ja Shoei ist aber nicht rund und nicht so langgezopgen wie HJC. ist eher das "Standardmodell", wie die meisten Köpfe sind.
RPHA 11 ist aber weniger gedämmt
Das stimmt schlicht nicht. Die Dämmung ist bei beiden Modellen exakt die selbe, lediglich bei der 2XS Größe hat der RHPA 70 5mm mehr oben. Alle anderen größen sind exakt die selben Polster und Dämmungen. Kannst du dir gern auf der HErstellerseite zu Gemüte führen. Der Unterschied ist die Sonneblende, die nur der RHPA 70 hat, die etwas andere aerodynamische abstimmung (der RHPA 70 ist ein (Sport)Touring, der 11er ein Sporthelm) sowie die Belüftung, die ist beim RHPA 70 nicht so umfangreich wie beim 11.

Bezüglich der Insekten: Der RHPA 70 hat Schlitze, der RHPA 11 hat Gitter. Beim RHPA sollten somit noch weniger Insekten durchschlagen als beim RHPA 70.
 
Und ich will ohne Sonnenblende nicht mehr fahren.
 
Und warum Blende statt Visier? Ohne Sonnenschutz würd ich auch nicht fahren, aber das muss ja keine Sonnenblende sein. Die im Air ist jedenfalls ständig dreckig wenn man sie nicht proaktiv vor jeder Fahrt säubert. Das sie die Sicht verzerrt, lässt sich damit aber nicht beheben.
 
Oder sich die Sonne unterwegs für längere Zeit mal hinter Wolken versteckt. Wenn man dann noch durch ein Waldgebiet fährt, bin ich froh, wenn ich die Sonnenblende einfahren kann. Bei mir ist sie nie dreckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnenblende im helm kommt mir nicht in die tüte.
Maximal so wie bei arai wo die blende außen ist.

Aber auch mit nem getönten visier sieht man auch in Tunnels und wenn die Sonne weg ist genug.
Nachts sieht man sicher weniger aber auch noch genug
 
Wir haben meinungsgleichstand. :d

Scheint ne ziemlich subjektive sache zu sein so ne Sonnenblende.
 
Apropo Blende, gibt es da eigentlich einen Hersteller, wo es die Blende über die Brille schafft? Alle was ich kenne schließt sich mit Brille immer aus...
 
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