[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Führerschein hängt wohl von der Gegend ab.
Wenn ich mal so überschlage:
- Lappen ~1200€
- gescheite Schutzkleidung (sollte man kaufen) ~1000€
- und dann eben noch das Motorrad von 800€- xxxxx€
:d

1000e klamotten? es muss doch nich gleich dainese arlen ness oder sonst was sein, hab auch mit textilklamotten angefangen in der fahrschuhe, das lang locker fuern anfang.
 
joar muss ja nicht gleich high-end klamotte sein
wobei man da mit 1000€ auch nicht weit kommt, guter helm iss ja allein schon 4-500

wobei man ja uch wieder sagen kann das man der sicherheitsausstattung nicht unbedingt sparen sollte. das iss aber eh n leidiges thema...
 
1000e klamotten? es muss doch nich gleich dainese arlen ness oder sonst was sein, hab auch mit textilklamotten angefangen in der fahrschuhe, das lang locker fuern anfang.

Ist der Asphalt und die Bäume als Fahranfänger also weicher? Oder wieso soll es sich da noch nicht lohnen Geld für eine anständige Schutzkleidung zu investieren?

Und 1000€ sind für eine komplette Ausrüstung nicht viel.

Helm 300-400€
Handschuhe 50-150€
Stiefel 100-200€

Wenn man davon mittlere Preise nimmt, hat man noch 425€ für ne Lederkombi über. Das ist nicht besonders viel aber man bekommt schon was halbwegs gescheites. In dem Sinne sind 1000€ komplett recht realistisch.

Und wer billig kauft, kauft zweimal...
 
Kann ich nur so zustimmen, ärgere mich immernoch über den Textilkram den ich mir am Anfang gekauft habe. Wenn du Glück hast kannste bei den Messen ganz gut was abgreifen. Hab da für ne Hose in 48 lang von Alpinestars 99€ gezahlt, weil die Größe keiner haben wollte.
 
was hat das mit weicher zu tun? textil bietet genauso schutz wie ne lederkombi... und ich fand fuern anfang textil wesentlich angenehmer zu tragen.
und gute helme gibs schon ab 200e
 
was hat das mit weicher zu tun? textil bietet genauso schutz wie ne lederkombi...

Ja, aber nur wenn du genauso viel ausgibst wie für ne ordentliche Lederkombi. Leg dich mal mit ner Hein Gericke 80€ Textiljacke aufs Maul...

Klar mag es anfangs angenehmer zu tragen sein, aber ich verzichte wesentlich lieber auf Air Zips und was weis ich alles und steh mit heiler Haut wieder auf.
 
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Das ist mir bei meinem RPHA auch aufgefallen. Am Anfang war der ein wenig fester, hat jetzt schon nach gelassen. Das ist bei meinem Shoei etwas besser. Hast du die Wangenpolster nachträglich gekauft?

Heute mal einen Shoei in Größe S vom Kollegen probiert, da drückt es wie sau auf der Stirn...
 
Aber ich nehme mal an die leute die hier leder fahren haben auchnoch ne textil kombi im schrank oder?

Bzw. nutzt Ihr das moped auchmal als fortbewegungsmittel oder nur als sport/fungerät? Klar wenn man vorhat ne nette flotte tour zu fahren ist leder nicht verkehrt, aber wenn ich mal ganz gesittet zum kumpel fahren will, dann würde ich ungerne den leder einteiler im sommer tragen.
 
Ich fahr täglich zur Uni und ziehe immer Leder an. Hab aber auch nen Zweiteiler.
Wenn ich nicht Autobahn fahre auch mal Lederjacke und Draggin Jeans. Ist zwar ziemlich inkonsequent und würde es auch keine raten, aber wenn man nur durch die Stadt gurkt...
 
genau darum ging es, fuer ne schnelle tour gibs das leder, zum entspannten fahren das textil. totaler quatsch das textil nich schuetzt... manche hier haben komische vorstellungen
 
Ich muss auch sagen, dass ich Anfangs (fast 2 Jahre) mit ner einfachen Textiljacke gefahren bin.
Mittlerweile habe ich dann aber auch ne Alpinestars Lederkombi gekauft. Mit den Motorrädern ist bei mir dann auch die Schutzkleidung gewachsen.
Preislich gibt es natürlich eine riesen Spanne.

Letztens hab ich ne Büse Texiljacke gesehen. Ganz schlichtes Modell ohne viel Schnickschnack für 99€. Sah aber wirklich gut verarbeitet und hochwertig aus.
Sowas ist dann defintiv immer noch besser, als im Pullover oder irgendeiner anderen Jacke zu fahren.
 
Sukkunida es geht aber grade um die Erstausrüstung für nen Anfänger und auch der wird Autobahn mit mehr als 120 km/h fahren und da bringt mMn Textil im unteren Budget Bereich gar nix mehr. ;)

@damn hatte nen rutscher bei ca. 40 und die Hose war durch.
 
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hab kein textil

leder iss einfach besser und eh die moppedbekleidung schlechthin
ne tetxtilklamotte die leder das wasser reichen kann dürfte auch recht teuer sein, auf jeden fall deutlich teuerer als die günstig angebote ausm louis, polo usw.

ich fahr mopped nur bei schönwetter zum fun, und für paar mete rhab ich kein bock mich in die klamotten zu zwängen vom daher fallen kurze wege mit der mopette eh aus.

und es muss keine flotte tour sein für leder, da reicht auch der sturz bei 30 zum brötchen holen,i wer hier hatte doch sowas bei 30 sachen da war das textilzeuch durch
 
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sicherlich gehts um erstausruestung, aber selbst da wird textil reichen, du faehrst doch keine 200 am anfang. ausserdem brauch auch nich jeder ne lederkombi, weisst du was er fuer ne maschine haben moechte?
 
genau darum ging es, fuer ne schnelle tour gibs das leder, zum entspannten fahren das textil. totaler quatsch das textil nich schuetzt... manche hier haben komische vorstellungen
Besser schützen als garnichts aufjedenfall, aber an die abriebfestigkeit von leder kommt es nunmal nicht ran. Wie man den kompromiss zwischen sicher und bequem wählt muss jeder selbst entscheiden.

hab kein textil
leder iss einfach besser und eh die moppedbekleidung schlechthin
garkeine frage
und es muss keine flotte tour sein für leder, da reicht auch der sturz bei 30 zum brötchen holen,i wer hier hatte doch sowas bei 30 sachen da war das textilzeuch durch
Echt?! bei 30 können die durch sein?! aufm rad bin ich oftmals deutlich über 30km/h und da trägt wie bekannt niemand schutzkleidung.
Habe eig gedacht/gehofft dass so bis ~70km/h nichts passiert (dass der haut nichts passiert).

Ich habs bisher so geregelt dass ich mir erstmal ne textilkombi gekauft habe da ich auch damit zur arbeit fahre oder mal zu bekannten, also ich benutze es auch als fortbewegungsmittel.
Dass Leder "immer" abriebfester ist, ist mir bewusst, aber bevor ich an nem heißen tag kb auf leder habe für 5km und dann ganz ohne fahre, fahre ich lieber textil.

Über kurz oder lang werde ich mir aber auch aufjedenfall ne lederkombi zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du faehrst doch keine 200 am anfang.
nee warum denn nicht?
grade als fahranfänger in jungen jahren mit dem richtigen mopped will man das auch mal ausfahren, nicht umsonst fliegt bei vielen die drossel nach der eintragung auch wieder raus

hab mein schein mit 24,6 jahren gemacht leider hatte ich auf die aussage der fahrschule vertraut das ich dann mit 25 direkt offen fahren darf, war aber nicht so. da man den schein auch gleich ab 25 auf dem grossen mopped macht.
daher hatte ich an der r1 auch nur die 34 ps eingetragen und bin offen gefahren und ja ich lebe noch weil ich denke das ich mich ganz gut beherrschen kann


man darf nicht vergessen das wenns doof läuft das mopped einem hilft beim durchrubbeln des textils
gibt auch genug leute die ham nen sturz vom fahrrad mit 30 oder weniger nicht überlebt, weil einfach doof gefallen

ich will die textiklamotten nicht verteufeln nur sollte man bescheid wissen und sich nicht zu sicher damit fühlen, sind aber auf jeden fall besser als kurze hose t-shirt + flippflopps, sieht man ja leider immer wieder mal.
 
du sagst es selber, fahranfaenger. da sollte man erstmal so mit der maschine umgehen koennen als das man 200 faehrt.
so oder so rubbelt da nix durch, ich weiss nich was ihr da fuer komische klamotten gesehn habt. und doch man kann sich damit sehr wohl so sicher fuehlen, den sie erfuellen den selben zweck und bieten den schutz das sich die klamotten nich in die haut brennen. knallst gegen baum bringt dir beides genauso viel. aber is auch egal jetzt

ahc und btw ich selber trag auch ne lederkombi, einfach weil sie sich gut traegt, angefangen hab ich aber wie gesagt mit textil und fand das ganz gut so.
 
ich will die textiklamotten nicht verteufeln nur sollte man bescheid wissen und sich nicht zu sicher damit fühlen, sind aber auf jeden fall besser als kurze hose t-shirt + flippflopps, sieht man ja leider immer wieder mal.
Im ernst? :d
Mit flippflopps will ich aber auch keine maschine fahren womit man viel schalten muss, das is auf dauer sicher nicht ganz so angenehm :fresse:
 
Was hängen ihr hier alle gegen textil?
Ich hatte mich auch schon auf der kartbahn auf dem schön griffigen Asphalt mit ner textilkombi lang gemacht und das einzige was war das ich an nen paar stellen die Protektoren hab durch schimmern sehen
Der hinter mir war und sich mit geledert hat war da auch nicht viel besser mit seiner Arlen ness Kombi dran
OK ich musste mir neue Klamotten kaufen und er nur reparieren lassen, aber geschützt hat beides
Mein textil war übrigens das günstige zeug von Hein Gericke was auch nicht viel schlechter verarbeitet war als die rukka von meinem vater


Ach und von wegen Leder ist immer abriebfester als textil, ihr wisst hoffentlich schon das es mittlerweile auch textilklamotten mit Kevlar und/oder aramid gibt
Und das zeug kann je nach Verarbeitung und Situation abriebfester als Leder sein

mMn reichen textilklamotten am Anfang vollkommen aus, weil innerhalb des stvokonformen Bereichs ist der größte unterschied zu Leder das nach nem Abflug halt neue Klamotten her müssen und es mit ner Reparatur nicht getan ist

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab mich jetzt auf eine 999er eingeschossen und werde Besichtigungen starten :).

Ich hab ne zweiteilige Lederkombi.
Würde mich persönlich in Textil nicht sicher fühlen. Gefühlssache halt.

Wobei ich schonmal im tshirt gefahren bin. Da hab ich mich auch nicht unsicher gefühlt :d. :(.

Trotzdem :).
 
Ich besitze beides, Textil als auch Leder. In beiden Bekleidungsstücken sind an den markanten stellen zusätzliche Protektoren. Ich denke die Kombis bieten ausreichend Schutz. Wenn es richtig knallt hilft sowieso kein Kombi der Welt.
 
Genauso ist es. Es soll sich halt nix in die haut brennen, was echt unschoen ist. Seit ich mal beine davon gesehn hab wa klar das ich nich mehr ohne fahre, was ich so oder so schon so gehandhabt hab.

Und meine erfahrung beruht auch auf nen sturz den ich hatte mit textil, da wa nix dran.

Aber die shirt+short ninja etc fraktion haben wir hier auch vermehrt ...
 
Im ernst? :d
Mit flippflopps will ich aber auch keine maschine fahren womit man viel schalten muss, das is auf dauer sicher nicht ganz so angenehm :fresse:

Ach FlipFLops, garkein Thema, habe die Daytona AirFlops, da ist ein Stahlkappenpflaster für die Schaltung dabei, Sohle besteht aus 10mm Eselstahl. Mit den Dingern ist auch Zehenschleifen kein Problem. :p Fahren die Jungs in der BobbyCar-Series auch und das sicherlich nicht ohne Grund!

Ich hab mich jetzt auf eine 999er eingeschossen und werde Besichtigungen starten :).

Ich hab ne zweiteilige Lederkombi.
Würde mich persönlich in Textil nicht sicher fühlen. Gefühlssache halt.

Wobei ich schonmal im tshirt gefahren bin. Da hab ich mich auch nicht unsicher gefühlt :d. :(.

Trotzdem :).

Also ich gehöre zu den wenigen Leuten, denen eine 999er richtig gut gefällt. Aber am liebsten ab BJ 05 mit rotem Rahmen und überarbeiteter Schwinger. Bekannter hatte mal eine 749R, das war ein Mopped :drool:


Was hängen ihr hier alle gegen textil?
Ich hatte mich auch schon auf der kartbahn auf dem schön griffigen Asphalt mit ner textilkombi lang gemacht und das einzige was war das ich an nen paar stellen die Protektoren hab durch schimmern sehen
Der hinter mir war und sich mit geledert hat war da auch nicht viel besser mit seiner Arlen ness Kombi dran
OK ich musste mir neue Klamotten kaufen und er nur reparieren lassen, aber geschützt hat beides
Mein textil war übrigens das günstige zeug von Hein Gericke was auch nicht viel schlechter verarbeitet war als die rukka von meinem vater

Ach und von wegen Leder ist immer abriebfester als textil, ihr wisst hoffentlich schon das es mittlerweile auch textilklamotten mit Kevlar und/oder aramid gibt
Und das zeug kann je nach Verarbeitung und Situation abriebfester als Leder sein

mMn reichen textilklamotten am Anfang vollkommen aus, weil innerhalb des stvokonformen Bereichs ist der größte unterschied zu Leder das nach nem Abflug halt neue Klamotten her müssen und es mit ner Reparatur nicht getan ist

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Auf ner Kartbahn? Sorry, aber leg dich mal auf dem Kringel oder auf Straße bei 100km/h ab, da hilft dein Aramid nichts. Ich will nicht ausschließen, dass eine teure Textilkombi besser ist als Leder, aber der Schutz bei Leder ist schon besser. Vorausgesetzt ich trage unter der Kombi Funktionsunterwäsche um Verbrennungen zu vermeiden. Hinzu kommt einfach die Passgenauigkeit bei Leder, die dazu führt, dass die Protekoren beim Sturz an der richtigen Stelle bleiben. Das ist bei Textil schon durch den Schnitt nicht möglich. Ich fahre an gaaanz kalten Tagen mit meinen Rukka Textilsachen durch die Gegend, aber in Leder fühle ich mich einfach wohler.
 
öhm protektoren schön und gut die schleifts sicher nicht so schnell durch aber protektoren hat man nunmal nicht an der ganzen klamotte
das meine ich nämlich an stellen wo nur die klamotte ist

wenn ich mir meien neuen flm handschuhe so angucken ham die auch verdammt dünnes leder, ob die bei nem slide übern asphalt die hände gut schützen, ka
 
leder iss einfach besser und eh die moppedbekleidung schlechthin

das stimmt so nicht ganz :fresse:
wir fahren mit t-shirt :lol::lol:

hehe sind aber halt voll "protektiert" - finde Supermotos Kombis zwar geil, sieht aber mal nur scheiße aus und einen Mehrwert bietet Leder im Reibwert nicht zu anderen soliden (kein billig-mist) Klamotten!!!

Selbst auf der 990iger fahre ich mit meinen Cross-Klamotten und Crosshelm.
Hab da selbst mit 220+ keine Probleme.

BTW. Helm würde ich mir nicht für 200€ kaufen... Ich glaube die Shoeis gehn auch erst bei 450€ los.
Sind für mich immer noch die besten helme ever!!!
 
Evilmoe naja was heißt nur kartbahn
Das war nachdem hoch schalten innen dritten gang, also bei damaliger Übersetzung irgendwas um die 90 bis 100
Als auch kein anderer Bereich als das was du Schreibstil ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
will nu nix falsches sagen aber motocross klamotten sind sicherlich für einen anderen einsatzzweck konzipiert , eher fürs gelände und dortige stürze
da schlittert man nicht zig meter auf asphalt rum
 
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