mora 2

Werden die Kabel nicht heiss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die Kabel nicht heiss?

Überhaupt nicht, habs grad noch mal testweise angeschlossen... Nicht mal der Stecker aufm Mainbordanschluß wird heiß und wie die grad Wind machen, scheinen die atm mit 12V zu laufen...
Bisher seit ca. 10min ohne Probs...

Ich werd mal im Bios schauen, ob ich die noch runterregeln kann...

du kannst doch nicht über 30W an nen lüfterpin anschließen... ich behaupte mal das dein board das nicht lange mitmacht (und du im günstigsten fall nur den lüfterkanal zerschießt) ich weiss nicht auf wieviel die ausgelegt sind, aber tippe mal auf max ~10W

Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch nicht über 30W an nen lüfterpin anschließen... ich behaupte mal das dein board das nicht lange mitmacht

Das ist ja die Frage... Wirds geschrottet oder nicht... Dass es Risiko ist weiß ich ja...

ich glaub eher die frage ist "wann" ;) es gibt doch soviele komfortabele lösungen die sicher sind? warum machst du's nicht auch mit ner rj45/com buchse o.ä.? Groß was regeln muss man mit 9 Lüftern am mora doch eh nicht mehr...

//EDIT: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube nen user hat sich mal sein board zerschossen nachdem er ne laing via 3 pin am board angeschlossen hat - die braucht nur 10W

Zuletzt bearbeitet:
Also alle an einen Strang würd ich nicht machen, da erreichst sicherlich mehr als 10W die normalerweise eine Steuerung pro Kanal aushält.
Aber die 3x3 sollten gut hinhauen, ich werds demnächst auch so machen

Wenn du wirklich 2 Lüftersteuerungen drinnen hast würd ich sogar die Last unter den beiden aufteilen, allerdings sollten die schon insgesamt 9 Lüfter aushalten ;)

edit
bezog sich auf die frage ob 9 lüfter an einen strang können
hat mir im browser nimmer mehr angezeigt gehabt *entschuldige*

Habs vom Bord wieder runtergenommen, runterregeln per Bios ging auch nicht...
Momentan auf 2 Stränge geteilt (je 4 und je 5 Lüfter)und an der Zalman angeschlossen, allerdings gefällts mir nur bei den Kippschaltern @ 5 Volt.
Bei 12 Volt bläst hier ein Orkan durch die Wohnung... :fresse:
Die Zalman hat die Angewohnheit, dass die Lampen flackern wenn man die Lüfter mit den Drehpotis runterregelt.
Wenn ich die Zalman noch dazunehme, dann schraub ich die extern unter den Schreibtisch...
Nun bleibt noch der Aquaero zum testen, aber um da gescheit ranzukommen müßte ich den Rechner jetzt zerlegen...
Und da noch paar Sachen fehlen, wird das erstmal verschoben...

Danke erstmal für eure Antworten :wink:

Mal eine Größenwahnsinn-Frage.
Und nein... ich habs nicht vor.

Ich hab im Mora Bilderthread Fotos von einem User gesehen, der 2 Moras verbaut hat.
Dieser hat sich jedoch wohl schon wieder aus dem Forum verarbschiedet... zu unfreundlich... :motz:

Mich würde interessieren ob noch jemand hier unterwegs ist der 2 in Reihe geschaltet hat.
Und vor allem natürlich die Unterschiede zwischen einem und zwei.
Wäre interessant, wieviel das noch bringt.
Bei denjenigen, die schon bei Raumtemp angekommen sind wirds wohl nix mehr bringen, höchstens das Wasser gefriert dann, dann überleg ichs mir auch :d

2 Moras hintereinander halte ich für total sinnlos. Höchstens je Mora 1 Kreislauf.

Nen Mora ist ja nix anderes als 3 Tripple Radis hintereinander, und das ergibbt einzeln betrachtet auch keinen sinn, da die meiste Wärme im 1. abgeführt wird, im 2. senkt sich die Wassertemp eventuell noch um 1-maximal 2° und im dritten passiert nichts mehr.

Nen Mora ist ja nix anderes als 3 Tripple Radis hintereinander, und das ergibbt einzeln betrachtet auch keinen sinn, da die meiste Wärme im 1. abgeführt wird, im 2. senkt sich die Wassertemp eventuell noch um 1-maximal 2° und im dritten passiert nichts mehr.

Das stimmt nicht
JE mehr Radis bzw Kühlfläche hast desto geringer wird das Lufttemp Wassertemp Delta :wink:

Das stimmt nicht
JE mehr Radis bzw Kühlfläche hast desto geringer wird das Lufttemp Wassertemp Delta :wink:

Ja, aber in welchem Verhältnis steht das ganze noch.

Wenn ich jetzt beispielsweise 20° Luft und 30° Wasser habe - mit einem Mora.
Dann nehme ich mal an, das der 2. diese Temp nur noch geringfügig verbessern würde, viel. um 1-2° und nicht annähernd weitere 10° oder auch nur 8°.

Oder sieht das jemand anders?

Edit:
@MB4President: Glückwunsch zum 300. Post :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei nem vollbestückten Mora und Lüfterdrehzahlen von 800rpm und mehr 10K Delta hast, dann fährst du mit 2 Kreisläufen besser.

Und nen 2. Mora dahinter geschaltet bringt sicher mehr als nur 1-2 K, wenn du schon 10K Delta hast ;)

Also mein Beispiel war rein fiktiv, nicht auf mein System bezogen.
Darüber kann ich im Moment noch nichts sagen, es läuft nämlich noch nicht.
In ~2 Wochen kann ich dir mehr sagen.
Ich habe auch wie gesagt nicht vor mir sowas zu bauen.
Meine Fragen sind rein interessehalber.

Wie berechnet sich der Deltawert eigentl. (halbwegs) korrekt, wenn Radi und System in verschieden warmen Räumen stehen?
Bei mir wären das momentan immerhin 8° Unterschied.

Wie berechnet sich der Deltawert eigentl. (halbwegs) korrekt, wenn Radi und System in verschieden warmen Räumen stehen?
Bei mir wären das momentan immerhin 8° Unterschied.

Vermitteln die in der Schule kein logisches Denken mehr?

Das delta bezieht sich logischerweise auf die Luft, die auch den Radi kühlt :rolleyes:

Weist du, ich bin wahrscheinlich schon länger aus der Schule als du, da vergißt man schonmal was.
Außerdem darfst du nicht vergessen das ich aus Bayern komme, wir sind ja in der Pisa-Studie hinter euch gelandet, also was erwartes du?

Und korrekt ist deine Aussage auch nicht, da die zu kühlenden Komponenten in einem wärmeren Raum stehen als der Radi.
Somit haben die einzelnen Komponenten auch eine etwas höhere Temperatur.
Würde das System auch im kälteren Raum stehen, wäre der Deltawert geringer.
Und nicht nur im Kommastellenbereich.
Hinzu kommt noch, daß sich das Wasser beim Durchfließen des wärmeren Raumes schon ohne Fremdeinwirkung der zu kühlenden Komponenten erhöhen würde.
Aber ich will nicht kleinlich sein, nur logisch Denken :d

Weist du, ich bin wahrscheinlich schon länger aus der Schule als du, da vergißt man schonmal was.
Außerdem darfst du nicht vergessen das ich aus Bayern komme, wir sind ja in der Pisa-Studie hinter euch gelandet, also was erwartes du?

Ignorier ich jetzt mal gepflegt;)

Und korrekt ist deine Aussage auch nicht, da die zu kühlenden Komponenten in einem wärmeren Raum stehen als der Radi.

Ich dachte wir kühlen die Komponenten mit Wasser?

Somit haben die einzelnen Komponenten auch eine etwas höhere Temperatur.
Würde das System auch im kälteren Raum stehen, wäre der Deltawert geringer.

Von welchem Deltawert reden wir hier jetzt?

Und nicht nur im Kommastellenbereich.

Willst du drauf wetten?

Hinzu kommt noch, daß sich das Wasser beim Durchfließen des wärmeren Raumes schon ohne Fremdeinwirkung der zu kühlenden Komponenten erhöhen würde.

Als ich das letzte mal nachgesehen hab, gehörte PVC nicht zu den besten Wärmeleitern...

Aber ich will nicht kleinlich sein, nur logisch Denken :d

Echt? Ist mir nicht aufgefallen :confused:

Jungs, beruhigt Euch wieder - soll das neue Jahr wirklich mit solchen Querelen beginnen?

Sobald ich wieder mal mehr Geld übrig habe, werde ich das für Euch testen! Momentan kann ich leider nur mit zwei Mora's - einer pro Kreislauf - dienen.

@Guapa: Alles klar, Danke.
Stürz dich aber nicht in Unkosten deswegen :)

@Jojo: Behalt dir deine herablassenden Kommentare, ich reg mich net auf :)

Ich glaube lediglich, daß sich der Temperaturunterschied zwischen Wasser und Luft verringert, wenn die zu kühlenden Komponenten in einem kühleren Raum, wie auch der Radi steht.

hatte vor kurzen mit einer wärmebildkamera auf meinen mora geschaut,
dabei konnte man sehr schön sehen wie die obere hälfte deutlich wärmer ist und unten praktisch nix mehr passiert...

das meiste was hier diskutiert wird ist doch wirklich physikalisch/logisch.

das DeltaT natürlich aus dem Raum wo der Radi steht. die Wärme aufnahme oder abgabe Schlauch<-> Luft spielt sich höchstens im nullkomma bereich ab, wie solls auch anders sein , wenn ein radiator mit der größe eines Moras das wasser "nur" um ca 2-3k runterkühlt.

und wie schon gesagt wurde. wir kühlen mit wasser, da spielt primär nur der Raum die Rolle in dem der Radi steht, und ich denke, wenn es nur 10° differenz zwischen den 2 räumen sind, dann wird sich der unterschied bei der komponenten Temp auch nur im nullkomma bereich bewegen, da durchfluss und wassertemp einen viel höheren einfluss haben.

@ Lucky: joah auch normal, das wasser wird ja mit jeder windung runtergekühlt, bis an einen punkt wo es kaum kälter werden kann ...
wobei du dann oben das wasser reinschickst und es unten rauskommt. zum entlüften wäre es anders rum besser...

Hab seit heute auch nen Mora2Pro mit Lüfterblende. Ich wollt Euch mal fragen, mit welchen Schrauben Ihr die Lüfter befestigt habt, also, welche Länge, M4 müsste ja passen.

Hab seit heute auch nen Mora2Pro mit Lüfterblende. Ich wollt Euch mal fragen, mit welchen Schrauben Ihr die Lüfter befestigt habt, also, welche Länge, M4 müsste ja passen.

Für Lüfter gibt es doch direkt kleine Schrauben, die sich in das PVC der Lüfter einschneiden.

Klick

oder

Klick

Allerdings haben die nicht ganz durch die Löcher der Blende gepasst. Daher hab ich meine Blende von 4 auf 4,2mm aufgebohrt. Zumindest ein wenig, kann auch von 3,5 auf 4mm gewesen sein...

Tach Jungs,
bisher bin ich in Sachen Mora noch völlig unbewandert. Deshalb hätte ich mal eine Frage zum Stromanschluss der Lüfter welche auf dem Mora sitzen.

Wo sollte man die Lüfter am besten anschliessn? Am Mainboard, falls ja wo? Am Aquero? Oder gibt es vielleicht eine externe Lösung womit man die Lüfter betreiben kann? Vielleicht gibt es ja sogar eine Vorrichtung womit man exztern die Geschwindigkeit der Lüfter aktiv steuern kann?!? Wäre prima, wenn mich jemand mal etwas aufklären könnte. Bin elektronisch nicht ganz so bewandert ;)

Grüsse
mc

Tach Jungs,
bisher bin ich in Sachen Mora noch völlig unbewandert. Deshalb hätte ich mal eine Frage zum Stromanschluss der Lüfter welche auf dem Mora sitzen.

Wo sollte man die Lüfter am besten anschliessn? Am Mainboard, falls ja wo? Am Aquero? Oder gibt es vielleicht eine externe Lösung womit man die Lüfter betreiben kann? Vielleicht gibt es ja sogar eine Vorrichtung womit man exztern die Geschwindigkeit der Lüfter aktiv steuern kann?!? Wäre prima, wenn mich jemand mal etwas aufklären könnte. Bin elektronisch nicht ganz so bewandert ;)

Grüsse
mc

Also 9 Lüfter würde ich nicht an einen Mainboardanschluss anschließen. Zur Steuerung bieten sich Aquaero oder BigNG an. Damit kannst du die Lüfter nach Wassertemperatur regeln. Natürlich kannst du dir auch eine Lüftersteuerung mit Drehreglern holen, um die Lüfter zu steuern.

Hängt einfach davon ab wieviel Watt die Lüfter fressen....
Ich hatte mal mehrere PWM Lüfter hintereinandergehägt und mir die Frage gestellt, wieviel das Board wohl leistet. Daraufhin beim Gigabyte Support angefragt und der nannte mir 2A pro Anschluss, also 24W bei 12V. Was schon eine Menge ist...aber nicht immer ausreichend für 9 Lüfter.
Einfach mal den Hersteller anfragen, aber die bessere Lösung und konfiurierbare ist natürlich Aquero etc...
Gruß

Also einen Aquaero habe ich hiernoch. Dann kommt der wohl auch mal zum Einsatz ;) Wird nur etwas umständlich die Ventilator kabel ins Gehäuse zu kriegen. Wenn ich die Lüfter nach Wassertem steuere, wo sollte ich dann am besten die Tempsensoren anbringen? Und mal blöd gefragt, werden die einfach nur an den Schlauch geklebt?

Gruss
mc

kannst die dranklemmen, alternativ nimmt man einen wassertemp sensor, den man irgendwo dazwischen klemmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh