Mora2 Wie Habt Ihr Den Eingebaut??? ***bilder***

Auf dem Bild was er verlinkt hat war aber nur der mora 2 pro mit Rahmen zu sehen deswegen ging ich davon aus dass er auch den Rahmen sucht.

Suche eigentlich beides und vorrangig günstig die Lüfterblende.... Aber da man den Core ja scheinbar nicht mit dem Rahmen ausstatten kann hat sich es wohl erledigt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

oder mal im Marktplatz unter Gesuche nachfragen ob wer noch die "alte" 57 mm Blende hat, die ich persönlich besser fand. ;)

Vorteil druch die alte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteil druch die alte ?

Mir hat an der neuen weder das schmale Design gefallen im Vergleich zum breiteren Mora, die alte dagegen ist genau so breit wie der Mora und dadurch stimmiger, dann die Befestigung mit den Abstandsbolzen bei der neuen....... :rolleyes:

Vor - und Nachteile kann man nicht sagen, nur halt wie gesagt stimmiger. ;)

Hier mal ein Bild von der "alten" wahllos ausgesucht........

http://www.hardwareluxx.de/community/4232902-post44.html

Imageshack - bild003sm5.jpg

und der neuen........ :rolleyes:

Imageshack - rechnerwakneu1mw6.jpg

http://www.hardwareluxx.de/community/10743900-post596.html

Also ich war jetzt bis Seite 33 und habe nicht wirklich etwas zufriedenstellendes gefunden. Wer kann mir denn schöne kurze Kupplungen empfehlen, die nicht hinten so weit rausragen oder aber eine Lösung, die möglichst so gestaltet ist, dass der MoRa2 noch per Kupplungen trennbar ist, aber dass der Rechner nicht gleich so einen riesigen Abstand zur Wand haben muss!?

Kann man da Kupplungen direkt am Radi verbauen? Jedenfalls sollte es möglichst ohne Winkel gelöst werden.

machst doch einfach mit winkel-schnellkupplungen, als ob die 2 dinger stören würden.
bin am überlegen am mora selbst auch noch winkel anzubringen um die spannung vom schlauch zu nehmen und noch etwas an platz nach hinten zu gewinnen.

http://j.imagehost.org/0767/P1010431.jpg

Da werden jetzt wohl die Kupplungen mit G1/4 am radi direkt befestigt. Winkel sollte vermieden werden, da sich bereits ein weiterer Dual-Radi im Kreislauf schon befindet, um den verlust so gering wie möglich zu halten.

Bei deiner Variante würde ich glatt eher zu 45° Winkeln tendieren, da der MoRa von den Anschlüssen her ja auch nicht bündig mit den anderen Winkeln am Case abschließt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier soll nur grobe Schadensbegrenzung betrieben werden. ;)

Jetzt lass uns nicht mit Highflow-Diskussionen anfangen Turbo :fresse2:
Wenn (mein Kumpel) es übertreiben wollte, dann wäre der Radi nicht zum Einsatz gekommen. Man wollte halt nur so wenig Restriktion wie möglich zusätzlich noch verbauen.

Ist doch nichts gegen solche Wünsche einzuwenden oder? :p

und was spricht gegen die Winkel, außer das der Durchfluß etwas verringert wird und das an den Temperaturen 0,0 ändert, weil sich der Mora vermutlich eh wie bei den meisten Mora Nutzern langweilt und bis oben hin eh jede Menge Luft hat.

Diese "Panikmache" bzgl Winkeln nimmt zum Teil groteske Züge an, da wird von manchen sogar gemeckert wenn ein Winkel im Kreislauf verbaut ist.
Auf diese 5-10l mehr oder weniger kann man getrost verzichten.

Also der Umstieg von Laing plus mit einem Dualradi und einem HK 3.0 auf zusätzlich GPU-X² plus Monsterradi sollte sich sicherlich schon etwas im Durchfluss und evtl auch Kühlleistung bemerkbar machen. Aber hey... was solls. Das ist der falsche Fred dafür, also bitte lass es gut sein. Lowflow ftw. ;)

Also der Umstieg von Laing plus mit einem Dualradi und einem HK 3.0 auf zusätzlich GPU-X² plus Monsterradi sollte sich sicherlich schon etwas im Durchfluss und evtl auch Kühlleistung bemerkbar machen. Aber hey... was solls. Das ist der falsche Fred dafür, also bitte lass es gut sein. Lowflow ftw. ;)

Du wirst immer noch ordentlich Durchfluss haben, das bisschen Kühlleistung was du verlierst wären max. 1°C aber du gewinnst durch die bessere Wasertemperatur viel mehr dazu.

Diese Woche wird der Mora 3 vorgestellt, ich würde noch warten und gucken was der an veränderungen mit bringt. Dann hat sich die Frage mit den Durchfluss vielleicht erledigt. ;)

Hi!

Also nu sage ich auch mal was zur Durchflussdiskusion:

Vorweg: ich habe 'nen Q9550, eine 4870, das komplette Mainboard und beide Hdd's am Mora 2 hängen.
Das Ganze mit 'ner Laing DDC.

Wenn die Laing auf Minimalleistung (43%) läuft, habe ich 'nen Durchfluss von knapp 28-30L/Std.
Da kühlt der Mora 2 Pro mein System meistens passiv; nach längerer 'Arbeitszeit' kommen dann mal zwei der vier 120mm-Lüfter auf dem Mora - mit ~625U/Min (von 1500).
Das langt selbst unter Vollast (=Prime 95 und Furmark) völlig aus und ergibt gute Temps - allerdings kommen dann doch alle vier Lüfter auf dem Mora und auch die Pumpe gibt ein wenig 'gas'.

Hier mal ein Bild nach 80 Minuten Prime und Furmark:
schienenbruch-albums-bastel-test-wakue-rechner-2478-picture41290-26-1.jpg

Ich habe den Rechner zwischenzeitlich mehrfach umgebaut; die Anzahl der Winkel schwankte dabei zwischen 4 und 14.
Große Unterschiede im Durchfluss habe ich nicht festgestellt: er bewegte sich immer zwischen 27 und 31 L/Std - wobei die 27 mit 4 Winkeln im System erreicht wurden....

Also: so ein oder zwei (oder zehn) Winkel machen nach meiner Erfahrung nicht wirklich was aus - da sind andere Faktoren wie der Schlauch (innerer Reibungswiderstand), dessen Verlegung usw. eher bestimmend für den Durchfluss.
Das sollte aber - mit einer halbwegs brauchbaren Steuerung - jederzeit von der Pumpe kompensiert werden.
Dies vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Leistung des Mora für die meisten Systeme mehr als ausreichend ist - ich betreibe meinen Rechner fast vollständig passiv!

Hier mal ein Screenshot nach 90 Minuten Prime und Furmark.
Die Lüfter auf dem Mora waren abgeklemmt (Stecker gezogen); deswegen wurde vom Mora auch keine Temperatur angezeigt.
schienenbruch-albums-bastel-test-wakue-rechner-2478-picture41214-23.png

Einziges 'Zugeständnis' an den Passivbetrieb: die Pumpe war (über die Minimalleistung) auf volle Drehzahl gestellt.

Also: beim Mora spielt ein etwa verringerter Durchfluss absolut keine Rolle.
Könnte zwar sein, dass bei einem System mit einem i7-980 und vier GTX480 der Durchfluss eine Rolle spielt - aber auch da glaube ich nicht so ganz dran....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kriege ich die Luefterblende nur gerade an den Core wenn ich neue Loecher boere!? Oder habt ihr nen anderen Tipp?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Diese Woche wird der Mora 3 vorgestellt, ich würde noch warten und gucken was der an veränderungen mit bringt. Dann hat sich die Frage mit den Durchfluss vielleicht erledigt. ;)

Ich werde eh auf den MoRa3 warten. Den gibts dann unter anderem in einer Review gegen den MoRa2 zu sehen bei uns.

Der MoRa2, um den es hier ging, ist von einem Bekannten von mir.

Wenn MoRa, dann nehme ich auch den MoRa3. ;)

Mal schauen, was der seinem Bruder so an Vorteilen so zu bieten hat. :d

Wann kommt er jetz eig., der Mora 3???

Da der Mo-Ra3 nun etwas schwerer ausfällt (befüllt wiegt er bei mir mit Blende 8,6 kg) ist meine Frage hier an die Erfahrenen Big Tower-Besitzer: Darf man sich trauen, den zentriert in Höhe am Seitenteil zu montieren, oder reisst es den Tower um? :fresse:

Tower: Lian Li A77 FB

Man kann das ja auch sehr schlecht testen und mein Tower befindet sich noch im Aufbau. Der ist noch nicht ganz fertig.

Hängt ein bisschen von Deinem Tower ab. Ist das ein leichtes Alu-Teil ohne Füße die man zur Seite rausdrehen kann, reicht schon ein alter Mora2 mit Wasser gefüllt um den Schwerpunkt extrem ungünstig ausfallen zu lassen. Mein TT-Armor steht mit einem Mora2 an der Seite jedenfalls nicht mehr sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Rausdrehen? Nein da kann man nichts rausdrehen. Case ist verlinkt da oben. Ist mit normalen runden Standfüßen. Wiegt etwas über 9 kg. Man müsste das mal ausprobieren können, aber das geht wohl nicht so einfach. :(

Hab meinen Mora an die Wand genagelt. Als Fußwärmer hat er mir nun lange genug gedient. :d
mora3.jpg

Die Lüfterkabel werden morgen noch besser "versteckt".

<-- ist zu den Wand-Hängern gewechselt. Mein schönes 600T mach ich mir jedenfalls nicht mit Löchern kaputt so wie das alte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist mehr als ausreichend für aktuelle System.Also immernoch ein Top Kühler.
Hatte auch erst überlegt. Aber dann auch einen günstig geschossen.

Bilder folgen,wenn er da ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das möglich.
Ich hab es damals mit kleinen schwarzen Kabelbindern gemacht. Fällt bei schwarzen Lüftern auch kaum auf.
Allerdings hatte ich auch keine Blende. Ob das zusammen geht kann ich dir nicht beantworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh