[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Hab selbst in den ersten 1000 km zwei mal das Öl gewechselt. Dann den 1000er Service gemacht und 300 km später hab ich dann das Finale Öl rein ^^ ... was soll der Geiz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wäre jetzt turnusmäßig ein Wechsel der Zündkerzen dran. Da fehlt mir einfach die Technik und das know-how für, mit Tank anheben, Airbox weg und so weiter. Das darf (zumindest vorerst) der Fachmann machen. Ölwechsel würde ich mir sogar halbwegs zutrauen, aber meh. Keine Ahnung. Die ganze Wartung ist, zumindest bisher, einfach nicht mein Gebiet. Dafür kann ich an einer GC-MS Liner und Septum tauschen, yay :d
 
die Landschaft sieht interessant aus ;)

Habe mal gehört, dass der Asphalt dort den Reifen sehr fordern soll und den Verschleiß in die Höhe treibt (sieht auf dem Foto sehr grob aus).

Man sollte wohl nicht mit einem naja "geht-noch-eine-Tour-Reifen" dort aufschlagen.
was sagst du dazu? kannst du deine Erfahrung teilen?
Reifen bekommt man beim Sasso Gomme in Tortoli. Ich hab noch keine Woche Sardinien geschafft ohne dort einen neuen Satz aufziehen zu lassen.
 
So, die Tenere 700 wurde heute Feierabend abgeholt.

Hab mich grad mal auf den Feld- und Waldwegen in der Umgebung umgesehen.
Macht Spass das Ding.
Ich hab Bock auf mehr!

Ein paar Schnapschüsse lass ich noch da:






 
Na dann viel Spaß damit

Ich hab heute die ixil Anlage bestellt (5 Wochen Lieferzeit) und am 20. Termin für Reifen aufziehen, Federbein und Tour Match Einbau
 
Schönes Gerät :)

Viel Spaß!

War bis eben unterwegs. Jetzt stehen knapp 500km auf der Uhr.

Langsam gibt's eine Verbindung zwischen Mensch und Maschine. Aber es ist immer noch ungewohnt - ist halt ne ganz andere Maschine als die MT07.

Find's so dermaßen lächerlich wie überall in der Vor-Eifel die "Applauskurven" gesperrt wurden. Sand- oder Dreckhügel aufgeschüttet, Leitplanken gezogen, Pöller gesetzt.

Totale Affen.
 
das klingt doch gut. wo warst du denn in der Eifel unterwegs?

im südlicheren Raum der Eifel kenne ich keine "Applauskurve" :rolleyes2: vielleicht habe ich aber auch zu wenig mit "der Community" am Hut, oder kenne die ganzen Insider Streckenabschnitte dann doch noch nicht..

calimoto202206.png
 
Ich war am Freitag zum ersten Mal in meiner Motorradzeit bei so einem "Schwerpunkt" im Randgebiet des Harz. Hab das bisher gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Und nach Freitag weiß ich auch wieder warum.. Komplett Hirn aus bei den Meisten, da braucht sich keiner wundern, dass die Bevölkerung auf die Barrikaden geht. Hab mich dann einmal durchgequält, weil ich halt mal da war, aber Spaß war das nicht.
 
Ich habe solche Strecken immer schon vermieden, brauch ich nicht und macht keinen Spaß. Hier gibt es auch einige solcher Schwerpunkte, was da an einem Wochenende an Scheinen abgenommen wird....naja, jeder wie er glaube. Ist auch ziemlich gefährlich, die fahren wie Verrückte.
 
naja, mir ist irgendwie recht egal, was andere machen.
bin auch schon an solchen Orten durchgefahren.
Da ich meist aber eben eine Tour mache und nicht nur 50 mal die gleiche Kurve durchfahre, fahr ich dann da einmal durch, freue mich über die Zuschauer und bin dann auch wieder weg.
Gut, in Saint Cergue war ich auch mal und da war dann ein Auto im Weg bei den schönen Kurven.
Also bin ich den Berg 7 mal hoch gefahren.
Aber ohne Applaus. Das war ganz früh morgens, da war eben noch keiner da. Das ist noch besser.
 
Wenn es mich nicht beeinflusst, ist es mir auch "egal". Nur gibt es nicht umsonst immer mehr Sperrungen, Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für Motorrad usw.

all das beeinflusst mich sehr wohl und wenn ich solche Strecken fahre, muss ich wesentlich mehr aufpassen und oft auch "ausweichen", weil die Leute einfach kreuz und quer fahren
 
das klingt doch gut. wo warst du denn in der Eifel unterwegs?

im südlicheren Raum der Eifel kenne ich keine "Applauskurve" :rolleyes2: vielleicht habe ich aber auch zu wenig mit "der Community" am Hut, oder kenne die ganzen Insider Streckenabschnitte dann doch noch nicht..
Steckenborn, Vossenack, alles rund um den Rursee - die Ecke halt. Alle Kurven wo man gut stehen und den Hang Off bewundern kann und Wendemöglichkeiten um die Strecken hoch und runter zu fahren wurden zugestellt, zugeschüttet, verbarrikadiert.
 
Hang Off hat im Straßenverkehr eh nix verloren :sneaky:
 
Zu schnelles fahren auch nicht :) macht dennoch jeder von uns.
 
Die Breakout, die große Harley und die Tenere, wobei ist die Breakout jetzt verkauft?
 
Steckenborn, Vossenack, alles rund um den Rursee - die Ecke halt.
Kann es sein, dass da auffällig häufig Motorradcops unterwegs sind? Zumindest, wenn man es z.B. mit dem Ahrtal vergleicht, da habe ich noch nie einen gesehen. Die fahren mitunter (auch) wie Sau.
 
Ja, zivile Motorradcops hängen dir hier ständig am Arsch und wenn du es nicht merkst bist du gef****.
 
Wenn es mich nicht beeinflusst, ist es mir auch "egal". Nur gibt es nicht umsonst immer mehr Sperrungen, Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für Motorrad usw.

all das beeinflusst mich sehr wohl und wenn ich solche Strecken fahre, muss ich wesentlich mehr aufpassen und oft auch "ausweichen", weil die Leute einfach kreuz und quer fahren
Ja, damit hast du recht. das find ich auch kacke.
In der Schweiz gibt es das eigentlich kaum, dass etwas exklusiv für Motorräder gesperrt wird.
In DE bin ich kaum unterwegs, aber im Schwarzwald hab ich auch schon mal ein Schild gesehen.
Find ich echt nicht ok, ich bezahl auch dafür, dass ich auf der Strasse fahren darf, dann will ich überall fahren, wo die anderen auch fahren.
Aber naja.. manche übertreiben halt, stimmt schon...

@ClisClis ist die Tenere dein einziges Motorrad, das du für alles nutzt oder hast du noch andere?
Ich habe noch eine HD Electra Glide.
Guter Wetterschutz, bequem, kann easy Gepäck mitnehmen.
Mit der Tenere will ich auch neue Strassen frei schalten :)
Aber sie geht halt auch etwas mehr in die Ecken :)
Mit was ich im August nach Kroatien und im September nach Spanien fahre, weiss ich gerade noch nicht.
Die Breakout, die große Harley und die Tenere, wobei ist die Breakout jetzt verkauft?
Danke, du hast das gut im Griff :)

Ja, die Breakout wurde Freitag verkauft und damit konnte ich mir die Tenere gönnen.
 
Ich bin hin und her gerissen was ich machen soll. Zur Erinnerung ich bin noch am Führerschein machen. Und der Hauptgrund warum ich überhaupt einen angefangen habe, ist der Traum ist nach Island ins Hochland (in Island war ich schon 3 Mal aber dann eben mit Motorrad). Also unbefesstigte Straßen und die gelegentliche Flussüberquerung. Dafür bräuchte ich ja schon etwas in richtung Tenere. Aber das mache ich ja auch nicht regelmäßig und das Motorrad sollte auch was taugen wenn ich auf normalen Straßen fahre und damit zur Arbeit fahre. Zwei Motorräder kann ich mir leider nicht leisten.
 
Das schöne an Motorrädern ist (zumindest meine bisherigen, wenigen Erfahrungen damit), dass die Standardmodelle relativ wenig an Wert verlieren. Einzig die Arbeit mit An-/ Abmeldung wäre zu erledigen. Insofern... kauf Dir die Tenere (vllt gebraucht bei einem Händler) und danach, wenn Du sie nicht mehr willst und vllt. eher auf ein Naked gehen willst, verkauf sie halt privat, leg wieder bisschen was drauf und kauf Dir das nächste Moped. ;)
 
miete dir mal eine für nen Tag oder ein Wochenende.

Die Tenere kann halt nicht mit Ausstattung glänzen (Tempomat, Sitzheizung, Traktionskontrolle, elektronisches Gas, Fahrmodi etc. suchst du da Vergebens).
Rein von der Haltung und Strassenlage kann die aber problemlos strasse fahren.
auch die originale Bereifung geht sehr gut auf der Strasse, auch für zügige fahrt, glaub mir.
Bei ganz langen fahrten ist die Sitzbank halt etwas schmal...Geht aber...

Und mir war das auch bewusst: in der Realität fährt man dann wohl 90% Asphalt. Aber in den anderen 10% will ich gut aufgestellt sein.

Ansonsten halt eben eine grössere Reiseenduro. AfricaTwin, GS, SuperTenere, ...
Sind dann halt meist auch mit Kardan, haste einen Gedanken weniger und haben alle annehmlichkeiten, sind auf der Strasse Pudelwohl und schaffen auch mal nen Schotterweg in Island.


Leistungsmässig, wenn wir ehrlich sind und keine Raser die den Adrenalinkick suchen, reicht der 700er Motor auch locker aus.

Denke wenn man die Hightech Features nicht braucht, kommt man mit ner Tenere als einziges Motorrad gut klar.
Kommt man aber auch mit vielem anderen.
 
Ich würde mir wahrscheinlich einfach ein passendes Modell mieten (inkl. entspr. Versicherung) oder so einen Motorradtrip

Für einen solchen Traum ein eigenes Motorrad anschaffen, halte ich für etwas oversized, außer du machst das dann ständig
 
Ich bin hin und her gerissen was ich machen soll. Zur Erinnerung ich bin noch am Führerschein machen. Und der Hauptgrund warum ich überhaupt einen angefangen habe, ist der Traum ist nach Island ins Hochland (in Island war ich schon 3 Mal aber dann eben mit Motorrad). Also unbefesstigte Straßen und die gelegentliche Flussüberquerung. Dafür bräuchte ich ja schon etwas in richtung Tenere. Aber das mache ich ja auch nicht regelmäßig und das Motorrad sollte auch was taugen wenn ich auf normalen Straßen fahre und damit zur Arbeit fahre. Zwei Motorräder kann ich mir leider nicht leisten.

Wenn du was suchst womit du all das machen kannst kann ich dir die hier empfehlen

Die kann all das und mehr. Hat nen Kardan antrieb und ist noch relativ bezahlbar
 
Ja, Mieten habe ich auch überlegt. Der Plan wäre aber schon 3 bis 4 Wochen und da kommt eine ganz schöne Summe zusammen.

Edit: @Meraldor merk ich mir mal. Muss demnächst sowieso erstmal anfangen alles, was ich finde, probezufahren.
 
Steckenborn, Vossenack, alles rund um den Rursee - die Ecke halt. Alle Kurven wo man gut stehen und den Hang Off bewundern kann und Wendemöglichkeiten um die Strecken hoch und runter zu fahren wurden zugestellt, zugeschüttet, verbarrikadiert.
Na aber das war doch mit Ansage. Gerade in Vossenack. Die letzten Male wo ich da vorbeigekommen bin war da immer mehr los. Parkplatz oben und unten gerammelt voll, dann die in der Applauskurve und dann wird da den ganzen Tag die Strecke rauf und runter geheizt. Da kann man froh sein, wenn’s beim sperren der Plätze bleibt und nicht gleich die Straße für Motorräder gesperrt wird.
 
Oder aber man lässt die Motorradfahrer da halt gewähren. Und weiß wo sie sind. Und gut ist :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh