[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Einmal bei einer Rückfahrt war so viel Verkehr, dass ich da nicht wirklich vorwärts kam. Dauerhaft hat der Lüfter alles rausgeblasen was ging. Meine Beine wurden so warm. Ekelhaftes Gefühl :fresse: Nicht so schlimm wie bei der Fireblade, wenn der Krümmer warm wird und direkt an der Fußraste klebt, sodass dein Stiefel warm wird.

Ab 100°C springt er an. Komme selbst bei starker Belastung nicht wirklich hoch. Glaub 105°C war das heftigste. Hab aber auch nur ne kleine 600er :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120-140 C ? Geht's noch ?

das können moderne mehrbereichsöle locker ab. so ab 160 - 180 °C wird es kritisch, es wird mit steigender temp immer dünner, schmierfilmabriss etc. pp. :shot:
aber da kommste recht schwierig hin selbst bei bei "scheportlicher" fahrweise - renne mal abgesehen.;)
 
@ syntax wir reden vom Öl... Ned vom Wasser des sind 2 paar Schuhe.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Also da kann ich nur gutes von der Suzi berichten. 28°C und 30min absolut vollgas (7000-14000U/min)...ging nicht über 93°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kann man beim warm fahren Garned nach dem Wasser gehen. In d Stadt geht es hoch wie sau aber das Öl wird kälter. Außerorts genau umgekehrt

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Vollkommen normal. Minimale Abweichung vom Thermometer mag sein. Aber im Sommer bei knapp um 30° und rangenommener Karre vollkommen normal.

Also meine gsxr kommt beim fahren auch bei Vollgas und im Sommer net über 95C. In der Stadt sind es max 105 dann geht der Lüfter an. Das höchste waren glaube mal 110.
 
Also meine gsxr kommt beim fahren auch bei Vollgas und im Sommer net über 95C. In der Stadt sind es max 105 dann geht der Lüfter an. Das höchste waren glaube mal 110.

Was hast du für eine? Die GSX-R 600/750 K7-K8 haben ein "Problem" mit der Thermatik, liegt an dem zu kleinen Wasserkühler...
 
Ich rede nicht vom Wasser, die Bandit ist ne Öl-/ Luftige. Die Ölthemperatur geht so hoch.
 
Moin, ich bin gerade am Überlegen ob ich auch mal nen Motorradschein mache...
Paar Fragen dazu:
Wie viele Stunden muss man machen und in welcher Zeit könnte man das theoretisch realistisch schaffen?
Was kostet ein A-Führerschein so ca. und ist ein A1-Schein günstiger?
Wenn man A macht, welche Motorräder darf man dann zunächst fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin gerade am Überlegen ob ich auch mal nen Motorradschein mache...
Paar Fragen dazu:
Wie viele Stunden muss man machen und in welcher Zeit könnte man das theoretisch realistisch schaffen?
Was kostet ein A-Führerschein so ca. und ist ein A1-Schein günstiger?
Wenn man A macht, welche Motorräder darf man dann zunächst fahren?


6-8 Wochen, wenn du fix bist in 4 Wochen ;)
 
vor allem früh beantragen, ich hab 5 wochen auf die papiere gewartet, und dann insgesamt nochmal 5 wochen auf prüfungen...
ich hab 1500 bezahlt... mit tüv
 
@jersdev: was man mit welchem Führerschein fahren darf verrät dir Google.

Je nach Geschick und vorhandener Zeit kannst du den Führerschein ab etwa einer Woche (Intensivkurs) machen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt (gibt ja so Fälle mit mehreren 100 Fahrstunden und so).

Was der Spaß kostet hängt davon natürlich auch ab.
Ein wenig noch von der Region in der du wohnst.
Ab 900€ mit allem geht's los und dann wieder nach oben offen ;)
 
Ok, also ich denke wenn man Autofahren kann ist ein Motorradführerschein nicht mehr so anspruchsvoll oder? Die grundsätzlichen Abläufe und Regeln im Verkehr kennt man dann ja schon.
 
dafür hast du mit dem motorradfahren lernen auch mehr als genug zu tun ;)
 
Moin, ich bin gerade am Überlegen ob ich auch mal nen Motorradschein mache...
Paar Fragen dazu:
Wie viele Stunden muss man machen und in welcher Zeit könnte man das theoretisch realistisch schaffen?
Was kostet ein A-Führerschein so ca. und ist ein A1-Schein günstiger?
Wenn man A macht, welche Motorräder darf man dann zunächst fahren?
A1 schein ist schwachsinn wenn man ü18 ist, so billig könnte er garnicht sein dass sich das lohnen würde.
Fahrstunden würde ich mal auf 12-25 tippen, wenn man den fahrlehrer kennt je nachdem weniger.
Ü24 darfst du alles fahren, da drunter nur bis 48ps (jahre lang, danach noch ne prüfung).




Nach oben sind keine Grenzen gesetzt (gibt ja so Fälle mit mehreren 100 Fahrstunden und so).
Das gillt aber für den auto lappen oder? Leute die wirklich bock auf motorradfahren haben schaffen den schein (in einem normalen rahmen), so hoffnungslose fälle sollte es doch eig nur beim autoführerschein geben weil den halt jeder macht/braucht.
Ich kenne auch 2 so fälle, ein blondchen mit 63 fahrstunden (dann aber bestanden ;) ) und einen der nach der 73. Fahrstunden und 2. Prüfung aufgegeben hat. Der hat dafür aber in anderen bereichen seinen vorteil.

Musst auch wieder Theorie machen oder? Zeitlich auch mit einplanen.

Muss man m.W.n immer neu machen solange man nicht sowieso an einem schein dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Freundin von mir war nämlich auch schon ü18 und hat A1 gemacht, deshalb hab ich gefragt.
Aber gut, dann kommt nur A in Frage.
125ccm sind mir eigentlich auch zu lahm :d
Und mit 1000€ kommt man im Normalfall hin?
 
Wir wissen ja die Hintergründe nicht, deswegen wollte ich es anmerken. Verschlingt auch Zeit und manche Fahrschulen sagen, dass man erst mit x-Theoriestunden die Fahrstunden anfangen darf. Grundsätzlich gilt die Theorie ein Jahr.

A1 kostet genau so viel wie der Große. Zumindestens machen hier im Umkreis die Fahrschulen keinen Unterschied. Wie es jetzt mit den neuen Klassen ist, kann ich nicht sagen.

A1 mit Minimum Stunden, 1000
A+B mit Minimum Stunden, 1500. Wenn man hier dann bedenkt, dass für den großen nur die Hälfte der Praxisstunden gebraucht wurden, kommt man im Endeffekt auch auf 1000. Also wie schon gesagt wurde, zwischen 1000 und 1500 sollte man auf jeden Fall einplanen.

Edit: Um auf Evils Aussage einzugehen. Mit vorhandenen Autoschein, sollte alles bisschen einfacher zu erlernen sein, da Du Dich mit dem Verkehr auskennst und so mehr Aufmerksamkeit für die Maschine übrig hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an wie geschickt man sich anstellt etc. Ich bin der Meinung man sollte lieber mal zwei Fahrstunden mehr machen anstatt die Prüfung zu wiederholen.
 
Ich denke mir nur, dass ich durch die Prüfung eigentlich gar nicht durchfallen kann, bzw. ich da schon recht viel Pech haben müsste.
Fahre ja schon seit 2,5 Jahren Auto, daher passieren einem die typischen Anfängerfehler ja eigentlich nicht mehr ;)
 
du würdest dich wundern ;) irgendeine unvorhergesehene geschichte kann dir immer passieren, muss ja nicht immer zwingend deine schuld sein ;)
im zweifelsfall hat jeder prüfer eh 3 bis 5 stellen an der hand, an der schon einige führerscheine auf der strecke geblieben sind :d
 
So lange Du die Übungen mit dem Motorrad hinbekommst, dürfte wirklich nichts passieren. Hast ja die Fahrstunden am Anfang, um Dich an die andere Verkehrssituation zu gewöhnen. Viel Spaß schon mal beim Aufregen über die "doofen" Autofahrer ;D
 
jersdev, vergiss bei den Kosten bitte nicht das Geld für die Schutzkleidung wie Helm, Kombi, Handschuhe und evtl. Schuhe.
 
jersdev, vergiss bei den Kosten bitte nicht das Geld für die Schutzkleidung wie Helm, Kombi, Handschuhe und evtl. Schuhe.

Dies ist das Wichtigste überhaupt. Lieber ne Kackschüssel als Moped, als an der eigenen Sicherheit gespart!
 
Ja, das ist klar, muss noch dazu.
Weiß auch noch nicht, was ich dann für ein Moped kaufen würde, bzw. ob überhaupt sofort eins. Müsste schon was günstiges sein, vielleicht auch 125ccm zuerst.
Erstmal ginge es also eher nur darum den Schein zu haben.
 
Einmal bei einer Rückfahrt war so viel Verkehr, dass ich da nicht wirklich vorwärts kam. Dauerhaft hat der Lüfter alles rausgeblasen was ging. Meine Beine wurden so warm. Ekelhaftes Gefühl :fresse: Nicht so schlimm wie bei der Fireblade, wenn der Krümmer warm wird und direkt an der Fußraste klebt, sodass dein Stiefel warm wird.

Fahr mal ne Boxer, da werden deine Beine warm, besonders im Stand ;)

Ok, also ich denke wenn man Autofahren kann ist ein Motorradführerschein nicht mehr so anspruchsvoll oder? Die grundsätzlichen Abläufe und Regeln im Verkehr kennt man dann ja schon.

Die grundsätzlichen Abläufe ja, aber Motorradfahren ist doch wieder anders.
Ich habe meinen gemacht, nachdem ich schon 12 Jahre Autopraxis hatte.

Ne Freundin von mir war nämlich auch schon ü18 und hat A1 gemacht, deshalb hab ich gefragt.
Aber gut, dann kommt nur A in Frage.
125ccm sind mir eigentlich auch zu lahm :d
Und mit 1000€ kommt man im Normalfall hin?

1000€ ist schon verdammt knapp kalkuliert.
Ich kam auf etwa 1600€ (ka mehr genau) + 120€ für den Tüv.
Bei mir war es von der Praxis her kein Problem, aber vom Kopf her, das typische Autofahrverhalten muss man ausschalten können.
Wo man mit dem Auto noch problemlos bremsen kann, liegt man mit dem Motorrad flach .. (Kurven, Kreuzung, Rollsplit..)

Dann musst du noch vorab klären, was deine Fahrschule an Schutzkleidung stellt, heute gibt es ohne komplette PSA keinen Schein mehr (oder man hat viel Glück mit dem TüV Prüfer).
Und nein, Jeans + hohe Schuhe sind keine Schutzkleidung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh