Mora 2 in der gefriertruhe???

pcboy

Enthusiast
So habe mir nun weil gerade schrott war eine kleine gefriertruhe mal mitgenommen.Bring es was wenn ich den mora 2 in die gefritruhe lege und mit schläuchen verbinde also ich hatte es mir so vorgestellt.
In die truhe zwei löcher boren dann schlauch durch mit den mora verbinden und dann die truhe anschmeisen wirds gehen??

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soviel ich weis

1)

Endsteht durch die Tief herschenden Temps Kondenswasser wodurch deine hardware ein kurze kassiert.

2)

Schläuche bzw das wasser in dem Mora gefriert schläue und Plexi kann platzn.

Also nein ich würde es nicht machen.

Die Frage ist echt herrlich :p

Mein Vorredner hat eigentlich schon alles gesagt, aber dazu kommt noch, dass das Prinzip einer Gefriertruhe nicht mehr richtig wirkt, wenn die Kälte durch Löcher austreten kann. Außerdem wird dein Gerät wahrscheinlich eine alte Kühltruhe sein, die Strom frisst ohne Ende

Also soviel ich weis

1)

Endsteht durch die Tief herschenden Temps Kondenswasser wodurch deine hardware ein kurze kassiert.

2)

Schläuche bzw das wasser in dem Mora gefriert schläue und Plexi kann platzn.

Also nein ich würde es nicht machen.

Also ich glaube weder, dass sich Kondenswasser bildet, noch dass das Wasser friert, eher wird die Kühltruhe dabei sterben, da sie nun wirklich nicht dazu gedacht ist hunderte Watt wegzukühlen.

1. Benutz die sufu
2. du bist net der erste der auf die idee kommt.
3. keine truhe wird sich verabschieden.

Na dann...
Auf jeden Fall wird sie so wohl zu schwach sein, gleichzeitig die Verlustleitung des PCs zu kühlen und weiter die Temperatur des Wassers unter Raumtemperatur zu kühlen.

also sagen wir einfach mal so, du hast ne kleine kühltruhe. was älter...

stromverbrauch wird enorm sein. du bohrst 2 löcher rein, wasser rein wasser raus...

dadrin einen mora.

dann würde ich mir ein 12 volt schütz holen das 220 volt schalten kann, so das du halt sobald der pc an ist die truhe auch mit läuft.

dann haben wir schon mal die oben beiden probleme behoben.

nun hast so einen effekt der wie beim chiller auftritt, das wasser wird kühler werden als raum temp. ok es wird nicht gefrieren aber es wird kälter sein.

meine bedenken sind:

kühltruhen sind nicht für den dauerbetrieb ausgelegt. diese sind ein geschlossenes system. die können maximal den raum kühlen der sich dadrin befindet und diesen kalt halten, das was du da rein legst ist ist aber halt ein permanent warm haltender radiator.

du führst die ganze energie ab und überträgst die in die kühltruhe.

fall a kann sein das die kühltruhe es nicht packt und dadrin ein hitzestau entsteht.

fall b dir verreckt der kompressor weil der nicht für einen dauerbetrieb ausgelegt ist. wird zu warm usw...

es kann halt so ne zeit lang gut gehen, aber das ist dann halt ein chiller der verdammt viel strom braucht und keine ideale lösung ist.

meine idee wäre eine ganz andere.

dazu brauchst aber ein wenig ahnung von kältetechnik...

man geht hin und baut den krams aus dem kühlschrank und truhe aus.

besorgt sich einen wärmetauscher für 2 kreisläufe.

ein kreis bildet die wakü der andere muss man den verdampfer des kühlschranks ab machen und den anderen da anschließen.

naja damit hätte man den riesen isolator luft aufjedenfall mal ausgemerzt...

Oder kurz gesagt: Es wird nicht gehen! Einfach weil die Kühlleistung der Truhe viel zu schwach ist.

ganz einfache frage, warum funktioniert dann der selbstbau chiller/kokü dann ich mein da baust ja auch alles aus dem kühlschrank / gefriertruhe aus und bekommst minus gerade...
Hinzugefügter Post:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=283881

ich mein...
Hinzugefügter Post:
ich mein der kompressor rennt auch die ganze zeit. den verflüssiger am rücken der truhe aktiv kühlen *g

achja wenn du in der truhe am boden kühlrippen ( verdampfer hast ) würde ich den mora auf den boden legen und da wasser rein tuen, damit hast du den isolator luft schon mal überbrückt...

Zuletzt bearbeitet:
Moin, da du die Truhe ja sowieso vom Schrott hast, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
Was kann denn schon groß passieren, außer das evtl die Truhe versagt? Sobald du merkst das sich kondenzwasser bildet schalteste ab.

Denk ma schon das die Leistung ausreicht.
Solltest du es also machen, möchten wir aber gern auch Bilder dazu sehn!

Viel Glück!

hehe genau, also hoffnungslos is das sicherlich nicht.

kann gut gehen*g

sinn ist die andere frage, mehr strom verbrauchen zum kühlen als der pc eigentlich aufnimmt ist wirklich *kopfkratz

deswegen werd ich keine kokü oder chiller bauen... wirtschaftlich ist das keine gute idee...

nur mal ein beispiel.

500 watt pc 24/7 online
übertaktet bis zum geht nicht mehr mit einer kokü.

braucht der dann halt mal 700 watt.

kokü braucht 1 kw

1,7 kw 24 stunden am tag 7 tage die woche an.

1,7 *24*365 =14892

das entspricht sagen wir 15 kw/h

das ist so viel wie 3 familien im jahr brauchen *g

bei einem normalen stromtarif von 0,17 euro brutto

sind das jährlich nur 2531,64 euro stromrechnung für den pc *g

Schöne Rechnung ;)
aber wer seinen PC 24/7 laufen lässt, der übertaktet nicht bis zum Anschlag.
Da geh ich mal von mir aus, bei 24/7 hab ich Default Settings mit EIST, wenn ich dann die Power brauche dreh ich auf :fire:

Die selbstbau Chiller aus Kühlschränken sind für ganz kurze Benches ausgelegt. Also maximal 2 Stunden. Danach brauchen sie wieder 10 und mehr Stunden bis die Temps niedrig genug sind.
Auf jedefall taugen die Dinger nicht für den Dauerbetrieb!

und jeder der ne Kokü hat lässt die garantiert nicht 24/7 laufen.
Meine läuft nur 3 -4 mal die Woche ca. 4 Std.
Da ist es erträglich.
Daher kann meine PC auch dauerhaft stark übertaktet fahren.

Also die rechnung von Belu hat mich nun doch überzeugt also mein pc läuf eig. immer nur unter dauerbetrieb cpu ist nur dann übertakte wen ich es auch gerade brauch.Also werde ich die truhe nun erstmal aufm schrott bringen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlschrank oder Kühltruhe wird definitiv kaputt gehen.

und jeder der ne Kokü hat lässt die garantiert nicht 24/7 laufen.
Meine läuft nur 3 -4 mal die Woche ca. 4 Std.
Da ist es erträglich.
Daher kann meine PC auch dauerhaft stark übertaktet fahren.

doch gibt viele leute die sie 24/7 laufen haben. ich hab das auch über 2 jahre gemacht , werde es auch jetzt wieder machen^^ die tiefkühltruhe wird verrecken weil der verflüssiger einfach zu klein ist

whaa schrecklich wieviel Halbwissen hier als richtig bezeichnet wird!

Jeder Verdichter schafft Dauerbetrieb, das einzige was mit einer überlasteten Truhe passiert ist dass die Temps nicht gut sind!
Kaputt geht da nix, mach einen Lüfter an den Verdichter und sorg dafür dass die Außenseite der Truhe (Verflüssiger sitzt unter der Metallhaut) belüftet wird.
Bis so eine Kapsel verreckt muss schon mehr kommen als Dauerbetrieb.

Und dass eine Mach 1KW zieht ist ja mal lächerlich. Die nimmt sich vllt 200W, ja nach Kompressor. Einen einzigen Verdichter der 1KW zieht ist sogar für eine 2 Stage Kaskade fast zu doll.

Natürlich wird das ganze nicht den erhofften Effekt erziehlen, das steht außer Frage.

In Sachen Stromeffizienz ist das natürlich absoluter Horror. Luft ist ein mieserabler Wärmeleiter, welcher durch die Truhe aber dauerhaft abgekühlt werden will...

whaa schrecklich wieviel Halbwissen hier als richtig bezeichnet wird!

Jeder Verdichter schafft Dauerbetrieb, das einzige was mit einer überlasteten Truhe passiert ist dass die Temps nicht gut sind!
Kaputt geht da nix, mach einen Lüfter an den Verdichter und sorg dafür dass die Außenseite der Truhe (Verflüssiger sitzt unter der Metallhaut) belüftet wird.
Bis so eine Kapsel verreckt muss schon mehr kommen als Dauerbetrieb.

Und dass eine Mach 1KW zieht ist ja mal lächerlich. Die nimmt sich vllt 200W, ja nach Kompressor. Einen einzigen Verdichter der 1KW zieht ist sogar für eine 2 Stage Kaskade fast zu doll.

Natürlich wird das ganze nicht den erhofften Effekt erziehlen, das steht außer Frage.

naja sorry da hier aber kein anderer was zum thema geschrieben hat dachte ich besser was halbes dazu tragen als garnix, meckern kann man ja immer.

ich mein ich bin zwar elektriker, aber meine stärken liegen da nicht bei brauner und weisser ware, bin da eher in sps / cnc automatisierungstechnik fitt...

gehört dazu auch Frequenzumrichter dann könntest du mir mal gerade helfen x]

die kapsel verreckt schon wenn die wärme nicht wegkann--> zu kleiner verflüssiger.

verflüssiger ordentlich kühlen dann sollte das gehen.

aber nicht wegen Dauerbetrieb und das Wärmeproblem lässt sich lösen.
Um was gehts bei deinem FU?

immer das Gleiche. Alle sechs Monate kommt einer auf diese "unglaubliche" Idee, auf die zuvor schein bar noch niieeemand gekommen ist. Und immer endet es gleich... NERV!

Der war echt gut :d :d ...
Bis auf Augusts Post kann man hier in dem Thread fast alle vergessen. Amüsant was hier als richtig und erwiesen angesehen wird.

Der war echt gut :d :d ...
Bis auf Augusts Post kann man hier in dem Thread fast alle vergessen. Amüsant was hier als richtig und erwiesen angesehen wird.

jaja du hast ahnung, ich erinnere dich nur an deine komp die defekt oder viel zu spät angekommen sind. leg mal ein radi dein gefrierfach mit einem core2duo und sli, mal sehen wie lange der das mitmacht.

ich frag mich wann der erste auf die idee kommt an dem bach der neben seinem haus fliest einen wärmetauscher rein zu legen um damit den pc zu kühlen, das wäre mal eine effiziente idee, vorallem gratis :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh