[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

hab von miss hilton auch nix anderes erwartet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meouw
 

Anhänge

  • Räuber (Benutzerdefiniert).JPG
    Räuber (Benutzerdefiniert).JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr euch bitte sofort im Sandkasten des Kindergartens eurer Wahl melden, bevor sich das hier hochschaukelt? Wir haben genug Threads, in denen wir Kinder beaufsichtigen... :p
 
ich find das sowas von eklig, wie kompliziert das mit den reifen ist.

ein anständiger hersteller wird nen anständigen reifen bringen. Der motorradhersteller wird wissen, was da für dimensionen passen und der :) wird das beim montieren merken.
Aber muss halt alles reguliert sein, weil einige Vollspacken sonst total übertreiben würden :)

naja, ich hatte in der CH jetzt noch keine Probleme bzw. bin eigentlich bei den originalen Dimensionen geblieben und hab Marke gewechselt.
Bis auf die Harley Breakout.
Da hab ich von 240er Breite auf 260er gewechselt gleich nach dem ersten Satz in 2015.
2021 musste ich die dann vorführen und da wurde dann was gesagt von wegen Eintrag wegen anderer Dimensionen und gefährlich und so.
Als ich dann so beiläufig bei der Eintragung erwähnt habe, dass die schon funktionieren, weil ich ja schon seit 6 Jahren damit fahre musste der Prüfer auch nur breit grinsen :)

Ich war aber "vorbereitet" weil ein Kumpel mit dem gleichen Thema beim vorführen gescheitert ist bzw. nicht wusste, dass man eintragen muss und es mir gesagt hatte.
Ich hatte dan irgend ein Schreiben von Pirelli DE (für die Metzeler Reifen) einfach mitgenommen und dem Prüfer in die Hände gedrückt und der war dann einverstanden. Ging nur um die Breite des Reifens auf der originalen Felge, die dafür wohl nicht vorgesehen war.

Aber ist halt auch ein Kack, dass dir ja niemand genau sagen kann was du brauchst. Zumindestens hier in der CH.
So Bestätigungen und Dokumente aus DE oder EU haben zumeist ja keine Gültigkeit, wenn einer aber gute Laune hat brauchts trotzdem nicht mehr.
Auch auf Nachfrage davor wollen die das meist nicht so genau sagen.

Der meinte bei der gleichen periodischen Prüfung auch noch "Ah, sie sind hier um die Fussrastenanlage eintragen zu lassen?"
(Ich hatte da Aliexpress rasten drauf, weil die ja alle 2 Monate runter geschliffen waren. Aber nur die eigentlichen Rasten, die ganze Aufnahme etc. war normal. Der :) meinte nur, ich müsse da erst was eintragen, wenn die ganze Anlage mit Halterung gewechselt wird. )
Da sagte ich nur "nein, der [NameDerRedaktionBekannt] meinte, wenn ich nur die eigentliche Raste und nicht die ganze Anlage wechsle brauch ich das nicht eintragen".
Antwort vom prüfer: "Na wenn der [NameDerRedaktionBekannt] das sagt, wird das schon stimmen".
Damit war das Thema vom Tisch.
 

Ja, mein Herr - mache ich.

Das war mit den Dunlops wohlgemerkt nach einer Runde, bin vorher noch nie mitm Moped übern Ring, hab nur Erfahrung mitm Auto gehabt. Sprich: eher ein wenig rantasten.



 
Sieht doch vernünftig aus. Die hatten Temperatur. Wenn du jetzt nen Reifen mit weicherer Mischung hast, bekommst du noch mehr Würste, hast aber auch mehr Reserven.
 
Ja die hatten Temperatur ohne wirklich gefordert zu werden. Hätte ich da richtig angegriffen wäre das mit Sicherheit sehr schnell zu heiß geworden. Ist halt kein Sportreifen. Ich bin gefühlt da drüber gegurkt.
 
Track ist halt was anderes, als Straße. Da darf der Reifen definitiv eine weichere Flanke haben.
 
War am Sonntag auch am Ring aber nur zum gucken, da wurde gerade ein Motorradfahrer mit dem Hubschrauber abtransportiert. Deswegen würde ich mit Mopped niemals die Nordschleife fahren wenn da noch viele Autos unterwegs sind. Grand-Prix Strecke würde mich aber schonmal reizen.
 
Kneif die Arschbacken zusammen und los. Bis auf einen der mich ein wenig unnötig am Brünnchen aufm Curb überholt hat waren die alle sehr aufmerksam und vorsichtig. Konnte nichts schlechtes sagen.
 
Wenn euch Track interessiert, Assen und Tor Poznan.

In Deutschland ist der Bilsterberg auch eine sehr moderne Rennstrecke.
 
Für mich ist es echt nur der Fakt dass man da machen kann was man will und nicht jedes Mal übern Lappen nachdenken muss. Richtig Track ist mir glaube ich echt zu teuer auf Dauer. Noch dazu dass ich das falsche Moped dafür habe 😅 werde da jetzt öfter Mal drüber schrubben. Vielleicht Mal n Trackday auf der GP Strecke. Gibt's eigentlich noch sowas wie Test- und Einstellfahrten vom ADAC da?
 
Die maximal zulässige Schallleistung je Fahrzeug auf der Dynamikfläche beträgt 112 dB(A) bzw. 122 dB(A) für Reifenquietschen. In der Nachtzeit zwischen 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr ist kein Fahrbetrieb gestattet.

Bzw
Wie hoch ist die maximal zulässige Schallleistung je Fahrzeug?

Die maximal zulässige Schallleistung je Fahrzeug beträgt 138 dB(A), gemessen nach DMSB-Vorbeifahrt-Messmethode (LWA-Verfahren). Bitte beachten Sie, dass dies lediglich der maximal zulässige Wert laut Genehmigung ist. Wenn Sie sich für eine Buchung am BILSTER BERG entschieden haben, sind Sie als Mieter verpflichtet das Formular „Schallerhebungsbogen und Zeitplan“ auszufüllen und unterschrieben an uns zurück zu schicken. Damit können unsere Experten die voraussichtliche Schallemission Ihrer Veranstaltung berechnen, um Empfehlungen über die maximale Schallleistung pro Fahrzeug und/oder die Größe Ihrer Fahrgruppen aussprechen zu können. Diese Empfehlung liegt dann oft deutlich unter den maximal erlaubten Werten.

Konkret zum trackday hab ich nichts gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
thx habs grad gelesen
Veranstalter Motorrad Action Team
brr würg
hat ich vor 18 jahren schon mal
war das erste und einzige Training mit dem Veranstalter
Grund - viel rauch um nix
bin dann auf die Strecken eigenen und nahen Veranstalter umgestiegen
war immer geil
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Problem mit den Twins ist, das auch auf der Renne mittlerweilen eine Lautstärkebegrenzung gilt
 
Anderen ESD rauf hauen für den Track. DB Grenze brauchen sie eben um nicht zumachen zu müssen.

Aber Bilsterberg macht echt Spaß. Sowohl Moped, als auch Auto. Schon öfter gefahren.
 
Das sieht echt gut aus
nur anderer ESD heißt anderes Mapping, sonst knallt das nur
und die Musik geht nicht nur hinten raus
wenig topspeedgerade
das layout sieht echt gut aus
schon öfter gefahren- mit welchem Veranstalter? oder sind da feierabendtickets auch möglich?
 
Die haben auch einen hauseigenen Buchungsservice. Da sind aber momentan nur PKW Angebote.

Gibt aber genug externe, die auch dort kooperieren.


Da variieren die.

Zwei Termine gibt es aktuell. Da kommt immer wieder was rein.

1DB5326C-BEB2-4597-AA56-4BB709897A66.jpeg
 
auch nix anderes, als ich schon gelesen habe s.o.
welchen Anbieter würdest du wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Shopping Queens unter euch,
ab morgen gibts bei POLO 20% auf ALLES von Held übers Wochenende,
und am Montag startet der End of Summer Sale mit 30-70% auf weit über 500 Artikel (ja, viel interessantes dabei finde ich, ned nur schrott)
 
Weiß jemand mit wieviel Drehmoment die vorderen beiden Brembo-Bremssättel der Ducati Streetfighter V2 EZ 22 angezogen werden müssen?
Wollte gerne die Bremsbeläge der Panigale V2 in mein Moped einbauen.
Oder gibt es einen Teilekatalog online mit Drehmomentangaben?
Leider gibt Ducati keine Handbücher mehr auf CD/DVD heraus wo man nachschlagen könnte. :(
 
innensechskant 5mm?
aus dem Bauch 10-15 nm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was bringt der Einbau der Pangiale Klötze?
evtl sins ja die gleichen
kann Dir bestimmt dein Vertragshändler beantworten
 
Die SF V2 Bremsbeläge wurden laut Ducati "entschärft", warum? und die der Panigale V2 sollen bissiger sein.
 
Also wenn du die Befestigung der Sättel selbst meinst würde ich behaupten es sind mehr als 10-15nm.

Bei meiner Super Duke sind es M10 Schrauben und die bekommen 45nm inkl. Loctite 243, denke bei der Duc wird es nicht groß anders sein.
 
auch nix anderes, als ich schon gelesen habe s.o.
welchen Anbieter würdest du wählen?
Als ADAC Mitglied habe ich das Doc Scholl Angebot genutzt. Da bekommt man als Mitglied auch noch bisschen Nachlass.

Ich sage aber gleich, da muss man schon bisschen fahren können. Die Strecke fordert. Sowohl Auto, als auch Motorrad.

Ist aber ein rundes Gesamtpaket. Schöne Strecke, Gastro schön zum sitzen, insgesamt sehr moderne Anlage.

//

Auf die Schnelle gefunden. Da war ich beim PKW Trackday.

6BCC7536-96D4-481F-B062-C73C61199C72.jpeg


65B678C1-89F7-4CC6-8A54-E9CC59F488F6.jpeg
 



Totale Konzentration 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich schon dynamischer wirkende fotos von Motorradfahrern gesehen. ^^

Ps: nicht von mir sei angemerkt. 😂
 
Glaub ich. Aber sicher nicht bei der ersten Runde auf einer Rennstrecke. Kommt Zeit kommt Rat 🤣
 
Guter Rad ist teuer (y)

Kennt sich hier jemand mit Yamaha XT600 aus?

Hätte Interesse daran und hätte eine mit EZ 04 gefunden (BJ ist nicht ganz klar, aber ging ja nur bis 03 soweit ich weiß)

Allerdings ist das Modell mit XT600 "R" angegeben, kann natürlich nur für mehr Klicks sein, aber vllt gabs ja auch Sondermodelle oä?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh