Hi!
Also nu sage ich auch mal was zur Durchflussdiskusion:
Vorweg: ich habe 'nen Q9550, eine 4870, das komplette Mainboard und beide Hdd's am Mora 2 hängen.
Das Ganze mit 'ner Laing DDC.
Wenn die Laing auf Minimalleistung (43%) läuft, habe ich 'nen Durchfluss von knapp 28-30L/Std.
Da kühlt der Mora 2 Pro mein System meistens passiv; nach längerer 'Arbeitszeit' kommen dann mal zwei der vier 120mm-Lüfter auf dem Mora - mit ~625U/Min (von 1500).
Das langt selbst unter Vollast (=Prime 95 und Furmark) völlig aus und ergibt gute Temps - allerdings kommen dann doch alle vier Lüfter auf dem Mora und auch die Pumpe gibt ein wenig 'gas'.
Hier mal ein Bild nach 80 Minuten Prime und Furmark:
Ich habe den Rechner zwischenzeitlich mehrfach umgebaut; die Anzahl der Winkel schwankte dabei zwischen 4 und 14.
Große Unterschiede im Durchfluss habe ich nicht festgestellt: er bewegte sich immer zwischen 27 und 31 L/Std - wobei die 27 mit 4 Winkeln im System erreicht wurden....
Also: so ein oder zwei (oder zehn) Winkel machen nach meiner Erfahrung nicht wirklich was aus - da sind andere Faktoren wie der Schlauch (innerer Reibungswiderstand), dessen Verlegung usw. eher bestimmend für den Durchfluss.
Das sollte aber - mit einer halbwegs brauchbaren Steuerung - jederzeit von der Pumpe kompensiert werden.
Dies vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Leistung des Mora für die meisten Systeme mehr als ausreichend ist - ich betreibe meinen Rechner fast vollständig passiv!
Hier mal ein Screenshot nach 90 Minuten Prime und Furmark.
Die Lüfter auf dem Mora waren abgeklemmt (Stecker gezogen); deswegen wurde vom Mora auch keine Temperatur angezeigt.
Einziges 'Zugeständnis' an den Passivbetrieb: die Pumpe war (über die Minimalleistung) auf volle Drehzahl gestellt.
Also: beim Mora spielt ein etwa verringerter Durchfluss absolut keine Rolle.
Könnte zwar sein, dass bei einem System mit einem i7-980 und vier GTX480 der Durchfluss eine Rolle spielt - aber auch da glaube ich nicht so ganz dran....
Grüße
Jochen