[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Falscher Thread jo ✌🏻😜
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte die Tage mal beim Moped eine gründliche Reinigung durchführen. aktuell habe ich den S1000 Reiniger drauf getan, kurz einwirken lassen und dann abspülen und trocken wischen.

bei der kleinen Naked Hornet war da eh nicht so viel dran, meistens an der Lampe und bisschen was am Tank und Gabel. Bei der dicken CBF1000 ist da bisschen mehr Verkleidung dran. gibt es da was gutes, ähnlich dem Autowachs oder so, damit nicht alles direkt immer festpappt?? Wachs am Tank will ich wegen Halt mit den Beinen nicht machen..

Beim Auto kann das schon in eine Wissenschaft für sich ausarten, beim Moped bestimmt auch ;) es soll etwas ordentlicher werden, muss aber nicht für einen ShowAndShine Wettbewerb sein.

Die CBF wird als aktuell als Daily-Driver genutzt, bin mal am Testen, wie lange ich mich traue mit dem Motorrad zu fahren. Auch bzgl. Wetterlage :) heute Morgen war es für mich noch trocken, mal gespannt, wie nass ich auf dem Heimweg werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern auf der Autobahn ne üble Situation gehabt.
Tempo 100 und 100 Meter vor mir ist ein Transporter mit Anhänger und ich sehe wasr 10 Meter in die Luft fliegen.
Dachte erst wäre ein Karton und er fliegt weiter... leider ist das Teil auf die Autobahn aufgeschlagen und ich war ich schon zu nah als ich gesehen habe das es eine 40x60cm und 2 cm dicke Eisenplatte war... bin da dann drüber gebrezelt und bissl abgehoben, aber alles gut.
Brauch man aber nicht... zum Glück auch nichts an den Reifen.
da biste wohl verdächtig na an Köln gewesen und die Jungs von Cobra 11 waren wieder unterwegs :fresse2:

Mal im Ernst:
Adrenalin hin oder her, aber Ladungssicherung sollte immer ein Thema sein und das ist halt bei Pritsche-Fahrzeugen oder Anhängern noch wesentlich wichtiger! Da man das als Anhängerfahrer (oder auch bei Sachen auf dem Dach) nur schwer sieht ist machner auch für einen Hinweis dankbar und der kann auch Leben retten!
Ich sehe bei sowas auch immer zu dass ich nicht lange hinter solchen Gefährten bleibe und ich habe auch auf der Autobahn hab ich schon mehreren Leuten signalisiert dass da etwas nicht stimmt, das letzte Mal ist erst 2 Wochen her.
Ich hatte auch mal nen 7er BMW angehalten, weil seine Motorhaube offen war (also nicht komplett offen, aber entriegelt). Ich frag mich ob die Leute heutzutage überhaupt nichts mehr mitbekommen. Auch halboffene Fahrzeugtüren hab ich schon mehrfach gesehen. :kopfschüttel: :stupid:
 
Habe mich entschieden meine Kawa zu verkaufen und sie für 9500 mal eingestellt.
Spaßeshalber habe ich auch mal eine Anfrage bei wir-kaufen-dein usw usw gestellt. Die bieten 6300€ :rofl:
Was eine Diskrepanz.
 
Spaßeshalber habe ich auch mal eine Anfrage bei wir-kaufen-dein usw usw gestellt. Die bieten 6300€ :rofl:
Und jetzt fahr mal hin und lass das Ding vor Ort begutachten, dann kannst wahrscheinlich nochmal 1k+ abziehen :fresse:
 
gibt es da was gutes, ähnlich dem Autowachs oder so, damit nicht alles direkt immer festpappt?? Wachs am Tank will ich wegen Halt mit den Beinen nicht machen..
Ich nutze das CleanWax von Polo und sprühe dann die Oberfläche mit Silikonspray vor der Fahrt ein. Mache ich schon länger so. Hat bislang nichts angegriffen, auch nicht das Windschild. Dafür gehen die Fliegen nach der Fahrt einfach wieder ab... Müsste das auch mal bei den Handprotektoren machen... Die sind bisher unbehandelt und da klebt das Insektenzeugs deutlich besser...

Grüße, Martin
 
Kann ansonsten auch Berner Wonderclean empfehlen. Damit lassen sich ganz leichte Verschmutzungen auch ohne Wasser kratzerfrei entfernen und am Ende hinterlässt das Zeug ein schönes wachs-like-finish.

Silikonspray ist aber auf Kunststoff auch immer zu empfehlen imho. Standzeit ist meiner Erfahrung nach nur deutlich schlechter und muss dann wirklich laufend erneuert werden.
 
Auf mobile.de schreiben mich Leute zum Moped an und wollen, dass ich sie über Mail kontaktiere. Aber die mailadressen schreiben sie zB mit Leerzeichen, damit kein Link generiert wird?!
Ich gehe mal von scam aus oder?
 
Mobile.de sind 98% scam Nachrichten. Unbenutzbar das Portal mMn.
 
ich überlege grad ob ich nicht doch noch den Motorrad Führerschein machen soll (großen). Was zahlt man denn aktuell ca.? Hat wer in jüngster Vergangenheit einen gemacht? Oder ist das auch stark regional was er kostet?
Ich hab am 20.06 diesen Jahres mein Führerschein beendet 1300€.

Grüße
 
Welche Fahrschule?

Übungsstunden ohne Rechnung? Eigenes Motorrad mitgebracht?
 
Extrem günstig. Gratz!
 
Auf jeden Fall guter Preis. Bei uns, ebenfalls Raum Stuttgart, liegt meine alte Fahrschule bei 75€ Standard und 85€ Autobahn Stunde. Ist auch noch absolut Human.

Beste Grüße
 
Academy, nein alles offiziell. Nein Motorrad von der Fahrschule. 1 std kostet 69€.
Aber Vorbesitz A1 oder? Weil 12x69 (Pflichtstunden) + 299 + 299 + 89 ergibt mehr als 1300€ :wink:

Trotzdem guter Kurs wenn ich mir die aktuellen Preise so ansehe.
 
Habe auch bei der acadamy den a gemacht (ohne A1). Das war schon vor jahren teurer bei denen.
 
So dann starten wir mal wieder eine nervenaufreibende Gesprächsrunde...
TomTom vs Garmin vs Calimoto.
Ich bin ja eigentlich jetzt lange zeit der Meinung gewesen das man mit Calimoto am meisten bekommt,
in meiner jetzigen schwarzwaldtour hab ich jetzt aber (mal wieder) das kotzen mit Cali bekommen da es keine streckensperrungen/stau/behinderungen etc kennt,
für dann nötige umfahrungen mit dem absolut beschissenem handy-interface es ein krampf ist, es probleme hat wenn das handy kein gutes netz hat (ja auch bei offline karten!)
etc... da es weiterhin keinerlei hoffnung gibt das Vekehrsdaten etc in den nächsten 1-2 jahren in Calimoto rein kommt bin ich jetzt nochmal am überlegen ob ich nicht doch umsteige.

Gibt es hier jemanden der praktische Erfahungen mit TT und Garmin oder vllt sogar allen 3 hat und wirkliche vergleiche machen kann?

Ich mag eigentlich alles an Cali außer das was das Thema Verkehrsdaten angeht. Planung, webinterface, routenführung etc bin ich eigentlich alles zufrieden.
 
Schon etwas unglaubwürdig... Aber mir kann's ja egal sein. Hab ja nichts davon :-)
 
1300€ für den A-Schein wäre schon echt günstig.

Meine Freundin hat ja vor nicht allzulanger Zeit (2021) den Schein hier im Raum Berlin gemacht und das waren saftige 2500 Euro.
Unter 2000 wäre das selbst bei der absoluten Mindestanzahl an Stunden nicht gegangen.
 
1300€ für A? Hast du nur Sonderfahrten gemacht, keine Übungsstunden? Irgendwie haut die Rechnung nicht hin, alleine die 12 Sonderfahrten sind bei deinem Preis 828€+ mit Prüfungen und Anmeldung 1515€, wenn 8 Übungsstunden dazu addierst (kaum ne Fahrschule geht darunter). Sowie restliche Nebenkosten, haut das irgendwie nicht hin, ansonsten Glückwunsch zu dem Preis. bei uns kostet der B196 fast soviel, A kaum unter 3k€ zu kriegen, Bayern ist echt teuer, wie es scheint.
 
Es kommt auch immer darauf an wie man sich so schlägt. Ich hatte 2 Übungsstunden kurz vor der Prüfung, ansonsten nur die 12 Pflichtstunden. Meistens sind wir so 70min. gefahren und 20 min. Übungen. Ist so zwar eigentlich nicht korrekt aber er hat mir das zugetraut und hat auch im ersten Anlauf geklappt. Wären heute grob überschlagen 1674€ inkl. allen Gebühren. Hatte vor 8 Jahren 200€ weniger gezahlt. Bei Leuten bei denen er sich unsicher war, meine Frau zum selben Zeitraum, hat er mehr Übungsstunden gemacht. Waren bei ihr 10. Daher knapp unter 2000 damals. Heute wären es 2300€.

Beste Grüße
 
So dann starten wir mal wieder eine nervenaufreibende Gesprächsrunde...
TomTom vs Garmin vs Calimoto.
Ich bin ja eigentlich jetzt lange zeit der Meinung gewesen das man mit Calimoto am meisten bekommt,
in meiner jetzigen schwarzwaldtour hab ich jetzt aber (mal wieder) das kotzen mit Cali bekommen da es keine streckensperrungen/stau/behinderungen etc kennt,
für dann nötige umfahrungen mit dem absolut beschissenem handy-interface es ein krampf ist, es probleme hat wenn das handy kein gutes netz hat (ja auch bei offline karten!)
etc... da es weiterhin keinerlei hoffnung gibt das Vekehrsdaten etc in den nächsten 1-2 jahren in Calimoto rein kommt bin ich jetzt nochmal am überlegen ob ich nicht doch umsteige.

Gibt es hier jemanden der praktische Erfahungen mit TT und Garmin oder vllt sogar allen 3 hat und wirkliche vergleiche machen kann?

Ich mag eigentlich alles an Cali außer das was das Thema Verkehrsdaten angeht. Planung, webinterface, routenführung etc bin ich eigentlich alles zufrieden.
Ich hatte das TT Rider 400 und ein bekannter das 500/550
Wenndu das Calimoto Interface schon schlecht findest wirst du bei TT auch nicht glücklich. Auch viel zu kleine Buttons die nicht mit Handschuhen getroffen werden können, Bugs die seit Jahren nicht gefixt werden, angekündigte Features die nicht umgesetzt werden usw.
Stattdessen steht dann in den Changelogs das es eine neue Kontrastfarbe im Menü gibt (Yay! 🙄)

Navigieren tut es, aber das drumherum ist imho ziemlich mies, spiegelt aber auch nur den sterbenden Navi Markt wieder.
Seit Google Maps kann man mit Navis kein Geld mehr verdienen und das merkt man den Geräten auch an
Calimoto spricht ja mittlerweile davon das sie nur darauf warten das Android Auto und Carplay in die Motorräder einzieht
 
Mit den eigenen Navi Systemen von BMW, Suzuki, und Triumph, wir da der markt bald Sterben. Zumindest bei den Motorrädern wo die schon integriert sind.
Find auch die Weg Findung über Tom Tom Sehr bescheiden, hab zwar das alte 400er schon Jahre im Einsatz, und am Überlegen nächstes Jahr das Aktuelle zu holen, und hoffe das es da besser wird. Wobei ich das nicht glaube.
 
Problem war ja immer auch die extreme Trägheit, gerade im Vergleich zu Smartphones. Da hat mich TomTom ziemlich genervt. Eine Abfahrt falsch abgebogen und das Ding musste erstmal 2 Abfahrten länger rumrechnen.

Zumindest das sollte sich aber inzwischen erledigt haben, oder? Vielleicht bis auf bei den allerbilligsten Navis. Aber ich bin auch echt zufrieden mit den Telefonen. Zu verbessern wäre lediglich die Integration eines Modus mit großen Bedienelementen.
 
Also was die Geschwindigkeit und Reaktionstreue von "echten" Navis angeht, bin ich immer wieder aufs Neue negativ überrascht, was die großen Hersteller da abliefern.

Ist vielleicht etwas OT, aber ich bin neulich in einem nagelneuen Mercedes eines Freundes mitgefahren und selbst in diesem hat das integrierte Navi einen Delay, der nicht mehr witzig ist.
Auch Wisch-Gesten ruckeln sich einen ab mit gefühlt 20-30fps. Jedes 300€ Smartphone schafft mittlerweile flüssige 120Hz und in Fahrzeugen dieser Preisklasse bekommt man dann "sowas" fürs Geld.
 
Ich glaub seit Apple CarPlay und Google kümmern die sich nicht mehr um ihre eigenen Navis. ;)
 
Ich nutze die Kurviger app und bin bislang ganz zufrieden damit. Für alles was nicht vorher geplant wird: Google maps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh