[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

ja aber angucken muss man es sich, nutzt nix wenns gewebe beschädigt ist und dir das ding bei bissel speed platzt
 
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Autobahn ist halt so ne Sache. Ja, ich weiß, ihr habt es mir gesagt, aber für am We nach Hause zu kommen, war es eben das Beste bzw kurze Zeit die einzige Möglichkeit.

Die Fahrten zwischendrin waren nicht gesund und da der Reifen sowieso schon alt war, war es noch schlimmer. An einer Flanke schon leicht eckig gefahren ... Passiert. Neue Reifen sollten sowieso drauf, also kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren.
 
Rothewald reicht gut. Wenn mal ne Ratsche oder so kaputt geht gibts kostenlos Ersatz von Louis. Sind da ziemlich kulant. Kaufbeleg brauchste da aber glaub ich.

---------- Post added at 14:59 ---------- Previous post was at 14:58 ----------

Ja wie gesagt :-) Die Reifen sind wirklich erst seit sehr kurzer Zeit drauf und seitdem bin ich nur Autobahn zu FH und zurück gefahren. Im Frühling kommen die Antennen hoffentlich ab ;)

Hehe, bei mir wollen sie nicht so recht ab.. Aber ist ja auch ne Enduro, die darf das :d
 
Also wenn würde ich Proxxon anschaffen, bei dem geeigneten Finanzier eher Richtung Hazet. Darüber wirds noch teurer, das muss nicht zwangsläufig (gehört dann in Werkstätten). Gutes Werkzeug kauft man einmal und hat Spaß an der Arbeit und kann vernünftig rummalochen.
 
Ich hab ne Mixtur aus allem. Und kann jetzt nicht sagen, dass Gedore oder Hazet für normale Mopedschraubereien besser wäre als NoName. Bekannter schraubt nur mit nem Rothewald Nusskasten an ner ZXR750 und kann sich auch nicht beklagen. Von dem her scheints wohl gut genug zu sein. Die Bewertungen bei Louis sind ja auch überwiegend positiv.
Sehs halt net ein fürn kleinen Nusskasten bei Gedore/Hazet 150€ auszugeben. Dafür brauch ich die viel zu selten.
 
Ich würds davon abhängig machen wie oft man die Sachen benutzt.

Schraubt man andauernd rumm und auch an Sachen die evtl. mal mehr Kraftaufwand erfordern dann würd ich eher hochwertigeres Kaufen.

Wenn man das hingegen nur selten benutzt dann tuts auch das günstiger Werkzeug.
 
Ja genau für hohe Beanspruchungen kann man sich Markenzeug gönnen wenn mans öfter braucht.

Bei Polo gibts übrigens gerade die regelbaren Oxford Hotgrips für 50€. OXFORD Heizgriffgummis 22 mm Ausführung | Polo Motorrad
Durch die mehrstufige Regelung wohl nicht schlecht.
Ich hab mir letzten Winter die Daytonas von Louis geholt aber die Steuerung da ist voll fürn Arsch. Hab mir selber nen PWM Regler gelötet zum stufenlosen steuern. Details: Honda Transalp XL600V PD06
 
Oh Heizgriffe, es leuchtet die 'Gaylordalarm-Lampe' :d
 
Hazet ist schon in ordnung. kauft man sich ja nur einmal im leben oder bekommt es vererbt. ich möchte mit nichts anderem schrauben, hatte schon einiges an verschiedenen werkzeugen in der hand und wenn es darauf ankommt sind qualitätswerkzeuge wie Hazet oder Gedore schon ihr geld wert.

der ratschekasten ist über 40 jahre alt.;) nur die ratsche wurde mal vor 25 jahren getauscht, alles andere ist original.
 

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Kam da eigentlich erst richtig zu als mir die einer empfohlen hat weil ich meinte die alten Griffgummis sind mir zu dünn.

Btw: Nach meinem Rutscher hab ich festgestellt, dass die Eloxschicht an Bremsleitungsfitting und Hohlschraube irgendwie weiß korrodiert ist.
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Batteriesäure? Bremsflüssigkeit würde wohl eher nicht so aussehen oder?
Überlaufschlauch war natürlich net montiert :d
 
Hmmm darüber kann man diskutieren ...

Ich bin z.B. mit der CB1000R nicht kranker gefahren als mit meiner Hornet. Klar wär ich mit der Hornet an einigen Stellen nicht so schnell hinterher gekommen, aber insgesamt Pott wie Deckel. Auch damit bin ich noch präventiv gefahren, genauso wie mit meiner 250er damals. Ich wäre schon ein paar mal umgenietet worden, wenn ich nicht auch auf andere achten würde. (Spielt zwar keine Rolle, aber das war am häufigsten in den letzten Wochen mit der Ninja 250R, bevor ich sie verkauft habe)

Für einen Neuling vielleicht interessant:
Die CB1000R hat nominal "nur" 23PS Spitzenleistung mehr als meine Hornet, also 125PS statt 102PS. Aber, logischerweise, 400cm³ mehr, und daraus folgt auch ein deutlich höheres Drehmoment von ca. 100 Nm, statt wie bei der Hornet ca. ~65 Nm. Was das für mich im Klartext heißt? Direkt nach dem Umsteigen*, dachte ich "Bor geil geil geil! Die hat ja IMMER Power, das ist ja übernatürlich!", das ist im Gegensatz zu so 'ner 600cm³ 4-Zylinder Maschine, wie ich sie hab, einfach eine Urgewalt. Nach'm Abbiegen zum Beispiel, kann man bei der Hornet erstmal voll am Hahn drehen, weil erstmal "nix" passiert :d. Der Dicken hingegen ist das herzlichst egal, dass du noch am Anfang des Drehzahlbandes bist und packt direkt kräftig an.
Ob die 2-Zylinder jetzt anfängt zu schreien, und nicht: Das sind meine Erfahrungen und Eindrücke :). Sowieso: Ich will nicht wissen, wie dann manch anderes Bike abgeht Oo :fresse: :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich dem Werkzeug würde ich wenn Geld keine Rolle spielt auch zu Hazet ,Gedore, Würth oder Stahlwille raten. Proxxon scheint in den letzten paar Jahren qualitativ nachgelassen zu haben.

Ich persönlich war Rothewald gegenüber auch anfangs recht skeptisch, hab mir dann aber mal ,weil das Boardwerkzeug an meiner Kawa gefehlt hat diese Miniratsche bei Louis mitgenommen, so als Impulskauf. Falls das nach einmal benutzen im Sack gegangen währ währs halt in die Tonne geflogen und die Wera Bitratsche hätte es ersetzt. Allerdings hat mich das Werkzeug dann doch überzeugt und ich hab mich immer öfters dabei erwischt , wenn in der Garage was zu tun war einfach schnell die Miniratsche zu benutzen. Bis jetzt hat sie alles mitgemacht.

Im August hab ich mir dann den BMW gekauft, an dem noch einige Arbeiten zu erledigen waren. Weil so gut wie alles Werkzeug im haushalt fast permanent mit meinem Vater unterwegs ist ( Handwerker ) musste ein eigener Koffer her. Da lief mir im Louisprospekt zufällig der Industrie-Werkzeugkoffer für 99€ über den Weg. Ich erinnerte mich dunkel, dass dieser mal in der Motorrad erst mit ausreichend und später nochmal in einer überarbeiteten Version mit gut getestet wurde. Hefte rausgekramt, vermutungbestätigt. Da man bei Louis ja problemlos zurückgeben kann hab ich ihn mir dann mal angeguckt und meinen "persönlichen Verkäufer" zum Werkzeug befragt. Dieser schraubt mit einem anderen Rothewald Koffer regelmäßig an einem alten Alfa, kommt also wahrscheinlich öfters zum Einsatz :d. Kurzum habe ich dann zugeschlagen und den Kauf bis heute nicht bereut.

Weniger gelungen finde ich allerdings die Griffe der Ratschen. Diese liegen nicht sehr gut in der Hand und verdrehen sich( was allerdings die Handlage verbessert :xmas: ) und die Qualität der Torx - Bits, zumindest die kleineren, welche sich nach einmal benutzen vorne schon so stark verwunden haben, dass ich sie nicht nochmal benutzen werde. die größeren Torx halten aber problemlos.Ansonsten hat das Werkzeug bis jetzt alles mitgemacht und es macht Spaß damit zu arbeiten. Auch die Bestückung ist recht sinnvoll, alles was ich ausser dem Kasten bis jetzt gebraucht hab war ein 500g Fäustel, das wohl aber in kaum einem Werkzeugkoffer dabei sein dürfte.
 
Ich hab den großen Ratschenkasten von Proxxon vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen.
Zuerst an der Bandit damit bisschen rumgebastelt, sehr zufrieden. Inzwischen auch ne Fireblade einmal komplett zerlegt und größtenteils wieder zusammengebaut. Das einzige was mir dabei gefehlt hat waren 2 24er Inbus. Naja kommt mal vor..

Von mir jedenfalls uneingeschränkte Kaufempfehlung!
 
Danke für die ganzen Antworten ;)

Ich kann mich mit Rothewald glaube ich nicht so wirklich anfreunden. Weiß auch nicht genau warum.

@bastik: du meinst den hier? -> PROXXON - Komplettsatz
Finde ich nämlich auch sehr interessant.


Obwohl. Der Rothewald Industriekoffer ist natürlich schon ziemlich komplett...
Das ist ja fast so schlimm wie Reifen kaufen :d
 
Naja, wenn man aber so viel Hubraum nicht unter Kontrolle hat, steigt das Risiko ungemein würd ich jetzt einfach mal behaupten.
die kontrolle darüber sitzt einzig und allein bei dir im kopf und in der hand
wenn das hirn fehlt ists auch mit ner 50er lebensgefährlich
 
Wenn da den Hahn spannst, kannst du, je nach Moped, nicht so aufreißen, wie bei einer 600er. Das muss man gerade beim Kurvenausgang berücksichtigen. Da verschiebt sich das Rad gerne mal, wenn man nicht aufpasst. Habe ich bei der Buell schnell gelernt.
 
Ich hab von Hazet nen komplettsatz kostet zwar nen bisschen aber Grade bei Werkzeug merkt man schnell dass billig Werkzeug für die Tonne ist. Proxxon ist mMn aber auch noch ok.
 
Ich würds davon abhängig machen wie oft man die Sachen benutzt.

Schraubt man andauernd rumm und auch an Sachen die evtl. mal mehr Kraftaufwand erfordern dann würd ich eher hochwertigeres Kaufen.

Wenn man das hingegen nur selten benutzt dann tuts auch das günstiger Werkzeug.

So ist es. Wenn ich an einem neuen Mopped die Blinker wechsel, dann reicht auch Aldi kram. Nur irgendwann stößt auch das an seine Grenzen.
 
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