mora 2

Gut, vielleicht magst Du sowas nicht mehr hören.

Ich höre sehr gut, an dem liegts sicher nicht.

Ein MoRa mit 9 Lüftern ist einfach zuviel des Guten. Kostet zuviel, bringt zwar ein bischen bessere Leistung, aber das rechtfertigt nicht den Preis.

Es braucht keinen MoRa um ein aktuelles Sys zu kühlen, genauso wenig wie es notwendig ist, Lüfter mit 1200 rpm auf einem Tripple einzusetzen.

Und dein MoRa mit 9 Lüftern ist sicher nicht leiser als mein Tripple mit 3 Lüftern ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nicht, wenn Du diese mit 400RPM laufen läßt. Da gehen bei mir die Temperaturen mit nur noch 3 Lüftern um lockere 7-9°C nach oben. Da sieht man mal wieder, wieviel Du vom Konzept verstanden hast. Für Dich wäre wohl ein Triple mit 3x Lüftern auf 12V die klar bessere Wahl gewesen. :lol:

tja dann ist dein aufbau schlecht.

schau in meine nethands da haste nen link zu screens mit dual prime nach mehreren stunden, und meine zwei lüfter laufen unter 300 rpm (aquasuite) ;) raum temp war ca. 24-26°C.
unter windows läuft der conroe auf 2,4Ghz und komplett passiv mit dem rest des systems im kreislauf. unterschied zu aktiv und um 1,2GHz hochgetakteten cpu grade mal 3k mit den zwei lüftern.

wenn du 7 weitere lüfter brauchst um 3-5k bessere temps zu erhalten würd ich mich fragen ob das wirklich sinvoll ist.... abgesehen davon glaube ich nicht das dein system die selbe abwärme produziert. viel mehr ist nicht immer auch viel besser und 250 euro alleine für einen radiator mit zubehör auszugeben macht noch lange keine gute wakü wie man sieht.

Zuletzt bearbeitet:
tja dann ist dein aufbau schlecht.

schau in meine nethands da haste nen link zu screens mit dual prime nach mehreren stunden, und meine zwei lüfter laufen unter 300 rpm (aquasuite) ;) raum temp war ca. 24-26°C.
unter windows läuft der conroe auf 2,4Ghz und komplett passiv mit dem rest des systems im kreislauf. unterschied zu aktiv und um 1,2GHz hochgetakteten cpu grade mal 3k mit den zwei lüftern.

wenn du 7 weitere lüfter brauchst um 3-5k bessere temps zu erhalten würd ich mich fragen ob das wirklich sinvoll ist.... abgesehen davon glaube ich nicht das dein system die selbe abwärme produziert. viel mehr ist nicht immer auch viel besser und 250 euro alleine für einen radiator mit zubehör auszugeben macht noch lange keine gute wakü wie man sieht.

32°C Wassertemperatur? Mein Gott, da kriegt selbst nur mein Airplex allein laufend bessere Werte hin. Und hast Recht, mein System produziert nicht die selbe Abwärme...eher noch mehr wie deins. :drool:

Hi!

Wenn ich mir jetzt nen mora 2 pro kaufe ist dann meine Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB (420L/h) ausreichend oder ist sie zu schwach?

Gruß chriFFer

Hi!

Wenn ich mir jetzt nen mora 2 pro kaufe ist dann meine Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB (420L/h) ausreichend oder ist sie zu schwach?

Gruß chriFFer

Selbst eine Eheim 1046 würde für den Mora 2 Pro problemlos reichen. Oder...nein, halt! Man hätte um 0,2°C schlechtere Temperaturen aufgrund des geringen Durchflußes. :lol:

ok du hast gewonnen, ein 3k besserer delta rechtfertigt den kauf und die geräuschkulisse von 7 weiteren lüftern.

wenn du ein lautloses system bemängelst und dabei nicht mal beachteste das es grade mal knappe 7°C unterschied zur umgebungstemperatur sind ist dir einfach nicht mehr zu helfen ;)

hoffe das hat sich damit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
ok du hast gewonnen, ein 3k besserer delta rechtfertigt den kauf und die geräuschkulisse von 7 weiteren lüftern.

wenn du ein lautloses system bemängelst und dabei nicht mal beachteste das es grade mal knappe 7°C unterschied zur umgebungstemperatur sind ist dir einfach nicht mehr zu helfen ;)

Was bedeutet "ein 3k besserer delta..."

Gruß chriFFer

Mir ist nicht mehr zu helfen? Eher Dir nicht, wenn Du 2x oder 3x sehr schnell drehende und damit laute Lüfter den 9x extrem langsam drehenden Lüftern bevorzugst. Würde mich mal interessieren, wie Du drauf kommst, dies sei lauter? Wunschdenken deinerseits?

Hi!

Kann mir eigentlich mal einer sagen welcher radi jetzt von der leistng her der bessere ist, mal abgesehen von der lautstärke, wenn auf dem mora 2 pro 9 lüfter und auf dem thermochill 3 lüfter sind?
Besteht überhaupt ein großer unterschied?

Gruß chriFFer

Hi!

Kann mir eigentlich mal einer sagen welcher radi jetzt von der leistng her der bessere ist, mal abgesehen von der lautstärke, wenn auf dem mora 2 pro 9 lüfter und auf dem thermochill 3 lüfter sind?
Besteht überhaupt ein großer unterschied?

Gruß chriFFer

Der Mora 2 Pro bietet dreimal mehr Fläche. Das führt zwar nicht zu einer dreimal besseren Kühlleistung, macht sich aber dennoch positiv bemerkbar. Vorteil ist halt, das du die Lüfter des Mora 2 Pro mit unhörbaren 400RPM drehen lassen kannst, während ein Thermochill, um auf die gleiche Wassertemperatur zu kommen, seine Lüfter mit gut hörbaren 1.200RPM drehen lassen muß. :drool:

Mir ist nicht mehr zu helfen? Eher Dir nicht, wenn Du 2x oder 3x sehr schnell drehende und damit laute Lüfter den 9x extrem langsam drehenden Lüftern bevorzugst. Würde mich mal interessieren, wie Du drauf kommst, dies sei lauter? Wunschdenken deinerseits?

warum antwortest du eigentlich weiterhin wenn du nichtmal die vorangegangen posts liest.

da du dich ja über die wassertemperatur auf dem screen bei nethands mukiert hast dürfte dir aufgefallen sein das die lüfter in dem fall grade mal bei 250rpm liefen - was soll dann dein gerede von 2-3 "sehr schnellen" lüftern.
lass es einfach wenn du nicht halbwegs konstruktiv diskutieren kannst.

was kühlst du den bitte das du 9 lüfter brauchst, und sag jetzt bitte nicht das du noch 4 hdd's im kreislauf hast und damit dein system eine enorm höhere abwärme produziert...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich denke ich kauf mir nen mora 2 pro. Da er ja schon sehr teuer ist brauch ich noch ein paar billige lüfter.
Könnt ihr mir günstige lüfter empfehlen?

Gruß chriFFer

Moin leute also ich habe folgendes problem, ich möchte nur 2 Lüfter im System haben. Ich mächte mein Asus M2N32 Sli deluxe, Cpu und Graka mit wasser kühlen. Jetzt will ich keine super temps, ich möchte nur eine geräusch arme - lautlose kulisse. Reicht mir da ein MoRa 2 Pro?? er soll an die seite eines Lianli Pc201 B. oder ist da Innovatek besser.

komplett passiv sind die kamineffekt radiatoren von cape o. inno besser.

mit dem mora hast du halt die möglichkeit unter windows bei geringer belastung passiv zu fahren und nur unter belastung lüfter zuzuschalten.

genau das ist mein problem reicht der Mo Ra 2 Pro aus um meine komponenten noch genügend zu kühlen? dort habe ich ja immerhin noch die möglichkeit mit runtergetakteten Lüftern, die sogut wie lautlos sind nachzurüsten.

will halt nur keinen hitzetot meiner komponenten. temperaturen um die 40° C wären für mich ok, auch wenn es nicht "gut" für ein Wassersystem ist, aber mit geht es ja primär um die lautstärke.

wenn du kaum übertaktest kannst du mit beiden varianten wohl gut fahren - in einem aktuellen test hat auch der thermochill trippel einen übertakteten opteron170 + sli gepann mit 400rpm lüftern noch sehr gut gekühlt.

aktuell würde ich an deiner stelle den tc vorziehen wenn du nicht darauf versessen bist 0 lüfter haben zu müssen.

also ich möchte wie gesagt nur die festplatten sowie das netzteil mit nem lüfter betreiben :drool:
außerdem müsste ich den thermochill in den deckel oder in den boden einarbeiten. Nur leider habe ich nicht die richtigen maschinen hier zu hause :(

wie bereits gesagt für den reinen passiv betrieb eignen sich am meisten die cape coras o. baugleichen radiatoren von inno. schätze mit 6-8 profilen wirst du ohne übertaktung locker hinkommen.

Hi!

Da mein Gehäuse sehr klein ist muss ich den Radiator aussen am gehäuse befestigen (egal ob mora oder thermochill).
Gibt es für den thermochill auch eine externe halterung oder ist eine halterung von einem anderen Radiator passend?

Gruß chriFFer

ich habe mir das monster vorhin hier im forum gekauft. hr das wird nen spass. mal schaun wieviele lüfter ich da anbringen werde, vor allem wie. aber die ausmasse des teiles sind echt mächtig, mein gehäuse ist gerademal paar cm größer in höhe und breite. die gesammte seitenwand wird das teil belegen.

ich bin gespannt auf die temps. eine temperatursteuerung habe ich zumindestens, ein fan-o-matik. damit werd ich die lüfter so steuern das es schön ruhig zugehen wird *G

Ein Mora 2 Pro ist vollbestückt allein für sich schon totater Overkill, der jegliche Thermochill-Spielzeuge zerkocht:
1qh1.png

(Meine Kiste...)

Naja, jetzt habe ich mir die passende Dröhnung Krönung zugelegt:
htexterntriple2na8.jpg

Bestückt mit Lüftern ist eh schon alles, natürlich voll geregelt, damit ich keine Ohrschützer wie früher mit dem Triple-Radiator alleine brauche. Muß nun noch das Seasonic M12-600W Netzteil gegen ein wassergekühltes Ding ersetzen, da meine Geforce 8800 GTX dermaßen viel Saft zieht, das man selbst beim idlen den Lüfter ziemlich laut drehen hört. War mit der Radeon X1900 XTX vorher nicht so. Egal, wenn ich das hinter mir habe, habe ich das Maximum der reinen Wasserkühlung (ohne jeglichen lauten Kompressoreinsatz) erreicht. :)

Einziger Nachteil: Mein Rechner wiegt etwa eine halbe Tonne, und braucht um von einer LAN-Party geklaut zu werden, einen Gabelstapler. :drool:

PS: Habe mittlerweile 2x baugleiche 19" TFTs dort stehen, die Tage kommt noch ein weiterer 20,1" Widescreen-TFT im gleichen Design. Dabei ist ein Panel nur für die Aquasuite. Das ist der ultimative WaKü-Orgasmus. Und mal sehen, vielleicht noch ein Airplex 1800 oder Mora 2 Pro für den Balkon. Natürlich auch wieder vollbestückt.

Ist ja bald :xmas:.

Würde mich mal interessieren, ob es einen Kranken gibt, der zwei Moras verbaut hat? Hm, links hätt' ich auch noch Platz, und das Geld dank Motorradunfall sowieso. :bigok:

Mein größter Fehler war, damals nicht gleich den Mora 2 Pro zu nehmen, wie ich es ursprünglich plante. Stattdessen plagte ich mich erst einmal mit zwei Airplex EVO 360 im Passivbetrieb rum, später nur einer im Aktivbetrieb. Naja, passiv waren die Temperaturen nie so der Hammer. Aber aktiv, nur mit dem geringsten Lufthauch, geht die Leistung schlagartig nach oben und die Temperatur runter.

Wenn ich die Tage mal wieder groß umgebaut habe, gibt es neue Bilder meines Mora 2 Pro's und dem ganzen Drumherum. Schade, das Watercool den externen Triple noch nicht mit integrierter Pumpe und Ausgleichsbehälter rausgebracht haben. Würde meine scheiß Laing DDC Ultra AGB mitsamt Aqua-Computer Controller gerne Richtung gen Mond schießen. :-[

mein Gott, da ist aber jetzt einem einer Abgegangen. :wall:

sry, aber DU tust mir leid.

mein Gott, da ist aber jetzt einem einer Abgegangen. :wall:

sry, aber DU tust mir leid.

naja wenn man schon sinnlos hunderte von euro ausgibt muss man es ja auch irgendwo posten, egal obs ot ist u. keine sau interessiert - das macht "ihn" min. 5cm länger ;)

Zuletzt bearbeitet:
gut, zu den sehr sinnvol eingesezten radis oben sag ich ma nix^^

ich hab nen mora2pro mit lüfterblende und 9x 120ern
die lüfter laufen "lautlos" also um die 800 umdrehungen und der radi hätte meine cf grakas mitkühlen sollen. bin aber dann gleich ma auf 1950cf umgestiegen und die lass ich luftgekühlt und tausch sie im frühjahr aus

zur kühlleistung,...

ich hab nen c2d extreme und selbst bei sehr hoher übertaktung kommt er nicht über 40°
immo läufter er auch 3,368Ghz und hat unter last 33° ;)
und nein man braucht nicht mehr mehr kühlleistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh