[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

2T und 4T ist bisserl ein Unterschied ;)


Das mit dem Öl ist auch so eine urban legend :)
Ich müsste glaube bei der 660 auch vollsynthetisch fahren aber da wir eh immer bei 1k nen Ölwechsel machen, fahre ich seit Jahren teilsynthetisch und es ist nichts am Motor.
Letzten Winter erst den Zylinder angeschaut, weil eine Dichtung bissel am süffeln war.

Lieber 2 Ölwechsel im Jahr, als Öl für 30€ den Liter zu kaufen.


/Edit: Ok aber das gilt mal nur für 1Töpfe, bei den Japsern fliegt ehn sicher da gleich alles um die Ohren :shot:
 
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meine monster hat jetz 20000 voll, aber bei der kanns wertmäßig eigt nur aufwärts gehen :d
 
Bin im Moment auch mit ner Monster 620 am liebäugeln, weis nur nicht ob mir die Leistung reicht...
 
für die gepflegte landstraßenhatz reichts dicke ;)
ne monster kauft man sich auch nicht um unheimlich schnell geradeaus zu fahren, das is n bike mit nem gewissen charakter und nem gewissen feeling :)

wenn du leistungsmäßig keine fragen offen lassen willst, leg bissl was drauf und hol dir die 900er ;)
 
Jemand Nen Tipp wie ich nen ultra mega dreist stark verklebten griff vom Gasgriff runter bekomm?
Wenn überhaupt gehen nur ganz kleine Fetzen weg..

Vllt ein Mittel zum einlegen oder so?
 
Spühlmittel oder so?
Wenn aus Gummi und nicht mehr gebraucht: Aufschneiden.
 
Wie gesagt, wenn was weg geht dann nur Fetzen, aufgeschnitten ist schon lange..

ryny6yja.jpg
 
ist die hülse drunter aus plastik oder metall?
 
naja, in aceton einlegen wär ne möglichkeit, aber bei ner hülse aus plastik stehn die chancen leider ziemlich gut, dass das aceton die hülse mit angreift... man kann aber versuchen, die überreste vom griff mit aceton zu bestreichen und damit gefügig zu machen ^^
 
Danke danke. Wie sieht denn dein Plan aus? Die 6er komplett umbauen? Oder mit 2. Felgensatz Straße/Renne? Hast du Alternativ nicht noch die XJ zu Hause stehen?

Wenn ich das nur wüsste, es gibt zur Zeit so vele Optionen.

1. Zweites Bike
Muss man natürlich ne Schnapper machen, aber kann sich echt lohnen. Nachteil ist eben, dass man eins für die Straße weiter unterhält und ich mich natürlich auf die 6er eingeschossen habe.
Fühlt sich wie fremdgehen an :fresse:

2. Komplett abmelden, nur noch Kringel
Im Grund nicht schlecht, bin das letzte Jahr nur 2x mit den Kumpels in Harz und hier vor Ort, ist es viel zu öde. Natürlich würden die super Harz Events wegfallen, dass ist es, was mich abhält.

3. Mehrmals umbauen
Kostet Zeit und Nerven, tendiere zur Zeit aber dahin.
Dann kann ich die wenigen Male im Jahr in Harz und die restliche Zeit lasse ich Rennverkleidung und Slicks drauf. Nervig nur, dass man dann beim Fahren auf der RS immer den Hinergedanken hat, sein treues Straßenbike unterm Hintern zu haben, dess hemmt zumindest mich etwas und man zahlt weiter Versicherung für den Bock, denn man kaum auf öffentlichen Straßen fährt...


Schwierig schwierig, se gewarnt, das ist hoch ansteckend :bigok:
 
EvilMoe, du hast doch auch eine Street Triple oder?
Ist es normal, dass man den Steuerkettenspanner bereits nach 1.400 Km deutlich hört?
 
@dark lord
deine Kawa verkaufen und eine günstige Rennmaschine mit Brief kaufen.
Linsenscheinwerfer kaufen plus günstige Blinker & KZH und so zulassen. (Das geht wunderbar)

Dann kannst du für die 2 Male Harz fix umbauen und hast kein teures Straßenmoped unterm Arsch ;)
 
So war grad ca. 250 km mit der gemieteten KTM 690 Duke unterwegs.
Das erste mal dass ich seit gut 2 Jahren auf nem Motorrad saß, meine 535 Virago die ich nicht übermäßig viel gefahren hatte hab ich da verkauft.

Erster Eindruck: Schöne Maschine, recht gut zu handeln, relativ wenig Gewicht, Durchzug für Landstraßentempo brauchbar.
Natürlich ne ganze Ecke mehr Leistung als meine Virago (68 PS vs. 44 PS) und das merkt man natürlich.

Der Motor ist drehfreudiger als der V2 der Virago, Drehzahlen unter 3000 U/Min mag er nicht wirklich.
Schüttelt gut aber ich finde nicht extrem. Mehr als die Virago aber auch nicht viel mehr.
Innerorts fahren ist eine Qual, besonders wenn man 30-40 fahren muss weil man kaum einen geeigneten Gang und eine geeignete Drehzahl findet. 2. Gang geht grad so aber zwischen 30-40 ist die Duke dann bockig und ruckelt rum.

Mit meinen 1,89m habe ich den Eindruck die Maschine ist mir etwas zu klein. Ich kann drauf sitzen fühle mich auf Dauer aber etwas zusammengestaucht.
Außerdem komme ich mit dem Fuß kaum an die Bremse, ich muss die Zehen gefühlt ewig weit nach oben nehmen um über den Bremshebel zu kommen.

Dummerweise ist mir dank meiner fehlenden Routine, evtl auch zu schlechter Kenntnis der Maschine und Strecke und falscher Einschätzung ein dummer Fehler passiert.
Ich hatte mich in einer 90° Kurve verschätzt, zu spät bzw zu weit in der Kurve noch gebremst und bin dann etwas auf oder zumindest sehr nah an die Gegenfahrbahn geraten wo mir prompt auch ein Porsche entgegen kam.
Zum Glück war der nicht schnell dran und hat vermutlich auch gebremst, ist nichts passiert. War nicht direkt um den letzten cm knapp aber knapp genug.
Danach hab ich mich etwas zurück genommen und bin noch 'ne ganze Ecke vorsichtiger weiter gefahren.

Abschließend kann ich sagen dass es schon Spaß macht aber die Fahrt mir jetzt doch die Lust auf den Kauf eines neuen Motorrads eher gedämpft hat.
Weniger wegen dieser einen knappen Situation, aber irgendwie fühl ich mich nicht richtig sicher auf dem Mopped (keine Ahnung ob's an der Duke liegt, ich formulier's mal allgemein) und davon abgesehen ist es natürlich anstrengend und ungewohnt.
An einigen Stellen war heute aber auch zu viel Verkehr um es wirklich genießen zu können.

Ich hab die Maschine bis Freitag gemietet, aber evtl bring ich sie doch schon morgen zurück.

Mein Fazit: Wenn ich mir wirklich mal ein Motorrad kauf, dann nicht die 690 Duke. Und vielleicht ist es auch einfach besser für mich wenn ich Auto fahre.
 
Fahr mal ne SMC R. Ist höher. Klar man muss sich erst dran gewöhnen aber geht mit Den Gängen iwann. Klar das beste ist es nicht aber einzyli eben

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Ja im 2. Gang kann man sich irgendwann mit den niedrigen Geschwindigkeiten arrangieren, man muss halt ggf. viel Kupplungsarbeit leisten und auch einfach mal rollen lassen.
Witzig ist so ne 1 Zylinder aber schon.

Auf die SMC R hatte ich eigentlich geschielt, gabs leider nicht mehr bei 2 Händlern in meiner Nähe. Vielleicht nächstes Jahr mal probieren, dieses komm ich eh nimmer dazu.
 
Nimm ne Spritze ausser Apotheke und Sprit ne Spüli Wasser Lösung an mehreren Stellen unter das Gummi.
 
Wenn dir Motorradfahren nicht Spaß macht dann lass es einfach, erzwingen bringt nichts.
 
Da hast du auf jeden Fall Recht.
Bin nur noch nicht sicher obs an der Maschine liegt oder es mir grundsätzlich eben doch keinen Spaß macht.

Nichts desto Trotz war's gut dass ich's wieder gemacht hab.
Ist halt nur blöd wenn man sehr selten fährt weil sich einfach keine Routine einstellt und man dementsprechend natürlich wieder unsicherer unterwegs ist.

Vielleicht fahr ich wann anders nochmal was anderes wenn's mich nächstes Jahr oder irgendwann später wieder packt - oder ich lass es ganz bleiben.
Dieses Jahr komm ich eh nicht mehr dazu.
 
Wenn dir Motorradfahren nicht Spaß macht dann lass es einfach, erzwingen bringt nichts.


+1 :coolblue:


Ist halt nur blöd wenn man sehr selten fährt weil sich einfach keine Routine einstellt und man dementsprechend natürlich wieder unsicherer unterwegs ist.

Übung macht den Meister :d
Eventuell nochmal eine andere Maschine testen, gerade wenn du 1,90 bist, dann vielleicht eher eine V2... also Richtung KTM Adventure!!!
Aber wenn du unsicher bist, tu dir und allen anderen Verkehrsteilnehmern einen gefallen und mach ein Fahrsicherheitstraining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch eine andere Maschine könnte auch helfen den Spaßfaktor wieder zu entdecken.
Vielleicht einfach mal ein Moped mit richtig Schub fahren.:shot:
Generell würde ich zu einem 3 oder 4 Zylinder Motor raten. Die lassen sich meistens einfacher fahren.
Gerade wenn man der Meinung ist, das einem die Fahrerfahrung fehlt. sollte das Motorrad einfach zu beherrschen sein.
Leider wird mit 1.90 die Auswahl an geeigneten Gerät wieder kleiner.
Ich persönlich würde mal eine Z1000 angucken oder etwas Vergleichbares.
 
Z1000 ist für mein Empfinden bei 1,9m zu klein. Zumindest die aktuelleren mit den dickeren "Wangen".
Da kommt man mit den Beinen nicht gut zurecht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich komme bei 1,89m gut mit der ER6 zurecht.
Ob das Bike passt oder nicht hängt nicht nur von der Größe des Fahrers ab.
 
Hab mir mal ne Lederkombi gegönnt. Dainese Avro Zweiteiler. ;)
Hab in letzter Zeit einiges abgenommen und da war die Textilkluft nur noch am flattern...

Abends direkt noch ne Tour gemacht. Ist ja echt ne komplett andere Fahrerei mit Leder, sehr geil!
Die neuen Reifen waren dann auch eingefahren :d


Am Ende in den größten Mückenschwarm überhaupt gekommen...ekelhaft...eine Riesensauerei...
 
alter wtf, so hab ich noch nie ausgesehen :d Wie viele Mücken waren das bitte :fresse:
 
Millionen, abartig. Dachte erst es regnet. Als ich gecheckt hab, dass das mücken sind hab ich mir gewünscht es würde regnen... :fresse:
Und ich bin hinter nem Kumpel hergefahren. Der hat noch bissel was abgehalten :d
 
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