Mora2 und Lüfter

legislate

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
218
Hi,

Folgendes System wird mit dem Mora2 gekühlt werden.

Ne 7800GTX + Spannungswandler
Die Northbridge von nem DFI Lanparty Expert
und nen X2 4200+ @ vorraussichtlich 2,9GHZ und 1,525V oder auch mehr :P

Nun frage ich mich ob es denn reicht, wenn ich da zwei 92er Lüfter auf den Mora blasen lasse oder ob ich da doch mehr brauche?

Gruß, Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Mora 2 Radiator - und dann nur zwei läppische 92mm Lüfter auf diesen blasen lassen? :lol: Junge, der gehört voll bestückt! :motz: :haha: :d Ich kauf mir doch auch keinen Porsche, um diesen hinterher im Stadtverkehr nur mit Tempo 50 zu fahren!

moraon9.png


Nebenbei gesagt, ich betreibe an meiner WaKü mehr als nur diesen einen Radiator. :-[
 
Ja is mir schon klar. Aber fuer mich gibts noch ein großes Kriterium. Und das ist die Optik.

Weil wenn ich da nur zwei 92er draufblasen lasse dann wueder alles wunderbar unsichtbar sein weil ich die 92er noch innerhalb des Gehäuses befestigen koennte.

Also wärde dann Praktisch nur der Mora an der Seitenwand ohne die Lüfterblende oder sonstiges ;)

Gruß, Andy
 
Die Lüfterblende ist zwischen Gehäuse und Mora 2, von der sieht man inklusive der Lüfter überhaupt nichts:
42vxlq4.jpg
 
Das Kriterium schrieb:
Die Lüfterblende ist zwischen Gehäuse und Mora 2, von der sieht man inklusive der Lüfter überhaupt nichts:

Ich weiß :angel:

Aber du musst doch zugeben, es ist schöner nur nen Mora 2 Direckt am Case wie nochmal so ne Lüfterblende dazwischen.

Aber nun wieder zurück zum Thema ;) Meinste es wird von den Temps her reichen so wies ich geplant habe?

Gruß, Andy
 
Ne 7800GTX + Spannungswandler
Die Northbridge von nem DFI Lanparty Expert
und nen X2 4200+ @ vorraussichtlich 2,9GHZ und 1,525V oder auch mehr :P


Puhh, dass ist schwer einzuschätzen. Passiv denke ich unmöglich. Am Besten wäre es wenn du hier ihm Forum aus einer Sammelbestellung die 9 Lüfter besorgst und die @ 5V hast. Dann denke ich müsste es Möglich Sein. Aber mit denn Temps auf der Graka wirste ned Glücklich, Der Prozzi. Heizt das Wasser schon gut auf, und wenn dann noch NB und Grafikkarte Hinterher kommt.....:-[
Ich würde Sagen, Bau einen 2 Radi nach der Cpu ein. Es muss kein Großer sein. Ein 80er Langt schon denke ich mal.:d Korrigiert mich wenn ich was Falsches Sage:rolleyes:
 
@Das Kriterium: Nein, ein Mora "gehört" nicht voll bestückt. Genau genommen gehört er komplett ohne Lüfter an das Gehäuse geschraubt.
Ich finde die Blende ebenfalls furchtbar hässlich, zudem brauch er absolut keine 9 Lüfter.

@Creative@Ben: Passiv unmöglich? Nö. Das wird machbar sein - allerdings keine Traumtemps. Dennoch mehr als im grünen Bereich.

@legislate: Also ich finde ein Passivradiator sollte immer passiv bleiben. Viel sinnvoller finde ich da einen zweiten, aktiven Radiator, den du in den Deckel oder sonst wo hängst. Je nach eingesetztem Lüfter dann ein Single- oder ein Dual-Radi. Die Lüfter kannst du dann mit der kleinen Innovatek FOM (kost was bei 30-40€...) anspringen lassen, wenn die Wassertemperatur zu hoch wird.
 
Für den rein passiven Betrieb ist der Mora 2 Pro denkbar ungeeignet, da die Lamellen viel zu dicht beisammen stehen, und so der natürlichen Konvektion eher hinderlich wie dienlich sind. Deswegen empfiehlt sich hier sehr wohl der Einsatz von Lüftern. Einen Mora 2 Pro nicht voll zu bestücken ist herzlich sinnfrei, weil dann hätte es auch ein ca. 40-50 Euro teurer Triple-Radiator getan.

Der Vorteil der vollen Bestückung liegt darin, das man diese zu jeder Zeit und auch unter voller Belastung mit 3-5V laufen lassen kann, und eine Wassertemperatur nahe der Raumtemperatur hat! Die Differenz liegt bei vielleicht 1-2°C.

Ich betreibe an meinen Rechner den Mora 2 Pro mit voller 12er Bestückung an Noiseblocker XL1 Lüftern (Bild ganz oben!), sowie einen ebenfalls extern montierten Airplex Evo 360 mit 3x Aerocool Turbine 2000 Lüftern. Alle über die Aquaero geregelt. So gesehen steht mir die Fläche von satten 4x Triple-Radiatoren zur Verfügung. :) Ich denke, die nächsten 5-10 Jahre brauche ich am Radiatoren-Konzept nichts ändern. Die Tage kommt nun noch die Laing Ultra, womit sich auch dieses Thema in Wohlgefallen auflösen dürfte.
 
Ich frag mich nur, wieso man für das System überhaupt einen aktiven Mora braucht. Ein guter aktiver Dual würde das satt packen. Mit einem guten Triple wäre noch eine satte Reserve da...
 
ja das habe ich mich auch gefragt:
wofür noch einen triple wenn du mit dem 9lüfter-mora nahe der raumtemp bist?

ich lasse übrigens meinen mora2 passiv laufen. gekühlt wird die cpu und gpu.
keine traumtemps aber immer noch kühler und leiser als lukü.
nur das zum thema: "mora gehört voll lüfter"
 
Weil der Triple schon vorher da war, und ich keine "leeren" Löcher im Gehäuse haben will. :) Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschoßen, dafür aber auch ziemlich effektiv.
 
@oStario: Hast du villeicht ein paar mehr Daten zu deinem System... Also CPU,GRAKA und deine Temps?

Gruß, Andy
 
Der Mora muß wirklich nicht voll bestückt sein... *kopfschüttel*
Ich habe ne ähnliche Config :
X2 4400+
7800GTX + Wandler
Chipsatz
Wandler Ram + CPU
hängt alles an einem Mora2 mit sage und schreibe 3 Lüfter mit "Bedarfs-Steuerung"... davon läuft meistens nur einer... die 2 Anderen gehen nur bei längeren Zock-Aktionen an...
delta-K 4-8°C ... ich würde sagen voll und ganz "ausreichend" !
 
Ich glaube ich betreibe den Mora2 nun ganz Passiv und bastle mir in den Casedeckel nen dualradi... Der auch Passiv läuft und sobald die Temperatur steigt schalten dann 2 120er beim dualradi dazu.

Oder habt ihr ne bessere bzw. ne billigere Lösung? Gruß, Andy
 
Ausreichend ja... aber das packt ein Triple alleine genauso :) Satt sogar...
 
JHuhu, aber hab halt nen guten Mora2 Pro gebraucht bekommen...

Und nen Tripel passt nich in den Casedeckel...
 
voll bestückt sieht einfach geil aus :d

mora_m_l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@zwenkau: Die Blende da is falsch rum drauf *joke* ich weiß, dass es absicht is ;)


Hab mich jetzt zusätzlich für nen HTF3 entschieden ;) der dann bei bedarf angeblasen wird.

€: Also nen dual ;)
 
Sachen gibt's... :) Ich überleg, ob ich bei SLI evtl. noch mit nem guten Dual auskomme, und hier wird zu nem Mora noch ein weiterer Radi dazu gebaut. Ne ne ne... :d
 
Hehe...

Joa es kommt mir halt auf die Optik an. Und so nen Mora2 find ich cool. Allerdings gefällts mir dann mit der Lüfterblende nichmehr. So nehm ich jetzt noch den dual radi...

Wenn ich so an den Sommer denke war Rekordtemperatur 39Grad in meinem Zimmer ;) Da is dann wohl echt nixmehr mit Passiv.

Gruß, Andy
 
ja das habe ich mich auch gefragt:
ich lasse übrigens meinen mora2 passiv laufen. gekühlt wird die cpu und gpu.
keine traumtemps aber immer noch kühler und leiser als lukü.
nur das zum thema: "mora gehört voll lüfter"

drei punkte @ oStario :hail:
bei mir sind die XP 3700+ und DFI LP Ultra nf4 NB
Passiv gekühlt. der rechner ist ca. so leise wie mein dell notebook.
 
mein Mora kühlt eine 8800GTX, einen E6600 @ 3,5GHZ und mein Board, und ich habe 6x120mm Lüfter dran, wovon aber immer nur 3 an sind, die anderen 3 kommen im Sommer zum einsatz, oder auf ner Lanparty.

Der Radi reicht dafür lockerst aus, meine Temps sind auch super.
 
Dafür würde auch locker ein guter Dual und erst recht ein Triple ausreichen ;)
 
Radical_53[HWLUXX schrieb:
Dafür würde auch locker ein guter Dual und erst recht ein Triple ausreichen

Da kann ich dir nur zustimmen, ich hab 2 GF 7900 gt @ 540/760 und einen X2 3800 @ 2,4 ghz/1,475 Volt plus meinen Chipsatz im Kreislauf. Die Cpu bleibt im Idle noch 33° kühl Unter last ca. 45°.
Das ganze hängt an einem Airplex Evo 360 mit 3 Yate Loons auf 6 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben jenes. Und der APE ist, was die neuesten Radiatoren angeht, sogar von der Leistung her noch hinten dran.
Bei den Radiatoren die wir bisher im Test hatten konnte ich echt nirgends einen wirklichen Sinn sehen, einen größeren Radiator als einen Triple zu nutzen. Gerade wo unsere letzten Tests noch gezeigt haben, daß der Mora mit wenigen Lüftern keine besonders tolle Leistung im Vergleich erbringt. Der lohnt sich wirklich nur für den semi-passiven Betrieb, wobei er aktiv nur mit mehr als 3 Lüftern eine bessere Leistung als z.B. ein normaler Triple bringt. Und selbst passiv, das muß man auch sehen, kann ein guter aktueller Triple ein System mindestens im idle noch sauber kühlen (den vielen Stromspartechniken sei dank).
 
Im normalen Windows Betrieb würde es bei mir auch locker ausreichen die Lüfter abzuschalten, die CPu wird dann zwar um die 58° heiss, aber das würde mich nicht weiter stören, solange es nicht über die 60° geht.
Leider fehlt mir eine passende Lüftersteuerung bzw. ich bin nicht bereit dafür um die 100€ auszugeben. Wenn ich jetzt nicht schon die Löcher für den APE drin hätte, würde mir sofort ein Thermochill ins Gehäuse kommen. Weisst du zufällig, ob die Löcher der APE Blende auch für einen Cooltek Triple passen?
Und wieviel unterschied würde das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:




Zum Vergrößern einfach draufklicken. ;)
 
Bei Stahl wärs kein Ding das zu ändern aber Alu geht nicht so einfach...
Ich würde mal im watercool Forum nachfragen, ob der HTSF passen könnte.
Was das bringt? Keine Ahnung aber bestimmt nicht das, was du dir erhoffst oder bist du bereit für vielleicht 2 ° weniger Geld auszugeben und stundenlang rum zu basteln. Eine vernünftige Steuerung wäre der BigNg, kostet 70 Euro und wäre vielleicht die bessere Investition.

Edit

Du könntest die Sache auch anders angehen, habe da gerade eine Idee im Kopf :fresse:
Du läßt die Radiblende wie sie ist und verbaust einen Radi deiner Wahl mit L Profilen befestigt, d.h. an der Abdeckung hängt nichts weiter dran, denke mal du weisst wie ich das meine. Im Stacker Thread waren die Tage noch Bilder drin, wie sowas befestigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Link zu der Steuerung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh