[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Die R nineT Baureihe ist einfach richtig geil, da hat BMW echt was tolles im Portfolio.

Ja ich bin auch verliebt seit der Probefahrt, dieser Luftgekühlte Boxer ist einfach 😍

In die Richtung soll es dann gehen von der Optik her:

XxXv1KN.jpg



Auspuff ist auch schon bestellt, angeblich ist der auch zugelassen, aber asozial wird der dennoch sein. Man kann ihn wohl auch gesittet fahren 😅

Jetzt brauche ich nur noch das Motorrad :fresse:. Verkäufer wollte noch einen Service bei BMW durchführen lassen bevor er mir sie bringt. Hoffentlich klappt es bis zum nächsten Wochenende.
 
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Einmal die Motogadget Palette also 😁
Die Unit Garage Anlagen sind sehr schick, in ne DB Kontrolle mit schlecht gelaunten Beamten sollte man aber eher nicht kommen.
 
Irgendwie müssen die ja eine Zulassung bekommen haben also sollte die Anlage bei einer Messung auch nicht zu laut sein inkl. Toleranzen.
 
Herausnehmbarer DB Killer und das soll ne Zulassung haben?
 
Sie ist für Euro 3 & 4 genehmigt, das mit dem DB-Killer hat mich aber auch stutzig gemacht weil der bei Euro 4 eigentlich nicht einfach so herausnehmbar sein darf. Wenn der Dämpfer montiert ist kann man ihn auch nicht entfernen weil er quasi von hinten zwischen Rohr und Dämpfer festgesteckt wird, vielleicht reicht das für die Zulassung ja schon aus weil er nicht einfach mit Schraube lösen nach hinten rausgezogen werden kann 🤷‍♂️. Fakt ist: er hat die nötigen E-Nummern und Papiere, deshalb lasse ich es einfach mal drauf ankommen. Zur Sicherheit werde ich die dB aber auch selbst mal messen, wie es die Polizei auch macht. Liegt das deutlich über der 5dB Toleranz geht er wieder zurück.
 
Die R90 spukt mir auch immer wieder im Kopf herum, entweder als normale oder als Racer.
Den luftboxer liebe ich
 
Sie ist für Euro 3 & 4 genehmigt, das mit dem DB-Killer hat mich aber auch stutzig gemacht weil der bei Euro 4 eigentlich nicht einfach so herausnehmbar sein darf. Wenn der Dämpfer montiert ist kann man ihn auch nicht entfernen weil er quasi von hinten zwischen Rohr und Dämpfer festgesteckt wird, vielleicht reicht das für die Zulassung ja schon aus weil er nicht einfach mit Schraube lösen nach hinten rausgezogen werden kann 🤷‍♂️. Fakt ist: er hat die nötigen E-Nummern und Papiere, deshalb lasse ich es einfach mal drauf ankommen. Zur Sicherheit werde ich die dB aber auch selbst mal messen, wie es die Polizei auch macht. Liegt das deutlich über der 5dB Toleranz geht er wieder zurück.
Das mit dem nicht herausnehmbaren Eater betrifft aber nur neue Anlagen die z.B. für das Fahrzeug mit der Euro 4 entwickelt wurden. Wenn es den Auspuff baugleich auch für Euro 3 gibt (also keine Neuentwicklung) muss der Eater nicht verschweißt sein.
 
Das mit dem nicht herausnehmbaren Eater betrifft aber nur neue Anlagen die z.B. für das Fahrzeug mit der Euro 4 entwickelt wurden. Wenn es den Auspuff baugleich auch für Euro 3 gibt (also keine Neuentwicklung) muss der Eater nicht verschweißt sein.

Ah, dann macht es ja Sinn weil die Anlage Baugleich zur Euro 3 Version ist. Würde mich auch wundern wenn da irgendwas illegal ist, Unit Garage ist ja keine Proschbude.
 
Das ist die neue, schnell gefahren wird aber nicht mehr auf der Straße, 01-03.09 gehts nach Most.
hattest du nicht schon ne RSV4?
Lohnt da die neue überhaupt?
Oder ging die alte kaputt?
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Dieses Wochenende war ich am Samstag mal mit dem kleinsten meiner Zweiräder unterwegs. Im bernischen Münchenbuchsee war ein Mofatreffen.
Nicht das grösste, noch relativ jung, aber eben mal in der Nähe und das Wetter war top. Deshalb mit nem Kumpel losgedüst und nen super Tag genossen.
Knappe Stunde Anfahrt, knappe 3 Stunden ausfahrt und wieder zurück.
Letztes Jahr noch 60, dieses mal deutlich über 100 Mofas.
Der Korso sah beachtlich aus :)

Mein Hobel hat gut durchgehalten in seinem ersten Ernsteinsatz.
Ich hätte definitiv gegen mich gewettet, deshalb auch ein relativ schwerer Rucksach mit Werkzeug dabei. Den hab ich auch gebraucht, allerdings hauptsächlich um andere Teilnehmer wieder "auf die Strasse zu bringen".
War Mega :)

Ein paar Handyschnappschüsse.










Und noch meine "abgespeckte" Perle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Mittelklassemotorrädern wird schon ziemlich gespart.
Ich persönlich kann jetzt nur von meiner reden (KTM 790 Duke). Da sind z.B. die Zieraufkleber nicht mit Klarlack übermalt (bei der 1290 Super Duke R schon) oder die Bremsen sind "nur" von J.Juan (damals ein spanischer Hersteller, jetzt gehören sie zu Brembo). Sie bremst zwar nicht so stark wie eine Brembo Stylema oder M.50 aber Kraft hat sie trotzdem mehr als ausreichend und lässt sich gut dossieren.

Was man in diversen Motorrad-Magain-Tests heraus liest, ist das die für 2021 upgedatete Triumph Street-Triple RS auch nicht an die Qualität der Speed-Triple (also der großen Modelle) heran kommt. Obwohl sie mit Brembo-Bremsen (keine Stylema-Sättel wie z.B. die 890 R) oder voll einstellbaren Federelementen nach Kunden buhlt.

Aber irgendwo muss ja ein Unterschied sein, ob man für ein Motorrad ~10.-12.000€ oder ~20.000€ hinlegt.
 
Samstag konnte ich mal die Sportster S Probe fahren, leider nur 30 min. Im September dann noch mal etwas länger, wenn das dann passt gibt es zum Frühjahr einen Tausch der Motorräder.

Beste Grüße
 
@doodly dann ist meine 1290 SAR wohl auch nen Mittelklasse Bike :P . Da ist nichts überlackiert. Alle Plastikteile sind durchgefärbt und mit Aufklebern verschönert. Bei der Super Duke weiß ich es ehrlich gesagt nicht genau. Bei der 990er warens ebenso nur Aufkleber und bei der SDR 2.0 soweit ich weiß auch.

Die Motorrad Hersteller haben doch mittlerweile auch begriffen, dass Sie mit Sonderausstattung aka PowerParts noch ne Menge Geld verdienen können. Warum also alles schon ab Werk schön machen, wenn man den Kunden so noch gut genug schröpfen kann? :)
 
Das ist komisch, bei der SD GT Baujahr 2016 meines Vaters sind auch sämtliche Dekorkleber mit Klarlack überlackiert.
Dann kann das bei der SDR 2.0 nicht sein, das sie nicht überlackiert sind. Denn von der 2016er GT ist die SDR 1.0 das Gegenstück.

Wie es bei den KTM Adventure Modellen ist, weiß ich nicht. Da mir die Klasse GS, Multistrada und eben Adventure überhaupt nicht zusagt.
 
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@doodly dann ist meine 1290 SAR wohl auch nen Mittelklasse Bike :P . Da ist nichts überlackiert. Alle Plastikteile sind durchgefärbt und mit Aufklebern verschönert. Bei der Super Duke weiß ich es ehrlich gesagt nicht genau. Bei der 990er warens ebenso nur Aufkleber und bei der SDR 2.0 soweit ich weiß auch.

Die Motorrad Hersteller haben doch mittlerweile auch begriffen, dass Sie mit Sonderausstattung aka PowerParts noch ne Menge Geld verdienen können. Warum also alles schon ab Werk schön machen, wenn man den Kunden so noch gut genug schröpfen kann? :)
Sicher das es bei der SAR einfach nur geklebt ist und kein Klarlack (oder eine Schutzfolie wie bei den EXC bzw HQV Modellen) drüber ist? Also bei meiner SDR ist da jedenfalls Lack drüber, lassen sich also nicht abknibbeln.

Ggf ist das aber bei der SAR/SAS auch anders weil für anderes Terrain gedacht.
 
Ich bin mir relativ sicher. Ich schau morgen mal, wenn ich in der Tiefgarage bin und versuch mal Fotos zu machen :)

Zumindest sind im Sparparts Katalog die Aufkleber einzeln aufgeführt: https://sparepartsfinder.ktm.com/Co...485?modelidentifier=1001666662&isEngine=False
Bei Maschinen, bei welchen das überlackiert ist, dürfte der Tank auch als Ersatzteil das Dekor schon drin haben.

btw das macht aber durchaus Sinn, dass bei den Enduros und co. bzw Maschinen, welche "benutzt" werden, sowas nur geklebt als einlackiert ist. Sonst wirds bei jedem Sturz, Astkratzer etc direkt teuer :d
 
Bei der GS war es auch überlackiert, wollte mir nämlich ein anderes dekor draufmachen..nachdem ich das neue dekor dann in der garage hatte musste ich feststellen dass das wohl doch sehr aufwändig wird und hab es gelassen.
 
Bei mir steht ja aktuell was elektrisches auf der Wunschliste und ich glaube ich hab mich da schon in eins verguckt:

Also mal überlegen ob ich noch den 125er Schein mache, denn mit sowas fährt man ja eh nur im Nahbereich und da reichen 45km/h auch locker.
Die Zuladung reicht auch für 2 Personen, der Preis ist in Ordnung auch wenn man diese Cityroller billiger bekommt möchte ich auch etwas Optik und die Teile haben meiner Meinung nach
einen echten Retro Flair.
 
Die Bonfire sehen wirklich schick aus, allerdings bin ich der Meinung, dass ~60km/h vmax schon sein sollten. Mit 45 km/h ist man sonst wirklich auf jeder Straße außerhalb der 30er Zone ein Verkehrshindernis. Zumindest mich würde es stören, eben nicht "mitschwimmen" zu können, sondern immer minimal langsamer als der fließende Verkehr zu sein - und das bei Vollgas.
 
Ja das stört mich auch. Hatte mal überlegt, son Ding zu holen für durch die Stadt und zur Arbeit. Dafür ist 45km/h max. aber zu lahm. Und was schneller ist kostet gleich wieder ein Heidengeld. Die Preise bei Elektromotorrädern sind echt Wucher (ich mein auch hier, 4k fürn 45km/h Moped oO, ne honda CB 125F kostet 2,7k...), oft nahezu das doppelte zu einem vergleichbaren herkömmlichen modell. Das ist dann auch nicht mit der Batterie mehr zu erklären, so groß sind die in den Dingern ja nun auch nicht.

Auch herausnehmbare Akkuspacks findet man lediglich in der 45km/h Klasse. Auch son Ding.... Muss schwer sein, ein moped mit 70/80 Spitze mit Akkupack zum herausnehmen für einen erschwinglichen Preis zu bauen. Muss ja kein Schnickschnack ran, nen schlichtes Naked Design.
 
Achso, hatte das mit der Überlegung den 125err zu machen auf die X bezogen.

Bin heute auch wieder mitm Moped im Büro, mehr als 90km/h ist auf der 13km Strecke nicht möglich im Verkehr, reizen würde mich sowas schon, laden kann ich kostenfrei.
 
ja mit 90km/h zum Pendeln, gerade wenn viel Innerorts oder Stadt gefahren wird, ist ja auch alles easy.
Bei 45km/h seh ich das mit dem Verkehrshindernis aber gleich wie die anderen.
Erstens für alle anderen mühsam weil man die ausbremst. Kann man jetzt übertreiben und sagen: Stört Verkehrsfluss --> erzeugt Stau --> erzäugt lärm und umweltbelastung --> Eisbären sterben
Aber noch viel schlimmer fände ich das für mich persönlich: Wenn einem da konstant die Autos und LKWs im Nacken hocken bis die überholen können, ist das doch einfach nur stressig und unangenehm.

Mein Mofa läuft auch sehr gut gerundete 30, eher 55. In der Statd ist man damit sehr flink. 50 fährste da quasi nie, kannst aber auf dem Radweg fahren, aufm Fahrradstreifen rechts an jeder Ampel vorfahren und alles easy. Aber mit 45-40 ist auch das teils nicht recht möglich und eben: Sobald man ausserhalb fährt ist das nix.
Um am Wochenende um den See zu fahren, irgend nen Berg zu erklimmen oder so ists dann egal, da ist auch kein Verkehr oder Zeitdruck.
 
Auch herausnehmbare Akkuspacks findet man lediglich in der 45km/h Klasse. Auch son Ding.... Muss schwer sein, ein moped mit 70/80 Spitze mit Akkupack zum herausnehmen für einen erschwinglichen Preis zu bauen.
Na die X hat auch ein herausnehmbares Akkupack was für mich auch zwingend erforderlich ist.
Achso, hatte das mit der Überlegung den 125err zu machen auf die X bezogen.
Ja ich überlege den 125er Schein zu machen, aber dann bin ich nur bei den 4k plus Helm sondern bei 5,3k plus Schein für die 125er. Was kostet das üblicherweise? 1000€?
Und ja B196 gibt es, aber 25 bin ich auch noch nicht, also ist das leider keine Option.
Im Endeffekt bin ich dann bei 6xxx€ und dann muss ich ernsthaft überlegen ob es mir das Wert ist.

Das mit den Ausbremsen sehe ich nicht so wirklich, die Dinger schaffen eigentlich alle 10 Prozent mehr und innerstädtisch bin
ich diese 45er von Emmy schon gefahren mit denen ich kein Hindernis war.
 
Die Bonfire-X macht doch konstant 90km/h und hat 195NM!
welche dann ebn wie gesagt deutlich mehr kostet und dann im Preisbereich von vollwertigen Motorrädern liegt mit 3fahcer Reichweite und deutlich mehr Vmax was beim überholfen schon releant ist.

Das ist ein Mofa zum Preis eines Motorrads, dass ist irre... Aber immerhin: Mal ein E-Moped mit wechselakku. Es bewegt sich also langsam was. Wenns den mal kmmt, mehr als Pre-order is da ja auch nicht.
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wie kommst du da auf 5,3? 125er kosten keine 3k.... selbst mit Schein bist da nicht teurer....
 
Zuletzt bearbeitet:
welche dann ebn wie gesagt deutlich mehr kostet und dann im Preisbereich von vollwertigen Motorrädern liegt mit 3fahcer Reichweite und deutlich mehr Vmax was beim überholfen schon releant ist.

Äpfel - Birnen

Verschleiss, Wartung, Unterhalt, Steuer etc. alles günstiger. Beim klassischem Verbrenner hast weniger Bums hinter, dafür ist die V-max höher. Hier kommt es auf die Strecke an, im Berufsverkehr benötige ich keine höhere V-Max.
 
Ach so. Moped gegen Moped vergleichen ist Äpfel mit Birnen. Gegen was darf ich den sowas wie die Binfire X vergleichen?

Verschleiss, Wartung, Unterhalt, Steuer etc. alles günstiger.
Stimmt. Nur dauert es trotzdem Jahre, bis du die 2-3k Mehrkosten bei so dingern reinholst. Der Verbrauch ist nämlich auch bei den Verbrennern heute minimal, Verschleiß hält sich bei den Teilen auch massiv in Grenzen schlicht weil die Teile kaum belastet werden. Und eines ist sicher: Unterhalt fressen die E-Mopeds bei den Reifen alle mal bei den Newtonmetern die da anliegen. Alles was du ennst beläuft sich auf wenige 100€ im jahr in Differenz. (Wobei das mit dem Verschleiß so eine Sache ist. ich bezweifele, dass die Akkus 5 Jahre + schadlos überstehen. Und wenn du die neu brauchst....)

Und grad der Bums sehe ich als Problem wenn das ungeübte fahren. 195 newtonmeter, wenn die ungedrosselt anliegen na schönen Dank... Drehmoment auf Niveau von absoluten Supersportlern in den Händen von vornehmlich Personen ohne Erfahrung in dem Bereich. Von daher werden die so nie anliegen, dass ist reines Marketing auf dem Papier.
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Die Bonfire X kostet aber 5,3k ;)
Ach so. ich Dachte bezogen auf Verbrenner 125er ^^
 
Naja den Verbrenner müsste ich auf dem Parkplatz draussen abstellen, die E-Kiste kann ich ins trockene Lager fahren und dort laden. Auf Kurzstrecken zieht sich mein Moped gerne 12l/100km rein, das Auto 10l/100km. Strom kostet mich nichts. Kannst ja selber rechnen ob sich das für dich lohnt.
 
Also moderne Mopeds ziehen keine 2 Liter auf 100 km. Mag kurzstrecke höher sein, aber 12l? Was soll das für ein Moped sein? Oo Und das strom nichts kostet, ist halt ne Mär, die schon die E-Autos fleissig erzählen. Mag für dich gelten, ist aber nicht allgemeingültig. Und wie gesagt, wenn dir die Akkus zerfliegen, dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Soviel zum Verschleiß und Unterhalt. Ein herkömmliches Moped macht ganz sicher 10 Jahre + bei etwas Pflege. Akkus schaffen das nicht.

PS. Und wieso muss der Verbrenner draußen stehen, das Ebike kann aber rein? Das ist doch unlogisch...
 
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