Nein, falsch verstanden (oder blöd formuliert?)
Worum's mir geht: Theoretische Tests sind immer für Hersteller und ähnliche Geschichten interessant. Und da kann man auch quasi nicht sinnvoll was Anderes testen, bzw. käme damit nicht weiter.
Aber: Für User, also Käufer und Interessierte, bringt ein theoretischer Test in den allermeisten Fällen keine sinnvolle Aussage.
Schau dir nur mal an, wie viele Leute selbst mit dem delta K noch ein Problem haben. Komm denen mal mit einer p/q Kurve! Versteht dann keiner, bzw. es können nur wenige für eine Kaufentscheidung zurate ziehen.
Die Tests, die wir hier machen, sollen Folgendes bewirken:
- dem Kunden (unserem Leser, dem Käufer in den Shops) eine Kaufentscheidung bzw. -basis an die Hand geben, mit der man eine sinnvolle Entscheidung treffen kann
- dem Hersteller / Shop eine gute Werbung und ausführliche Produktpräsentation bieten
Wenn ich einen rein theoretischen Test mache, bestätigt das im besten Fall die Meßwerte, die ein Hersteller schon bei der Entwicklung gesehen hat, im schlimmsten Falle ergeben sie etwas völlig Anderes, was dann eine lange Ursachenforschung nach sich zieht.
Dem Kunden aber bringt das nur einen Haufen "lustiger" Zahlen, an denen er erstmal relativ wenig sehen kann. Das ist für uns aber die Haupt-Zielgruppe, entsprechend sollen diese Leute eine bestmögliche Beratung bekommen. Und das funktioniert mit praxisnahen Tests eben einfach am Besten bzw. gibt der größtmöglichen Anzahl Personen eine sinnvolle Antwort.
Aus Zeitmangel haben wir z.B. bei dem Radiator/Lüfter Test die Lüfter nur auf einem Radiator-Modell getestet, welches gewählt wurde da es recht fein auf kleine Änderungen der Belüftung reagiert hat. Luftwiderstand des Netzes war aber eher gering. Hätten wir dazu noch einmal dieselben Modelle auf einem Modell mit hohem Luftwiderstand gemessen, hätte es diese Frage für den Anwender komplett erschlagen. Mehr braucht ein Käufer nicht, um sich sinnvoll entscheiden zu können.
@chriffer: Die Ergebnisse zu den Radiatoren findest du zusammengefaßt auch hier:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=77260
Die hier angesprochenen Ergebnisse zu den Lüftern sind dort noch nicht enthalten, da arbeite ich gerade an einem überarbeiteten Dokument.