Motherboard Startprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Mein altes Asus P7P55D Deluxe hat Startprobleme mit meinem Netzteil. Meistens wenn ich versuche es zu starten, läuft es für 2 Sekunden an, geht wieder aus, läuft wieder an, geht wieder aus, und so weiter. Manchmal existiert dieses problem nicht, doch meistens existiert es und ich frage mich ob irgendjemand eine Lösung dafür kennt. Ich hatte übrigens immer Startprobleme mit den Asus P7P55D Netzteilen und auch mit alten Gigabyte. Meistens tarten sie für zwei Sekunden und gehen dann wieder aus in einer Endlosschleife. Wenn Sie einmal starten, dann funktionieren sie bis ausgebaut werden oder so. Kennt einer die Lösung zu diesem Problem. Bei mir half früher beim Gigabyte die Batterie entnehmen und wieder einführen, bei dem Asus hilft dies nicht. Das Baord hängt an einem XFX Core-Edition 550 Watt, also nicht das schwächste Netzteil. An den anderen Komponenten wie CPU oder GPU liegt es nicht, denn wenn das Baord started, funktioniert alles.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich vllt schon wieder ohne das du natürlich daran beteiligt warst ein Jumper auf dem Board gelöst ? :hmm:

Ich hatte übrigens immer Startprobleme mit den Asus P7P55D Netzteilen und auch mit alten Gigabyte

Ehm ja. Les vllt nochmal deinen Text, denn das ist nicht der einzige Fehler.

Wenn du schon immer Probleme mit dem Netzteil hattest und das bei verschiedenen Boards aufgetreten ist dann liegt es vermutlich woran ?

Meistens tarten sie für zwei Sekunden und gehen dann wieder aus in einer Endlosschleife. Wenn Sie einmal starten, dann funktionieren sie bis ausgebaut werden oder so.

Was denn nun ? Funktioniert das Board mit dem Netzteil jetzt dauerhaft oder nicht ? Baust du jedes mal nach dem du den Rechner benutzt hast mal eben schnell das Netzteil aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mit einem anderen Netzteil und diesen Boards die Probleme. Sobald das Board stark bewegt wird oder so, gibt es diese Probleme, bis ich es dann irgendwie hinbekomme dass die Boards wieder laufen. Wenn sie mal laufen, laufen sie, allerdings dauert es lange bis sie überhaupt laufen.

Ehm ja. Was ist denn für dich stark bewegen ?

Also Fakt ist das du anscheinend mit mehreren Netzteilen das gleiche Problem hast wenn du deinen Rechner während er läuft quer durch den Raum schmeißt.
Wie hast du es hinbekommen das die Boards wieder laufen ? Da es ja anscheinend mehr als eines war gibt es vermutlich auch mehrere Lösungswege.
Wieso schließt du auf das Board und nicht auf die Restlichen Teile wie Ram und Graka?

Und das gleiche wie immer. Hör auf blöd rumzuschwafeln und unwichtige Sachen unverständlich in einem Blocktext zusammen zu schmeißen. Das die Probleme mit mehreren Netzteilen auftreten ist nicht unwichtig. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ehm ja. Was ist denn für dich stark bewegen ?

Also Fakt ist das du anscheinend mit mehreren Netzteilen das gleiche Problem hast wenn du deinen Rechner während er läuft quer durch den Raum schmeißt.
Wie hast du es hinbekommen das die Boards wieder laufen ? Da es ja anscheinend mehr als eines war gibt es vermutlich auch mehrere Lösungswege.
Wieso schließt du auf das Board und nicht auf die Restlichen Teile wie Ram und Graka?

Weil das Board die gleichen Symptome zeigt egal ob sich Komponenten auf dem Baord befinden oder nicht.

Wenn du mit mehreren Board das gleiche Problem hast und mit mehreren Netzteilen ebenso was ist denn das einzige was gleich bleibt in deinen Systemen ?

Wenn du mit mehreren Board das gleiche Problem hast und mit mehreren Netzteilen ebenso was ist denn das einzige was gleich bleibt in deinen Systemen ?

Es sind nicht mehrere Boards. Es sind nur alte Asus und Gigabyte, die diesen Bug haben. Es kann das Netzteil sein, denn ich verwendete immer das gleiche Netzteil, außer ein Arlt 500 Watt Netzteil. XFX hat allerdings einen guten Ruf bei Netzteilen und dieses Netzteil hat viele positive Bewertungen. Deshalb frage ich mich ob dieses Bug typisch für diese Boards ist oder ob es eher am Netzteil liegt?

Es sind alte Asus und Gigabyte boards also mindestens 2 oder mehr und 2 Netzteile also mehrere Boards und mehrere Netzteile.

Schon schwer oder ?

Für mich hört sich die ganze Geschichte nach nem Arbeitsspeicherproblem an. Abre solange du dich mal wieder erst nach 3 Seiten dazu äußerst welche Komponenten sonst noch gleich geblieben sind gibt das hier eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind alte Asus und Gigabyte boards also mindestens 2 oder mehr und 2 Netzteile also mehrere Boards und mehrere Netzteile.

Schon schwer oder ?

Für mich hört sich die ganze Geschichte nach nem Arbeitsspeicherproblem an. Abre solange du dich mal wieder erst nach 3 Seiten dazu äußerst welche Komponenten sonst noch gleich geblieben sind gibt das hier eh nichts.

Wie bereits gesagt sind die anderen Komponenten nicht daran Schuld denn die Boards machen dies auch wenn nur ein Lüfter angeschlossen ist. Es sind also die Boards die Startprobleme mit dem Netzteil haben. Das Problem ist jedoch nicht vorhanden wenn der 4-Pin CPU-Stecker nicht angeschlossen ist. Wenn dieser angeschlossen ist, gibt es dieses Startstop Problem. Sie starten für 2 Sekunden, stoppen, starten erneut usw. Betroffene Boards die dieses problem hatten sind Asus P7P55d-E und P7P55D-Deluxe sowie Gigabyte EX38 DS4.

"allerdings starten die Boards auch ohne RAM nicht"

Wer sowas schreibt hat den Schuß nicht gehört!

Aber jenau so kennen wir das Radieschen!

Er meint sicherlich, das selbst ohne RAM das board sich sofort wieder abschaltet...was es nicht machen dürfte auch wenn CPU oder RAM fehlt...

hast du den die möglichkeit doch nochmal spaßishalber ein ganz anderes netzteil herzunehmen? man kans halt nur so ausschließen...

allerdings, mir ist gerade ingefallen...ich glaubeich hatte das auch mal wenn keine CPU installirt war, das dasboard in dieser endlos startschleife hing...aberdu hatest ja schon eine CPU drin, und trotzdem macht er die spirenzien...mal gehts, undmal nicht.

Hast du die Boards mal im ausgebauten zustand getestet? nicht das irendwo ein falsch gesetzter stehbolzen vom gehäuse auf das board hinten drückt und einen kurzschlusmacht?

hast du den die möglichkeit doch nochmal spaßishalber ein ganz anderes netzteil herzunehmen? man kans halt nur so ausschließen...

allerdings, mir ist gerade ingefallen...ich glaubeich hatte das auch mal wenn keine CPU installirt war, das dasboard in dieser endlos startschleife hing...aberdu hatest ja schon eine CPU drin, und trotzdem macht er die spirenzien...mal gehts, undmal nicht.

Hast du die Boards mal im ausgebauten zustand getestet? nicht das irendwo ein falsch gesetzter stehbolzen vom gehäuse auf das board hinten drückt und einen kurzschlusmacht?

Ja, ich habe das Board auch außerhalb des Gehäuses getestet mit dem gleichen Ergebnis, genau wie die anderen Boards. so wie es aussieht hat das Board auch gar keine Jupmer die umgesetzt werden können. Ich weiß zumindest nicht wo das P7P55D-Deluxe einen CMOS-Clear Jumper hat. Kann mir einer sagen wo sich dieser befindet?

Ein anderes netzteil kann ich leider nicht zum Testen benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm probier mal das:
CPU auf dem Board, ein Speicherriegel in Bank 1 -> PC am NT ausschalten, Power Knopf drücken und gedrückt halten -> PC am NT wieder einschalten und weiterhin Power gedrückt halten -> nach ein paar Sekunden wieder am NT abschalten und nochmal versuchen, ob es klappt.

Wenn ich mich nicht irre, wird dabei das DMI (Desktop Management Interface) neu "sortiert" oder geschrieben.

Aber ohne Gewähr! Kaputt geht da jedenfalls nix.

hat keinen Jumper, das Board hat lediglich den Taster an der IO anschlussseite, also da wo auch die ganzen USB , PS/2 und Netzwerkanschlüsse sind.

was du messen könntest ist, ob der Taster vieleicht defekt ist und dauergedrückt ist, also mit nem Multimeter mal den taster durchmessen ob er nur dann leitet wenn er gedrückt wird. Biosbatterie messen, und den Reset Taster welcher neben dem Poweron taster auf dem board ist ebenfalls mal messen...nicht das da irgendwo blos so nen taster blöde spielt...

Hmm probier mal das:
CPU auf dem Board, ein Speicherriegel in Bank 1 -> PC am NT ausschalten, Power Knopf drücken und gedrückt halten -> PC am NT wieder einschalten und weiterhin Power gedrückt halten -> nach ein paar Sekunden wieder am NT abschalten und nochmal versuchen, ob es klappt.

Wenn ich mich nicht irre, wird dabei das DMI (Desktop Management Interface) neu "sortiert" oder geschrieben.

Aber ohne Gewähr! Kaputt geht da jedenfalls nix.

Werde ich demnächst ausprobieren, vielen Dank für dein Tipp.

Hab doch schon gesagt das ich auf ein Ram Problem tippe aber Radi der Depp der ja wie du gezeigt hast erst vor kurzem noch genau über Ram Probleme bei dem Board geklagt hat schließt das ja mal wieder aus. :wall:

Hey, er übertaktet seit 10 Jahren, wenn er denkt es hat damit nichts zutun kannst du ihm das ruhig glauben, er weiß was er tut ;)

Hab doch schon gesagt das ich auf ein Ram Problem tippe aber Radi der Depp der ja wie du gezeigt hast erst vor kurzem noch genau über Ram Probleme bei dem Board geklagt hat schließt das ja mal wieder aus. :wall:

Di kapierst es wohl nicht oder? Das Board macht die Probleme auch wenn kein Arbeitsspeicher im Board steckt. Es startet für 2 Sekunden, geht aus, startet neu, usw... Das hat nichts mit dem RAM zu tun, denn sonst würde es ohne RAM anlaufen, auch wenn nichts auf dem Bildschirm erscheinen würde. Außerdem startet es wenn der 4-Pin CPU-Stecker nicht im Board steckt, wenn er jedoch im Board steckt, startet das Motherboard nicht.

und genau das kannst du mit dem gigayte board auch beobachten? Sprich wenn der 4 pin stecker drinnen ist geht er aus, sonst nicht? Wenn ja dann hast du das Problem doch schon gefunden.

und genau das kannst du mit dem gigayte board auch beobachten? Sprich wenn der 4 pin stecker drinnen ist geht er aus, sonst nicht? Wenn ja dann hast du das Problem doch schon gefunden.

Ja aber der 4-pin Stecker muss ja zangsläufig in das Board gesteckt sein, da das Baord ja sonst nicht anspringt, da die CPU nicht mit Strom versorgt wird. Ohne den 4-Pin CPU-Stecker erhält die CPU keinen Strom.

Di kapierst es wohl nicht oder? Das Board macht die Probleme auch wenn kein Arbeitsspeicher im Board steckt. Es startet für 2 Sekunden, geht aus, startet neu, usw... Das hat nichts mit dem RAM zu tun, denn sonst würde es ohne RAM anlaufen, auch wenn nichts auf dem Bildschirm erscheinen würde. Außerdem startet es wenn der 4-Pin CPU-Stecker nicht im Board steckt, wenn er jedoch im Board steckt, startet das Motherboard nicht.

Du kapierst es einfach nicht und maulst hier rum ? :wall:

Wenn das Board ein Problem mit deinem Ram hat und diesen nicht erkennt dann ist das doch das gleiche wie wenn du gar keinen stecken hast. Das ein Board ohne Ram nicht startet ist auch total normal.

Das was dein Board macht ist ein sehr normales verhalten wenn es den Ram nicht erkennt oder einen Problem damit hat. Das macht meines btw. auch !

Aber ist ja mal wieder typisch Radi :shake:

Naja eigentlich keine schlechte idee aber ich tippe mal darauf, dass das Board einfach garnicht so weit kommt um den wahren Fehler zu bemängeln. Es merkt einfach "da fehlt nen Stecker" und zeigt aufgrund dessen ein anderes verhalten. Steckt jetzt der 4Pin doch versucht es weiter zu starten und fliegt ihm mit einem Fehler im Ram um die Ohren.

Wie ich darauf komme:
- Radi hatte erst vor kurzem einen Thread offen wo er Probleme mit seinem Ram und diesem Board hatte
- Das Board zeigt genau die gleiche Reaktion die ich selber von meinem Board kenne (ebenfalls Asus)
- 2-3 verschiedene Boards und immer der gleiche Fehler bedeuten das es nur an den gleichen Komponenten die zum einen das NT als auch der RAM sind liegen dürfte

--> Für mich also die Folgerung das mit dem Ram iwas nicht stimmen dürfte da eine inkompatibilät von 2 verschiedenen Boards mit dem gleichen RAM auch sehr unwahrscheinlich ist. --> defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend weißt du nicht wie du dein Gehinr verwenden sollst, denn sonst wüsstest du dass mein Problem nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Wenn es nämlich der Arbeitsspeicher wäre, dann würde das Board normal starten und alle Lüfter und Festplatten aktivieren, ohne nach 2 Sekunden sich zu deaktivieren und neu zu starten. Es würde die RAM-LED leuchten, die einem mitteilt dass der Speicher nicht erkannt wird. Daraufhin könnte man bei Asus die Mem O.K. Taste verwenden und versuchen den RAM doch zu starten. Das Neustarten nach 2 Sekunden hat nichts mit dem RAM zu tun.

Radi sehr seltsam das ich das gleiche Problem hier fast 1 zu 1 genauso hatte mit nem Gskill Kit. :d

Ram funktionierte nur in einer bestimmten Konstellation auf dem Board und das auch nicht immer. Hin und her Tauschen brauchte dann iwann das Board zum starten und ab da lief es dann auch ohne Probleme bis zum ausbau. Dabei startet das Board die Debug LED spuckt mir einen Ram Fehler aus, läuft kurz weiter und startet dann in einer Endlosschleife neu. Dabei gab es auch den Vorfall das der Rechner mit beiden 4Gb Riegeln gestartet ist aber unter Windows nur 4GB verfügbar waren was normal sehr außergewöhnlich ist, da das Board garnicht hätte starten dürfen.
Ram einschicken und tauschen hat das Problem dann behoben.

Aber stimmt ich weiß ja nicht wovon ich spreche. :wall:

Edit:
Da du aber doch ein zweites Netzteil zu haben scheinst sollte doch mal eben testen für dich kein Problem sein dann wüsstest du doch woran es liegt. Das geile ist ja mal wieder (btw. typisch Radi) dass du mit einer These einen Thread eröffnest und egal was man dir sagt nicht davon abweichst oder alternative Lösungen akzeptierst.
Wenn für dich eh schon klar ist, dass es am Netzteil liegt dann kauf dir doch ein neues oder bau eben dein zweites was du ja noch hast ein um zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Radi sehr seltsam das ich das gleiche Problem hier 1 zu 1 genauso hatte mit nem Gskill Kit. :d

Ram funktionierte nur in einer bestimmten Konstellation auf dem Board und das auch nicht immer. Hin und her Tauschen brauchte dann iwann das Board zum starten und ab da lief es dann auch ohne Probleme bis zum ausbau. Dabei startet das Board die Debug LED spuckt mir einen Ram Fehler aus, läuft kurz weiter und startet dann in einer Endlosschleife neu. Ram einschicken und tauschen hat das Problem dann behoben.

Aber stimmt ich weiß ja nicht wovon ich spreche. :wall:

Du kannst das RAM Problem nicht als das gleiche Problem behandeln wie mein jetziges Problem. Das Motherboard startet nämlich auch ohne RAM nicht. Normalerweise sollte es aber zumindest soweit starten, dass es den Lüftern dauerhaft Strom liefert, aber nicht einmal dies ist der Fall. Wenn der CPU-Stecker entfernt wird, gibt es den Lüftern dauerhaft strom, ansonsten nicht. Es reagiert so wie als würde ihm das netzteil nicht genug Strom liefern, obwohl es ein gutes 550 Watt Netzteil ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh