[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Mit den Rollern hast du zwar recht, aber wenn ich mich nach Motoren und Auspuffgeräusch an die km/h Beschränkungen halten würde, dann wär ich meinen Lappen schnell los.

Ich mein ja nicht, dass man mal losfährt und aufhört Gas zu geben, wenn der Ton stimmt :d

Eher mein ich wenn man durch ein Dorf fährt, und man die Touren so +- gleich hält. Oder eben wennde von ner 50er in ne 60er Zone kommst.

Aber wenn man das Motorrad ne Weile hat, kann man schon ein bisschen abschätzen, wie schnell man gerade ist
 
Da ich jetzt auch mit meinem Schein Anfange (A2), da einfach günstiger, benötige ich noch Motorradbekleidung.
Könnt ihr da Empfehlungen aussprechen? Ich habe noch einen Uvex Boss 3000 Helm, allerdings drückt der an der Stirn :fresse2:
Benötige also alles neu. Wird wohl so um die 1000 Euro kosten wa?
 
Da ich jetzt auch mit meinem Schein Anfange (A2), da einfach günstiger, benötige ich noch Motorradbekleidung.
Könnt ihr da Empfehlungen aussprechen? Ich habe noch einen Uvex Boss 3000 Helm, allerdings drückt der an der Stirn :fresse2:
Benötige also alles neu. Wird wohl so um die 1000 Euro kosten wa?

Jau. Kombi von letzter Saison 400-500. Helm ~300. Stiefel 100-200. Handschuhe ca 100.
 
Da ich jetzt auch mit meinem Schein Anfange (A2), da einfach günstiger, benötige ich noch Motorradbekleidung.
Könnt ihr da Empfehlungen aussprechen? Ich habe noch einen Uvex Boss 3000 Helm, allerdings drückt der an der Stirn :fresse2:
Benötige also alles neu. Wird wohl so um die 1000 Euro kosten wa?

Was solls denn werden?

Racer / Tourer / oder vielleicht auch eine SM ;)
 
Benutzt irgendjemand Garmin Basecamp?
Wenn ja, muss man sich dafür das Kartenmaterial extra kaufen? Aktuell werden mir nämlich nur große Straßen angezeigt und ich hab auch nur ne "Globale Karte"
 
Da ich jetzt auch mit meinem Schein Anfange (A2), da einfach günstiger, benötige ich noch Motorradbekleidung.
Könnt ihr da Empfehlungen aussprechen? Ich habe noch einen Uvex Boss 3000 Helm, allerdings drückt der an der Stirn :fresse2:
Benötige also alles neu. Wird wohl so um die 1000 Euro kosten wa?

Habe für Meine ausrüstung ca. 1200€ ausgegeben, allerdings Textil.
Schuberth C3 ~360€
Daytona Travelstart GTX ~280€
Jacke von Vanucci und Hose von Hein Gericke ~500€
Dazu noch kleinkram wie Nierengurt und Handschuhe

@EvilDream
Was macht das Basecamp genau, nur Routen planen?

Ich selber nutze MapSource und Opensource Karten für mein Garmin 60 CSx -> www.openmtbmap.org

Edit:
OH, sehe gerade, dass das Basecamp der Nachfolger vom Mapsource ist.
Dann versuch doch mal die Karten von Openmtbmap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eigentlich nur ein gescheites Programm zum Routenplanen. Hab vom KTM Forum jetzt die Touren fürs kommende Forentreffen und wollte mir die vorher schonmal angucken, aber das Programm was ich bis jetzt hatte hat immer Mist gebaut beim planen von Routen.
Ich suche also was zum Routen planen und anschauen. MapScource werde ich dann mal testen
 
1000€ mit oder ohne Helm?
Wenn du die Pro Sport sachen von Hein Gerickte kaufst solltest du dafür ein gutes Preis Leistungsverhältnis bekommen.
 
Den hab ich im Urlaub auch benutzt, allerdings sind manchmal die Routen etwas komisch geworden. Eventuell lags aber auch an der blöden Navi Software.
Die muss jetzt erstmal ordentlich laufen und dann kann ich mir gedanken um ein schönes Planungs- Tool machen.

Hab jetzt gerade Igo8.3 drauf allerdings will das GPS nicht so recht. Der springt einfach nicht auf den aktuellen Standpunkt
 
Ja 1000 Euro +- 100 Euro.
Fahren möchte ich ne sporttourer...
Helm sollte in den preis inkludiert sein.
Dachte an einen 2 teiligen lederkombi!?

//edit
Habe gerade geschaut, Handschuhe habe ich sogar noch

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Sporttourer, sieht eine sportlich geschnittene Lederkombi sicherlich gut aus.
Die ganzen GORE-TEX Klamotten tragen ich halt besser, da man nicht so schwitzt, sieht aber halt nicht so dolle aus :d

Für das Geld bekommste aber keine gute Quali.
Also ich würde für den Helm mindestens 350€ + rechnen, da sollte man nicht sparen.
Dann bleibt für Handschuhe, Stiefel + Kombi nicht mehr viel übrig.

Eventuell erstmal GORE-TEX kaufen und später eine gut verarbeitete Kombi.

Wer billig kauft, kauft 2mal... Der Spruch gilt bei Motorradklamotten zu 90%.
 
Also ich habe mir Anfang des Jahres die AIR-Bekleidung von Alpinestars geholt, ist nicht ganz so teuer wie Lederklamotte, trägt sich unglaublich gut und sieht auch noch recht gut aus. Jacke und Hose lassen sich mit einem Reißverschluss verbinden. Kann ich nur empfehlen.

Wie der Name AIR schon sagt, ist diese recht luftdurchläßig, das hat mir besonders gefallen. Wenns unter 15°C geht sollte man vllt einen Pullover drunter anziehen anstatt T-Shirt, aber sonst voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BuxxDeHude

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da war ich erst xD

und ich hab die Tage eine 4zylindrische 3Radwuchtel gesehn^^

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dingern musste aufpassen :-)
Im Urlaub in Italien stand auch son Teil im Hotel und da meinte einer aus der Gruppe, dass man sich mit nem Motorrad auf kuriger Strecke auch ordentlich ran halten muss um so nem Teil hinterher zu kommen oder gar wegzufahren :-D


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 1000 Euro +- 100 Euro.

Für das Geld bekommste aber keine gute Quali.
Also ich würde für den Helm mindestens 350€ + rechnen, da sollte man nicht sparen.

Gute Helme gibts ab ~ 200 Euro und wenn man Angebote mitnimmt wirds noch günstiger.

Sowas z.B. HJC IS-17 | Polo-Motorrad

Alte Spitzenklasse HJC R-PHA 10 Mattschwarz | Polo-Motorrad

Altes Modell, aerodynamisch sehr gut und leicht. Mehrfacher Testsieger.

Oder sowas SHARK HELMETS Speed-R | Polo-Motorrad

Auch ein klasse Helm, der etwas laut ist. Sonnenblende ist sehr praktisch.

POLO schont die Urlaubskasse | Polo-Motorrad damit gibts extra Rabatt. Wenn du Zeit hast fahr mal zu einem Polo oder Louis und probier Helme an.

Passen muss so ein Teil natürlich, alles andere ist zweitrangig.

Textilklamotten würde ich für den Anfang empfehlen, auch da gibt es genug was gut und günstig ist.
 
Also Basecamp funktioniert jetzt schonmal mit dem Kartenmaterial von Openmtbmap.org – Mountainbike and Hiking Maps based on Openstreetmap. Danke dafür Arkius. Allerdings verbindet das Prog aktuell alle Punkte via Luftlinie....

Das weiß ich leider nicht, ich setze mir nur Wegpunkte, wo ich hin will.
Die Karten von OpenMTBmap sind Routing tauglich, damit kann sogar mein einfaches 60CSx eine Route berechnen ;)

und ich hab die Tage eine 4zylindrische 3Radwuchtel gesehn^^

Anhang anzeigen 240301

Ein Rad mehr:
Foto.jpg
Kam heute beim Kathi Bräu an, als ich gerade losfahren wollte, leider etwas unscharf geworden.
Ariel Atom (glaube aber "nur" der 300er)
Ariel Atom V8: 500 PS treffen auf 523 Kilogramm - AUTO MOTOR UND SPORT
Das Ding jagd Supersportler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Helme gibts ab ~ 200 Euro und wenn man Angebote mitnimmt wirds noch günstiger.

Sowas z.B. HJC IS-17 | Polo-Motorrad

Alte Spitzenklasse HJC R-PHA 10 Mattschwarz | Polo-Motorrad

Altes Modell, aerodynamisch sehr gut und leicht. Mehrfacher Testsieger.

Oder sowas SHARK HELMETS Speed-R | Polo-Motorrad

Auch ein klasse Helm, der etwas laut ist. Sonnenblende ist sehr praktisch.

POLO schont die Urlaubskasse | Polo-Motorrad damit gibts extra Rabatt. Wenn du Zeit hast fahr mal zu einem Polo oder Louis und probier Helme an.

Passen muss so ein Teil natürlich, alles andere ist zweitrangig.

Textilklamotten würde ich für den Anfang empfehlen, auch da gibt es genug was gut und günstig ist.

Ja, werde mal los und Sachen anprobieren ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Was eine Luftpumpe, unglaublich...

 
Da meine Z750 grade in der Werkstatt ist und einen neuen Kettensatz bekommt, wollte ich mich mal erkundigen, wie ihr die Kette pflegt. Wollte, dass die Kette so lang wie möglich hält und aussieht wie neu.
Kann noch jemand ein Zelt empfehlen für Moped Abenteuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenöler ist das zauberwort. Dadurch, dass die Kette immer geschmiert ist hält sie natürlich auch länger. Netter Nebeneffekt - du musst dir keine Gedanken mehr ums kettenfetten machen. Und die Rückstände auf der Felge und so lassen sich sehr einfach wegwischen, da das ja nur Öl ist und nicht diese klebrige schmiere
 
Kettenöler ist das zauberwort. Dadurch, dass die Kette immer geschmiert ist hält sie natürlich auch länger. Netter Nebeneffekt - du musst dir keine Gedanken mehr ums kettenfetten machen. Und die Rückstände auf der Felge und so lassen sich sehr einfach wegwischen, da das ja nur Öl ist und nicht diese klebrige schmiere

So ist es. Ich habe jetzt wieder ein Kettenöler an der Street und bin sehr zufrieden. Die Kette sieht super aus und "rollt" auch nach paar hundert km super (ich meine damit den Rollwiderstand, wenn man das Rad im Leerlauf dreht). Beim Kettenfett merkt man nach der Zeit einen gewissen Widerstand. Da rollt die Kette dann erst wieder leichter, wenn sie sauber ist. Klar muss ich mit einem Kettenöler die Kette auch mal sauber machen, aber das ist kein Vergleich zum Kettenfett. Außerdem siehts mit dem Kettenfett auch nach einer Zeit schmuddelig aus. Und meine Felge wird auch mit Kettenfett dreckig, nur bekomme ich das nicht so leicht ab wie das bisschen Öl vom Kettenöler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer billig kauft, kauft 2mal... Der Spruch gilt bei Motorradklamotten zu 90%.

Man muss nur mal die Augen aufmachen. Meine Kombi war von 900 auf 400 reduziert. Ist auch günstig, aber nicht billig :P

Denke es gibt genug Angebote und Aktionen, um auf die 1000 zu kommen.

20% bei Louis. Sidi Stiefel im Endeffekt für 180.
 
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