[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

verwende die Kurviger und Calimoto Webansicht am Rechner und unterwegs logge ich dann mit Calimoto. Routenführung ist mit Calimoto auch okay. auch wenn man mal losgefahren ist und den Rückweg mit ein paar Via-Punkten bestückt, kann man ganz gut fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne die Kompression bei meinem Motorrad überprüfen weil ich der Meinung bin da fehlt etwas Leistung.. als Anhaltspunkt habe ich die Verdichtung von 11,2:1, kann ich darüber irgendwie darauf schließen was da an Kompression anliegen sollte?

Als Kompressionstester hab ich mir so ein Kit für 20€ mit passendem Adapter über Amazon bestellt, taugen die dafür oder kann das nur eine Werkstatt?

Mfg.
 
Vergleich erstmal ob alle Zylinder ähnlichen Druck haben, danach würde ich weiter schauen. Aber eventuell hätte ich erstmal die Leistung messen lassen, wenn da Verlust vorliegt kann es ja mehrerer Faktoren geben, nicht nur die Kompression.
 
Hat nur einen Zylinder, ist eine Yamaha XSR 125 von 2022 :)
Ich bin eine probegefahren und die war schon durchzugsstärker, neulich bei Louis jemanden getroffen der mit seiner auch locker 10-15 km/h schneller, aber auch deutlich schwerer war.. daher habe ich die Vermutung mit meiner stimmt was nicht, hat jetzt knapp 8000 km gelaufen (habe die seit knapp einen Monat) und war vor kurzem erst noch vom Vorbesitzer beim Service mit Ventile einstellen.
Im Grunde ein tolles Motorrad für den Anfang, aber halt etwas müde für den "Klassenbesten Motor" oder wie er betitelt wird..

Mfg.
 
Also fährt deine nur so 85-90? 102 ist vmax lt. Yamaha, alles drüber wird der Tacho wohl lügen, würde da also nicht viel drauf geben wenn jemand 10-15kmh "schneller" ist.

Und keine Ahnung wer das entscheidet das dass der "Klassenbeste" Motor ist, würde aber nicht drauf wetten.

Kompression kannst natürlich trotzdem testen, weiß nur nicht ob der Motor eine Auto-Dekompression hat und wie weit die reinspielt beim Messen.
 
Also die läuft tatsächlich gefühlt nur so 90-95 aber im Fahrzeugschein sind 116 km/h angegeben, ich gehe einfach mal davon aus dass das schon realistisch ist sonst bräuchte man ja die Angabe nicht, und das ist halt natürlich "laut Yamaha" aber auch vielen anderen Testern nach "der EU5 Motor" in diesem Segment.

Meine läuft im 4. Gang ca. 103 Tacho, schalte ich in den 5. kommt da nichtmehr viel vielleicht 2-3 km/h +/- (Tagesform abhängig, aber auch nicht immer) und im 6. fällt die meist um oder sogar unter 100 zurück, und da schiebt dich der LKW von der Bahn was meiner Meinung nach nicht so sein sollte..
Dazu kommt die Abweichung die bei 7-8 km/h liegt, ich finde das ist deutlich zu wenig.

Es gibt ja auch Erfahrungen wo sie bis 120 geht, und teils noch mehr sogar mit Sozi da bin ich halt etwas enttäuscht und würde gerne wissen woran das liegt und ggf. beheben, ein bisschen soll sie ja noch bleiben und ich war schon super Happy überhaupt eine in der Wunschfarbe Schwarz bekommen zu haben :(

Es kann wohl auch sein dass die sehr extrem streuen könnten, oder die wurde bescheiden eingefahren.. aber dann wäre trotzdem die Frage ob mit neuen Ringen bzw. Kolben und Ventil nachstellen oder so da was erreicht werden kann, auf jeden Fall bin ich so nicht so ganz glücklich.
Darum auch die Frage wegen Kompression, ich stellte mir halt vor das da ja was fehlen könnte, für nächste Woche hab ich einen Termin für Leistungsmessung gemacht, ist zwar kein geeichter Prüfstand aber ist ein Angebot vom ADAC und nicht soo teuer.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Belastet es dich wirklich so hart? Ich meine ob man nun 100 oder 110 vmax fährt ist doch egal. Bei den 15PS Dingern schläft dir ja eh das Gesicht ein...
 
Naja, ein bissl Stolz hat sogar ein Luxxer 🤭
 
Ich denke grade bei diesen Pissflitschen zählt jedes PS und km/h. Sonst bewegt sich ja gefühlt gar nix.
 
Ich habe ja den B196 gemacht und bei den Fahrstunden schon gemerkt dass ich da Freude dran habe und hätte gerne auch direkt weiter gemacht aber meine Fahrschule meinte lieber erst ein bisschen fahren und üben und nächstes Frühjahr dann vielleicht A offen, meine Stunden sind dann auch noch gültig.
Die Überlegung war ja grundsätzlich zu sparen beim pendeln zur Arbeitsstätte aber dafür habe ich einen Roller, das Motorrad ist tatsächlich nur aus Freude am Fahren und da hätte dann wirklich auch gerne ein bisschen Freude dran.
Tatsächlich stört es mich schon dass sie nicht dass liefert wie es in meinem Augen eigentlich sein sollte, dann hätte es auch für deutlich weniger eine Brixton getan mit 11PS wo aber auch 100 läuft..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht die Abweichung vergessen, bei den Daelim Otello von meinem Papa, kommt bei 100 Tacho Grade mal 85km/h / GPS raus. Wenn man reale 100 haben will ist alles unter 15ps eigentlich zu schwach, denke ich.

Meiner Meinung ist ein 125er einfach das perfekte Pendler-Fahrzeug, auch für eine Kleine Tour ab und an toll, die Ansprüche sollten einfach nicht zu hoch sein, wer mehr will braucht dann eben ein/einen richtiges/richtigen Motorrad/Roller mit mehr Power unter der Haube, für rennen sind 125er nicht geeignet.


@MewtoX

Seit wann sind die B196 Fahrstunden für eine kommende A-Ausbildung nicht gültig?, wäre mir neu oder kann das eine Fahrschule einfach so auf eigene Faust bestimmen?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hast du vielleicht etwas missverstanden, die Stunden (Theorie) sind auch nächstes Jahr noch gültig, Fahrstunden machst du zwar auch (10 Stück) aber die sind ja nur zum üben auf 125er, für A offen und die Sonderfahrten musst du ja auch das entsprechende Motorrad bewegen glaube ich.

Mfg.
 
Meine läuft im 4. Gang ca. 103 Tacho, schalte ich in den 5. kommt da nichtmehr viel vielleicht 2-3 km/h +/- (Tagesform abhängig, aber auch nicht immer) und im 6. fällt die meist um oder sogar unter 100 zurück, und da schiebt dich der LKW von der Bahn was meiner Meinung nach nicht so sein sollte..
Dazu kommt die Abweichung die bei 7-8 km/h liegt, ich finde das ist deutlich zu wenig.
Bist aber nicht zufällig so 1,90m+ groß und sitzt ungeduckt im Wind? :fresse:

Sonst hast recht, sollte definitiv mehr gehen und vor allem nicht an Geschwindigkeit verlieren im höchsten Gang.
 
Ich hab ja die XSR 125 Legacy und nutze es nur als Pendlerfahrzeug... eigentlich bin ich noch am einfahren, aber wie Yamaha sich das wünscht darfst 1000 km keine Autobahn sehen. Das kann ich aber teilweise nicht ändern (aktuell 500 km).
Also 110 schaffst meine und da ist auch noch ein wenig Luft nach oben.

Muss aber sagen das ich mit fast 1,90 Meter ein fahrendes Segel bin und mehr wie 100 macht auch keinen Spaß bzw. wird nur anstrengender immer im Wind zu stehen.
 
ich bin ja grad am überlegen den A zu machen. Eigentlich hatte ich nicht geplant sofort ein Moped zu kaufen. Allerdings verkauft jetzt ein Bekannter seine Yamaha XJR 1300 (BJ2007), würde mir vermutlich nen fairen Preis machen. Würdet ihr sagen das wäre in "gutes" Anfänger Motorrad um mal in den erstne 1-2 Jahren paar Kilometer an Erfahrung zu sammeln? ;)
 
Ich weiß ja nicht... Riesenteil, sackschwer, Vergaser und hat die schon ABS? Würde ich ja nicht drauf verzichten wollen. Fahr sie doch Probe. Wenn Du Dich wohl fühlst, dann los. Ich hatte mich damals bewusst für mein Fahrschulmodell entschieden und bin mit dem erst einmal knapp 18.000 Kilometer geritten, bevor ich in die Nähe der 1L Klasse gegangen bin ;) Aber man muss auch nicht so ängstlich sein wie ich^^
 
Also die Kompression habe ich nun versucht zu messen und die liegt laut Anzeige bei 4 Bar, auf Nachfrage bei Yamaha stellte sich dann heraus dass das Motorrad einen automatischen Dekompressionsmechanismus hat und man das somit auch nicht messbar könnte.. vor einiger Zeit habe ich von einer Yamaha Werkstatt noch gesagt bekommen das man nur die Kompression überprüfen könne.. 💁‍♀️

Naja gut dann kann ich das schonmal vergessen und dann bin ich mal gespannt was am Montag bei der Leistungsmessung raus kommt.. 🤷‍♀️

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja grad am überlegen den A zu machen. Eigentlich hatte ich nicht geplant sofort ein Moped zu kaufen. Allerdings verkauft jetzt ein Bekannter seine Yamaha XJR 1300 (BJ2007), würde mir vermutlich nen fairen Preis machen. Würdet ihr sagen das wäre in "gutes" Anfänger Motorrad um mal in den erstne 1-2 Jahren paar Kilometer an Erfahrung zu sammeln? ;)
Ich würde wahrscheinlich eher davon abraten, wie vorher schon gesagt ist die recht schwer, wobei das nicht so das riesen Thema ist wenn du kein Hobbit bist aber das fehlende ABS wäre für mich für Anfänger das KO Kriterium.
 
Sehe ich auch so. Gerade am Anfang kann es noch die ein oder andere Panikbremse geben. ABS würde ich immer für Anfänger empfehlen.
 
Bin ich zu alt ? Keine Ahnung was ihr alle mit dem ABS habt, ich fahre schon immer ohne... man übt einfach von 100-0 und 200-0 , wenn man das macht lernt man schnell und bremst auch definitiv besser im Notfall wie ein ABS System, Habe mal zum Meister im Mototrradzentrum gesagt , komm 500 Euro ,wer besser bremst hat gewonnen , nimm dir ein 20000 Euro Moped ,ich meine alte r6. Er lachte und sagte ,natürlich stehst du viel schneller.....................das zum Thema, ABS ,hahahahahhahahah.Gibt natürlich auch für 125er jetzt Taktionskontrolle,genauso lächerlich, könnt auch gerne Bus fahren, das ist gemütlich und es kann nichts passieren,by the way.
 
Nehme an deine super Bremserei war aber nicht mit frischen Lappen sondern schon Erfahrung.
Am Ende muss es jeder selbst wissen, ist aber doof wenn Du mit ABS lernst und dann kommt es mit der alten Kiste zu einer Vollbremsung und die reagiert total anders (weil vergessen das kein ABS).

Würde lieber auch was mit ABS nehmen, gibt ja reichlich auswahl.
 
Zieh mal bei richtig nasser Fahrbahn bei 200 die Bremse voll durch im Schreckmoment ohne ABS, will ich sehen,

Mit brauchst du dir da keine Gedanken drüber machen.
 
Bin ich zu alt ? Keine Ahnung was ihr alle mit dem ABS habt, ich fahre schon immer ohne... man übt einfach von 100-0 und 200-0 , wenn man das macht lernt man schnell und bremst auch definitiv besser im Notfall wie ein ABS System, Habe mal zum Meister im Mototrradzentrum gesagt , komm 500 Euro ,wer besser bremst hat gewonnen , nimm dir ein 20000 Euro Moped ,ich meine alte r6. Er lachte und sagte ,natürlich stehst du viel schneller.....................das zum Thema, ABS ,hahahahahhahahah.Gibt natürlich auch für 125er jetzt Taktionskontrolle,genauso lächerlich, könnt auch gerne Bus fahren, das ist gemütlich und es kann nichts passieren,by the way.
Cool story bro. Du bist der Hecht.
 
Was ein Lachs.

Wenn du ne kontrollierte Vollbremsung machst, dann mag man ohne ABS ja vielleicht noch halbwegs gleich stehen.

Aber wenn dir irgendwas vor die Karre springt und du nen Schreckmoment hast, dann will ich Mal sehen wie du anfängst zu modulieren 😂

Manche Leute sind echt so abartig dumm, das kannste nicht fassen.

ABS ist ein vollkommen berechtigtes System, es geht dabei nicht um einen Renneinsatz oder ähnliches, sondern um Momente wo dir der Stift hinten aus dem Arschloch rauspfeffert und du nur noch Reflexartig mit der Kraft eines Kleinkindes am Bremshebel ziehst. Da machste nämlich gar nix mehr richtig.

Pahaha. Wie man sich völlig selbstüberschätzen kann ist immer wieder lustig.
 
Ich hab 2006 den Führerschein gemacht, Fahrschulmopped F650 war mit ABS, dann erst gab es das für mich in der 1199 wieder. Dazwischen lagen einige Gefahrenbremsungen und auch auf der Rennstrecke entsprechend Erfahrungen mit sehr knackigen Bremsen. Im Trockenen wie im absolut strömenden Regen in OSL. Geübt wurde immer wieder auf einem großen leeren Parkplatz in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Eigentlich immer über die Saison verteilt drei bis vier Mal. Da bekommt man schon sehr gut das Gefühl dafür, und auch im Schreckmoment hab ich es sauber umgesetzt.

Daher kann ich die Meinung, dass man es nicht zwingend benötigt gut verstehen. Auch kann nicht jeder Fahranfänger oder darüber hinaus sich ein Motorrad leisten, welches mit ABS daher kommt. Klar gibt es günstige Motorräder damit, aber je nach Klasse, gibt es einfach nichts im Budget...

Um es kurz zu machen, es ist zweifellos ein sehr sinnvolles Sicherheitssystem, aber wenn man entsprechend trainiert und umsichtig fährt, kommt man auch sehr gut ohne aus.

Die 2007er 1300er XJR müsste bereits mit Einspritzung sein. Viel Drehmoment bei humaner Leistung, Gewicht ist ganz ordentlich. Für ausgedehnte Touren aber zweifellos ein gutes Motorrad.
 
wenn man das macht lernt man schnell und bremst auch definitiv besser im Notfall wie ein ABS System
Dass dieser Dummfug nicht aus den Köpfen zu bekommen ist... Klar, ein Mensch bremst besser als ein System, dass die Rekationszeit eines Menschen wie die Reaktion eines Faultier in Slow-Mo aussehen lässt....
r lachte und sagte ,natürlich stehst du viel schneller.
Auf lockerem Boden oder was? Ansonsten ist das die schönste GEschichte aus dem Paulanergarten seit langem...
Pahaha. Wie man sich völlig selbstüberschätzen kann ist immer wieder lustig.
Deswegen sterben manche aufm Moped relativ früh und andere fahren 30-40 Jahre und leben. Motorräder verzeihen halt weniger Fehler, da kommt die Selbstüberschätzung früher und konsequenter zum tragen. VErmutlich auch eine Wahrheit hinter den im Verhältnis hohen Unflaltoten aufm Moped.
 
Mein altes Teil hat auch kein Abs. Bremse ich besser? Definitv nicht^^ vermisse ich es? Eigentlich nicht da ich noch nie mit Abs gefahren bin. Sieht jeder etwas anderes...
 
Also ich finde, die 1300 XJR ist ein taugliches Motorrad für den Einstieg, vor allem, wenn du sie für einen guten Preis bekommst. Ich habe meine ersten Fahrten (~1Jahr) auf einer 1200er Suzuki Bandit gemacht, die hat auch etwas Gewicht, das finde ich jetzt nicht so dramatisch. Die Yamaha ist ein gutes Motorrad.

Was das ABS Thema angeht: Ja, ABS ist definitiv sinnvoll. Wenn ich zurückdenke, aber auch kein zwingendes KO-Kriterium, abhängig von der Nutzung. Ich habe in den ersten Jahren nie so stark bremsen müssen, dass das ABS hätte regulieren müssen. Zudem war/bin ich Schönwetterfahrer. Wenn ich bei Regen/Schnee unterwegs wäre, wird ABS natürlich wichtiger. Bei Sonne, warmen Temperaturen und guter Haftung, ist es vertretbar ohne anzufangen.

Wichtiger wäre mir, dass wenn das Motorrad mal umfällt (mir im Stand passiert) oder sonst etwas ist, nicht gleich Unsummen drauf gehen und die Ersatzteile halbwegs bezahlbar und verfügbar sind. Und auf gute und neue Reifen würde ich stets achten.

Dann hängt es natürlich vom Preis ab. Wenn du für das gleiche Geld eine wenige Jahre alte Mt-07/09 oder sowas bekommst, nimmst du natürlich die. Auch wegen ABS. Wenn der Preis aber unschlagbar günstig ist und du vielleicht auch noch nicht weißt, welche Kategorie dich bockt (Nacked, Cruiser, Sportler, Retro, etc...) finde ich es vertretbar mit der XJR anzufangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh