[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich möchte wissen ob den jemand von hier fährt und dann werde ich mich bei demjenigen melden um hier nicht alles vollzuspammen. Nur darum geht's erstmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre den GT Air 1 und mein Bruder den GT Air 2. Vielleicht kann ich helfen. Kannst gerne ne PM schreiben, aber ich glaube nicht, dass es nötig ist. Vielleicht interessieren sich auch andere für die Frage. Es ist ja ein relativ beliebter Helm
 
Hatte schon Kontakt über den Helm, aber gerne.

Passform und Qualität typisch Shoei, erhaben - nehme ich auch?

Mich interessiert vor allem die Lautstärke. Sporttourer oder Naked Bike.

Und der Mechanismus des Sonnenvisiers. Hakelig?

Danke!
 
Mich interessiert vor allem die Lautstärke.
Laut, die Street Triple war deutlich zu hören, Windgeräusche ebenso. Unter Leise verstehe ich was anderes.
Und der Mechanismus des Sonnenvisiers. Hakelig?
Absolut. je nach Temperatur ist das Ding nur mit viel Schwung zu schließen (unter 10 Grad fast immer ein krampf), mit Handschuhen auf dem Nippel nur drücken bringt da nix. Ebenso ist das wechseln des Visiers eine Farce im Vergleich zu dem HJC meiner Frau.

Qualität ist nicht schlecht aber aber nach 3-4 Jahren hab ich deutlich merklich mehr Luft, sprich die Polster haben gut nachgelassen.

Neben dem visier der größte Kritikpunkt ist die Luftöffnung vorne. Klar, sie lüftet gut, soll sie auch, aber da kein Netz drin ist und die ziemlich groß ist schlagen da im Sommer oft ganze Insekten oder deren Teile durch. Erstere krabbeln dann auch gern mal im Helm rum.

Passform ist für mich gut, hängt aber vom Kopf ab. Ich würd mal sagen ich hab eher son Eierkopp. nicht ganz länglich, nicht ganz rund.

Ich würde ihn erstmal nicht mehr kaufen und andere Hersteller testen.
 
Du beziehst dich aber auf Air und nicht Air 2 oder? Denn die Lüftung soll doch beim Air 2 zu sein. Also für Bugs.
 
Nein, den 2er. Wenn das zu sein soll, haben sie das ziel verfehlt. Und das Visier wäre dann aber auch der selbe Kritikpunkt, da hat sich nix geändert.
 
Hmm. Hört sich ja alles eher semi an. Vielleicht Mal den GT Air 3 abwarten, sollte ja dann auch mit ECE 22.06 kommen.
 
Ich werde wie gesagt erstmal was anderes Testen. HJC oder sowas. Ich kann nicht sagen ob andere Helme etwas besser machen (abgesehen vom HJC, da ich da zumindest ja direkt sehe, wie der Visierwechsel und Verschluss funktionieren), aber das oben ist, was stört. Allein das Visier mit dem Verschluss und dem Wechsel ist für mich ein K.O. Kriterium für einen Wiederkauf. Ich hab im Frühjahr/Herbst, wenns kälter war immer wieder damit gekämpft, dass das Visier richtig einrastet und damit auch luftdicht schließt. Im Extremfall mit Handshcuhe wieder aus, Helm ab, Visier zu amchen und geschlossen aufsetzen. Ist halt kakce wenn man aufm Bock nur mal eben auf und zu machen will, was eben grade bei kälteren Temps wegen leichtem Beschlag ab und an nötig ist...
 
Visier und restliche Mechanik finde ich bei HJC genial. Bin schon einige Modelle gefahren, zuletzt den is16
 
Nach ein paar AVGs ist mittlerweile, sicher auch weil die gut und ohne zu drücken auf meinen krummen Schädel passen, HJC „meine Helmmarke“. Habe zur Zeit einen F70 (vorher einen RHPA11, leider verunfallt) und bin, was Geräuschentwicklung im Helm, Passform und Gewicht angeht, sehr zufrieden, zumal der echt nicht viel kostet. Einzig das Verschlusssystem am Hals hätte man bedienerfreundlicher gestalten können. Das Visier und die Sonnenblende lassen sich auch mit dicken Handschuhen super bedienen.
 
Muss ich mir den HJC Mal anschauen. Wobei ich vermutlich intelligenter Weise auf ECE22.06 Helme warten sollte da meiner ja noch intakt ist. Die schützen die Murmel besser, also warum noch die 20 Jahre alte Norm kaufen.
 
Arai hat die neue Norm übrigens geschafft ohne die helme zu ändern.
 
Danke. Davon ist bisher kein Modell welches ich interessant finde. Ich denke ich sollte explizit nach Tourensport Modellen schauen damit ich auf Sporttourern und nakeds beste Ergebnisse habe.
 
Der RPHA1 kommt nicht für dich in Frage? Das Ding hat sogar FIm erfüllt, was ich für essentieller halte als die gar nicht soviel ändernde neue ECE Norm.
 
Denke der rpha1 ist voll auf SS und Track getrimmt. So sitze ich nie auf meiner Maschine - glaub nicht dass das Sinn macht oder?
 
So hab ichs jetzt nicht gesehen, bin ihn selber nicht gefahren, habe es jetzt grade nur an Sicherheitsnormen festgemacht, Ich halte FIM für besser als ECE 22.06.

Rein vom aussehen her würde ich jetzt aber nicht sagen, dass der nicht auch gut ist, wenn man nicht auf nem Sportbike sitzt sondern grader. Wenn dir Sicherheit wichtig ist, dann würde cih ihn zumindest wenn möglich mal Probefahren.

Alternativ halt schauen, welche Helme noch ECE 22.06 und FIM zertifiziert sind. Liste für FIM https://www.frhp.org/circuit-helmets/homologated-helmets

Von der liste hatte ich noch den Scorpion EXO R1 aufm schirm.
 
Hatte gerade den aktuellen Polo Prospekt in der Post.

Dort ist der HJC F70 drin. Soll 269€ kosten.

Lustig ist nur dass er bei Polo Online 255€ plus Versand kostet.
BTW: bei Polo hast du 40 Tage Zufriedenheitsgarantie. Kannst den Helm also 40 Tage testen.

Überlege gerade ob ich meinen Helm den ich 2017 gekauft habe mal durch einen neueren ersetzen sollte.
 
Was ist die Suzuki S1000GT denn bitte für'n heißes Eisen?
 

Anhänge

  • GSX-S1000GT_M2_Action_87-scaled.jpg
    GSX-S1000GT_M2_Action_87-scaled.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 105
Die Optik ist auf alle Fälle mega

Von Suzuki müsste mal wieder richtig was kommen.

Bisher sehr mau in den letzen Jahren
 
Die Testberichte attestieren dass das n richtiger Wurf sein soll. Kritisiert wird eine etwas schwergängige Kupplung (Kraftaufwand) und die Bremse hat keinen Initialbiss. Dafür ist der Motor + Quickshifter ein Gedicht und das Fahrwerk soll mega sein. Werksbereifung eher mau. Gefällt mir mega und liegt im selben Preissegment wie die Tracer 9 GT. Beide Maschinen haben für und wider. Aber optisch pfeffert die Gixxer auf Touringpfaden mich komplett weg.
 
Da haben sie sich so Mühe gegeben mit dem Bike und dann hauen sie da solche Spiegel dran..
 
Find ich schöner als die Dinger aufm Lenker zu haben. Der Zubehörmarkt bietet sicher noch Möglichkeiten.
 
Die lassen sich eh tauschen 😋
 
Alter Schwede die GS wird immer mehr zum Schnabeltier:

MRD-2022-08-RUBRIKEN-Titel-magazineSidecol-f49e2de7-1886111.png


Das so ein häßliches Teil das meistverkaufte Moped in Deutschland ist. :confused:

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

BMW-R-1300-GS-Erlkoenig-169FullWidth-74fdee57-1809374.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oida diese Tracer 9 GT hat mich im Sturm erobert. Was ein geiles Ding! Hatte eben ne Probefahrt. Leck mich.
Wat willste' mit dem Rentnerstuhl? :fresse:

Biste jetzt 69 geworden? :d

Dann lieber die Suzuki. Die macht optisch deutlich mehr her und ist denen wirklich gelungen.
 
Die Tracer fährt halt mega. Optisch ist die auch nicht verkehrt, aber die Suzuki macht mehr her - auf jeden Fall. Werde mich Mal um eine Probefahrt bemühen.
 
Kein Bock auf was sportliches, schnelles?
 
Zeig mir was wo ich mit meiner Größe Happy werde.

Und preislich max in der Gegend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh