ich find das sowas von eklig, wie kompliziert das mit den reifen ist.
ein anständiger hersteller wird nen anständigen reifen bringen. Der motorradhersteller wird wissen, was da für dimensionen passen und der
wird das beim montieren merken.
Aber muss halt alles reguliert sein, weil einige Vollspacken sonst total übertreiben würden
naja, ich hatte in der CH jetzt noch keine Probleme bzw. bin eigentlich bei den originalen Dimensionen geblieben und hab Marke gewechselt.
Bis auf die Harley Breakout.
Da hab ich von 240er Breite auf 260er gewechselt gleich nach dem ersten Satz in 2015.
2021 musste ich die dann vorführen und da wurde dann was gesagt von wegen Eintrag wegen anderer Dimensionen und gefährlich und so.
Als ich dann so beiläufig bei der Eintragung erwähnt habe, dass die schon funktionieren, weil ich ja schon seit 6 Jahren damit fahre musste der Prüfer auch nur breit grinsen
Ich war aber "vorbereitet" weil ein Kumpel mit dem gleichen Thema beim vorführen gescheitert ist bzw. nicht wusste, dass man eintragen muss und es mir gesagt hatte.
Ich hatte dan irgend ein Schreiben von Pirelli DE (für die Metzeler Reifen) einfach mitgenommen und dem Prüfer in die Hände gedrückt und der war dann einverstanden. Ging nur um die Breite des Reifens auf der originalen Felge, die dafür wohl nicht vorgesehen war.
Aber ist halt auch ein Kack, dass dir ja niemand genau sagen kann was du brauchst. Zumindestens hier in der CH.
So Bestätigungen und Dokumente aus DE oder EU haben zumeist ja keine Gültigkeit, wenn einer aber gute Laune hat brauchts trotzdem nicht mehr.
Auch auf Nachfrage davor wollen die das meist nicht so genau sagen.
Der meinte bei der gleichen periodischen Prüfung auch noch "Ah, sie sind hier um die Fussrastenanlage eintragen zu lassen?"
(Ich hatte da Aliexpress rasten drauf, weil die ja alle 2 Monate runter geschliffen waren. Aber nur die eigentlichen Rasten, die ganze Aufnahme etc. war normal. Der
meinte nur, ich müsse da erst was eintragen, wenn die ganze Anlage mit Halterung gewechselt wird. )
Da sagte ich nur "nein, der [NameDerRedaktionBekannt] meinte, wenn ich nur die eigentliche Raste und nicht die ganze Anlage wechsle brauch ich das nicht eintragen".
Antwort vom prüfer: "Na wenn der [NameDerRedaktionBekannt] das sagt, wird das schon stimmen".
Damit war das Thema vom Tisch.