[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Das neue Beast wurde heute offiziell präsentiert:
PHO_BIKE_DET_MY24-KTM-1390-SUPER-DUKE-R-EVO-ACTION-1_%23SALL_%23AEPI_%23V1.png


190 PS und 145Nm Drehmoment 1350 Kubik mit variabler Ventilsteuerung.

Die Evo Variante mit Semi-aktivem Fahrwerk hat eine Absenkungsfunktion ähnlich wie bei der Moto-GP. Laut KTM können kleine Menschen besser aufsitzen und man soll damit schneller beschleunigen können.

Über die Optik lässt sich streiten, aber der Motor ist wahrscheinlich einer der Besten abseits der Rennstrecke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir gestern das Video von 1000PS dazu angesehen und muss sagen so im bewegten Bild und je nach Blickwinkel finde ich den Scheinwerfer eigentlich garnicht mehr so schlimm. Ist schon ein geiles Bike 👍

Aber wenn ich mir nochmal ne Duke kaufe dann wohl die neue 990, fast 200PS sind für die Straße einfach overkill auch wenn geil :fresse:

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters ✌️
Hauptsache im Sattel bleiben und happy sein mit dem Hobby
 
Ich überlege für den nächsten Sommer von einem Supersportler (ZX-6R) auf etwas gemütlicheres umzusteigen. Es kommt drauf an, wie gut ich die Ninja verkaufen kann.
Kann mich nur nicht entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Ich weiß nur, dass es gemütlicher sein soll :d
 
img_2263t9iki.webp


Der Gatsby sieht sehr bequem aus! Die Farbe ist auch sehr fesch!
 
Zuletzt bearbeitet:
KTM hat sich designtechnisch mal wieder selbst übertroffen:kotz:
Schlechter wie die Yamaha MTs und einige Suzukis siehts auch nicht aus.
Aber was hauptsächlich zählt ist der Motor und die Abstimmung dessen mit Getriebe. Da ist das Beast überragend, vor allem auf der Landstraße.
 
find die jetzt auch nicht unschön.
klar, polarisiert und so. aber passt zum Charakter des Bikes wie ich finde.
War nur mal kurz auf ner 1290 unterwegs, ist schon Charakterstark das Bike. Die 1390 wirds nicht schlechter machen und die Leistungsdaten stimmen.

Wàre nichts für mich, nichts für die Strasse
 
Ich habe mich an das alte Design auch langsam gewöhnt und finde die neue Optik ganz i.O. Ein martialisches Erscheinungsbild, passend zum Konzept. Würde ich so kaufen, wenn ich das Geld hätte :coffee:
 
Ich hatte mal eine 640 LC4. Das ging alles, das war oldschool.

Weiterhin hätte ich damals beinahe eine RC8 gekauft. Aber ich wurde mit dem Design nicht warm. Wie immer im Leben, alles Geschmackssache. Fahren tut die Duke gut, aber mögen tu ich sie nicht.

Davon ab, sie wird sich trotzdem annehmbar verkaufen.
 
Morgen ist wieder Nikolaus Ride, überlege aber noch ob ich bei 3 Grad und Regen Lust habe. Ist jemand von euch dabei?

 
20-30 cm Schnee in den letzten beiden Tagen und eine Erkältung... Ich schaue mir sowas dann auf YT an. 8)

Grüße, Martin
 
Schrecklich was das an manchen Kisten für ein Krampf ist die Kerzen zu tauschen. Bei der SDR muss auch für jede Kleinigkeit erstmal Tank und Luftfilterkasten ab.

Wenn ich das mit der 1991er Ducati 750SS eines guten Freundes vergleiche. Da kann man den Tank in 5 Sekunden wie eine Motorhaube am Auto aufstellen. Zündkerzen sind direkt von außen ohne Abbau irgendwelcher Teile zugänglich. Allerdings ist das bei der Karre auch überlebensnotwendig, so oft wie die Probleme hat :fresse:.
Keine Tour startet ohne Starterspray und einen zweiten Satz Zündkerzen. :fresse2:
 
Da lobe ich mir den Boxer der nineT, da wird der Kerzenwechsel vielleicht 30 Minuten in anspruch nehmen :shot:

Mit etwas gefummel kann man den Tank und die Airbox bei der HP4 auch drin lassen, wenn der Luftfilter-Halter raus ist sieht man die Zündspulen schon aber man hat einfach keinen Platz um da richtig zu arbeiten. Die Zündspulen gehen so schwer raus, da hilft nur ne Wasserpumpenzange und die bekommste nicht angesetzt ohne alles weg zu bauen.
 
muss zum Kerzenwechsel wirklich die Gabel raus bei der HP4?
Dann vermutlich auch der Kühler zumindest abgeschraubt werden um Platz zu schaffen?
 
Nein, die Gabel habe ich für den anstehenden Service ausgebaut. Die kann sonst drin bleiben. Die Kühler auch. Nur Tank, Airbox und Seitenverkleidung links müssen weg.
 
Nein, die Gabel habe ich für den anstehenden Service ausgebaut. Die kann sonst drin bleiben. Die Kühler auch. Nur Tank, Airbox und Seitenverkleidung links müssen weg.
aaah okay, dann ists doch halb so wild. bei der MV muss auch noch die Heckverkleidung weg, weil der Tank bis dahin geht
 
Hallo zusammen,

hab hier lange nicht mehr geschrieben und dachte mir, ich erzähl euch mal etwas Heiteres. Auch wenn es schon ein bisschen her ist.

Ende August zog es mich und meinen Motorrad-Spezl wie jedes Jahr in Richtung Alpen. Vier Tage Südtirol, Unterkunft nördlich von Bozen an der Straße zum Penser Joch.

Mein Freund auf seiner Kawa Z750, ich auf meiner 1290 Superduke GT. War geil, hoffentlich diesmal kein Brief nach ein paar Monaten 😁

Drei Tage jämmerlich heiß, aber für Sonntag (Rückreise) kündigte sich Tage zuvor ein Wetter- und Temperatursturz an - vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch. Die Wetter-App spuckte Warnmeldungen vor Starkregen aus, in DE, AT und IT. Samstagabend, also der Abend vor der Abreise, rief der Nachbar von meinem Freund an und informierte ihn, dass Wasser in die Keller drang zu Hause. Echt mies, aber mein Freund ist die Ruhe selbst: "Bin nun mal hier in IT, kann es nicht ändern. Ober, ein Bier bitte noch!".

Tag der Abreise: für ihn ging es nach Landshut (ca. 350km), ich musste Richtung Nürnberg (480km). Das Penser Joch noch im Trockenen hoch, danach Schleusen offen. Damit kann ich ja an sich leben, Problem: Ab Innsbruck fing mein Visier an, abartig von innen zu beschlagen (HJC RPHA 70, Pinlock). Mehrmals angehalten, in immer kürzeren Abständen, um es zu trocknen. Bei Mittenwald sogar mal den Warnblinker rein und auf der Bundesstraße angehalten, weil NULL Sicht. Haben es bis zum Walchensee an eine Bushaltestelle geschafft, ab da war für mich die Reise vorerst beendet.

Mein Kumpel hat mich dann zu Tränen gerührt: Obwohl er Wasser im Keller hatte zu Hause und nicht wusste, was ihn erwartet, meinte er, ich soll hier warten. Er fährt jetzt nach Landshut, organisiert einen Hänger und holt mich ab. Alter Schwede, solche Menschen sind selten. Aber das wollte ich ihm nicht zumuten. Er hat dort ja auch seine Familie, die ebenfalls für ein paar Tage verreist war... Krass!

Ich habe 1h lang versucht, den Kopf klar zu bekommen. Es hat gepisst dort - kann man sich nicht vorstellen. Und so auch die Prognose für die nächsten Tage.


Dann kam mir eine Idee: Das Visier beschlägt wegen des Atems. Also hab ich einen Koffer geöffnet, in die Dreckwäsche (was frisches war natürlich nicht mehr drin) gegriffen und habe mir stinkende Socken und eine gammelige Sturmhaube über bzw. zwischen Nase und Helmschale gestopft. Ab da nur noch Atmung durch den Mund, nach unten raus. Dem Kumpel geschrieben: Unternimm nichts, ich probiere was. Warte bis ich mich melde.


Was soll ich sagen, hat geklappt. Nonstop vom Walchensee nach Nürnberg, 4h bei abartigem Regen auf der Autobahn. Wasserdichte Stiefel waren bereits ab Innsbruck unter Wasser; richtig ungemütlich wurde es auf der A9 Höhe Ingolstadt, als das Wasser anfing, die Ärmel Richtung Körper hoch zu wandern. Die Sicht war ca. 2h nebelschlussleuchtenwürdig.

Das Gefühl, dass ich der einzige Motorradfahrer auf der Autobahn wäre und ich deswegen viele mitleidige Blicke bekam, hielt so lange an, bis mich auf der linken Spur ein Finne auf einer Hayabusa mit Koffern überholte :-D
Was für ein Gestörter.

Geil.




PS: Ich kauf mir jetzt eine Anhängerkupplung.
 
AHK ist bei mir an jedem Auto, damit ist man einfach flexibler. Geht ja beim Fahrradträger los, aber ich hab auch selbst mittlerweile nen großen Anhänger und Auffahrrampen fürs Quad

Krasse Story :eek:

Dann drücken wir mal die Daumen dass keine Briefchen einflattern ;)
Und, Kellerwasser unter Kontrolle bekommen?
 
Ja, waren ca. 15cm beim ihm. Einiges musste entsorgt werden, wochenlang Bautrockner im Keller.

Wichtig ist, dass wir alle heil ankamen 8-)


PS: Hatte da sogar Magen-Darm, ganz vergessen zu erwähnen. Ab Samstag. Adrenalin hat geholfen, dass ich mir die Kombi nicht gebräunt habe. Die Nacht der Heimkunft habe ich mit 40° Fieber auf dem Klo verbracht :fresse:
 
Da hast Du ja aber auch wirklich alles mitgenommen :eek:
 
Hast du deine Pinlock Schrauben am Visier mal nachgezogen? Das muss man von Zeit zu zeit machen. Bzw wie hart ist denn dein Pinlock?
Das kann nach 2-3 Jahren aufhören sich gut am Visier anzusaugen, ist halt doch ein Verschleißteil das von Zeit zu Zeit gewechselt werden muss.

Ich sag ja immer, gute Klamotten bei allen ehren, aber wenns wirklich Landunter ist hilft trotzdem fast nur noch ein Guter Regen-Einteiler.
 
Bin auch ein Fan davon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh