[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Und klar ist die 600er eine Luftpumpe aber bei der 1000er sieht es ja auch nicht besser aus ist halt nur ein Japaner :fresse2:


Komm mal ran auf nen Meter, dann siehst du kein Land mehr, bei meinem Japaner :lol:
 
Wenn ich ich an die Leistung der Duc gewöhnt habe können wir ja mal eine runde fahren gehen ;)
Und was wiegt dein BKing und wie viel PS hat die Mühle ?
 
Nehmen wir mal an du hast die ca. 1300€ zusammen die du für den Schein brauchen wirst gehst inne Fahrschule und willst Moped fahren. Da wird dir der Fahrlehrer (hoffentlich) aber sagen das es so nicht geht ohne Schutzausrüstung. Also gehen da auch nochmal 1000€ flöten.

Aber jetzt! Jetzt gehts los. Also Motor an und los gehts. 200 km später, Motor aus. Verdammt was ist los? Tank leer...
Also für 1.60€ den Liter den Lebenssaft erneuern.
Das Jahr vergeht und weitere Kosten kommen auf dich zu. Neue Reifen + Aufziehen 250€, Öl und Ölfilter 40€...

Moral der Geschicht. Mach dir doch wegen 2 Fahrstunden keinen Kopp...
Dass ich mit 3000€ für ne Maschine und rund 1000€ für den Rest rechnen muss ist mir bewusst ;) um den Punkt geht es erst einmal auch noch gar nicht.
Mir ging es lediglich darum einen Anhaltspunkt zu finden wie viel Stunden eben benötigt werden um es eben "planen" zu können.
Bin da eben jemand, der gerne Zahlen für hat mit denen er planen kann.
Mit 1300€ wärst du nach meiner aktuellen Rechnung ohne extra Stunden dabei xD
A2:
Theorie/Grundbetrag 270,-
Übungsfahrt x*46,-
Pflichtstunden 12*60€ = 720,-
Vorstellung zur Theorie + Praxis Prüfung 69,- + 120,- = 189,-
Gebühren für die Prüforganisation (TÜV) xxx,- (die werden auch noch einmal 100-200€ nehmen)
Führerscheineintragung ±50,-
----
±1400 + x für Übungsstunden ^^

Effektiv ist es fürs erste eh Wurst da sowohl Bankeinzug als die auch die CC eh ein Zahlungstermin von 2 Monaten in der Zukunft haben, egal ob ich mir es eben in dem Moment leisten kann oder nicht. ^^ Nur möchte ich eben gerne planen können und es nicht so wie die Berliner machen und auf die Zahlen scheißen. Natürlich könnte ich jetzt fröhlich sagen 1000€ reichen xD und amEnde sind es eben 1600€ oder so wer weiß. Mir ging es nur um eine Einschätzung, ist hoffentlich klar geworden :d dass in in ein Paar Jahren für A2 auf A ein noch einmal einige hundert € drauf gehen rechne z.B. ich für mich auch jetzt schon ein, da das eben Kosten sind, die sicher anfallen.
 
Und hier wurde doch jetzt mehr als deutlich gemacht, dass man das nicht planen kann.
Je nach Talent und äußeren Umständen kann zwischen 1000€ (Minimalstundenzahl + günstige Fahrschule) und auch 3000€+ (viele Fahrstunden, teure Fahrschule, mehrmals Durchfällen bei Prüfung etc.) alles drin sein.
 
bin wieder auf der suche nach nem moped :d hab mir die 12er bandit auserkoren :d scheint mir p/l technisch mit ABS fast konkurrenzlos. Hatte schon die kleine 600er und nu solls wieder eine werden.
Irgendwelche Meinungen zu der hier? Suzuki GSF Bandit als Naked Bike in Rot an der Rot

Tipps für die Besichtigung ?

sieht doch schon mal ganz ordentlich aus, zumindest gepflegt, maschine is ja geschmackssache :d

ansonsten mach dir ne checkliste oder druck dir eine von motorrad/adac etc aus und geh das alles nach und nach durch
 
@Krooms
Und wo ist das Problem?
Dafür habe ich mich oben schon bedankt, habe lediglich das letzte noch einmal aufgenommen.
 
Ich wollte dir nur noch mal verdeutlichen, dass man da nicht wirklich planen kann.

Entweder du willst den Schein auf jeden Fall machen, dann mach ihn.
Oder du hast Bedenken wegen der Kohle, dann lass es und warte, bist du das nötige Kleingeld hast, um nicht mit den Kosten planen zu müssen.
 
und nicht vergessen bei gebraucht mopeds kann gleich nach dem kauf was nachkommen
neu reifen, längst überfällige inspektion+ventiele einstellen, evtl versteckte mängel beseitigen
 
Ich habe meinen Schein vor 2 1/2 Wochen für 1500€ + 112€ Tüv Gebühren gemacht.
Bin selber vorher noch nie Motorrad, Roller oder sonstwas zweirädriges mit Motor gefahren.
Habe aber auch Theorie und Praxis direkt beim ersten Mal bestanden.

Motorrad fahren ist kein günstiges Hobby, wer sowas sucht, sollte lieber Enten füttern im Park zu seinem Hobby machen, das kostet nur ein paar alte Brotkummen.
Bei mir sind in den letzten 2 Monaten über 11.000€ vom Konto weggegangen:
Kleidung
Schein
Motorrad
Behördengänge (Schein Anmelden, Motorrad anmelden, etc)
Steuern, Versicherung (jährlich im Vorraus)
Erstes Anbauteil fürs Motorrad, damit ich mein 60CSx immer dabei habe...

Dazu schon 2 Tankfüllungen, da ich seit Montag bereits 700km gefahren bin ;)
 
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Ich habe meinen Schein vor 2 1/2 Wochen für 1500€ + 112€ Tüv Gebühren gemacht.
Bin selber vorher noch nie Motorrad, Roller oder sonstwas zweirädriges mit Motor gefahren.
Habe aber auch Theorie und Praxis direkt beim ersten Mal bestanden.

Motorrad fahren ist kein günstiges Hobby, wer sowas sucht, sollte lieber Enten füttern im Park zu seinem Hobby machen, das kostet nur ein paar alte Brotkummen.
Bei mir sind in den letzten 2 Monaten über 11.000€ vom Konto weggegangen:
Kleidung
Schein
Motorrad
Behördengänge (Schein Anmelden, Motorrad anmelden, etc)
Steuern, Versicherung (jährlich im Vorraus)
Erstes Anbauteil fürs Motorrad, damit ich mein 60CSx immer dabei habe...

Dazu schon 2 Tankfüllungen, da ich seit Montag bereits 700km gefahren bin ;)


700km mit zwei Tankfüllungen???????????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!
 
20 liter gehen rein und 5,5l war mein Verbrauch der letzten Tage.

Ich wollt kein Moped haben, mit dem ich alle 150km tanken muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe momentan ungefähr etwas unter 11 Litern pro Hundert aus dem Aggregat. Da muss ich immer zügig an die Tanke. Bin zur Zeit aber auch nicht am bummeln. Wird Zeit, dass die PiPos kommen :lol:
 
Ich werde jetzt einfach weißes Kettenspray bei Louis kaufen, ein Kettenöler kostet um die 200€, dafür kann ich 10 Jahre lang Schmiermittel und Reiniger kaufen. Regelmäßig aufgetragen sollte das doch auch pflegen, oder schwören hier alle auf den Kettenöler?
 
11 Liter? das find ich nu heftig.
Ich weiß nicht, ob ich zügig fahre, ist halt nicht immer möglich in der Fränkischen.
Auf, Ab, viele Kurven, auf der Gerade mal 130. Am Samstag auf der AB kurz 200 gefahren (GPS 194).
Und Drehzahlbereich zwischen 3000 und 7000, naja, ihr fangt ja erst bei 7000 an :P
 
Bin nu auch ganz neu dabei und habe am Montag und gestern meine ersten 300km auf mein Motorrad gefahren.

Vor zwei Wochen den Schein gemacht, dann Motorräder gesucht und am Montag gekauft.
Habe mir eine 2007er R1200GS gegönnt, als Einsteiger ein enorm kräftiges Motorrad, aber mit 1,97m hatte ich kaum Alternativen ;)

Leider soll es ja ab heute abend hier im Süden nicht mehr so toll aussehen :motz:

Hier noch ein Bild von meiner GS ;)

Kollege, wir können uns mal treffen und dann zur Kathi Bräu falls du das kennt!
 
da war ich gestern erst ;)
Bin gestern Abend frei Schnauze nach Bayreuth und dann zur Kathi und wieder zurück.
Das Navi einfach nur auf Luftlinie gestellt.

Bin gerne dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wahrscheinlich zu langsam ;)

Ich bin jetzt ein paar mal anderen hinterher gefahren und habe mir die Kurvengeschwindigkeit etwas abgeschaut, aber allgemein halt noch etwas zurückhaltend (glaube ich auch besser so).
 
Jetzt weiß ich wie suzi Fahrer aussehen :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt einfach weißes Kettenspray bei Louis kaufen, ein Kettenöler kostet um die 200€, dafür kann ich 10 Jahre lang Schmiermittel und Reiniger kaufen. Regelmäßig aufgetragen sollte das doch auch pflegen, oder schwören hier alle auf den Kettenöler?

ich zumindesten schon, kettenöler :bigok:
200,- € kostet der elektronische von CLS, das Scottoiler Louis Kit gibt es für schlappe 80 takken, das Scottoiler V-System für 140 steine.
ich habe mir letztes jahr das kleine louis kit geholt und bin mehr als zufrieden damit knappe 12.000 km gefahren. verbraucht habe ich die 125 ml kettenöl vom loius kit und einmal auffüllen mit getriebeöl SAE 80 - für unschlagbare 6,- € / Liter. :d
kette sieht immer sauber aus, egal ob regen oder sonnenschein, kein rost und das bisschen öl auf der felge geht beim normalen mopedwaschen weg. kein knaster, keine schleifpasste und kein regelmäßiges niederknien beim einsprühen / säubern, sehr bandscheibenfreundlich. :fresse2:

die kette habe ich seitdem nur einmal gespannt, aber auch nur weil sich das radlager im kettenblattträger verabschiedet hatte und ich beim erneuern desselben das hinterrad dafür blöderweise ausbauen musste. :haha:
das beim scottoiler einiges noch händisch eingestellt werden muss, z.B. die menge entsprechend der umgebungstemperatur oder bei regenfahrten, ist mir im gegensatz zum CLS die ersparniss von 170,- € wert. und dafür gibt es z.B. neue schuhe fürs moped, ne menge sprit zum verbrennen oder sonstwas. ;)

kettenöler, mal egal ob digital (CLS) oder analog (scottoiler), ist eine prima sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt entschieden :).

Hole mir die Fresco Puffpuffs.

+ dazu günstig ne Racing Anlage von Termignoni :).

Das ist ein guter Kompromiss :).
 
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