Mora 2 in der gefriertruhe???

jaja du hast ahnung, ich erinnere dich nur an deine komp die defekt oder viel zu spät angekommen sind. leg mal ein radi dein gefrierfach mit einem core2duo und sli, mal sehen wie lange der das mitmacht.

Bitte nicht persönlich werden!

ich frag mich wann der erste auf die idee kommt an dem bach der neben seinem haus fliest einen wärmetauscher rein zu legen um damit den pc zu kühlen, das wäre mal eine effiziente idee, vorallem gratis :d

Ich finde das ist wirklich eine gute Idee, schließlich werden so ganze Kernreaktoren in Atomkraftwerken gekühlt. Hier war auch schonmal jemand der nen Radi in seinen Gartenteich legen wollte. Ist gar nicht so lange her.
-> Sollte echt mal jmd testen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gartenteich naja, der heizt sich zu sehr auf *g

also ich denke ein fließendes gewässer macht da mehr sinn..

diese haben auch im sommer meist nicht mehr als 20 grad...

denke da so einen kleinen quellflüßlein :d wo sind denn die leute vom land?

ein fließender Fluss kann auch Mal im Sommer 10°c haben und dann gibst kondenswasser das kann man schlecht steuern das ist ja das große problem man brüchte einen mischer und ich weiß nett ob die auch für 10°C gibt ich kenne das halt für unsere fußbodenheizung

ach geh fott baust halt noch solarzelle aufs dach und einen thermowächter der halt immer kuckt was für eine luftfeuchte da ist und halt die minimal mögliche wasser temp ohne das kondens entsteht steuert.

sowas gibts auch als heizungsteuerung im verbund mit einem EIB system.

man kanns auch per sps realisieren.

:d

man könnte auch die abwärme des pc´s über einen wärmetauscher in den heizungskreislauf der zentral heizung intigrieren :d

im sommer könnte man auch die umwälzpumpe der zeizung anlassen und die zentral heizung als passiv kühlung nutzen.

was auch klasse ist für die leute mit brunnen im haus...

das wasser hat ganz unten meist 4 grad...

ich hefte das mal als brainstorming ab *fg

ein fließender Fluss kann auch Mal im Sommer 10°c haben und dann gibst kondenswasser das kann man schlecht steuern das ist ja das große problem man brüchte einen mischer und ich weiß nett ob die auch für 10°C gibt ich kenne das halt für unsere fußbodenheizung

Dann schaltet man halt noch nen durchlauferhitzer dazu, stromrechnung ahoi :fresse: :shot:
Ne, man könnte dan rediator ja in variabler höhe aufhängen, so dasser nur teilweise im wasser hängt und somit nicht auf 10° runterkühlt :d

Dann schaltet man halt noch nen durchlauferhitzer dazu, stromrechnung ahoi :fresse: :shot:
Ne, man könnte dan rediator ja in variabler höhe aufhängen, so dasser nur teilweise im wasser hängt und somit nicht auf 10° runterkühlt :d

ja also das wäre echt möglich, radiator der das dann wieder an zimmer temperatur bringen würde....

so könnte man auch das haus klimatisieren im sommer, netter nebeneffekt.

der bach wird warm, haus und cpu is kühl und die salmoniden sterben.

das aber echt kein ding.

man braucht die zimmer temperatur, die ankommende wasser temperatur, und die abgehende wasser temperatur nach einem mischer ventil der paralell zu einem radi läuft.

und halt ne steuerung...

Wenn das so weiter geht hat bald jeder haushalt sein radi im bach.

also nen Bach hab ich hier ;) ist nur leider ~100 Meter weg von meinem Haus (mitten im Wäldchen) dazu hab ich mein Zimmer im 1. Stock. Ich kenne keine günstige Pumpe die das hinbekommt ..... (12 laings Ultra?)

Treibgut iss nicht so tragisch man kann ja nen Dratkäfig drumbauen (oder so) Eher der Ärger denn man mit den Besitzern des Wäldchens//Baches? bekommt man!

Ich sehs kommen ..... Extremcooling @ Baggersee

wie wärs mitm Grundwasser :d garantiert immer kalt !

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Grundwassser, sondern Erdkälte^^, wird normalerweise in der anderen richtung als Wärmespeicher für Wärmepumpen hergenommen, warum nicht auch in die andere richtung? einfach 20 m schlauch 1 m tief im karten schlangenlinien legen...

naja aber gibt der schlauch viel wärme an seine umgebung ab ? 0o

naja aber total unwirtschaftlich... ausser man baut gerade ein haus und steckt wirklich sowas in den boden...

ich frag mich wann der erste auf die idee kommt an dem bach der neben seinem haus fliest einen wärmetauscher rein zu legen um damit den pc zu kühlen, das wäre mal eine effiziente idee, vorallem gratis :d

Das ist eine sehr gutte ideen.

Nur was soll ich an heissen tagen machen wen der wasserstand zu niedrig :drool: ?

Dan muss ich wohl den pc ausschalten :lol: :lol: :lol:

Resevekannister ;)
50l Fass im Keller und ne automatische Überwachung der Wassertemperatur (im Kanister) und des Wasserstandes im Bächlein

also, du wirst nachwievor lüfter am mora benoetigen. dann würde ich noch nen ventilator vor den radiator der kuehltruhe stellen und die kuehltruhe auf superfrost stellen. tu ein bisschen g11 oder g14 ins kuehlwasser, dass es nicht gefrieren kann und dann probiers halt aus. ich denke, dass die kuehlleistung einer truhe (sollten so 200 Watt sein, denke ich) für ein kleines system durchaus ausreichend sein kann, wobei ich mir mehr sorgen mache, ist dass die komplette leistung des kompressors nicht in der truhe ankommt, wegen schlechtem wärmeübergang oder dergleichen

Ist es eigentlich möglich einen simplen gegenstand (Eiemer oder so) als AGB umzufunktionieren und diesen mit Eiswürfeln zu füllen, um bessere Temperaturen zu haben - sei es nur für kurze Zeit; Benchen, OCen,..

inkl. die besagten Flüssigkeiten damit das Wasser nicht gefriert etc.

____

bzgl. Kondenswasser: Kann destilliertes Wasser denn eigentlich der Hardware zum Verhängnis werden, leitet doch eigentlich kein Strom, oder?

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wasser gefriert nicht wenn man Eiswürfel hineintut^^, auch nicht im eimer..., ab er ja das das geht

mit normalen eis kommst du nicht unter 0°C.

ja iost machbar aber du brauchst viel eis....

geht am besten im winter mit schneee

kann es sein, dass die Pumpe davon evtl abkratzt bzw. ist das gut für die Pumpe?

Ab 10°C gibt es Kondenswasser, richtig? Sollte ja mit dieser 'Config.' etwas auf Temperaturen dieser region kommen, könnte davon evtl meine Hardware kaputt gehen - sprich: Kurzschluss,.. wobei destilliertes wasser doch nicht leitet, oder? was ich damit sagen wollte, was sind so die Gefahren die dabei entstehen könen.

Zuletzt bearbeitet:
;D hab zwar keine Wakü aber nen Bach (10m Luftlinie bin nämlich im 1. stock)
und nen teich mit ca 10.000 l wasser also warm wird der nich auch nich im sommer hehe vllt prob ich das ja mal aus wenn ich mir ne wakü hole ^^

@ Inf.

was hast du denn die ganze Zeit mit deinem destillierten Wasser ? ;)

Das destillierte Wasser in der Wakü schadet deiner Hardware eh nicht, sofern du alles richtig verschlaucht hast und das Kondenswasser ist auf jeden Fall nicht destilliert, da es ja normale Feuchtigkeit aus der Luft ist

Du kommst auf ca. 15-20 Grad Wassertemp, das sollte der Pumpe egal sein

Ich hab mal nen Athlon XP-M mit Eiswasser in der Wakü auf 19 Grad Idle-Temp getrieben, da ist aber außen am Kühler und Schlauch jede Menge Kondenswasser entstanden :p

@ Oban

also mit ner reinen Wakü kannst du das schlecht testen, das Wasser aus dem Teich ist viel zu dreckig für deine Wakü. Evtl. kannst du mit dem Teichwasser nen separaten Kreislauf aufbauen, bei dem das kalte Wasser in nen Eimer geht und den Radi der Wakü in diesen Eimer stecken, aber von der direkten Verwendung des kalten Wassers kann ich dir nur abraten ;)

Im Idle hat meine CPU Wassertemperatur (19°C), laut Speedfan ;) Der Core hat immer so um die 30°C...

Wenn man etwas Einfriert, dann soll man es doch auch vorher auf Zimmertemperatur runterkühlen, damit die Kühltruhe nicht so viel zu "schaffen" hat. Probieren würde ich es auf jeden Fall mal, kostet ja nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
@tigger

ich dachte auch nichmal daran das "schmutzige" wasser zu nehmen sondern das einfach nur zur kühlung zu nehmen so nach dem motto radiator darein oder kupferrohr dadurch

@ Oban

ich hab das mehr preventiv gedacht, nicht das du dir die neue Wakü versaust ;)

Ich werde mir im Winter einen Radiator rausstellen. Und kommt mir jetzt nicht mit: "Das Wasser gefriert dann aber", usw.. Da ist jetzt schon Frost/Korrosionsschutz drin.
Ich muss halt nur eine Lösung für das Kondenswasser finden. Dürfte aber nicht all zu schwer sein. Mal bei den Kompressormenschen nachfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh