[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Du scheinst ja dabei gewesen zu sein. Immer diese Schnackerei.

Hast du jemals einen Kolbenring selbst gesetzt?
 
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Hast du wenigstens ein Leihmotorrad zur Verfügung?

Nein, habe ich leider nicht. Die letzten Wochen bei den heißen Tagen hat es mich nicht allzu sehr gestört, aber heute wäre ich schon gerne eine Runde gefahren.

Wenn's nächsten Freitag nicht besser aussieht, frage ich Mal, was er mir anbieten kann. Ich erwarte allerdings nichts. Als ich dort war, um nach dem Stand zu fragen, war es ihm aber auch ziemlich gleichgültig.
 
Druck muss leider zumeist vom Kunden kommen, damit sich was tut.

Wenn meine in der Werkstatt steht, brauch und hab ich auch keinen Ersatz, ich fahre aber generell weniger als viele hier
 
ich hab ja nochn 50er Roller- minarelli liegend und Kolbenringe wechseln ist da normal, es lebe die Mobilität
Bus geht gar nicht
 
ich weiß ist nichts für richtige Biker, aber wenn ich den B196 habe find ich die schon cool als kleines E-Motorrad. Klar China und viel Plastik... aber für 20 km zur Arbeit wird es langen. Hab seit 2 Jahren einen Niu E-Roller und absolut keine Probleme. Wenn die rauskommt, auf jeden Fall anschauen und probefahren.

NIU RQi GT
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kann man sicher so machen
 
Ich halte irgendwie nix davon, dass man mit dem B196 solche Teile fahren kann. Die haben erheblich mehr drehmoment als die alten 125er und das man dann direkt auf Bikes darf mit 110km/h und mehr macht null sinn. Mit dem B196 darf man ja 11kw fahren. Das sind bei den Elektromotorrädern richtige geschosse....

PS: Was mich daran stört: die wenigen nötigen Theorie und Praxisfahrstunden (4 Theorie, 5 Praxis) Und fahre dann trotzdem so schnell wie jeder, der mit den gleichen Vorraussetzungen den A macht, es im Schnitt tut. Denn wann fährt man denn merklich über 110km/h? ZUmal grade dort ja die Straßen eh übersichtlich und wenig Kruvenreich sind (Autobahn). Und Durchzug haben die E-Motorräder ja auch wie mittelgroße Verbrenner Motorräder. Und das den B196 eher ältere machen sehe ich auch eher als Nachteil als denn als Vorteil. Erfahrung im PKW hilft nur bedingt auf dem Motorrad. Demgegenüber steht dann meist eine deutlich schlechtere Aufnahme des Verkehrs bzw auch schlechtere Reflexe.

Das ist wie mit den E-Pedelecs und Co. Grade die Generationen, die teils körperlich wie geistig dafür nicht mehr ganz fit sind, interessieren sich dafür.
 
Ich war heute, da ich Urlaub habe, beim TÜV. Ich war bei GTÜ, TÜV Rheinland, Dekra. Und es ist einfach deprimierend. Geht um die 190/55er Pellen. GTÜ meinte das geht gar nicht mehr. Dekra meinte das wird niemals klappen jetzt noch andere Dimensionen eintragen zu lassen. Bei der ersten TÜV Niederlassung wurde ich ebenfalls mit nicht mehr machbar abgespeist. Bei der zweiten war dann jemand der Ahnung davon hatte. Allerdings zu viel. Ich soll den Reifen kaufen oder beim Reifenhändler nen gebrauchten aufziehen lassen, dann zur Tachoprüfung fahren. Wenn ich das bestehe würden sie mir das Modell eintragen. Ansonsten halt Pech. Kosten Tachoprüfung 100€, Kosten TÜV 100€ war die Aussage. Es ist nicht auszuhalten in diesem Land ne. Hat jemand im Raum Aachen/Köln einen TÜV an der Hand der die Fickerei einfach einträgt?
 
Ok, jetzt extra noch mal rausgesucht:


Hier war die Dekra Ulm ausführend.
Ich könnte dir aber einen Bekannten TÜVler aus Brandenburg vermitteln der selber Motorrad fährt und mit Sinn und Verstand arbeitet
 
Habe ich ja gesagt.

Leider nicht meine Region.
 
Danke. Aber Brandenburg ist mir viel zu weit :d

Ich würde dafür km machen, aber nicht so viele 😅
 
Kannst dir ja das gutachten und die Eintragung von dem zukommen lassen als Mustereintragung. Die Vorschriften sollten ja in Deutschland gleich sein überall. Dann mit den Belegen ab zum Tüv
 
Bin heute nach der Arbeit auch eine schöne 200km Runde durch die wachau gefahren 💪
 
Moin Jungs

Ich schaue mir ja Momentan oft Berichte von Leuten an, die auf dem Trans Euro Trail unterwegs sind. Das ist eine Community mit lokalen Linesman, die versucht möglichst Offroadige Strecken zu planen die legal sind und davon GPX zur Verfügung stellt. In Europa sind dabei schon über 70'000km zusammen gekommen soweit ich weiss.
In der Schweiz hat der TET knappe 5% Offroad, gerade im Balkan, in Skandinavien aber auch Italien, Frankreich und Spanien dann deutlich mehr.
Seit einiger Zeit gibt es in Frankreich die Sektion 22, die im Elsass etwas oberhalb Basel anfängt und bis Annecy, nicht all zu weit von Genf, durch den Jura geht.
Somit auch für Schweizer gut zu erreichen.

Letztlich einen getroffen der noch meinte, es sei primär der Teil unterhalb Besancon der interessant sei. Besancon ist ungefähr in der Hälfte des Trails.

Wie es der Zufall so wollte, schreibt dann vor ein paar Tagen ein Typ aus Besancon in der Facebook TET Gruppe, ob jemand bock hätte auf bisschen TET fahren.
Ich habe mich erst in der Früh entschieden, bin dann knappe 2h da raus geballert und wir sind gemeinsam los.
Beide Tenere 700, beide Offroad Unerfahren. Er hat das Bike einen Monat, ich etwa 3.
Er hatte noch etwas mehr Gepäck dabei, da sein Plan war 3-4 Tage unterwegs (noch über andere TET Sektionen) unterwegs zu sein und da zu campen.
Ich wollte am Abend wieder zu Hause sein, da da noch etwas auf mich wartete.
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Leider habe ich kaum Fotos gemacht auf der ganzen Tour. Der Kollege hatte was GoPro ähnliches am Start, aber die Aufnahmen sind noch nicht so weit.
Es ging los, direkt auf sehr kleinen Strässchen durch ganz kleine Ortschaften.
Ja, da war auch einiges Asphaltiert. Aber das wurde wohl noch vor dem Krieg gemacht und so war das eine ziemlich holprige Sache.
Immer wieder kamen dann kleine Waldwege oder auch mal ein Pfad über ein Feld entlang der Bahngleise.
Irgendwo ging es dann durch Weinberge und auch mal etwas tiefer in den Wald. Teils wirklich kleine Mountainbike Wege, ein Auto käme da sicher nicht durch. Über Wurzeln und Steine. Manchmal auch tiefe Rinnen, wo man wohl mit einem Boxer seine Mühe haben dürfte und ich um die schlanke Taille der Tenere sehr froh war.
Mir lief es an dem Tag sehr gut, ich sass (bzw. Stand) sehr sicher auf dem Motorrad.

An einer Stelle, ich war mir gerade nicht sicher wegen der Abzweigung, so fuhr der Kollege vor, wurde es dann aber echt heftig.
Ich musste anhalten, weil ich auf den kollegen aufgefahren bin (er fuhr sehr vorsichtig und hat dann lieber angehalten und ist ge "Paddlewalked").

Er hatte sich festgefahren und brauchte etwas Starthilfe, also bin ich abgestiegen und hab angeschoben.
Ich wusste, dass ich nun auch nicht mehr losfahren können würde und ziemlich sicher stürze, da ich eh schon kaum auf den Boden komme mit den Füssen.
So war es dann auch. Leider auch davon kein Foto.

Wir haben die "Strasse" begutachtet. Lose grosse Steine und sehr Steil. Immer wieder etwas Felsen darunter.

Also ist er aufgestiegen und ich habe geschoben. Eigentlich dauerhaft, weil die Traktion einfach nicht ausgereicht hatte. Der Kollege hat noch versucht etwas Luft aus den Reifen zu lassen, aber das hat hier auch nicht mehr geholfen.
Man kann weder auf den Fotos noch auf dem Video errkennen, wie steil etwas ist. Aber es war schon schwierig da hoch zu gehen. Dementsprechend nicht einfacher zu fahren.
Nach etwa einer Stunde hatten wir die 200m oder was es waren dann erst mal hinter uns und haben das Motorrad da deponiert um meines zu holen.
Es wurde jedoch sehr schnell Müde

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Aber "Aufstehn - Kronne richten - weiter gehen"
Hier war ich guter Dinge, fast oben.
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Leider kam ein weiterer Erschöpfungsanfall
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Etwa hier hörten wir Motorengeräusche.
Wir waren uns ziemlich sicher, dass wir da alleine sein würden, weil "wer fährt da schon lang?"
Kamen uns da plötzlich eine GS mit Vollbeladung und eine VStrom entgegen
Wir - voller Freude es endlich geschafft zu haben - meinten zu den beiden nur "ja, das wird jetzt ganz schön hart für euch, wir helfen euch gleich mal".
Die beiden dann nur (sichtlich erschöpft mit etwas Galgenhumor): "Naja, das geht da mindestens nochmal soweit hoch wie ich hier runter sehen kann".
So war dann auch unsere Freude erstmal verflogen.
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Der GS Fahrer wollte den Abstieg antreten, während ich noch etwas Luft holen musste. Viel dann gleich vor mir vom Motorrad, die GS auf mein Vorderrad. Zum Glück nichts passiert.
So ist der dann mit ausgeschaltetem Motor, mit der Kupplung bremsend und von zwei Männern gehalten erstmal richtung "Tal".

Plötzilch hören wir noch mehr Motoren.
Eine weitere GS (diesmal ohne Gepäck) und eine KTM 890 kamen dann ebenfalls von unten in unsere Richtung.

Mit vereinten Kräften haben wir uns dann alle geholfen.
Anschieben, mit Spanngurten ziehen, das Volle Programm. Jeder half jedem. Jeder war total ausser Puste am Ende.
Aber cool zu sehen, wie sich alle geholfen haben.

Den letzten Abschnitt konnte ich erstaunlicherweise sehr einfach fahren. Richtige Linie, ausreichend Schwung, .. Alles gut.
Sind dan im nächsten Ort zur Tanke gefahren und haben uns und die Motorräder etwas betankt.
Er meinte dann er würde sich jetzt was zu essen besorgen und dann nach einem geeigneten Schlafplatz ausschau halten.
Ich hatte wohl noch 70km auf dem Navi bis Annecy. Hatten wir also wohl erst so 100km TET gefahren (von 1030 - 1830)

Ich bin also dann deutlich vorsichtiger da alleine, dem TET noch ein Stück weit gefolgt. Die Strecke war da besser befahrbar aber schon anspurchsvoll. Es begann jedoch einigermassen stark zu regnen, was auf steinigen Abschnitten etwas Mühsam ist. Auch wurde es nun langsam dunkel und ich habe natürlich nur das dunkle Visier am Helm gehabt :)
Rund 20km vor Annecy bin ich dann abgebogen Richtung Schweiz auf die Autobahn. Jetzt hiess es nochmal 200km abreissen bis nach Hause.
Um 23:00 war ich dann auch "daheim".
So erschöpft wie glaube ich noch nie in meinem Leben.
Etwas stolz.
Und mit sehr viel Freude.
Diese eine Stelle war wirklich etwas too much, aber der Rest hat so richtig Bock gemacht. Gut war ich da nicht alleine, das wäre echt übel gewesen.

Schadensbilanz: Kaum Kratzer, die Barkbusters wirken wunder.
Jedoch ein gesprungenes Spiegel Glas. Ein Verbogenes Fussbremspedal und ein verbogener Auspuff bzw. Halter.
Letzteres ist leider eine Schwachstelle der Tenere im Gelände: Die Maschine fällt rechts auf den Auspuff und biegt die Halterung rein. Diese ist ein fester Teil vom Rahmen.
Somit nicht zu tauschen und genau genommen ein Schaden am Rahmen.
Deshalb zu Hause kurz ins Internet und:
4000-3000-max.jpg


Dieser Auspuff hat dann eine andere Führung und geht quasi unters Heck, wie man es von Enduros kennt. Wird wohl morgen montiert.
Leider steht der dann quasi vor dem Blinker hinten, somit muss auch noch gleich ein neues Heck verbaut werden. Kommt aus Deutschland, dauert wohl noch ein paar Tage.
Bei der Gelegenheit auch noch Klappbare Spiegel mitgenommen und etwas grössere Fussrasten.
Den Fussbremshebel wirds vielleicht mal von Ali geben. Vorerst wird der etwas zurecht gebogen :) Wird nicht der letzte sein.

Teures Wochenende gewesen, wenn man es dann so anschaut.
Aber schrauben macht dann fast soviel Bock wie fahren, also ist es das Wert.
 
Super Bericht, würde mir auch mega Spaß machen, aber 2 Bikes sind für meinen Geschmack einfach zuviel.

Schön, wenn man auch die andere Seite der "Community" kennen lernt und nicht nur Knie schleifende Raser usw. sieht :)
 
Anbei noch kurz zwei Videos die ich gemacht hatte, vielleicht kommt es da etwas besser rüber:

Jetzt komplett unbearbeitet oder so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Super Bericht, würde mir auch mega Spaß machen, aber 2 Bikes sind für meinen Geschmack einfach zuviel.

Schön, wenn man auch die andere Seite der "Community" kennen lernt und nicht nur Knie schleifende Raser usw. sieht :)
ich überlege mir momentan echt, ob ich die Harley noch brauche.

Ja, für 2 Personen ist sie top.
Das Weib meiner Begierde fährt aber selber :)

Wenn das richtige Angebot käme, würde ich sie wohl geben.
Stehen auch ein zwei aufwändigere Dinge an verschleisstechnisch demnächst (Riemen und Lenkkopflager).

Zum pendeln ist sie aber halt auch ganz praktisch. Ich hab das Auto ja abgemeldet in den Schneefreien Monaten.
Und bei der Glide kann ich einfach alles in die Koffern packen.
Auch im Winter ists darauf einfach etwas wärmer.

Aber fürs "freizeitliche Fahren" - da taugt die Tenere einfach super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Endlich mal wieder etwas schrauben, an der T7 lässt es sich sehr geschmeidig arbeiten.

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was solls denn werden?
Ich hab ja nichts gröberes vor an der T7, aber wenn ich so viel auseinander baue, wäre es wohl der grössere 23L Tank den ich noch verbrauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte irgendwie nix davon, dass man mit dem B196 solche Teile fahren kann. Die haben erheblich mehr drehmoment als die alten 125er und das man dann direkt auf Bikes darf mit 110km/h und mehr macht null sinn. Mit dem B196 darf man ja 11kw fahren. Das sind bei den Elektromotorrädern richtige geschosse....

PS: Was mich daran stört: die wenigen nötigen Theorie und Praxisfahrstunden (4 Theorie, 5 Praxis) Und fahre dann trotzdem so schnell wie jeder, der mit den gleichen Vorraussetzungen den A macht, es im Schnitt tut. Denn wann fährt man denn merklich über 110km/h? ZUmal grade dort ja die Straßen eh übersichtlich und wenig Kruvenreich sind (Autobahn). Und Durchzug haben die E-Motorräder ja auch wie mittelgroße Verbrenner Motorräder. Und das den B196 eher ältere machen sehe ich auch eher als Nachteil als denn als Vorteil. Erfahrung im PKW hilft nur bedingt auf dem Motorrad. Demgegenüber steht dann meist eine deutlich schlechtere Aufnahme des Verkehrs bzw auch schlechtere Reflexe.

Das ist wie mit den E-Pedelecs und Co. Grade die Generationen, die teils körperlich wie geistig dafür nicht mehr ganz fit sind, interessieren sich dafür.

Wenn man vor 1984(?) den kfz Schein gemacht hat durfte man ebenfalls 125ccm² fahren. Man hätte sogar automatisch den A1 (was anderes als B196). Ohne je auf ein Teil gesessen zu haben. In Italien bekommt man ebenfalls die Erlaubnis 125cmm mit dem kfz Schein.

@vorauseilender cooles Bike. Was zahlst du an Steuer mit dem Trümmer?
 
Ist nicht mein Bike und bin nicht ich, ich trage Kleidung beim Fahren :LOL:
 
Du postest echt viel Müll content junge 😅
 
Kann eben nicht jeder so inhaltlich wertvollen Stoff wie du abliefern 8-)
 
Lass ich jetzt Mal dahingestellt. Aber hier immer irgendwelche Umbauten kommentarlos abzuwerfen oder Bilder die nix mit dir zu tun haben ist halt auch irgendwie blöd.
 
Zumindest hat es mit dem Thema zu tun. Es geht um Mopeds, kann also das Problem nicht erkennen.

Es ist deine Meinung und ich akzeptiere das. Ich find es nicht blöd, solange es zum Thema passt.

Edit: Aber ich lasse mich auch gern überzeugen, wenn "alle" es blöd finden (und damit meine ich nicht dich und deinen Homie Hagen), dann stelle ich das natürlich gerne ab, bis jetzt hat sich aber außer dir. bzw. Hagen niemand beschwert (und Hagen hat einfach ein persönliches Thema mit mir)

Alles weitere können wir aber gern per PM klären (y)
 
Wenn man vor 1984(?) den kfz Schein gemacht hat durfte man ebenfalls 125ccm² fahren.
Joa, stammt halt aus der Zeit, wo es keine 11kw Elektrobikes gab. Ich sagte doch ganz klar, dass es erst durch diese ich das heute problematisch sehe. Eine 125er Verbrenner ist eine ganz andere Welt als ein 11 Kw E-Bike...

PS: Ich versteh das Bild auch nit. Ist doch ne normale Harley E-Glide oder sowas. ODer gehts um die peinliche Klamotte des Fahrers?
 
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Schöne Überraschung gestern Morgen:
Hab normalerweise die Verpackung vom Bremsscheibenschloss als "vergissmeinnicht" auf dem Zündschloss klemmen, hatte mich schon gewundert wie ich die verdaddelt habe. Beim Bremsscheibenschloss schon über Kratzer gewundert aber passiert, als dann der Zündschlüssel nicht rein wollte mal genauer hingeguckt.

In mein Zündschloss passt jetzt ein schöner 4er Bohrer :kotz:

So Leuten soll beim Händewasche der Ärmel runterrutschen... :motz:
 
Quasi "aus Spaß" kaputt gemacht? Schöne kacke....
 
Nah, sieht nach versuchtem Diebstahl aus... keine Ahnung, ob die den Schließzylinder ziehen wollten oder so?

Mich wundert sowohl, dass Sie es versucht haben (keine "neue" Maschine, deutliche Sturzschäden von der Rennstrecke, ...), als auch dass sie es nicht geschafft haben... Das Bremsscheibenschloss ist nicht gerade das teuerste und ich habe es selbst schon innerhalb von 15 Minuten gepickt...
 
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