[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Bei der letzten ADAC News zur 4. Führerscheinruchhtlinie wird B196 gar nicht mehr erwähnt, vermute muss wohl verworfen sein worden.l, schade wäre auch zu schön gewesen, mich hätte dabei nur Österreich interessiert.


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
img_0766n7dj8.jpeg
img_0761a2dbe.jpeg


Gestern dann direkt mal die höhere Scheibe der Limited Edition verbaut.

Das Öhlins Federbein ist beim Spezl zum Tausch der Feder, auf das es zu meiner Gewichtsklasse passt.
 
Bis auf den hässlichen Kennzeichenhalter nen echt schickes Mopped (ja ich weiß, Carbon und so, trotzdem hässlich :fresse: ) (y)
 
Plastidip schwarz und das Kennzeichen damit von hinten einsprühen. Das macht die Optik ganz anders ✌🏻
 
Also beim Essen ist mit Käse alles besser und beim Motorrad ist mit Carbon alles besser. 😬

find es immer wieder faszinierend wieviele bei heißem Wetter mit Sneaker, kurzer Hose und T Shirt fahren.
Ich schwitz mir lieber den Arsch ab.
 
Bei der letzten ADAC News zur 4. Führerscheinruchhtlinie wird B196 gar nicht mehr erwähnt, vermute muss wohl verworfen sein worden. [...]
Er stand noch nie drauf. Das war ja das Problem wieso die Löschaktion durchgeführt wurde. ;)

Die anderen Seiten, welche sich auf die vermeintlichen News bezogen haben, haben noch immer die falschen Infos im Web. Nur ein Beispiel:


Die wiederkehrenden drei Fehler in einigen der "News":
  • "Im ersten Quartal 2023 möchte die EU einige Änderungen zum Führerschein beschließen" <- falsch. Bis Mai 2023 lief noch die Rückmeldungsphase. Da konnte nichts beschlossen werden (da nichts beschlossen werden sollte).
  • "Mit der neuen EU-Führerscheinrichtlinie werden künftig auch Pendler in Grenzregionen vom B196 profitieren können" <- es wird der Eindruck erweckt, dass tatsächlich schon etwas beschlossen wurde. Kann aber nicht der Fall sein, warum siehe oben.
  • "Bisher galt die Erweiterung des Autoführerscheins um die Schlüsselzahl B196 ausschließlich für Deutschland" <- das B gehört zur Klasse B, die Schlüsselzahl besteht nur aus Ziffern. Drei Ziffern sind ein nationaler Code. Ja, das ist Gemecker bei Details, aber genau diese (falsche) Formulierung fand man auch auf anderen Seiten.
Roadmap der 4. Führerscheinrichtlinie:

https://ec.europa.eu/info/law/bette...8-Uberarbeitung-der-Fuhrerscheinrichtlinie_de

Pressemitteilung vom 1. März 2023:

"Nächste Schritte

Die Vorschläge werden nun vom Europäischen Parlament und vom Rat im ordentlichen Gesetzgebungsverfahren beraten."


Grüße, Martin
 
Also beim Essen ist mit Käse alles besser und beim Motorrad ist mit Carbon alles besser. 😬

find es immer wieder faszinierend wieviele bei heißem Wetter mit Sneaker, kurzer Hose und T Shirt fahren.
Ich schwitz mir lieber den Arsch ab.

Dress for the Slide, Not the Ride
 
Wenn diese Pappnasen mal mitkriegen wie man aussieht wenn man ohne Schutzkleidung den Abgang macht, dann machen sie das vermutlich nicht mehr. Ich kann's verstehen wenn man sich nicht für jede kurze Fahrt ins Rind/Känguru schießen will. Aber dafür gibt's dann wenigstens hochwertige Textilkleidung und gut.
 
Wenn diese Pappnasen mal mitkriegen wie man aussieht wenn man ohne Schutzkleidung den Abgang macht, dann machen sie das vermutlich nicht mehr.
Brittany Morrow ist aktuell eben nicht mehr so bekannt wie noch vor 10 Jahren.

Grüße, Martin
 
Solange ich Rollerfahrer und Rennradler mit bis zu 80 km/h sehe, verurteile ich keinen Motorradfahrer, der mal innerorts/kurze strecke überland nur mitm Helm und Handschuhe unterwegs ist. Ich selber ziehe noch die Textilkombijacke mit Rückenprotektor über.
 
Habe Google bemüht. Eine der Seiten die sich um Brittany Morrow drehen. Die Verletzungen sind inzwischen 16 Jahre her...


Grüße, Martin
 
Ja die werte Dame kenne ich und die ist 120mp/h gefahren. Also knapp 200 sachen. Ist ein "bisschen" was anderes....
 
Soweit ich weiss zahlen Versicherungen bei unverhältnismäßiger Bekleidung nicht. So zumindest wurde es mir in der Fahrschule vermittelt. Der Gesetzgeber schreibt ja auch nur einen Helm vor.

Von daher soll jede/r machen wie sie/er will. In mir ruft das allerdings auch nur Kopfschütteln hervor.
 
Soweit ich weiss zahlen Versicherungen bei unverhältnismäßiger Bekleidung nicht.
Das ist nicht korrekt. Sie kann auf fahrlässigkeit plädieren und dann kürzen oder im extremfall verweigern, wenn der Richter es am Ende auch so sieht. Die meisten Policne haben aber heute Fahrlässigkeit als VErsicherungsbestandteil, umhin kann sich eine Versicherung dann auch nicht mehr darauf berufen. Dazu muss zudem individuell geprüft werden, wie der Fall gelagert ist. Wer außer mit Helm nichts anhat 200km/h und verunfallt, kann wohl eher auf leichtisinnigkeit plädiert werden als innerorts mit 50, wo die VErletzungen ggf. nichtmal durch schutzkleidung verhindert worden wären. Beispiel bei einem Beinbruch.
 
Bei uns kosten die Fahrstunden rund 95-110€, bei 12 Sonderfahrstunden, sowie grob Mindestens 8 Übung, kaum ne Fahrschule geht drunter, nehmen wir ein Schnitt von 100€, bist schon mit nur Praxis 2000€ weg, dazu noch Grundstoff, Lernmaterial, Fahrten zur Prüfung sowie Prüfung selbst und Nebenkosten, sind 3000€ mal schnell drin.

Das steht halt mittlerweile 0 im Verhältnis zu den wirklichen Kosten.
Für 9000 Euro habe ich meinen Pilotenschein (PPL-A) gemacht und da hat ne Flugstunde mit Lehrer ca. 140 Euro gekostet.
Dann verlangen sie für ein Motorrad 100 Euro mittlerweile. Verrückt. Aber man kanns nicht ändern.
 
Das steht halt mittlerweile 0 im Verhältnis zu den wirklichen Kosten.
Für 9000 Euro habe ich meinen Pilotenschein (PPL-A) gemacht und da hat ne Flugstunde mit Lehrer ca. 140 Euro gekostet.
Dann verlangen sie für ein Motorrad 100 Euro mittlerweile. Verrückt. Aber man kanns nicht ändern.

Ne PPL kriegst du heutzutage auch nicht mehr für 9000. Meine ist schon paar Jährchen her und hat damals schon über 9000 gekostet. So ist das halt..
 
Indian Scout Sixty ?
 
Witzig mit dem „Vorsprung durch Technik“ im Hintergrund. 😄
 
Was haltet Ihr von HeadUp Display im Helm?
Für Abteilung Attacke nicht so geil... aber sonst scheint das echt ne nette Sache zu sein.


Vorgestern auf der Autobahn ne üble Situation gehabt.
Tempo 100 und 100 Meter vor mir ist ein Transporter mit Anhänger und ich sehe wasr 10 Meter in die Luft fliegen.
Dachte erst wäre ein Karton und er fliegt weiter... leider ist das Teil auf die Autobahn aufgeschlagen und ich war ich schon zu nah als ich gesehen habe das es eine 40x60cm und 2 cm dicke Eisenplatte war... bin da dann drüber gebrezelt und bissl abgehoben, aber alles gut.
Brauch man aber nicht... zum Glück auch nichts an den Reifen.
 
Bin schon sehr viel Autobahn, hauptsächlich mit dem Auto gefahren. Was mir da schon alles von vorausfahrenden entgegen kam, kann ich gar nicht mehr alles beziffern. Zwei kaputte Frontscheiben waren inklusive. Mit dem Motorrad halte ich grundsätzlich Abstand davon hinter Anhängern her zu fahren, sofern möglich. Dem Typ hätte ich was erzählt, Polizei inklusive. Davon kannste ja drauf gehen.
 
Der Typ hat nichts gemerkt... ich war danach bissl voll Adrenalin und hab das Nummerschild nicht gemerkt und bin direkt wieder runter von der Autobahn.
Hab aber nicht verstanden wie so eine Platte einfach abfliegt, muss mal schauen ob da irgendwo ein Schlagloch ist oder ob der Übergang zur Brücke (diese Metallkante) Schuld war.

100 Meter sollten ja eigentlich ein guter Abstand sein, da hab ich gestern wieder ein Spezi gesehen auf der Autobahn mit 5 Meter hinter einen LKW. o_O Warum manche so Lebensmüde sind werd ich nie verstehen.


Aber auch wenn der B196 belächelt wird, ich empfehle wirklich jeden den richtig zu machen und nicht bei Fahrschulen zu kaufen.
Hätte defintiv anders (falsch) reagiert ohne das Training in den Fahrstunden.
 
Der Typ hat nichts da hab ich gestern wieder ein Spezi gesehen auf der Autobahn mit 5 Meter hinter einen LKW. o_O Warum manche so Lebensmüde sind werd ich nie verstehen.
Ist halt nicht jeder fähig ein Fahrzeug zu führen, bestimmte Eigenschaften werden bei der Führerscheinprüfung nicht abgefragt.
 
Ich würde gerne nen Chain Guide installieren. Hatte da zB den Shimano SM-CD800 ins Auge gefasst. Davon gibt's drei mounting Möglichkeiten: direct mount (-D), E mount (-E) und iscg05 mount (-I). Sehe am Spectral 125 AL aber echt nix was dazu passen könnte. Habt ihr ne Idee was ich da nehmen kann?
öhm ja, komisches Mopped hast du da. Zu wenig Leistung für diesen Thread :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh