[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kann man mit der Fahrschule einen Deal machen... erstmal auf B196 gehen und wenn man dabei merkt das es geil ist, dann auf den großen Lappen umschwenken ohne doppelt zu zahlen (also verrechnen).

Für meine zwecke reicht der B196 für 699 Euro, aber ich sehe es nicht als Hobby... nur Mittel zum Zweck.
 
Genau so habe ich es mit meiner Fahrschule gemacht. Die spezifischen theorie Stunden muss man ja sowieso in beiden Fällen machen.
 
ich überlege grad ob ich nicht doch noch den Motorrad Führerschein machen soll (großen). Was zahlt man denn aktuell ca.? Hat wer in jüngster Vergangenheit einen gemacht? Oder ist das auch stark regional was er kostet?
Also für den Direkteinstieg A offen habe ich letzten Sommer knapp unter 2000 bezahlt (inkl. Prüfungen etc). Soll die Jahre zuvor wohl deutlich teurer geworden sein das ganze.. :rolleyes2:
 
Augsburger Land kaum machbar unter 2400
 
Hab in Hamburg meinen offenen vor knapp 2 Jahren gemacht und ohne Klamotten ca. 1500€ gezahlt meine ich, vielleicht waren es auch 2000€. Hab irgendwann aufgehört zu rechnen. Hat es sich gelohnt? Auf jeden Fall. B196 würde ich gleich lassen, da kannst auch Roller fahren. Jetzt mit Z900 unterwegs und es macht sehr viel Spaß 🙂
 
Als ich den Führerschein in der Hand hatte, habe ich die Rechnungen auch nicht mehr "nachgezählt". War froh das ich den Schein hatte^^
 
Mittwoch Kettenöler verbaut, erste mal das ich sowas nutze. Bin gespannt ob das lästige Felgenreinigen nun vorüber ist :d

PXL_20230614_164236962.jpg


PXL_20230614_173104206.jpg


Mittlerweile ~600km mit dem Kübel runter, bereue den Wechsel von der SDR zur SM nicht. Bin damit irgendwie gechillter unterwegs und hab auch nicht das Verlangen schnell zu fahren. Von der Versicherung braucht man garnicht erst anfangen :fresse:
 
Ist halt auch ne Fahrmaschine, nur anders.

Kettenöler macht auch Dreck, leider.
 
img_07403eipt.jpeg


Heute abgeholt die Dame… ganze 29km hat sie nun auf der Uhr. :LOL:
 
Mach den KZH ab.

Sonst schickes Moped :)
 
sehr geiles bike,
mein öler ölt, macht keinen Dreck, ist an beiden bikes verbaut, muß man halt richtig einstellen.
 
Motorrad gefällt mir auch sehr sehr gut. Glückwunsch
 
Mach den KZH ab.

Sonst schickes Moped :)
Der bleibt, war teuer! Ist das original Zubehör aus Carbon! :LOL:

Ist natürlich Geschmacksache, aber mir gefällt es so deutlich besser, wie wenn das Blech direkt unter der Verkleidung klebt!

Erst einmal einfahren, und dann nach und nach von der Kette lassen! Das Teil ist so schön leicht und handlich…

Dankeschön für die Glückwünsche! Freue mich, wieder auf dem Zweirad zu sitzen!
 
Die Hersteller sind mittlerweile auch cleverer geworden. Machen die standard KZH schön hässlich sodass sie jetzt schon hauseigene schönere verkaufen können :d
 
jo verrückt, hab jetzt auch mit deutlich mehr als 1.000€ gerechnet aber 2.000€+- find ich schon krass ;)

Mein Autoführerschein hat mich damals glaub 1.400DM gekostet :d

Bei uns im Ost-Allgäu rund 3000€+-.
 
Der SC Project ESD ist nicht serienmäßig? Die 660er hat doch normalerweise en Stummel.
 
Der SC Project ESD ist nicht serienmäßig? Die 660er hat doch normalerweise en Stummel.
In dem Fall schon. Es handelt sich um die „Extrema“, diese kommt serienmäßig mit der SC Project Anlage, Carbon Fender vorne und Carbon Bug.

Dazu gibt es die Sitzbankabdeckung serienmäßig und einen ESD Halter, damit entfallen die Rasten.

Ich hab mir den sündhaft teuren Carbon Fender noch dazu bestellt. Der hat die originale Form, ist aber aus Carbon. Optik bleibt also. :LOL:

Die Under Engine ESDs haben mir nie gefallen, bis auf bei meiner 1199 damals. Mir gefällt es so wirklich, Klang ist etwas „dominanter“ im Vergleich zu Original. Aber da Euro5 ist die Lautstärke bodenständig.

Für beide Führerscheine gemeinsam habe ich 2006 knapp unter 2000.- Euro gezahlt. Ich hatte aber auch keine einzige Stunde zusätzlich und schriftliche Prüfungen auch gemeinsam.

Heute zahlt man das wohl nur für einen… o_O
 
Naja, was soll man machen. Jeder will in seinem Job mehr Geld, so sieht es auch beim Fahrlehrer aus. Wenn man hört das drum rum viele 10-15 % mit einem Jahr Laufzeit fordern, wundert mich nix mehr. Wenn mehr Geld da ist kann auch mehr verlangt werden, relativ simple Maktwirtschaft. Dazu kommen immer höhere Prüfungskosten, Betriebskosten usw. Motorradfahren muss man wollen und am Ende ist der Führerschein der kleinere Kostenfaktor wenn man voll vom Fieber erfasst wurde.

Beste Grüße
 
Wahnsinn.
Ich habe 2009 den Führerschein zusammen mit Auto gemacht. Motorrad hat 9xx EUR extra gekostet.
Und da hat man schon drüber gemeckert, dass alles so teuer geworden ist :d
Ich bereue das ich vor 22 Jahren nicht mit dem Auto zusammen gemacht habe oder zumindest vor paar Jahren wo es noch leistbar war. 😉

Bei uns kosten die Fahrstunden rund 95-110€, bei 12 Sonderfahrstunden, sowie grob Mindestens 8 Übung, kaum ne Fahrschule geht drunter, nehmen wir ein Schnitt von 100€, bist schon mit nur Praxis 2000€ weg, dazu noch Grundstoff, Lernmaterial, Fahrten zur Prüfung sowie Prüfung selbst und Nebenkosten, sind 3000€ mal schnell drin.

Daher wurde es bei mir nur noch B196, so gern ich auch A machen wollte, kostete mit Rabatt (eigene Zweirad) 740€.
 
Ich bereue das ich vor 22 Jahren nicht mit dem Auto zusammen gemacht habe oder zumindest vor paar Jahren wo es noch leistbar war. 😉

Bei uns kosten die Fahrstunden rund 95-110€, bei 12 Sonderfahrstunden, sowie grob Mindestens 8 Übung, kaum ne Fahrschule geht drunter, nehmen wir ein Schnitt von 100€, bist schon mit nur Praxis 2000€ weg, dazu noch Grundstoff, Lernmaterial, Fahrten zur Prüfung sowie Prüfung selbst und Nebenkosten, sind 3000€ mal schnell drin.

Daher wurde es bei mir nur noch B196, so gern ich auch A machen wollte, kostete mit Rabatt (eigene Zweirad) 740€.
Wenn B196 hast ,ist es billig, upgrade auf a2 (48PS) brauchst nur Fahrprüfung machen ,Keine Bögen und Theoriestunden, wenn eh fahren kannst und der Lehrer sieht das ,reichen max 2 Stunden ,damit das Moped kennst. kostet so nur noch 600-800 Euro ca. Dann wartest 2 Jahre und dann upgrade auf den Grossen,a1, wieder ohne Theorie ,musst nur noch die Fahrprüfung machen, easy way , dann kommst auf max 1400-1600 Euro insgesamt.
 
Wenn B196 hast ,ist es billig, upgrade auf a2 (48PS) brauchst nur Fahrprüfung machen
Ist nicht genau das der Punkt, dass ein Upgrade mit dem B196 eben NICHT möglich ist?

Die Fahrschulen haben sich da natürlich was einfallen lassen, damit man 1-2 Jahre nach dem B196 wieder kommt und noch mal den vollen Preis für A bezahlt 🥳
Auch die Prüfung 2 Jahre nach dem A2 Schein... wer hatte da wohl das größte Interesse dran ;)
 
Von b196 kann man kein Upgrade auf a2 machen.
 
Wenn B196 hast ,ist es billig, upgrade auf a2 (48PS) brauchst nur Fahrprüfung machen ,Keine Bögen und Theoriestunden, wenn eh fahren kannst und der Lehrer sieht das ,reichen max 2 Stunden ,damit das Moped kennst. kostet so nur noch 600-800 Euro ca. Dann wartest 2 Jahre und dann upgrade auf den Grossen,a1, wieder ohne Theorie ,musst nur noch die Fahrprüfung machen, easy way , dann kommst auf max 1400-1600 Euro insgesamt.
Gleich zwei Fehler. Aufstieg von B196 ist nicht möglich und A1 ist der 125er Schein, nicht der große, offene. Der heißt nur A.
 
Die Fahrschulen haben sich da natürlich was einfallen lassen, damit man 1-2 Jahre nach dem B196 wieder kommt und noch mal den vollen Preis für A bezahlt 🥳
Auch die Prüfung 2 Jahre nach dem A2 Schein... wer hatte da wohl das größte Interesse dran ;)
Nicht die Fahrschulen sondern die Gesetzgeber - europaweit.

Der B SZ 196 ist meiner Meinung nach primär der Elektromobilität geschuldet -> soll den Umstieg vom PKW auf einen E-Scooter erleichtern. Leider geht das in .de irgendwie an der Zielgruppe völlig vorbei die sich lieber ein Zweit-SUV als einen E-Scooter hinstellt. ;)

Stufenführerschein und B SZ 196 fußen auf den Erfahrungen im europäischen Ausland. Das die Umsetzung beim B SZ 196 für manchen schwierig nachzuvollziehen ist -> klar wenn man eigentlich den A1 braucht für das was man machen will, aber den B SZ 196 wählt weil man Angst vor einer schriftlichen Prüfung hat (nach in der Regel über 20 Jahren Klasse B aktiv im Straßenverkehr... 8) ).

Grüße, Martin
 
Man spart auch einiges zum A1 an Geld, zum A1, wenn die neuen Führerscheinrichtlinie kommt ist auch nur noch der Aufstieg unterschiedlich zum A1, B196 soll dann auch im Ausland anerkannt werden.

Als Pendler z.b finde ich ja eine 125er wirklich genial, aktuelle fahre ich den Daelim Otello 125 meines Papas und die Spritkosten zur Arbeit habe ich von 150€/Monat auf 65€ (Sprit bringe ich aus Österreich mit) reduziert.

Da meine Aprilia ja eh erst gegen Ende September kommt, wird die leider dieses Jahr kaum gefahren werden, die soll ja dann mit ca. 2,5l/km noch weniger verbrauchen.
 
Man spart auch einiges zum A1 an Geld, zum A1, wenn die neuen Führerscheinrichtlinie kommt ist auch nur noch der Aufstieg unterschiedlich zum A1, B196 soll dann auch im Ausland anerkannt werden.
Blöd nur das da eine Welle von Falschmeldungen dieses Frühjahr als Sau durch's Dorf getrieben wurde... Heimlich, still und leise wurde später dann korrigiert in dem die »News« gelöscht wurden.

Angeblich sollten zum April 2023 schon neue Regeln in Kraft treten. Da war wohl der Praktikant am Werk, welcher Wunschdenken als Fakten dargestellt hatte? Die Rückmeldungsphase endete jedenfalls jetzt erst einmal im Mai 2023.

Das bilaterale Anerkennen vom Führerschein auf Probe (L17) steht noch drin, vom B SZ 196 liest man nirgendwo mehr etwas in den korrigierten Meldungen. 8)

Zum Nachlesen:

www.600ccm.info - Neuregelung und mit dem B SZ 196 ins Ausland?

Wenn ein einheitlich geregelter »125er Führerschein zusätzlich zur Klasse B« kommt, wäre das natürlich schön und sicherlich auch nicht verkehrt. Allerdings gibt es das ja schon - nennt sich Klasse A1. ;)

Als Pendler z.b finde ich ja eine 125er wirklich genial, aktuelle fahre ich den Daelim Otello 125 meines Papas und die Spritkosten zur Arbeit habe ich von 150€/Monat auf 65€ (Sprit bringe ich aus Österreich mit) reduziert.
Und: die Parkplatzsituation wird deutlich vereinfacht.

Beim Sprit ist es aber IMHO gar nicht so wild. Meine BMW nimmt sich 5,8 Liter, die Tiger 800 ist mit 5,1 Liter dabei. Meine YBR 125 fuhr ich damals mit 2,7 Liter, die XJ 600 S mit 4,2 Liter.

Man kann also auch mit einer 400er oder 600er im Vergleich zu größeren PKW mit geringerem Verbrauch punkten. Wird aber i.d.R. vom erhöhten Reifenverschleiß aufgefressen. :d

2,70 Euro auf 100 km zu sparen (125er vs. XJ 600 S) und dafür im Vergleich zum PKW 4x so viele Reifen benötigen rechnet sich irgendwie nicht. Außer man verzichtet komplett auf den PKW (oder LKW oder das Wohnmobil) und spart so auch Steuer und Versicherung mit ein.

Da meine Aprilia ja eh erst gegen Ende September kommt, wird die leider dieses Jahr kaum gefahren werden, die soll ja dann mit ca. 2,5l/km noch weniger verbrauchen.
Die meisten 125er werden bei 2,7 bis 3,2 Liter tatsächlichem Verbrauch liegen.

Grüße, Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh