Mora2 und Lüfter

zum thema mora passiv:

nie und nimmer - habe gestern mal ein paar stunden lang F.E.A.R. Combat gespielt und vergessen die lüfter am Mora einzuschalten.

nach 2h bin ich dann draufgekommen: die wassertemperatur hatte knapp 47°C!!!! eine der beiden wassergekühlten festplatten 53°C.

mit allen 9Lüftern auf 12v hatte das wasser nach ein paar minuten wieder ~30°C

ich kühle folgende hardware:

C2D E6600 @ 3600Mhz @ 1.425v
X1900XTX
ASUS P5B Deluxe Northbridge und beide Spannungswandler
Dual-HD-Box

fürn 2D-Betrieb sind alle Lüfter ausgeschaltet - zum zocken reicht der Mora dann halt passiv doch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Steuerung selber gefunden...danke. ;)
 
Wenn ich einen voll bestückten Mora seh kann ich nur den Kopf schütteln.
Das hört sich ja an als würde ein Hubschrauber starten.
Vor allem was will man denn alles mit einem vollbestückten alles kühlen?
Wofür dann noch eine Wasserkühlung?
Siehe Sig: Das Kühle ich im Normalbetrieb mit einem Mora passiv.
Bei Bedarf (Spielen usw.) springt zusätzlich noch ein 120er Papst an, was völlig ausreicht.
Auf der Lan mach ich dann, aber auch nicht immer, den 120er Single an.
 
@madz: Ist die Frage, wie groß der Unterschied wäre. Es sollte sicher einer da sein, fraglich ist eben ob es sich lohnt. Wenn du so gute Temperaturen mit einem für dich angenehmen Geräuschbild hast, würd ich's nicht einsehen mehr Geld auszugeben für ein paar kosmetische Änderungen.
Da hättest du von einer Steuerung (für 70€ gibt's z.B. auch den einfach zu bedienenden Aquaero LT) sicher mehr.

@sagatasan: Sicher reicht er für den passiven Betrieb nicht aus. Und wie oben beschrieben reicht ein normaler Triple für den Idle-Betrieb passiv auch aus.
Frage also: Wo ist der Vorteil einen Mora zu nutzen? ;)

@dom: Dasselbe würde aber eben auch mit einem einzigen Triple funktionieren...
 
Das sind bis jetzt auch nur Gedankenspiele, die Technik entwickelt sich ja permanent weiter und der Evo geht ja eigentlich noch sehr gut, aber es reizt halt doch das letzte Quentchen Leistung herauszukitzeln.
In Anbetracht dessen, daß es aber bald wieder wärmer wird und ich endlich mein Rennrad ausm Keller holen kann, werd ich wohl eher zu einem Aquaaero tendieren und das gesparte Geld in ein neues Radtrikot + neuem Sattel investieren. :)
 
@sagatasan: Sicher reicht er für den passiven Betrieb nicht aus. Und wie oben beschrieben reicht ein normaler Triple für den Idle-Betrieb passiv auch aus.
Frage also: Wo ist der Vorteil einen Mora zu nutzen? ;)


im Idle-Betrieb läuft der mora bei mir auch passiv.

Vorteil Mora: betrieben mit 9x120er Lüfter bringt er das wasser auf zimmertemperatur ;)
 
Auf Zimmertemperatur sicher nicht. Nah dran ja, aber nicht viel näher als Andere mit 3 oder 4 Lüftern :) Diesen theoretischen Vorteil im Vergleich zu kleineren Radiatoren kann man vielleicht mit einem Quad Core und Quad SLI ausspielen, drunter ist es reine Kopfsache.

@madz: Ja ok, diese Gedanken kann man sich natürlich machen. Wenn dann aber auch richtig und durch die Bank! Von "gut" zu "besser" oder "optimal" ist nochmal ein weiter Weg!
 
Dafür würde auch locker ein guter Dual und erst recht ein Triple ausreichen ;)

an meinem Case kann-wil ich aber nur an der Seitenwand einen Radi, somit kommt nur ein Mora in Frage, da ein Dual oder Tripple an der Seite total schlecht aussieht.


Achso, sollte man die Lüfter am Mora Saugend oder Blasend montieren?
 
an meinem Case kann-wil ich aber nur an der Seitenwand einen Radi, somit kommt nur ein Mora in Frage, da ein Dual oder Tripple an der Seite total schlecht aussieht.


Achso, sollte man die Lüfter am Mora Saugend oder Blasend montieren?

Ich hol den auch mal kurz hoch... Steh nämlich auch grad vor der Frage, was besser ist... Hab die Blende+Radi anner Seitenwand... Is da saugend besser oder soll ich die lüfter doch lieber durchblasen lassen?
 
ich hab mein mora passive betrieben!! gut ich hatte noch ein zern mit nem 12er :fresse: aber der bringt es ja auch nich und dein sys würde der mora auch noch passive packen!! und um auf deine frage zu antworten : ja es würden 2x92er reichen! ich weis das ich hier wahrscheinlich auf kritik stoßen werde aber ich wollte es eifach ruhig haben. selbst wenn man lüfter an 5 oder 7 volt bebtreibt hört man was das is einfach so
 
@ Blackpitty + Schranzmaster

Ausprobieren? ;)

Ich hoffe, dein Case ist gross genug. Denn an kleinen Cases sieht der Mora an der Seite beschissen überladen aus. Und das im wahrsten Sinne des Wortes - mein ehemaliges, kleines Case kippte leicht :)
 
An meinem Lian Li PC71 sieht der schon fast zu klein aus ;) Muss aber sagen in "real" sieht das garnicht schlecht aus, im Gegensatz zu Bildern... Müsste nur noch die Blende Schwarz sein :) stört mich aber nicht so

Hab die Lüfter atm mal saugend... Wenn ich mal wieder Lust hab rumzuschrauben (also nicht so schnell, nach der Montageaktion :d) werd ich mal blasend testen...

Wie hat denn die Printed getestet? War doch grad son schöner Test im vorletzten Heft :)
 
Wichtig ist, dass die Zimmertemp bei beiden Tests gleich ist. Vorher Sys. natürlich gut aufheizen bis Temps nicht mehr steigen, dann Lüfter drehen.
Aber du muss ich dir ja nicht sagen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh