[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich bin für 3.
 
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Seit dem japanischen Vierender kann ich nix anderes mehr fahren 🤣
 
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Und ich hab endlich mal die neuen GIVI Alaska Koffer angebracht. Freue mich schon auf die mehrtägigen Touren dieses Jahr mit vollen Koffern :love:
 
Wenns mal über 10 Grad hat, werd ich in die Firma damit fahren, hier liegt noch zuviel Schotter, Vorsicht ist angesagt

Aber mit dem Starten heute hab ich schon wieder Blut geleckt
 
jo, hier sind auch 17 Grad angesagt für Samstag.
Heute nachmittag mal in die Waschanlage gefahren.

und gerade eben noch etwas Kosmetik betrieben.
Den neon Akzent im Decor der Tenere mag ich sehr, ist aber etwas zu dezent.
Vor ein paar Tagen beim Chinaman mal testweise so Felgenaufkleber geholt.
Mal schauen wie lange die halten, aber ich finds optisch wie 10PS mehr!
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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenns mal über 10 Grad hat, werd ich in die Firma damit fahren, hier liegt noch zuviel Schotter, Vorsicht ist angesagt

Aber mit dem Starten heute hab ich schon wieder Blut geleckt
zuviel Schotter gibts nicht :d

Aber du hast recht! Zur Arbeit mitm Motorrad ist super.
Ich muss ja maximal einmal die Woche ins Büro.
Aber seit ein paar Wochen nun auch schon mit dem Motorrad. Auch wenns bei -4 Grad dann doch auch echt unangenehm ist, man kommt einfach besser an als mit den Öffentlichen oder dem Auto :)
 
Ich bräuchte noch n kleineren Rucksack für Tagestouren.

Was zu trinken und Regenklamotten sollten reinpassen.

Must have ist n Brustgurt.

Integrierte Regenhaube wäre schön

Hartschale eher ungern.

Hat jemand Tipps für mich?
 
@blueheaven dafür nutze ich tatsächlich meinen gregory 24l Wanderrucksack, gute Größe, mit der Farbe in blau gut sehbar im Verkehr, Regenschutz dabei

Für größere Touren hab ich was wasserdichtes von bagtecs
 
Ich bräuchte noch n kleineren Rucksack für Tagestouren.

Was zu trinken und Regenklamotten sollten reinpassen.

Must have ist n Brustgurt.

Integrierte Regenhaube wäre schön

Hartschale eher ungern.

Hat jemand Tipps für mich?
ich bin quasi "umgestiegen" auf die US Drybags von Krieaga die man aufs Heck schnallen kann. wirklich sehr angenehm.
Aber punkto Rucksack: ich bin ein riesen Fan geworden von diesem Quadloc oder wie das heisst beim "Brustgurt". Kriega hat das ja patentiert, aber andere Hersteller wie Klim etc. nutzen dies auch. Finde ich wirklich sehr angenehm.
Ich fahre wenn dann aktuell mit dem 3l Hydropack, da passt aber kein Regenschutz mehr rein. Ausser du hängst den US Drybag dran, sieht dann aber mässig aus.
Kriega Trail18 habe ich noch im Auge oder das Nac Pack von Klim.
Beides nicht günstig klar. Aber ich wollte einfach auf das System hinweisen.
Fortnine hat vor ein paar Monaten ein "best motorcycle backpacks" Video gemacht. Schau dir die mal an. er hat gute Vorschläge und zeigt die einzelnen Vorteile auf.
 
 
ich mag sie optisch nicht so.

Aber sicher ein interessantes Motorrad, welches vor allem preislich interessant positioniert ist.
Die nötige Ausstattung ist vorhanden und das Motorrad ist gleich bereit für die grosse Reise. Du kommst damit überall hin wo du hin kommen musst, auch wenn du mal in einem drittwelt Land unterwegs bin.
Es ist sicherlich nicht so Offroad Orientiert wie eine Tenere 700 oder Tuareg aber mal eine Naturstrasse runter ballern und gar ein bisschen mehr ist sicherlich möglich, wenn der Asphalt mal zu ende sein soll.

Will man vorwiegend Offroaden ist das wohl das falsche Modell.
 
Hallo Biker

Kurze Frage da hier einige Profis sind. Ich mache gerade den A- Schein (offen) mit 44 Jahren. Jetzt haben mir schon einige gesagt, dass es gerade als Anfänger nicht gut ist einen 2 Zylinder zu kaufen da sie recht "ruppig" sind!? Stimmt das oder ist das egal!? Ich tendiere zu 600-800ccm, Leistungstechnisch so 60-80PS.. Typ weiß ich leider noch nicht! Wäre für eine kurze Info von euch dankbar!
 
Kompletter Blödsinn die Aussage. Ein sehr gutes Anfängermotorrad heißt Yamaha MT07 und hat nen Reihenzweizylinder (Crossplane). Das Ding ist butterweich und easy zu beherrschen. Ich würde eher von Einzylindern als Anfänger Abstand halten. Die können mitunter sehr ruppig agieren bei der Leistungsentfaltung.

Davon ab, 700-800ccm und 70-80PS sind ideales Anfängergebiet. Weniger bockt nämlich sehr schnell nicht mehr mMn.
 
Manche mögens, manche nicht.

Ist ja auch noch ein Unterschied, ob V2 oder r2.

Ride by wire macht auch noch einen Unterschied.

Ich persönlich würde sagen, ist ziemlich egal, nach 2 bis 3000km kennst du das Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage nach 2-3 Touren kennst du das Bike halte ich bei einem Fahranfänger älteren Semesters (no front) für schwierig. Ich behaupte das Gegenteil. Als Fahranfänger bist du so massiv mit anderen Eindrücken beschäftigt, bis du dein Bike Mal kennst, vergehen ein paar tausend Kilometer.
 
Möglich. Wird bei jedem anders sein
 
Finde die Aussage auch nicht zutreffend. Es kommt auf jeden persönlich an, wie jemand gestrickt ist.
Es gibt laufruhige V2. Ich bin einer, der bei V2 die Emotionen liebt.
Ein super Mittelmaß sind 3 Zylinder, die vereinen vieles von beiden Seiten.
 
klar, ein Harley v2 der zu Mager ist und scheisse gemappt läuft ruppig.
Aber per se stimmt das nicht.
Die meisten Einsteiger Motorräder sind, wie oben schon beschrieben, 2 Ender heutzutage.
Mt07 & derivate wie Tenere
Die neue Hornet, die Kawa z650 etc.

Die sind alle top. Klar ist ein 6 Zylinder theoretisch noch laufruhiger. Aber die Einfachheit / Zugänglichkeit kommt vor allem durch einen linearen Drehzahlverlauf und sauberes Ansprechverhalten und das können die Zweiender definitiv.

Einzilynder sind da sicherlich schon eher ruppig. Dafür auch leichter, was manchmal etwas Sicherheit gibt, gerade beim rangieren.
Aber auch meine Emfpehnung geht definitiv in die Richtung MT07
Die angepeilte Leistungsklasse erachte ich auch als passend.
Gut Leistung zum überholen und doch nicht überfordernd.
 
Besten Dank für eure Inputs.
Leider finde ich die MT07 optisch nicht sooooooo ansprechend..
Allerdings wird sie wirklich von jedem gelobt als Anfängerbike...
Stelle mich gerade auf dem Bike vor mit 182cm, 100kg und dicken Vollbart :d....
Danke nochmal :)
 
Kann jemand zwei neuwertige Motorradheber für vorne und hinten gebrauchen?
Sie sind von Constands, ohne Mängel oder Beschädigung. Pro Stück 20 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure Inputs.
Leider finde ich die MT07 optisch nicht sooooooo ansprechend..
Allerdings wird sie wirklich von jedem gelobt als Anfängerbike...
Stelle mich gerade auf dem Bike vor mit 182cm, 100kg und dicken Vollbart :d....
Danke nochmal :)
ja, die ist halt zugänglich und hat nen super Motor.
Wenn die Kategorie "Nakedbike" dir vielleicht generell nicht zusagt, kannst du dir eben auch eine Tenere 700 anschauen. Habe ich. ist auch super.

Vielleicht musst du erst mal sagen, was du suchst. Also ja, die Hubraumklasse hast du irgendwie angegeben und ergibt sich.
Aber welcher Stil (Naked, Adventure, Sport / Strasse, Touring, Cruiser). Falls du das überhaupt weisst. Sonst wäre es auch eine gute Idee an eine der Motorradmessen zu gehen und da mal auf alles mögliche drauf zu sitzen bis eine Passt.
Und obs neu sein soll bzw. was das Budget so her gibt.
 
ja, die ist halt zugänglich und hat nen super Motor.
Wenn die Kategorie "Nakedbike" dir vielleicht generell nicht zusagt, kannst du dir eben auch eine Tenere 700 anschauen. Habe ich. ist auch super.

Vielleicht musst du erst mal sagen, was du suchst. Also ja, die Hubraumklasse hast du irgendwie angegeben und ergibt sich.
Aber welcher Stil (Naked, Adventure, Sport / Strasse, Touring, Cruiser). Falls du das überhaupt weisst. Sonst wäre es auch eine gute Idee an eine der Motorradmessen zu gehen und da mal auf alles mögliche drauf zu sitzen bis eine Passt.
Und obs neu sein soll bzw. was das Budget so her gibt.
Besten Dank ClisClis :)
Deine Tenere hatte ich eh schon im Blick.
Da ich quasi neu Starte, sollte es ein gebrauchtes Bike werden.
Aktuell sitze ich auf einer Zontes GK125 zum warm werden mit dem Fahren bis ich im Mai dann die Prüfung für den A Schein habe. Leider ist der Gebrauchtmarkt total Kaputt was das betrifft... (lebe in Österreich).... die verlangen Teilweise 2000€ weniger wie NP für Bikes die 4-6 Jahre alt sind.
Ich Liebäugle mit einer V-Strom 650 dehalb auch die Frage wengen den Zylindern und ob es wirklich so Wild ist... Eine XSR700 ist zwar was anderes wie eine V-Strom aber auch echt schön :).

Wichtig war mir einfach mal paar Meinungen zu 2,3 und mehr Zylindern.
 
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