Motherboard**Bilder**Thread [Maximal Bildgröße 900x600Px !]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schicke Bilder ;)

Vermisse mein altes P5W DH, bzw P5WDG2 irgendwie ;)
 
werds so schnell auch net wieder abgeben :) ich geb die Hoffnung net auf das Penryn doch druff läuft ^^
 
ah, du hast ne wakü drauf. :d

ich will mein uraltes p5w auch nicht wieder hergeben, auch wenn noch ne 66er sn ist ;)
 
Ja, das gute alte P5W ;) Erweist einen immer noch gute Dienste!

Damit es nicht zu sehr OT wird ;)

 
wie bekommste denn die NB mit wakü gekühlt!?da sind doch nur diese halte nasen zum einhacken oder?!

es gibt wasserkühler auch mit den hacken. :fresse:

17612uo8.jpg
 
Lust auf ein bisschen Geschichtsunterricht?

atxioxp55.jpg


xp55t2p4.jpg


Das oben abgebildete Board war eins der ersten nach dem ATX-Standard.

Als ATX ganz neu war lagen den Gehäusen noch verschiedene i/o-Blenden bei. Ich glaub es gab ~14 verschiedene standardisierte Blenden.
Mit dem nächsten ATX Designguide waren dann die Boardhersteller für die Blende verantwortlich.

Auf dem Bild sieht man einen aktiven CPU-Lüfter, aber bei großen gehäusen konnte auch das ATX-Netzteil die Luft ins gehäuse ziehen und auf die CPU blasen, so dass sie nur einen passiven Kühlkörper benötigte.
Auf dem Board ist schon ein 12V-Anschluss für einen CPU-Kühler.

Die CPU wurde noch direkt aus der 3,3V Leitung gespeist. Daher die einfache Spannungsversorgung.
Allerdings gab es auf der Pentium-CPU Kennungen, die über die benötigte Spannung Auskunft gab.
Dementsprechend stellte man die Spannung auf dem Board mit einem Jumoer ein. Entweder mit 3,3~3,465V oder mit 3,4~3,6V (Nr.3)

Bei Nr. 6 stellte man den Multiplikator ein (1,5x-3x; damals noch frei wählbar).
Nr.7 ist für den externen Takt (60 oder 66 MHz). Sowas wie der FSB.
Es kamen immer zwei CPU's gleichzeitig auf den Markt. Pentium 60 und 66. P90 und 100. P120 und 133. P150 und P166. P180 und P200.
Der P180 wurde aber kaum verkauft, da der Pentium 166 mit 66 MHz Bustakt schneller war. Natürlich lag auch der P133 schon sehr nah am P150 etc.

Die zwei Chips bei Nr.5 sind 256 KB Level2-Cache. Weitere 256 KB L2-Cache stecken bei Nr.1 als Modul drin.
Damit der Cache für mehr als 64 MB RAM zuständig ist, musste man noch ein altes SRAM-Modul kaufen und bei Nr.2 einstecken.
Ein simples einstecken reichte nicht. Man musste auch noch jeweils einen Jumper für die Funktion umstecken.
Der verwendete Chipsatz war übrigens der einzige, der mehr als 64 MB RAM cachen konnte. Sozusagen ein Vorgänger vom 975er oder x38.

Nr.4 zeigt die Anschlüsse fürs Netzteil. Oben noch nach dem alten AT-Standard. Dadrunter der neuere 20-polige ATX-Stecker.
Aber damals wurden die meisten Gehäuse direkt mit Netzteil verkauft. In einem ATX-Gehäuse steckte dann auch ein ATX-Netzteil.
Damit Soft -on und -off vernünftig funktionierte musste die 5V Standby-Leitung 0,1A liefern.

Wie man sehen kann, brauchten North- und Southbridge damals noch keine Kühlung, aber die Northbridge war auch früher schon eine Stufe weiter entwickelt.
Der Chipsatz beherrschte schon zwei USB-Kanäle. allerdings wurden die nicht aufs Board ausgeführt.
Die AT-Variante von dem Board war jahrelang unheimlich beliebt. Manche Freaks löteten den USB-Anschluss wohl nachtträglich an. Aber damals gab es auch noch nicht viel USB-Hardware.

Gruß
Udo
 
wow! danke für den ausführlichen Bericht :bigok: schöne alte Hardware :) darf ich dich darauf hinweisen, das "Nostalgiedeluxx" bald die Pforten öffnet ;) dort kannst du den Post dann ja noch einmal präsentieren ^^
 
)))))))))))))))))))))

BOARD: GIGABYTE GA-P35-DS3
CPU: CORE 2 DUO E6600, 2,4 GHz
GRAKA: ASUS EN8800GTS 640MB
RAM: G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit Extreme Edition
NT: BE QUIET STRAIGHT POWER 500W (dual rail)
 
Zuletzt bearbeitet:
P35 P5K WS

Shot at 2007-07-27

i 975X WDG2WS PRO


Shot at 2007-07-27

:d
 
Nacktes DFI Infinity-S Dark

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh