[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Also meine Lösung hat mich insgesamt 50€ gekostet.
Wasserdichte Handyhalterung mit quick-charge USB Buchse habe ich gekauft, das alte S7 von meinem Vater gab es umsonst und eine gute Freundin hat mir ein extrem kurzes Micro-USB Kabel geschenkt. Darauf laufen Google Maps und Calimoto, je nach Bedarf.

Und da das S7 eh oll ist (eingebranntes OLED Display, Akku etwas schwach) brauche ich auch keinen Vibrationssämpfer oder irgendwas, es ist eh ein reines Motorrad-Navi-Handy.

Siehst du da überhaupt was auf dem Motorrad Display ?

Sieht so aus als wäre das Handy zur hälft über dem Diplay
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee mit dem Althandy fällt bei mir leider flach, da ich nur Uraltgeräte hier liegen habe... iPhone6, HTC Desire und Desire C :fresse2: Wobei das iPhone wohl noch irgendwie ginge...

Das schlimme an allen Lösungen ist ja, dass ich mindestens einen Handyhalter kaufen muss und wenns mir nicht gefällt, dann hab ich nen Handyhalter rumliegen ... :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@LifadxD bezüglich deines Fotos. Guckst du dann überhaupt aufs Navi, wenn das so tief hängt? Also klar, bei deinem Motorrad gehts anders und ansehnlich schwer :d Aber bei meiner SAR würde ich glaube ein Handy/Navi über den Tacho und damit fast auf Helmhöhe packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Althandy fällt bei mir leider flach, da ich nur Uraltgeräte hier liegen habe... iPhone6, HTC Desire und Desire C :fresse2: Wobei das iPhone wohl noch irgendwie ginge...

Das schlimme an allen Lösungen ist ja, dass ich mindestens einen Handyhalter kaufen muss und wenns mir nicht gefällt, dann hab ich nen Handyhalter rumliegen ... :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@LifadxD bezüglich deines Fotos. Guckst du dann überhaupt aufs Navi, wenn das so tief hängt? Also klar, bei deinem Motorrad gehts anders und ansehnlich schwer :d Aber bei meiner SAR würde ich glaube ein Handy/Navi über den Tacho und damit fast auf Helmhöhe packen.

schau doch mal nach einem Nokia 2.3 das kostet knapp über 100 € und ist relativ fix, hab ich noch zur Android Programmierung zu Hause rumliegen..
 
Falls ich am Motorrad mal kurzzeitig ein Navi nutze(n muss), dann nehm ich mein Smartphone. War aber eine verdammt teure Lösung, musste erst 3 Monate sparen um mir den Handyhalter für 12,99€ leisten zu können.

Ein Motorradnavi würde ich mir heutzutage auf keinen Fall mehr kaufen und ganz sicher nicht für 400€. Smartphones gibts bereits unter 100€, Ruggedized-Modelle schon ab 100€. Da ist man nicht auf Navigation begrenzt, kann noch ne Notfall-Prepaid-Sim reinstecken und die bevorzugte App verwenden. Braucht ja kein besonderes Smartphone sein für dan Anwendungsfall. Braucht weder 8GB RAM, noch ein Display mit 15.000x29.000 Pixel oder ne Octacore CPU mit 18 Ghz.

Das Problem mit der Ablesbarkeit haben alle Geräte. Es gibt afaik kein LC- oder OLED-Display, das hell genug wäre, das man es selbst unter praller Sonneneinstrahlung noch ablesen könnte.
Und so richtig angepasste Geräte, samt entsprechender Software, die dann z.B. ein ePaper-Display hätten, gibts leider afaik auch nicht.

Ich brauche übrigens auch keine USB-Buchse am Motorrad. Mein Handyakku hält mit permanent eingeschaltetem Display ca. 6 Stunden durch. Da ich das Display meist ausschalte, wenn mal wieder "die nächsten 38km der Strasse folgen" ansteht, komme ich in der Praxis auf ca. 8h ohne Laden zu müssen. Und falls doch liegt eine 10.000mAh Powerbank unter der Sitzbank, von der ich einfach das Kabel anstecke. Damit käme ich theoretisch auf knapp 20h Dauerbetrieb und das reicht für alles, weil dann wird eh irgendwo übernachtet und da kann ich immer Handy und Powerbank nachladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calimoto hier mit ähnlicher Lösung wie @LifadxD.

Altes Galaxy S8 mit SP Connect Qi Ladepad auf der Lenkerbrücke.

Ist auch Mittags bei Sonne ablesbar genug. Autofokus funktioniert auch nach mehreren 10tkm. Betrifft wohl eher iPhones. Muss allerdings sagfen das sich die UI Elemente von Calimot ins Display eingebrannt haben.
Da ich das Handy aber eh nur noch unterwegs nutze ists mir egal.

Hatte vorher ein TomTom Rider 400 und gegen Calimoto ist das einfach nur ungenügend, und zwar in allem, sei es Routenplanung, Routing, Geschwindigkeit, Bedienung, Bugs, Features kommen auch keine neuen hinzu.
 
Was nutzt Ihr eigtl als Navi am Motorrad?

Ich bin derzeit am überlegen, was ich machen soll...

Die folgenden Optionen hätte ich:
- Navi App von KTM für 8,99€ -> Kann keine Karte anzeigen, nur Pfeile im Tacho, kann keine richtige Routen Planung, nur Punkt zu Punkt
- mein iPhone 11 Pro mit Apps wie CaliMoto, Scenic, Osmand oder AMaps/GooMaps nutzen, wofür ich einen Handyhalter ala SP Connect + Hülle o.ä bräuchte. -> Risiko: Autofokus der Handykamera stirbt scheinbar relativ schnell durch die Vibrationen, daher also eigtl ehr ungern
- extra wasserdichtes hardened Android Handy (z.B. eines der Ulefone Armor Serie ) + Halter kaufen und eben eine der oben genannten Apps nutzen
- Navi ala Zumo XT für um die 400€ kaufen


Mein iPhone als Navi zu nutzen, scheidet eigtl aus, da ich im Falle eines Unfalls nicht sicherstellen kann, dass der Handyhalter hält und das Handy nicht sonst wo hinfliegt. Das macht einen Notruf ggf. etwas schwer. Und dass die Reparatur der Kamera nahezu so viel kosten würde nen Zumo XT....
Nutze Google Maps mit turn-by-turn (kostenlos) in Verbindung mit meiner 1290, gut es zeigt mir nicht die Strecke bildlich aber alles andere (Wegstrecke zum nächsten Punkt, Pfeile sowie Kreisverkehre, Straßennamen). Komme damit sehr gut zurecht. Noch dazu frisst es kaum Akku beim Handy weil das Display eh aus bleibt.

Nutze es aber nur wenn ich ein bestimmtes Ziel habe, ansonsten sind wohl Calimoto oder ähnliche Apps die bessere Alternative.
 
Was nutzt Ihr eigtl als Navi am Motorrad?

Ich bin derzeit am überlegen, was ich machen soll...

Die folgenden Optionen hätte ich:
- Navi App von KTM für 8,99€ -> Kann keine Karte anzeigen, nur Pfeile im Tacho, kann keine richtige Routen Planung, nur Punkt zu Punkt
- mein iPhone 11 Pro mit Apps wie CaliMoto, Scenic, Osmand oder AMaps/GooMaps nutzen, wofür ich einen Handyhalter ala SP Connect + Hülle o.ä bräuchte. -> Risiko: Autofokus der Handykamera stirbt scheinbar relativ schnell durch die Vibrationen, daher also eigtl ehr ungern
- extra wasserdichtes hardened Android Handy (z.B. eines der Ulefone Armor Serie ) + Halter kaufen und eben eine der oben genannten Apps nutzen
- Navi ala Zumo XT für um die 400€ kaufen


Mein iPhone als Navi zu nutzen, scheidet eigtl aus, da ich im Falle eines Unfalls nicht sicherstellen kann, dass der Handyhalter hält und das Handy nicht sonst wo hinfliegt. Das macht einen Notruf ggf. etwas schwer. Und dass die Reparatur der Kamera nahezu so viel kosten würde nen Zumo XT....
Ich nutze Calimoto mit einem Pixel4a. Ich habe eine universale Hülle und die Halterung hat dieses Anit-Vibrationsmodul. Bisher 4tkm gefahren, nichts an meiner Kamera passiert. Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden. Der Vorteil des XT wäre einfach, dass es immer dran ist und ich es nicht erst montieren muss. Wobei das mit der Sp-Connect Halterung jetzt auch kein Hexenwerk ist. Das XT sieht gut aus, wäre mir aber glaube ich zu teuer, außerdem funktioniert Calimoto sehr gut.
 
Siehst du da überhaupt was auf dem Motorrad Display ?

Sieht so aus als wäre das Handy zur hälft über dem Diplay
Ja klar, mein Tacho ist 1a ablesbar. Das ist der Winkel aus dem ich fotografiert habe (eigentlich war Landschaft im Fokus, nicht die Halterung) wodurch der Eindruck entsteht dass der Tacho verdeckt ist. Ist er prinzipiell auch, aber sobald ich drauf sitze ist alles supi. Querformat vom Handy vorausgesetzt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@LifadxD bezüglich deines Fotos. Guckst du dann überhaupt aufs Navi, wenn das so tief hängt? Also klar, bei deinem Motorrad gehts anders und ansehnlich schwer :d Aber bei meiner SAR würde ich glaube ein Handy/Navi über den Tacho und damit fast auf Helmhöhe packen.
Ja auch die Sicht aufs Handy ist gut. Ich muss tatsächlich den Blick senken, aber ich habe das bisher nicht als Problem empfunden. Wenn ich eh aufn Tacho schaue, ist das Handy auch nicht mehr weit. Ich weiß nicht warum, aber die Anordnung Handy/Tacho passt für mich ziemlich gut, was Ergonomie und Ablesbarkeit anbelangt. Aber ich kenne auch nix anderes. Ist sicher nicht vergleichbar mit einer Großenduro mit Querstange hinter der Scheibe. Aber da würde es mir vielleicht auch im Weg hängen, keine Ahnung. Jetzt sehe ich es halt nur wenn ich es anschaue, und wenn nicht stört es mich nicht im Geradeausblick. (Und wenn Maps sagt "folge der Straße 15 km" weiß ich eben, dass ich da die nächsten 15 km nicht drauf schauen muss)

Ich habe nochmal 2 Fotos von der Halterung gemacht, falls das jemanden interessiert. Beim ersten sieht man denke ich, warum ich oben weiter meinte dass Querformat Pflicht ist.
Schlau wie ich bin habe ich das Handy auf den Fotos natürlich nicht drauf :d
 

Anhänge

  • 20210819_135225.jpg
    20210819_135225.jpg
    839,6 KB · Aufrufe: 69
  • 20210819_135206.jpg
    20210819_135206.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Calimoto
 
ahh, die Software hätte ich auch noch erwähnen können: Calimoto und GoogleMaps.
Schaue mir aber vorher auf kurviger.de die Strecke an (wenn geplant), da finde ich die Übersicht etwas besser, da man genauer sieht, was B - L und K Straßen sind. Bei Calimoto sieht man viele Kurven und denkt sich, lass mal da hin fahren und dann ist das eine holperige Mini-Kreisstraße und die SSP-Kollegen freuen sich (nicht!)..

finde die Heatmap Übersicht bei Calimoto allerdings ein sehr schönes Feature (y)
 
Ich würde es dir wünschen, mein Lieber!
 
Durch familiäre Umständie die du kennst kann ich es mir nicht mehr erlauben, die Gefahr dass was passiert ist einfach zu groß.
Ich rede von der Landstraße, nicht von der AB.

Ich erwarte trotzdem Reifenbilder vom Kinderwagen im wöchentlichen Rhythmus.

Ne im Ernst, alles Gute.
 
So, das ging schnell. Ab nächster Woche ein neues Pferd im Stall, die GS kommt weg :d

img_20210821_122325izkf2.jpg


inkedimg_20210821_125p8jvj.jpg



Freue mich schon aufs Umbauen.
 
Die R nineT Baureihe ist einfach richtig geil, da hat BMW echt was tolles im Portfolio.
 
Bin heute mal ne kleine 250km Tour durchs Bergische geknistert.

Als Navi hab ich mal Calimoto getestet. Rein via Sena ohne die Karte sehen zu können... Was ne Katastrophe, wenn man die Karte nicht sehen kann...

Biegen Sie in 6km, ach ne 2km rechts ab.... Biegen sie in 50m links ab... zack vorbei.... Was jetzt keine direkte Kritik an Calimoto ist. Viel mehr an, dass Navigieren ohne Bildschirm doch etwas Kacke ist :d

Speziell so Features wie Wegpunkt überspringen, fehlen dann doch.

img_1217v9kkc.jpeg


img_1219k6kjc.jpeg
 
Das ist die neue, schnell gefahren wird aber nicht mehr auf der Straße, 01-03.09 gehts nach Most.

Laut einiger Magazine soll die Verarbeitungsqualität ggü. dem Vorgängermodell sehr nachgelassen haben, stimmt das?

Letzens ist eine 660er an mir vorbei gefahren. Die hatte einen tollen Klang, obwohl es bergab ging (ja klar Hubzapfenversatz). Aber besonders bei der Reihe soll die Teilequalität z.T. sehr billig sein. Bsp. oft wird die Kunststoffverkleidung am Auspuff genannt.
 
Biegen Sie in 6km, ach ne 2km rechts ab.... Biegen sie in 50m links ab... zack vorbei.... Was jetzt keine direkte Kritik an Calimoto ist. Viel mehr an, dass Navigieren ohne Bildschirm doch etwas Kacke ist :d

Speziell so Features wie Wegpunkt überspringen, fehlen dann doch.
Das Navithema hatten wir ja erst.
Ich hab zwar Calimoto noch nicht ausprobiert, aber so von dem was ich bisher gesehen habe, fehlt da grundsätzliches noch einiges. Nicht nur an der Software, sondern vorallem auch an der Hardware (Sitchpunkt: Ablesbarkeit unter Sonneneinstrahlung).

Ideen hatte ich da vor 10 Jahren schon einige. Manche davon findet man vom hören her mittlerweile in aktueller Navigationssoftware.
Ich bin nur leider weder Businessmensch noch sonderlich wohlhabend, sonst hätte ich zu diesem Thema damals schon ein Start-Up gegründet. :d
Vielleicht hätte ich mir auch einfach nur die Ideen patentieren lassen sollen. :ROFLMAO:
 
Durch familiäre Umständie die du kennst kann ich es mir nicht mehr erlauben, die Gefahr dass was passiert ist einfach zu groß.
Ich rede von der Landstraße, nicht von der AB.

Den Papadeal schon geschworen? :d
Mußtest du der Kindsmutter schon schwören, beim kleinsten Unfall alles dranzugeben?
Ich hatte ihr erzählt, ich wäre vom Container runtergefallen und humpelte Wochen ohne AU^^ ( es war eine Rechts mit kalten Reifen nach tanken)
Du machst das schon....(y)
 
Laut einiger Magazine soll die Verarbeitungsqualität ggü. dem Vorgängermodell sehr nachgelassen haben, stimmt das?

Letzens ist eine 660er an mir vorbei gefahren. Die hatte einen tollen Klang, obwohl es bergab ging (ja klar Hubzapfenversatz). Aber besonders bei der Reihe soll die Teilequalität z.T. sehr billig sein. Bsp. oft wird die Kunststoffverkleidung am Auspuff genannt.

Einige Teile im wenig sichtbaren Bereich (z.B) Auspuff sind von der Qualität nicht gut. Man sieht z.B überall Schweißperlen.
Die RS660 verkauft sich wie blöd, darunter leiden die Händler. Es hält zur Zeit nichts mehr auf als die RS660 in einer Aprilia Werkstatt.
Manche RS660 laufen ohne Probleme, manche sind eine Katastrophe.

Mir selber ging bei 305Kmh der Motor in den Notlauf, 2sek später Motor komplett aus, beim überholen! Danach wieder gestartet, Fehler weg.
 
Einige Teile im wenig sichtbaren Bereich (z.B) Auspuff sind von der Qualität nicht gut. Man sieht z.B überall Schweißperlen.
Die RS660 verkauft sich wie blöd, darunter leiden die Händler. Es hält zur Zeit nichts mehr auf als die RS660 in einer Aprilia Werkstatt.
Manche RS660 laufen ohne Probleme, manche sind eine Katastrophe.

Mir selber ging bei 305Kmh der Motor in den Notlauf, 2sek später Motor komplett aus, beim überholen! Danach wieder gestartet, Fehler weg.
100ps und dann 305 spitze?
 
Mir selber ging bei 305Kmh der Motor in den Notlauf, 2sek später Motor komplett aus, beim überholen! Danach wieder gestartet, Fehler weg.
Italienisch 🤷‍♂️

Die RS660 verkauft sich wie blöd, darunter leiden die Händler.
Verstehe ich nicht so ganz, Garantiearbeiten werden den Händlern doch bezahlt. Was für Probleme hat die RS660 denn?
 
Italienisch 🤷‍♂️


Verstehe ich nicht so ganz, Garantiearbeiten werden den Händlern doch bezahlt. Was für Probleme hat die RS660 denn?

Das hat nichts mit italienisch zu tun. Mal die Rückrufe der S1000RR oder Fireblade angeschaut ;)? Ich weiß nicht warum man immernoch noch so denkt, es gibt keinen Supersportler mehr ohne Probleme, selbst die Suzukis zicken rum.

Natürlich werden die Garantiearbeiten bezahlt, trotzdem hält das die Händler auf :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh